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"Rasseln" im Motorraum
Bei mir hat sich ein seltsames Geräusch im Motorraum manifestiert... ich kann es nur schwer beschreiben, man hört es deutlich im Drehzahlbereich um die 1500, klingt eben wie ein "rasseln" oder "schleifen".
Der Freundliche fand bisher nichts, stimmt aber zu, dass es irgendwo aus der Motorgegend, genauer aus dem "hinteren Motorraum", also richtung Fahrerseite herkommt.
Die Maschine läuft bis auf das Geräusch fehlerfrei, Wartung wurde erst gemacht und es ist sonst soweit alles in Ordnung... zu mir hat es daher geheissen, ich solle mal warten, ob es "lauter" werden würde...
Kennt jemand das Problem / weiss, was es sein könnte?
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20 Antworten
Fahre seit vielen Kilometern mit dem RAsseln, welches erst ab 1500-2000 Umdrehungen aufhört.
Probier mal, irgendein elektrisches Gerät anzustellen, wenn er nicht rasselt. Zum Beispiel die Klimaanlage oder die Heckscheibenheizung. Fängt er dann zu rasseln an, dann ists wie bei mir. Ich tippe darauf, dass der Generator der Schuldige ist bei mir.
Tritt das Rasseln immer bei niedrigen Umdrehungen auf oder gibt's da auch mal ne Ruhephase?
Hallo,
@ S0NIC
ändert sich das Geräusch beim betätigen der Kupplung?
Tritt das Geräusch auch auf wenn Du den Motor im Stand auf 1500U/min bringst? Wenn ja nimm mal eine Gieskanne und kippe Wasser über den Keilrippenriemen.
Es könnte auch der Freilauf der Keilrippenriemenscheibe sein.
Gruß
Zitat:
ändert sich das Geräusch beim betätigen der Kupplung?
Nein!
Zitat:
Tritt das Geräusch auch auf wenn Du den Motor im Stand auf 1500U/min bringst?
Ja. Ob im Leerlauf, beim Fahren oder sonst was, so bei 1500 touren hört man das Rasseln deutlich. Offenbar liegt es nicht an der Klima, aber ich schalte die mal komplett aus und höre dann, was sich tut...
Zitat:
Wenn ja nimm mal eine Gieskanne und kippe Wasser über den Keilrippenriemen.
Wat für ein Riemen? Keilriemen? V5 hat Kette, falls Du das meintest...
Hallo,
@ S0NIC
deine Nebenaggregate (Klimakompressor, Lichtmaschine usw.) werden doch von einem Riemen angetrieben und nicht von einer Kette! ;-)
Oder liege ich da falsch?
Gruß
Da liegst du richtig! Der Keilrippenriemen treibt Lichtmaschine etc. an.
Der Rippenriemen sitzt links am Motorblock also wenn man die Motorhaube aufmacht und draufschaut, links.
Ok, dann werd ich da mal nachsehen... die Frage ist allerdings, warum mein Freundlicher da nichts gefunden haben will, wenn es wirklich daran läge...
Im Schlimmsten Fall müsste ich eventuell mal in eine andere Fachwerkstatt fahren, denn so richtig Wohl ist mir dabei eigentlich nicht...
Für alle, die es Interessiert:
KETTENSPANNER! Die Steuerkette selbst ist wohl wartungsfrei, leider nutzen sich die Kettenspanner mit der Zeit ab. Im Moment ist das leichte Rasseln wohl noch kein Problem, sollte der Wagen dann aber auch mal im Leerlauf rasseln, müssen die Spanner gewechselt werden.
Dazu muss lt. VW Getrieb und Motorblock raus, kosten 1000 bis 1500.- Euro!
Vielen Dank auch... :/
---
ändert sich das Geräusch beim betätigen der Kupplung
---
was, wenn das geräusch in ausgekuppeltrem zustand weg wäre?
Lars
Das kann ja wohl nicht sein!!
@Sonic
Wieviel hat den dein Wagen auf der Uhr??
ok hier mal ein etwas ungewöhnlicher ansatz.
nachdem ich bei meinem die kupplung hab machen lassen war da auch ein rasselndes geräusch, aber auch nur in einem bestimmten drehzahlbereich... hab dann wie blöde gesucht! und DANN nach stunden! habe ich zwischen Dom und luftfilter eine mutter gefunden.... tja vllt konnte ich ja so weiterhelfen... such mal nach fremdkörpern!
Also, der Wagen hat jetzt knapp 130.000 km - ich finde nicht viel für einen 2.3Liter Motor!
Das Geräusch ändert sich nicht, wenn man die Kupplung oder tritt oder die Climatronic abschaltet, es ist "immer" da, sobald man das Gas leicht antippt. Ab 2200 Touren hört man nichts mehr, so sagte mir VW eben dass ich "noch" fahren kann...
Leistungseinbußen oder Probleme habe ich bisher keine, allerdings scheut es mich dann doch ein wenig, so mal "eben" bedenkenlos 800km am Stück zu fahren...
Hmm... eine lose Schraube? Nungut, werd ich mal genau untersuchen, leider kommt man ja fast nirgends dran, weil der ganze Block ja zu ist und man kaum was sieht aus Platzmangel. Kupplung wurde bei mir schon gewechselt, ist noch nicht lange her...
Das Geräusch kommt direkt vom Motor, mehr rechte Seite (Kette - Luftfilterkaste ect...)
Kulant wird sich VW wohl nicht zeigen, wenn ich mit 130T Km mit Kettenproblemen käme... *seufz*
EDIT:
Hat neulich stark geregnet, da war dann auf einmal nichts mehr zu hören...
Ich lass das bei der nächsten Inspektion nochmal checken, ich hege doch Zweifel, dass es die Kette is...
Noch ein kleiner Nachtrag:
Wir haben heute mal den Keilrippenriemen abgenommen, bei mir war der bereits erwähnte Freilauf ein wenig ausgeschlagen, es sei nicht so schlimm, es könnte dadurch nur der Riemen leichter Reissen. Wenn's soweit ist und der Riemen defekt ist, wird's wohl gemacht werden müssen. Vielleicht ist es beim Threadersteller ja ein ähnliches Problem.
Er rasselt auch bei abgeschalteter Climatronic und ohne Licht. Endgültig wissen wir es erst, wenn wir den Wagen in der Werkstatt auseinander nehmen lassen.
Eine unabhängig Werkstatt empfielt überigens, das baldigst richten zu lassen, es sollte wohl schon vorgekommen sein, dass V-Motoren dank zu loser Steuerkette hochgegangen sind...