1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. .:R mit DSG: Jaulen/"Katzengejammer" direkt nach dem Kaltstart

.:R mit DSG: Jaulen/"Katzengejammer" direkt nach dem Kaltstart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:43

Hi N´abend,

endlich habe ich es mal nicht vergessen, beim Kaltstart ein Video aufzunehmen:)

Hatte es zwar hier und da schonmal erwähnt, aber nie eine Antwort erhalten.

Worum geht es also:

direkt nach dem Anlassen nach dem Kaltstart erzeugt mein Motor ein in meinen Augen irgendwie fies klingendes Knatsch- oder Jaulgeräusch. Kann das am Ehesten so umschreiben, dass es klingt wie ein Bohrmaschine mit Schlagbohrer beim Bohren in Beton. Also dieses jaulende Geräusch wenn man richtig unter Last bohrt und welches durch mehrere Etagen hörbar ist.

Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=XYc_dGx ... e=youtu.be

Als ich es mir gerade mal angehört hatte musste ich sogar an eine gequält miauende Katze denken (nein, alle unsere drei Katzen sind nicht im Motorraum gewesen). Wenn unsere Kater rollig sind, dann machen die so Klagelaute, die exakt genauso klingen.

Man hört es im Video ca. bei Sekunde 4-5 direkt nach dem Anlassen.

Ist das normal? Klingt schon fast so, als wenn irgendeine Welle in einer "Fresspassung" dreht.

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Video lädt nicht? Allerdings ist das völlig normal und kommt vom Turbo, hat mein "R" auch :)

Der Turbo laedt nicht im Leerlauf. Ich vermute eher ein Geraeusch durch die Oelpumpen im Getriebe. Kanns sowas sein.

wenn er warm gestartet wird ist das Geräusch weg, meinst du nicht, dass dieses Geräusch durch die erhöhte Drehzahl kommt? (Kaltstart)

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Der Turbo laedt nicht im Leerlauf. Ich vermute eher ein Geraeusch durch die Oelpumpen im Getriebe. Kanns sowas sein.

Die Drehzahl geht nur in der ersten Sekunde hoch. Ich weiss nicht ob dad reicht das Fluegelrad des Laders zum Arbeiten zu bringen. Abgasdruck ist d eher minimal.

hat selbst unser 1er 116i mit Turbo beim Kaltstart, die Drehzahl sollte reichen...

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Die Drehzahl geht nur in der ersten Sekunde hoch. Ich weiss nicht ob dad reicht das Fluegelrad des Laders zum Arbeiten zu bringen. Abgasdruck ist d eher minimal.

Ich kann das Video zwar nicht ansehen, nehme aber von der Beschreibung an, dass es sich um dass gleiche Kaltstartjaulen wie bei meinem alten A4 2.0 TFSI und jetzt wieder beim GTI handelt. Ich hatte es damals ebenfalls bei Audi beanstandet. Als die nach Tausch von Steuerkette/Gleitschienen und eines Zündkabels auf Verdacht nicht in der Lage waren, eine plausible Erklärung abzugeben, war es dann Stand der Technik. Ich habe mich nun damit abgefunden. Wenn der Motor hochgeht, ist es Garantie.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 7:20

nö, nicht förmlich gesucht. Ich habe ja auch nicht nach einem Fehler gesucht, sondenr nur gefragt, was das für ein Geräushc ist.

Ich möchte nur Punkte auf meiner ToDoListe für die ersten 3.000 km nach Neukauf hinterfragen. Dann kann ich ja mittlerweile bis auf die losen Flaps und das Beschleunigungsklimpern alles streichen:)

Das Video müsste mittlerweile frei gegeben sein.

Laut anderen Rlern aus einem anderen Forum ist das Geräusch normal. Vom Turbolader kommt da smit Sicherheit nicht. Wenn der solche Geräusche machen würde, dann wäre er Kernschrott:D

Hallo

Hat mein GTI gut 14 tage alt auch.

Heut Morgen wars etwas kälter auf der Alb.Da wars bei mir auch deutlich zu hören.

Klingt wie ohne Schmierung.

...Wenn er warm ist,dann ist es auch weg.

am 23. Juni 2014 um 10:15

das Video wird nicht "freigegeben", da es fehlerhaft verlinkt wurde ;) (bei der Code-Umwandlung muss ein Fehler passiert sein)

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 11:17

https://www.youtube.com/watch?v=XYc_dGxd8IU&feature=youtu.be

geht das? Ich kann es nicht probieren, wiel bei uns in der Fa. YT gesperrt ist

BTW: die, die das Geräusch kennen, fahren einen DSGler oder Handschalter?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

https://www.youtube.com/watch?v=XYc_dGxd8IU&feature=youtu.be

geht das?

Ja, geht. ich kann aber nichts ungewöhnliches hören.

Ich finde das klingt nach Lichtmaschine.

Ist bei mir auch wenn er kalt ist. War beim 6er gti auch .

Deine Antwort