1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. [Q8] Nach Update: Verkehrsmeldungen werden nur bei aktivierter Routenführung angezeigt

[Q8] Nach Update: Verkehrsmeldungen werden nur bei aktivierter Routenführung angezeigt

Audi
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:51

Hallo Freunde,

heute habe ich nach der Inspektion und dem Softwareupdate (MMI, Assistenzsysteme, etc.) zum ersten Mal wieder den Q8 bewegt. Wie immer stellt sich die Frage, welche Strecke ich zur Arbeit nehmen werde. Dies entscheide ich immer nach einem kurzen ein Blick auf die aktuelle Verkehrssituation. Und was muss ich feststellen: Die aktuellen Verkehrsmeldungen werden nur bei aktivierter Routenführung angezeigt!

WHAT THE F.CK? :mad:

Was hat man sich schon wieder dabei gedacht? Ich hab doch keine Lust jedes Mal die Streckenführung zu starten, wenn ich nur mal einen kurzen Blick auf die Verkehrssituation werfen will!

Kann man dieses "Feature" wieder abschalten, so dass das auch ohne Routenführung angezeigt wird?

Viele Grüße

qfactor

Beste Antwort im Thema

Leg dir doch Deine Arbeitsstätte als Ziel auf eine Schnellwahltaste und du hast die Routenführung mit Verkehrsinfo mit einem Klick.

Gibt Schlimmeres, oder? ;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das ist doch Vorsprung durch Technik. Grins aber sorry kein Plan ob das geht ..

Meiner ist erst 4 Wochen alt und hat dieses Problem nicht. Ist das Update so neu, dass es bei meinem auch noch nicht drauf ist? Woran erkenne ich das?

Meiner (SQ8) ist von 12/2019 und ich sehe die Verkehrsmeldungen auch nur bei aktiver Routenführung und auch nur diese, welche die aktuelle Route betreffen (war so von Anfang an, kein Update).

Hab mich auch geärgert, aber ich dachte es ist halt jetzt so (anders als beim alten A6).

Da gibt es doch so einen persönlichen Routen-Assistenten, oder wie das Ding heist. Der merkt sich die gefahrenen Strecken. Man muss ihn aber aktivieren. Vielleicht erkennt das System dann bereits gefahrene Strecken und zeigt wenigstens hier den Verkehr wieder an. :rolleyes:

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:52

Was ein BS :mad:

Ich frage mich ersthaft, ob das rechtens ist!? Grundlage für das Leasing war die 24h Probefahrt und dem ausgiebigen Test des Fahrzeugs. Nun nimmt man mir einfach eine wichtige Funktion weg. Was kommt als nächstes? Standheizung funktioniert nur noch in Skandinavien?

Leg dir doch Deine Arbeitsstätte als Ziel auf eine Schnellwahltaste und du hast die Routenführung mit Verkehrsinfo mit einem Klick.

Gibt Schlimmeres, oder? ;)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 6:43

Mit dem ganzen Gebabbel und Hinweisen, dass ich wenn ich zu Hause losfahre nach 50m links abbiegen soll? Schaust du im Stau stehend nicht mal nach, wie es auf den Ausweichstrecken aussieht? Also ich möchte mein Leben und Denken nicht vollständig Maschinen überlassen...

der schnellwahltaste geht ja auch nicht immer und wenn dann dauert es ewig :-)

Ich finde auch dass die schnellwahlen am längsten brauchen. Vorher gehen oft alle anderen Funktionen, teils sogar Internet.

Ich habe das Gebabbel komplett aus und nur bei Bedarf über die Sterntaste abrufbar. Fahre fast immer mit aktiver Route. Womöglich ist das auch der Grund, warum ich immer Verkehrsinfo sehe. Muss ich mal beobachten...

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:33

Zitat:

@microtron schrieb am 14. Januar 2020 um 07:47:00 Uhr:

der schnellwahltaste geht ja auch nicht immer und wenn dann dauert es ewig :-)

Hab das mal versucht, da kommt leider auch nur folgende Meldung:

Q8-navi

Das ist aktiver Klimaschutz - keine Datenverbindung und Belastung des Datenvolumens. :p

P.S. Bei einem Q7 sind Verkehrsinformationen permanent verfügbar.

Habe es mal geprüft: Ohne aktive Route werden in einem Bereich von etwa 50 km rund um den aktuellen Standort Verkehrsinfos angezeigt.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:43

Nach dem Update nicht mehr ;-)

Deine Antwort