"Quietschen" nach Querlenker-Komplettreparatur
Auch mein Dicker mußte sich nun einer Instandsetzung der vorderen Extremitäten unterziehen.......
Alle alten Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe wurden durch das Querlenkerset der Fa. Metzger ersetzt.
Tolle Spurtreue, kein Klötern und kein Klappern mehr.........
Aber.....jetzt wo die Vorderachse wieder in sich ruhig ist, höre ich - beim Ein- und Ausfedern - ein Quietschen (so wie Gummi an Metall....ihr werdet sicher verstehen was ich meine......).
Alles was irgendwie erreichbar war, wurde nach der Querlenkergeschichte von dem Monteur mit Silikonspray "ertränkt".
Erfolg = 0, es quiekt fröhlich weiter.
Wo kann dieses elende Quieken denn noch enstehen?
Domlager? Stabilager?
Ich bitte um eure wohlwollende Unterstützung.
Gruß
Thorsten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
die Querlenker müssen im belasteten Zustand festgeschraubt werden - nicht einfach so, wenn das Auto noch auf der Bühne steht und die Räder voll ausgefedert sind. Sonst sind die Gummies ganz schnell wieder hinüber.
Also ganz fix nochmal auf die Bühne oder eben mit einem Wagenheber ans Werk und die oberen und unteren Lenker wieder etwas lösen. Dann einen Holzklotz unters Radlagergehäuse, Fahrzeug absenken, damit er gut einfedert und dann wieder alles festziehen. Dann sollte nichts mehr quitschen. Hab ich alles erst am letzten Samstag gemacht
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Hallo,
die Querlenker müssen im belasteten Zustand festgeschraubt werden
SO korrekt hat das der Monteur - eigener Aussage nach - auch gemacht........
Gruß
Thorsten
Wenn es nicht gerade von den neuen Lenkern kommt, eigentlich nur die Stabi-Lager.
Habe GENAU das Gleiche
Ich hatte vor 3 Monaten das Komplette MEYLE HD Programm eingebaut, incl Festziehen m belasteten Zustand und neue Daempfer und Federn!
Bei mir maacht es auch dauern QUIECK QUIECK ist echt aetzend!
BTW Der A4 von meinem Dad hatte das auch nach ein paar Jahren mit den originallenkern Da hat der Mechaniker dann mit hilfe einer Spritze ein bissl oel in die Gummimanschetten der Gelenke gespritzt und dann war da Ruhe fuer eine Zeit, da moechte ich aber mit meinen fast Neuen Querlenkern nicht machen!
Zumal ich noch nicht genau weiss ob es von den Daempfern kommt oder von irgendwelchen Gelenken, aber da sind so viele
Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem schon erfolgreich geloest
Edit DIE STABI LAGER WERDE ICH MIR MORGEN VORKNOEPFEN UND UEBERPRUEFEN!!!!
Gibt's bei Dir neue Erkenntnisse?
Gruß
Thorsten
Nein, bin noch nicht dazugkommen! Leider
Wieder raus hol die Leidige Geschichte: Es quietscht immer noch munter vor sich hin!
Ich glaube langsam es ist der obere Gummi vom Domlager oder soetwas, denn es quietscht nicht beim Federns sondern bei allen Minimalstbewegungen. Beim Langen Durchfedern des Fahrwerks ist kein besonderes Geräusch zu hoeren!
Kann vielleicht daran liegen dass das Fahrwerk ziemlich hart ist? Aber irgendwie muss dem doch ein Ende zu bereiten sein! Es ist wirklich unangenehm!
Habe auch den Komplettsatz "MEYLE" eingebaut. Nach kurzer Zeit dieses Quitschen. : Querlenker unten waren schon hinüber. Manschetten aufgeplatzt auf beiden Seiten. Die Manschetten waren überdurchschnittlich groß, so dass die "eingeklemmt" wurden und aufrissen. Austausch MEYLE üner Autoteilemann.de unproblematisch. Die Manschetten der neuen Querlenker waren auch nicht so "wusltig". Derzeit Ruhe.
Hmmm, die Manschetten bei meinen Sehen aber eigentlich okay aus?!?!
Hi !
zieht mal diese schrauben nach. das hat bei meinem kumpel auch geholfen .
aber im eingefederten zustand.
Hallo, falls Du Xenon hast, könnte es auch der Sensor für die Leuchtweitenregulierung sein (vorne links). Der geht gern mal fest und macht tierische Geräusche. Bin ich bei meinem leider erst draufgekommen nachdem der Querlenker schon getauscht war.
Gruß, jose
Hi Leutz ,
ich habe da eine für mich wichtige Frage bezüglich des Meyle HD-Querlenkersatzes :
Habe Ende letzten Jahres dem Meyle - HD in der Werkstatt einbauen lassen und anschließend
haben sich meine Vorderräder nicht mehr von alleine zurückgestellt , soll heißen ich musste nach einer Kurve immer zurücklenken. Danach wurde ein neuer Satz von Meyle eingebaut mit fast gleichem Ergebnis.
Wie ist Eure Erfahrung bei dem HD-Satz . Soll ja extra verstärkt sein um länger zu halten. Aber das Lenkgefühl ist bei mir echt sch**** !
Gibt sich das noch ?
falls noch nicht gemacht,
prüfe und fette mal die beiden vorderen gummilager der stabilisators, die quieken gerne.
Moin!
Habe bei mir die Domlager eingeschmiert, brachte lange Zeit Besserung, aber es kann ja nicht unbedingt die Endlösung sein!!!
Mal andere Frage zu den übergrossen Manschetten, ist da was bekannt über eine Nachbesserung durch Meyhle???