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"Ratschendes" Geräusch beim Einlegen von D
Hallo Forum,
wir sind unter anderem im Besitz eines CLA 200 Shooting Brake mit 7G-DCT, 01/16, erworben 12/16 mit ca. 25.000 km, momentan ca. 37.000 km.
Das Auto gibt nach dem Start beim Einlegen von D bzw. während des Einlegens von D eine Art "ratschendes" Geräusch von sich.
- Das Geräusch kommt nach meiner Wahrnehmung aus dem Antriebsstrang.
- Wenn ich die Häufigkeit quantifizieren müsste, dann würde ich sagen bei 100x auf D stellen ein mal.
- Das Geräusch ist nicht reproduzierbar.
- Gefühlt kommt es bei geringern Temperaturen häufiger vor als bei höheren.
- Ein mal gab das Auto das Geräusch von sich, als ich bergab bei ca. 80 km/h wieder auf D geschaltet habe (ich hatte vorher manuell auf N gestellt)
Ich habe das Problem im Frühjahr 2017 bei Mercedes im System dokumentieren lassen. Junge Sterne-Garantie besteht noch bis Ende 2018. Das Geräusch an und für sich ist mir egal, ich habe aber Angst, dass es nach Ablauf der Garantie zu Schäden/Folgeschäden kommen kann.
Am nächsten Montag habe ich noch einmal einen Termin in der Werkstatt (weil unter anderem die Start/Stopp-Automatik schon wieder nicht funktioniert - Batterie wurde vor einen halben Jahr bereits schon einmal getauscht).
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
doc
Beste Antwort im Thema
O-Ton BDA: "Schalten Sie das Getriebe während der Fahrt nicht in Stellung N. Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden."
Aber gut, Du weißt es anscheinend besser: Dann aber auch bitte keine Fragen mehr nach "Klonk-" und sonstigen später auftretenden Geräuschen stellen...
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19 Antworten
Dazu habe ich 2 Fragen:
- wie stellst Du Dein Auto ab? Wie benutzt Du die Handbremse?
- warum schaltest Du bei 80km/h in N?
Das Auto steht eben und trocken in einer Garage. Nach dem Abstellen verrichtet die Feststellbremse automatisch ihren Dienst. Nach dem Start vor Einlegen von D wird die Feststellbremse nicht manuell ausgelegt.
Ich habe manuell auf N gestellt weil es bergab ging und der fahrerlebnisähnliche Schalter nicht auf Eco stand und folglich der Segelmodus nicht automatisch ansprang.
doc
Zumindest das Einlegen von N nach D bei 80 km/h solltest Du AFAIR eigentlich tunlichst sein lassen...auch solltest Du während der Fahrt nicht von D nach N schalten. Steht aber alles auch in der BDA, die man vielleicht auch einmal lesen sollte...
Das ist in meinen Augen völlig unkritisch. Wenn das Auto in "Eco" fährt und segelt, macht das Getriebe nichts anderes; nur automatisch.
O-Ton BDA: "Schalten Sie das Getriebe während der Fahrt nicht in Stellung N. Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden."
Aber gut, Du weißt es anscheinend besser: Dann aber auch bitte keine Fragen mehr nach "Klonk-" und sonstigen später auftretenden Geräuschen stellen...
Zitat:
@dr.rer.pol schrieb am 19. Februar 2018 um 15:29:04 Uhr:
Das ist in meinen Augen völlig unkritisch. Wenn das Auto in "Eco" fährt und segelt, macht das Getriebe nichts anderes; nur automatisch.
Nope, die Kupplung macht auf und das Getriebe läuft mit Gang mit, sonst funktioniert die Schmierung nicht. Die ZÖP funktioniert nur im Start / Stop Betrieb.
Ah, ok. Das ist mir neu und Deine Erklärung eingängig. Danke.
Hat aber nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun. Das Ratschen war leider von Anfang an da.
Ich vermute auch mal schwer, das das mit der Bergabfahrt ohne Gang zusammenhängt. Denn wie gesagt, ohne Gang wird das Getriebeöl nicht mehr gepumpt und das geht dann irgendwann auf die Syncronringe, Gangräder, usw.
Aber ohne das Geräusch selber zu hören fällt es mir schwer, da einen genauere Meinung zu bilden.
Wie gesagt, es hat auch schon vorher geratscht. Wir werden mal versuchen, ein Video für die Werkstatt zu machen.
@Caliwan
Wenn das Getriebeöl nicht gepumpt wird, wie laufen dann alle Mopf die einen Segelmodus haben?
Frage rein aus Neugier...
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 19. Februar 2018 um 16:31:36 Uhr:
@Caliwan
Wenn das Getriebeöl nicht gepumpt wird, wie laufen dann alle Mopf die einen Segelmodus haben?
Frage rein aus Neugier...
Hat er glaube ich hier ganz gut und plausibel erklärt.
Zitat:
@Caliwan schrieb am 19. Februar 2018 um 15:37:41 Uhr:
Zitat:
@dr.rer.pol schrieb am 19. Februar 2018 um 15:29:04 Uhr:
Das ist in meinen Augen völlig unkritisch. Wenn das Auto in "Eco" fährt und segelt, macht das Getriebe nichts anderes; nur automatisch.
Nope, die Kupplung macht auf und das Getriebe läuft mit Gang mit, sonst funktioniert die Schmierung nicht. Die ZÖP funktioniert nur im Start / Stop Betrieb.
Ich verstehe das so, dass beim Stop an der Ampel der Öldruck über eine ZÖP aufrecht erhalten wird. Diese wird elektromotorisch sein. Wenn das Auto segelt, bleibt ein Gang eingelegt. Dadurch wird die eigentliche Ölpumpe durch den Antriebsstrang angetrieben und versorgt das Getriebe mit Öldruck. Wenn das Auto in Stellung N rollt, bringt weder die ZÖP noch die eigentliche Ölpumpe Öldruck. Korrekt?
Das ganze sollte dann aber auch weniger schlimm sein, da das Getriebe dann ja auch ohne Last ist.
Das ist aber jetzt zugegebenermaßen gefährliches Halbwissen.
doc
Übersehen, sorry!
So isses -> Wobei die Erklärung vom @dr.rer.pol besser klingt als meine
ZÖP -> Zusatzölpumpe, sitzt im Getriebe und wird elektrisch betrieben