1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. "Rekordverbrauch" beim TDCi, 96kw

"Rekordverbrauch" beim TDCi, 96kw

Ford Mondeo
Themenstarteram 14. März 2007 um 20:33

Hallo,

an meinem Mondeo (Bj. 2003, 96kw, TDCi) ist nicht alles toll.

Was mich aber immer wieder begeistert ist sein Verbrauch. Vielleicht liegt es auch am zunehmenden Alter des Fahrers ;-) Gehe jetzt stark auf die 40. zu und muss vielleicht nicht unbedingt jeden BMW, Golf und Audi abhängen...

Bei meiner letzten Fahrt über ca. 900km (ich wollte tanke, musste noch lange nicht) ergab sich für mich ein Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe:

!!! 5.4 Liter auf 100km !!!

Ich finde das einfach GEIL (tschuldigung).

Mein Fahrstil:

- Gänge nur so bis 2.000 U/min fahren (und zwar vom ersten Gang an)

- Kalt immer nur sehr sachte beschleunigen

- Auf der Autobahn nur so 120-130 km/h (reicht völlig aus, ich fahre oft eine gleiche lange Strecke, wenn ich richtig "heitze" bin ich auf 750km kaum 20min. schneller, verbrauche aber einige Liter mehr)

- Nicht unnötig überholen

- Spät auskuppeln

- Vorausschauend fahren

Und wer jetzt glaubt ich sei eine Verkehrsbehinderung der irrt. Ich glaube nicht das jemand anstoss an meinem Fahrstil nehmen würde, eher umgekehrt ;-))

So muss ich nochmals sagen: Wenn alles am Mondeo so klasse währe wie sein Verbrauch ! Wenn ich das auf den CO2-Ausstoss umrechne wäre er steuerbefreit ;-)

Ciao.

Ähnliche Themen
57 Antworten

jaja

 

hallo,

ja wir wissen, dass der mkIII tdci sich klasse fährt und nur wenig verbraucht.

kurze frage noch: verbrauch laut bordcomputer oder durch dreisatz aus den tankdaten ermittelt?

zwei frage: luftdruck erhöht oder komfortorientiert?

joedi

am 14. März 2007 um 22:26

Ha, das kann ich besser :D :cool:

Exakt errechnete 4,97 l/100 km Diesel.

ABER: Das waren ca. 150 km reine Autobahn mit Tempomat 80-120 km/h.

Ansonsten brauche ich immer so um die 7,7 l/100 km.

Moin,

ich kann das auch ;-)

Mein TDCI 130 liegt zwischen Wekoes 4,9 und 5,3 je nach Reifen und Autobahnanteil. Um die 4,9 zu erreichen hänge ich dann aber oft hinter spanischen Trucks, die fahren immer so um die 100 und ich schön im Windschatten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

....

Ansonsten brauche ich immer so um die 7,7 l/100 km.

Was mich wieder zu meiner aberwitzigen Theorie führt...

vmtl. läuft deiner auch problemloser weil er mal etwas höher gedreht wird.

am 15. März 2007 um 8:30

Naja, "problemloser" würde ich nicht sagen. Mein Mondeo hat ja wirklich alle hier im Forum bekannten Mängel: Türkantenrost, brummender Riementrieb, leichtes Ruckeln bei untertourigem Fahren, Russaustoß beim Kickdown.

Deine Theorie ist nicht aberwitzig: wenn man mal ordentlich über die Autobahn fegt, dann ist das Rußen für einige Zeit verschwunden. Ist wohl doch (wieder einmal) das AGR-Ventil schuld :mad:

am 15. März 2007 um 8:50

@iloli

 

An anderer Stelle hat man Deinen (auch meiner) Fahrstil als "unvernünftig" bezeichnet und gefragt wo denn da der "Fahrspass" (was immer das auch ist) bleibt. Wir würden den Verkehr behindern. Stimmt nicht, auch ich bin immer für ein kleines Verwarngeld gut, ich schalte nur früher. Ein Verwarngeld im 4. Gang ist mehr wert als eines im 3. Gang :-).

Für mich bedeutet diese Art zu fahren, daß Du nach bestandener Führerscheinprüfung nicht aufgehört hast zu lernen. Heute kannst Du "Auto fahren" viele können nur ein "Auto bewegen". Nachdem mir das Kupplungsseil gerissen war, habe ich meinen Vectra mal ohne Kupplung 200 km nach Hause gefahren. Bekannter: (Erwin Schumacher) "Das geht doch garnicht" Doch Erwin, das geht, ohne ein einziges Zahnkranzknarzen beim Schalten, Du musst nur Deine Autotechnik kennen und damit umgehen können.

Wie man immer beobachtet, sind die meisten Fahrer nicht in der Lage, mit den inzwischen starken Motoren ihrer Fahrzeuge umzugehen: In einer langsamfahrenden Kolonne siehst man immer wieder das Bremslicht, weil wieder mal zu viel Gas gegeben wurde. Was ist das? Fehlende Feinmotorik?

Fährt man nebeneinander her, muss der linke Nebenmann unbedingt VOR mir auf die rechte Fahrbahm wechseln. Das heißt aber, erhöhte Aufmerksamkeit, Gas geben, Bremsen. Tipp: Fuß vom Gas rechts rüber, fertig. An der nächsten Ampel sehen wir uns sowieso wieder. Und ob er da vor oder hinter mir steht ist mir ***egal.

Vernünftig fahren heißt: Intelligent mit dem Auto und der (Verkehrs-)Situation umgehen.

Uns macht es Spass die Geschwindigkeit mit dem Motor zu verringern, ohne einmal die Bremse betätigt zu haben wenn ein langsameres Hindernis auftaucht und wir in exaktem Abstand aufgeschlossen haben. Dafür muss man allerdings sein Fahrzeug genau kennen. Es ist mir unverständlich wie man bei einer roten Ampel in 100 Metern Entfernung noch hochschalten und beschleunigen kann. Nur mal zur Erinnerung: Der Liter Sprit kostet ca. 1,30! Von dem Umweltgedanken ganz zu schweigen, aber was interessiert die Jungs in ihrem vollkrassen Dreier-BMW die Erderwärmung.

Eigentlich macht mir das Autofahren keinen Spass mehr. Die jüngeren Autofahrer kennen es nicht anders, aber heute wird ziemlich rücksichtslos und aggressiv Auto gefahren, das war in den 70ern anders.

Verblüffend ist, daß junge Frauen auch diese Unart "Weg da, jetzt komme ich" angenommen haben. Frauen fahren eigentlich vernünftiger Auto. Das werden wohl die dynamischen Powerfrauen sein, von denen man immer hört.

Jetzt geht´s los hier, pass auf Ilogi, bin mal gespannt wieviele auf unserer Seite sind.

Gruß Ulli

Re: @iloli

 

Zitat:

Original geschrieben von Friesland

...

Jetzt geht´s los hier, pass auf Ilogi, bin mal gespannt wieviele auf unserer Seite sind.

Gruß Ulli

Boah Ulli... jetzt hast du aber Llolis namen verbuchselt... na ja... besser du kriegst die mecker ;)

sonst geb ich dir ja weitestgehend recht... aber wie du selbst weisst (RPF) hat zwischendurch maln bischen Drehzahl auch was für sich...

Es gibt ja auch was zwischen jung und ungestüm und (zu oft) untertourig...

am 15. März 2007 um 10:46

Re: @iloli

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Boah Ulli... jetzt hast du aber Llolis namen verbuchselt... na ja... besser du kriegst die mecker ;)

---------

Au sch****, noch hat er´s wohl nicht gesehen.

Iloli, nicht schimpfen, ich knie vor Dir und küsse Deine Füsse (Hoffentlich wohnt er nicht auch hier in der Gegend, sonst muss ich das machen)

Grüße an mondeotaxi in die Nachbarschaft.

Ulli

also 5,4l Verbrauch beeindrucken mich schon.

Ich liege seit ich meinen habe immer zwischen 6,2 und 6,7, und zwar wirklich egal ob Kurzstrecke, sparsam, Vollstoff, oder Autobahn in allen Ausprägungen.

Leider fahr ich momentan aufgrund meiner neuen Arbeitsstelle nur 9km in die Arbeit, also absolute Kurzstrecke, mein Motor kann einem richtig leid tun, tut er mir ja auch, deshalb bemühe ich mich auch ihn zu schonen.

@mondeotaxi, meine persönliche Meinung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bin ja nur Laie, aber ich glaube, selbst bei Kurzstrecke und kaltem motor, wenn man nicht dauernd zu viel gas gibt, schadet es dem Motor nicht. Es ist ja so, dass ab einer gewissen Gaspedalstellung im Drehzahlbereich vorm Turbo sowieso nicht mehr mehr geht, d.h. das Auto beschleunigt auch nicht besser wenn man voll durchlatscht, aber er rußt dann halt doch deutlich sichtbar mehr und genau mit dieser Gaspedalstellung versuche ich zu fahren, schalte bei rund 2000min-1 und komme trotzdem zügig voran.

Ich habe mit meinem Motor eigentlich keine (zumindest bisher) Probleme, zumindest keine die ich nicht schon von 0km an hatte. 2x jährlich leuchtet die Vorglühkontrolle und ich bin im Notlaufprogramm, aber Gott sei Dank gleich vom Starten weg und nicht erst im Fahren und das obligatorische Ruckeln im 5. Gang bei 1700min-1 wenn der Motor kalt ist.

Aber oft schau ich auch was mein Kleiner so drauf hat, trotz meiner sonstigen Fahrweise huscht mein Motor so gut, dass ich mich sogar an 330xd's und A4 2,7TDI's anhänge. Ist so, auch wenn es jetzt niemand glauben mag.

cu

Zechi

@Friesland

Ich bin an Deiner Seite. 5,4l/100 km sind kein Hexenwerk.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Was mich wieder zu meiner aberwitzigen Theorie führt...

vmtl. läuft deiner auch problemloser weil er mal etwas höher gedreht wird.

Mag sein, dass mit den ganz geringen Drehzahlen Verbräuche um 5,4 Liter drin sind.

Ich selber fahre überwiegend auf der Autobahn und da dürfen es schon mal 160 oder auch 200 km/hsein. Mit dieser Fahrweise gibt´s aber auch keine Verbräuche unter 6 Liter, das muss einem, und ist mir auch, völlig klar sein (macht mir aber auch nichts aus:D:D).

@mondeotaxi und alle anderen, die sich vielleicht mit entsprechenden Rückmeldungen anhängen wollen.

Meine Fahrprofil:

Überwiegend Autobahn, mittlere Drehzahlen, in der Regel zwischen 1600 und 2500 Umdrehungen

Mein Auto:

nagelt nicht, rußt nicht, ruckelt nicht, dröhnt nicht - auf gut bayerisch - geht wie´d Sau :D

Rekordversuch bei TDCi 96kw

 

Hi mein absoluter Rekord am 18 Januar Auf der A7 Richtung Hamburg (4,1l ) !!!. Habe ein Foto gemacht. Weiss nicht wie ich es HIER rein kriege. Hatte Winterreifen drauf bei ca 80 bis 100 kmh im 6.Gang . Baujahr 05.2003. Und habe einen Nachrüst DPF .

am 16. März 2007 um 8:38

Re: Rekordversuch bei TDCi 96kw

 

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyHI

Hi mein absoluter Rekord am 18 Januar Auf der A7 Richtung Hamburg (4,1l ) !!!. Habe ein Foto gemacht. Weiss nicht wie ich es HIER rein kriege. Hatte Winterreifen drauf bei ca 80 bis 100 kmh im 6.Gang . Baujahr 05.2003. Und habe einen Nachrüst DPF .

---

Also, ein Foto mit einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 3,9 ltr. ist ganz einfach zu machen: Du drückst einfach während der Fahrt (hoher Gang, so ca 80km/h) auf die Rückstellung des BC.

Dann hast Du ja kurzzeitig den momentanen Verbrauch angezeigt bekommen.

ABER- beim nächsten Beschleunigen oder Anfahren nähert er sich schnell wieder einem realistischeren Wert. Am meisten Kraftstoff kostet das Anfahren aus dem Stand und natürlich spurtmässiges Beschleunigen.

Obwohl, wenn man ganz konsequent und diszipliniert das Gaspedal behandelt wie ein rohes Ei und nicht über 120 km/h geht, glaube ich, daß man den Mondeo TDCi unter 5 ltr./100km bekommt. Aber das macht dann wirklich keinen Spass mehr und birgt die Gefahr zu einem Hindernis zu werden.

Rekordversuch bei TDCi 96kw

 

HI bin nicht 500 km so gfahren. Sollte auch nur mal so ein versuch sein.SO ca 10km. Ausserdem hat es wie Sau geregnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen