ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Rasseln" beim Anfahren und Schalten

"Rasseln" beim Anfahren und Schalten

Themenstarteram 10. April 2006 um 21:22

Hallo Leutz,

wie der Titel schon sagt, macht mein Golf mir etwas Probleme.

Wenn ich etwas zügiger anfahre, bzw im 2ten Gang Vollgas gebe tritt dieses Rasseln auf (Irgendwie ein metallisches Rasseln). Hab versucht es mal zu lokalisieren. Denke dass es von der Vorderachse / Vorderräder kommt.

Besonders drastisch ist es, wenn ich im 3ten Gang ca. 40 km/h fahre und dann zurück in den 2ten Gang schalte und dabei noch die Kupplung gedrückt halte. Wenn ich die Kupplung dann kommen lasse ist es weg, bzw. weniger schlimm...

Wollte mal Eure Meinung hören, bevor ich morgen mal zur VW Werkstatt fahre. Hoffentlich kennt ihr das Problem und könnt mir weiterhelfen.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. April 2006 um 21:28

wie viel km hat der wagen gelaufen? könnte die kupplung, der zahnriem (gebrochene spannrolle wie bei mir) sein,...

Themenstarteram 10. April 2006 um 21:30

Ich hab knapp 50 tkm runter. (BJ 2001) Hilft das weiter?

am 10. April 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von BestMan4

Ich hab knapp 50 tkm runter. (BJ 2001) Hilft das weiter?

ähm nein! es könnte an vielen sachen liegen. ferndiagnose ist schwierig. rasseln:mein getriebe hat auch gerasselt. verliert er denn getriebeöl? getriebe-kennbuchstabe...:D

Themenstarteram 10. April 2006 um 21:37

Nein, er verliert noch keine Flüssigkeiten :)

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, oder hab es einfach nicht so gut gehört weil es heute während der Fahrt stark geregnet hat. Aber nachdem ich meine Sommerreifen drauf gemacht hab, die haben eine andere Dimension, hab ich es nicht mehr gehört. (Oder ich hab es überhört)

am 10. April 2006 um 21:39

vielleicht war eine schraube nicht richtig fest, oder wat wees i.... aber dann mach noch mal eine probefahrt morgen, wenn es nicht mehr auftritt, ist alles wieder io.

Themenstarteram 10. April 2006 um 21:40

yepp, werd ich machen. hoffe das es wirklich nur ne schraube war (oder bei mir ist ne schraube locker :) ) schreib dann nochmal!

Danke aber schonmal für die Tipps.

am 10. April 2006 um 21:51

Ich will keine Panik machen und bin mir keinesfalls sicher, rasseln kann ja erstmal alles Mögliche. Aber ich habe hier mal einen Thread gelesen, in dem es um sich selbst zerlegende Kupplungen oder Getriebe bei einigen 1.4er oder 1.6ern ging.

So genau habe ich das nicht in Erinnerung.

Und die kündigten sich glaub' manchmal so an. Die Laufleistung stimmt jedenfalls, die Getriebe (oder Kupplungen?) waren alle so um die 50.000km platt, eher sogar ein bissl früher.

Musst mal die Suche benutzen.

am 10. April 2006 um 21:54

deswegen habe ich auch nach dem getriebekennbuchstaben gefragt. die 1,4er modelle haben ein schlechtes getriebe. da reißt das getriebe. ich hatte auch das problen,bekam ein neues getriebe.

NUr die ersten Getriebe waren Murks:

http://golf-faq.info/index.php?...

Er ist aus dem Schneider, was natürlich einen getriebeschaden nicht ausschließt, aber der kündigt sich vorher nicht an, sondern passiert einfach. Das Rasseln kann auch vom Hitzeblech kommen:

http://golf-faq.info/index.php?action=artikel&cat=2&id=4&artlang=de

Es könnte auch die Spannrolle sein, wäre etwas früh aber nicht ungewöhnlich. Würd einfach alles mal bei VW checken lassen :)

am 10. April 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

deswegen habe ich auch nach dem getriebekennbuchstaben gefragt. die 1,4er modelle haben ein schlechtes getriebe. da reißt das getriebe. ich hatte auch das problen,bekam ein neues getriebe.

Jo, die waren glaube alle aus dem gleichen Werk.

Hast Du 100% Kulanz bekommen?

Das war in dem Thread ja auch ein großes Thema.

am 10. April 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Er ist aus dem Schneider, was natürlich einen getriebeschaden nicht ausschließt, aber der kündigt sich vorher nicht an, sondern passiert einfach. Das Rasseln kann auch vom Hitzeblech kommen:

http://golf-faq.info/index.php?action=artikel&cat=2&id=4&artlang=de

Das höre bzw. lese ich zum ersten mal! Das werd ich gleich morgen mal überprüfen (wobei ich ne andere Motorabdeckung habe.. das Blech ist mir so noch nie aufgefallen). Jedenfalls hab ich auch so ein unregelmäßiges, richtig unangenehmes rasseln.

Danke für den Link mit Bild!

Gruß

Christoph

am 10. April 2006 um 22:51

Ich denke mal das es vielleicht das Blech fürn Kat ist.

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Das höre bzw. lese ich zum ersten mal! Das werd ich gleich morgen mal überprüfen (wobei ich ne andere Motorabdeckung habe.. das Blech ist mir so noch nie aufgefallen). Jedenfalls hab ich auch so ein unregelmäßiges, richtig unangenehmes rasseln.

Danke für den Link mit Bild!

Gruß

Christoph

Bei mir war die Motorabdeckung runter, deshalb nicht wundern :)

am 11. April 2006 um 9:24

Also das Blech vorne am Motor war es leider schonmal nicht...

 

@Pompa21:

Genau zu dem Entschluss bin ich gerade auch gekommen ;)

Also das ist das einzigste Teil was deutlich krach macht, wenn man es anstößt. Das Teil ist doch mit Sicherheit auch angeschraubt, oder? Das werd ich mir mal vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Rasseln" beim Anfahren und Schalten