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"Richtiges" Blei für Benzin

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:18

Hallo zusammen. Ich habe neulich eine flasche von TEL ( Tetra-ethyl-blei) bekommen und ich muss sagen der Unterschied ist enorm ( Ford sierra 1982 OHC 2.0) , kaum zu glauben dass der Motor sofort viel ruhiger und einfach schöner lauft . Dieses ersatzblei Aditiv auf Kaliumbasis ist nix....egal....Ich werde jetzt nächste Woche Dienstlich nach UK Fahren und der Hersteller ist unweit , und die Verkaufen das Zeug kistenweise. Werde ich mich irgendwie Umweltrechttechnisch strafbar machen wenn ich mir so eine Kiste zulege? Die Herstellerseite sagt dass es aprooved ist.... Falls Interese wäre kann ich auch für euch hier was mitbringen

http://tetraboost.com/tetraboost-e-guard-15/

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36 Antworten

...also eigentlich ist bleihaltiger Sprit ja schon längst verboten...außer für paar Kleinflugzeuge...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei

Gibt (gab ?) auch ein Benzinbleigesetz, aber das aber eher auf die Korrektheit des Bleisprits abzielt :

https://www.gesetze-im-internet.de/bzblg/BJNR012340971.html

(Strafen bis 25.000 €)

Aber ob das alles auch für dein Mittelchen gilt ?

Giftig isses ja schon...und seit neuestem ja jetzt "Einfuhr in die EU" + Zollkontrolle...also mal lieber hier nicht so an die große Glocke hängen !

Auch für Kat-Fahrzeuge nicht einsetzbar.

Weiß aber nicht ob das hier schon zutrifft.

Des weiteren kann ich mir grad nicht vorstellen das das im öffentlichem Einsatz erlaubt ist.

Selbst auf der Renne ist es nur in begrenzten Mengen wohl zulässig.

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Was ist denn mit den anderen Blei Ersatzmitteln wie das von LM, komm grad nicht auf den Namen.

Hab ich jahrelang bei meiner alten BMW Boxer eingesetzt bis die neue Ventile und Sitze bekommen hatte.

Wenn du sie dir abholst schenk ich dir den Rest, eine volle und eine angebrochene.

Ich habe, als das verbleite Benzin in D abgeschafft wurde auch solche TEL-Zusätze verwendet. Mit dem Ergebnis, dass die Zündkerzen Ablagerungen hatten nach relativ kurzer Laufzeit (ca 250km). Infolgedessen liefen die Motoren dann natürlich auch nicht besonders gut. Auch der Kaltstart war damit erheblich schwieriger.

Seit diesen Versuchen tanke ich bleifreies Superplus. Damit gibt es keine Ablagerungen oder ähnliches, sondern ein zuverlässiges und rundes Motorverhalten.

Gefahren wurden die Zusätze in Opel Ascona 16S aus 1972 und Peugeot 304S aus 1975.

Dann hast du sehr wahrscheinlich überdosiert , nach dem Motto : Viel hilft viel :-))

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 31. Januar 2021 um 12:14:53 Uhr:

Dann hast du sehr wahrscheinlich überdosiert , nach dem Motto : Viel hilft viel :-))

Wie kommst Du darauf?

Echt jetzt ?

Unabhängig von der Zulässigkeit wurde die Zollproblematik zuvor nur mit einem kurzen Satz erwähnt. Tatsache ist, Du benötigst Ausfuhrpapiere = engl. Ausfuhrerklärung und musst an der Grenze eine dt. Zollerklärung abgeben. Wahrscheinlich ist das Produkt zollfrei, aber 19% EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer in gleicher Höhe wie die einheimische MwSt.) fallen auf jeden Fall an. Und wenn Du beim Schmuggeln erwischt wirst (derzeit aus aktuellem Anlass sehr strenge Kontrollen) zahlst Du doppelte Sätze zzgl. hohe Strafe. Gut überlegen was Du tust !

Ich verwende seit Jahren für meinen 1949er MB170SCA das Bleiersatz von Liqui Moly (250ml; Art.-Nr.1010)

In den FAQ´s steht:

22. Is TetraBOOST legal?

Yes. TetraBOOST is a genuine lead additive, so it falls outside the European Union legislation on leaded fuels. It is sold with fuel tax and duty paid.

Angeblich legal weil es ein Additiv ist.

Giftig ist es aber in jedem Fall wie auch in den FAQ´s steht.

Lass lieber den Kopf auf bleifrei umbauen, hab ich mit meinem 72er Granada auch gemacht.

Der normale Bleiersatz verlangsamte den Abbau der Ventilsitze beim Granada nur. Wenn man wenig und gemächlich fährt kann man damit sicher leben.

Kurios ist, dass es keinen Händler in Deutschland gibt. Vielleicht doch nicht legal? :confused:

Ich nehme auch den von LM :)

Moin

Wer unbedingr verbleit tanken will,brauch nur zum Sportflughafen fahren,da holen sich die Oldtimerrennfahrer auch sich ihren Sprit,ist aber nicht ganz preiswert!

Gruß,Rainer

Kennt denn jemand die Zusammensetzung unseres "bleifreien" Kraftstoffes?

M.W. ist da nach wie vor Blei enthalten. Bleiarm wäre wohl dann die passende Bezeichnung, wenn das noch so ist.

Nein, Autobenzin ist bleifrei, es wird kein TEL mehr zugesetzt.

Flugbenzin (100LL) ist noch verbleit, wie von Rainer erwähnt. Gibt es aber auch in unverbleiter Version (UL91).

Zitat:

@kat2 schrieb am 4. Februar 2021 um 19:35:50 Uhr:

Nein, Autobenzin ist bleifrei, es wird kein TEL mehr zugesetzt.

Flugbenzin (100LL) ist noch verbleit, wie von Rainer erwähnt. Gibt es aber auch in unverbleiter Version (UL91).

Die DIN für Automobil Kraftstoffe besagt da aber doch etwas anderes...

Zitat:

@MadX schrieb am 4. Februar 2021 um 19:49:25 Uhr:

Zitat:

@kat2 schrieb am 4. Februar 2021 um 19:35:50 Uhr:

Nein, Autobenzin ist bleifrei, es wird kein TEL mehr zugesetzt.

Flugbenzin (100LL) ist noch verbleit, wie von Rainer erwähnt. Gibt es aber auch in unverbleiter Version (UL91).

Die DIN für Automobil Kraftstoffe besagt da aber doch etwas anderes...

Ohne die Norm gelesen zu haben.

Es ist normal irgendetwas nicht in Reinform zu haben.

Daher geht ein 0,000000% von irgendwas in irgendwasanderem nicht.

Also wird dann irgendein Grenzwert definiert.

Ich vermute hier auch so etwas.

Aber Benzin wird in einer Raffinerie in sehr reiner Form hergestellt.

Wenn da dann nichts zusätzliches hinzugefügt wird, dann ist der Anteil sehr gering.

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