- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- [R32] Defekte im Zweimassenschwungrad (Kupplungsmassescheiben), klopft der R32 Handschalter auch?
[R32] Defekte im Zweimassenschwungrad (Kupplungsmassescheiben), klopft der R32 Handschalter auch?
Etliche Audi A3 3.2 HS neigen zu einem Phänomen. Dem Klopfen im Stand. Dies gehört weder zum Motor, noch zu dem Stand der Technik, und ist auch kein Komfort-Problem.
Betroffen sind nur die Handschalter.
Jetzt wollte ich mal wissen wie das beim R32 ausschaut. Intressant wäre beim R32 Golf 4 und 5. Könnt ihr das da auch bestätigen? Da Motor und Antriebsstrang ja baugleich sind, ist das interessant zu wissen.
Es tritt nur bei starker Belastung des Motors und der Aggregate auf.
Sofern der 3.2 „warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt oder längerem Stadtverkehr, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen, Klappern, Schaben, Schleifen …“ kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden – besonders vom Beifahrer. Wenn es „klopft, klappert, schabt, schleift …“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.
Im Thread wegen den Rasselgeräuschen beim 3.2 habe ich dieses Video eingestellt.
http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv
Nebeneffekt neben dem Rasseln, man hört deutlich das Klopfen des Schwungrades.
Es wurde auch schon ein Gutachten diesbezüglich von einem User erstellen lassen, nach diesem zu Folge sind größere Schäden durchaus realistisch.
Zitat:
„Leider darf nicht davon ausgegangen werden, dass die hier vom Kläger gerügten Geräusche und Vibrationen lediglich eine Komforteinbuße bedeuten würden. Vielmehr sind eine Vielzahl von Fällen bekannt, in denen sich diese Probleme verstärken und bis zur Zerstörung der Kupplung oder gar zum Brand des Fahrezugs führten.“
In der Zusammenfassung heißt es Zitat:
“Es handelt sich somit um serientypische Mängel bestimmter Fahrzeugtypen und nicht um den derzeitigen Stand der Technik bei Fahrzeugen dieser Klasse und auch nicht bei Fahrzeugen dieses Typs.
Die beschriebenen Probleme können die Verkehrs- und Fahrsicherheit des betroffenen Fahrzeugs einschränken und einen Mängellanfälligkeit begründen. Insofern handelt es sich keinesfalls um einen unerheblichen Mangel.“
Zitat ende.
Was da jetzt bei rum kommt.....keine Ahnung. Das Gerichtsverfahren ist mein ich im November. Warten wir mal bis dahin .
Mehr Infos auch hier wo Betroffene A3 3.2 Fahrer berichten
http://www.a3q.de/include.php?path=forum...d=456&entries=0
Ähnliche Themen
24 Antworten
Kann zwar leider dazu nichts sagen
Aber hört sich ja echt übel an als ob im Hintergrund einer auf ner Trommel rum knallen würde.
Aber es ist doch der typische VW u Audi Spruch : Stand der Technik
Bei allen sachen die nicht normal ist kommen se immer mit diesen spruch (auch bei mir einmal) dann haben se aber doch noch den kürzeren gezogen weil es tierischen ärger deshalb gab weil dieser Spruch kam!
Also habt doch ein "Gutachten" also ab zum Anwalt damit wenn du Rechtschutz hast!
Das Gutachten und der Fall von dem User ist ein Teil der Geschichte. Mich würde intressieren welche Modellreihen betroffen sind und ob es auch Markenübergreifend ist. Es hängt ja am angeflanschten Getriebe.
Beim A3 betroffen waren zuerst die 3.2er, dann TFSI und nun häufen sich Angaben von S3-Fahrern.
S3 und 3.2 haben ja das gleiche Getriebe
So ganz rund hört sich das wirklich nicht an.
Was sagt denn der dazu, speziell, wenn die Auto´s noch in der Garantie sind.
Wurde schon mal das ZMS getauscht? Erfolg?
Hab hier noch keine Prob´s von R32ern gelesen.
Die meisten Freundlichen hören ja nichts. Und das Problem tritt meist dann ausserhalb der Garantie auf. Was halt Kosten für den Besitzer verursacht. Und zwar erhebliche.
Ein Tausch bringt auch nur temporär Ruhe, da es ein konstruktives Problem ist. Jeder bei dem es getauscht wurde hatte baldigst wieder das Klopfen.
Deshalb will ich mal gerne rausfinden wer betroffen ist.
Am besten noch mit den Variationen von Motor und Getriebe.
Also Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe
Bei den defekten Kettenspannern und Steuerketten sind ja auch R32 betroffen.
Hi Para,
Du schreibst, auch TFSI sind betroffen. Da stellt sich mir die Frage,
ob es sich da nur um Quattros handelt oder ob auch Frontkratzer
betroffen sind.
Im zweiten Fall könnten ja auch GTIs betroffen sein.
Und davon gibt es zahlenmäßig in Relation zu R32, A3 TFSI und 3.2
eben richtig viele.
Ich glaube aber eher, daß es nur die Allradler betrifft...
Das mit dem TFSI müßt ich nachprüfen, weiss nicht ob das jetzt Front oder Quattro waren
Möglich wäre es in die Richtung
mein 1.6l non fsi hatte auch bis vor einer woche ein defektes zms... kulanzantrag ist noch in bearbeitung..
km stand 94.000 und 3 jahre alt...
ist ein übergreifendes vw-problem, nur wird das noch nich an die große glocke gehangen..!
Ich denk das käme seeeehr teuer für VW/AUDI
Wenn ich die Kosten von nem A3 hochrechne wo das alles in allem 3400 Euro kostet.....kein Wunder dass die Blocken
Hallo will mich mal dazu melden :-)
Habe einen GTI BJ 01.05 Motor AXX
Hatte dieses Klappern rasseln im leerlauf auch und bin damit zur werkstatt. war genau wie beschrieben bei treten der kupplung war es weg.
mir wurde dann von der werkstatt das ZMS getauscht und das ausrücklager.
als ich den wagen wieder abgeholt hatte war es komplett weg. aber nach ca 500 km war es wieder da.
also wieder zum freundlichen und dann wurde nochmals das ZMS getauscht und dieses mal noch die komplette kupplung. als ich ihn abgeholt hatte war wieder alles weg und nach 500 km war es wieder da.
daraufhinn war ein techniker vom werk da und hat sich mein auto angeschaut. der hat sich nur reingesetzt und meine es würde von den losrädern vom getriebe kommen. dann habe ich gefragt wieso es dann nach dem tausch vom ZMS immer weg war und darauf habe ich nicht wirklich eine antwort bekommen.
ende vom lied war das ich eine garantieverlängerung nur auf das getriebe von einem jahr bekommen habe was anderes gab es nicht.
der tausch der teile war ca bei 20 tkm und inzwischen habe ich fast 53 tkm auf dem gti es nicht nicht weg und es wird auch nicht mehr lauter und ich habe mich damit abgefunden da ich da diesen aufstand bei vw gebaut hatte aber nix bei rausgekommen ist war es mir dann auch zu blöd ! die geschichte hatte sich bei mir über ein jahr hingezogen.
Mfg Marco
Du bestätigst meinen und Vasquez Verdacht.
Wenn man echt mal detailiert festhalten würde wer was hatte, was getan wurde und was dabei rauskam, hätte man vielleicht eine Chance wie beim HoppelFahrwerk vom A3 Anfangs. Die Sachlage war ähnlich. Komfortproblem, Stand der Technik etc......erst als ein uns bekannter A3 Fahrer damit zum Sat 1 Automagazin etc ging, kam Bewegung in die Mühlen bei Ingolstadt, und siehe da, es gab Ruckzuck neue Dämpfer und das Hoppeln war weg. Wenn immer nur einer was machen will reicht das nicht. Ist man EINIGE FAHRER, läuft sowas besser
@G5GTI
Deine Erfahrungen decken sich mit allen, was ich bisher rund um das Thema „Klopfen“ gehört habe. Keine Reparatur konnte dauerhaft Abhilfe schaffen, das „Klopfen“ kam immer wieder. Eine wirkliche Lösung des Problems kann nur vom Hersteller kommen, durch eine Umstellung des Produktionsprozesses – wissen Insider zu berichten.
Das mit der Garantieverlängerung kenne ich auch, das hatte Audi auch dem einen oder anderen angeboten. Doch ändert auch die Garantieverlängerung nichts an dem täglichen Ärger über das „Klopfen“ und dem Bewusstsein, mit einem Auto unterwegs zu sein, das nicht ganz in Ordnung ist.
Im Winter 2007 wird es voraussichtlich das erste Urteil bezüglich des „Klopfens“ geben, daran können sich dann alle Orientieren, selbstverständlich werde ich jeden – im Rahmen meiner Möglichkeiten – unterstützen. Dazu zählen vor allem Unterlagen, Gutachten und Know-how aus dem juristischen Bereich. Die Kunden brauchen sich dann nicht länger verschaukeln zu lassen.
Für die Ingenieure muss es beschämend sein, das die Hersteller diesen Mist als „Stand der Technik“ abtun, anstatt den Kunden eine Lösung anzubieten.
Nachtrag:
Eigentlich wird der Pfusch „Stand der Technik“ zweimal bezahlt, einmal, weil man eine defekte Sache erhält, das andere Mal, wenn man den Wagen wieder verkaufen will.
Hoi zusammen,
also des wäre natürlich klasse aber da ich jetzt auch keine Garantie mehr auf Auto habe wird mir das denke mal auch nix bringen außer ich renne zum Anwalt aber ich weis ach net irgendwie ist mir das mit der zeit zu blöd geworden und ich habe mich damit abgefunden.
Was will man da auch anderes machen ich bin jeden tag auf das auto angewiesen und kann es nicht einfach mal so zum gutachter stellen und dann auch noch die ganzen kosten für den kutachter und anwalt zahlen des muss man ja alles selber zahlen und ob dann wirklich was bei rauskommt ist die andere frage.
Wenn das da eine lösung geben würde oder dies bei VW im system bekannt wäre dann wäre ich der erste der morgen früh um 7 bei meinem freundlichen stehen würde und denen was erzählen würde aber dies geht ja leider nicht.
Will die aus der werkstatt auch nicht anmaulen weil die da auch nix machen können und auch nix dafür können.
Möchte euch net sagen wie oft ich deswegen schon dirrekt mit VW telefoniert habe und ihnen erzählt habe das ich das so nicht hinnehmen möchte usw habe zum teil dirrekt mit den servicetechnikern telefoniert aber das bringt alles nix da wird man nur als blöd abgestempelt und gerade dazu gezwungen zum anwalt zu laufen. Und außerdem sagen die einem eh nur bitte wenden sie sich an ihre werkstatt die wird ihnen da bestimmt weiterhelfen können das war der beste den ich an der hotline immer gehört habe
Oder man ruft an und es heist es wird sich drum gehümmert lol und was kommt dabei raus "nix" das nächste mal wenn man anrufet dann wird einem gesagt man kümmert sich drumm und wieder nix passiert lol immer das gleiche spiel !
Was ich rausgefunden habe ist das einem da nicht wirklich weiter geholfen wird sondern die hotline verweist einen immer auf den händler und der händler ohne bestätigung geht da nix bitte wenden sie sich an die hotline lol naja ich sage ja ich habe es langsam aufgegeben und habe mich damit abgefunden.
Ist bei Audi nicht anders als bei VW. Eine verbrüderte Brut. Ist ja auch ein Konzern. Der Dumme ist immer der Kunde.
Bei den A3-Fahrern hab ich mal ne Umfrage gestartet mit mäßigem Erfolg bezüglich Getriebe KZ und Motor KZ
Wenns Recht und weil es irgendwie besser passt, diskutieren wir doch bitte hier weiter www.motor-talk.de/forum/audi-phantom-menace-t1540926.html.