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-- Rizeli´s W124 Power Sound --

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 23:28

Hier ein Video bzw. Audio File die ihr euch anhören könnt,

von meinen Versuchen, eine anständige Auspuffanlage für mein Auto zu basteln...

war leider kein besseres Mikro vorhanden...

hätte gerne Kommentare dazu... ; kritik auch, wenn welche aufkommen...

 

Keiner wollte glauben was man aus einem Benz alles an Sound rausholen kann,

zumal der Motor nur ein 6 Zylinder ist... :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=Wjrtd1rL9Rs

 

PS: Also bevor beschwerden bezüglich der Fahrweise aufkommen,

diese wurde extra für diese Aufnahme ausgewählt um den Klang in verschiedenen Situationen darzustellen

und spiegelt natürlich nicht die Fahrweise des Alltags wieder...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rizeli

 

...Der E 500 (w210) Fahrer hat nur den Kopf geschüttelt...

Das kann ich mir gut Vorstellen. Einen E500 gabs im W210 nämlich nie !

 

Gibt keine Bilder von deinem selber gezimmerten Wundermotor ?

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also ich seh da ein bild von einem CE, mehr nicht.

Hi,

wie dick sind die Auspuffrohre, die du verwendest?

Ich denke das ist das Standard Rohr ohne oder nur mit kleinem Schalldämpfer.

Wenn du einen Dumpferen, wirklich schöneren Klang willst, dann nimm auch ein größeres Rohr mindestens ab Kat.

63,5 mm (2,5") würde ich da empfehlen. So klingt das recht Blechern bisher und nicht Mercedesmäßig.

Wenn du einen Krawalltiger haben willst, dann größere Rohre und kein Billigtuning.

Ja viel zu laut und hört sich eher nach kaputtem Auspuff an, WEIL man weiß, dass es "nur" ein 320 W124 ist. Der Sound wäre schön, wenns ne Corvette wäre oder ein Lambo

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:05

D

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von rizeli

Das Problem ist , wie gesagt das es ein schlechtes Mikrofon war,

der Sound war sehr tief, vom tiefen gröllen viebrierte alles im Auto, in der Aufnahme klingt es komischerweise echt hoch...?

habe damals viele komplimente bekommen , unter anderem von Porsche fahrern und leute sind mir sogar

hinterher gefahren, nur um mich zufragen was für eine Anlage und Motor ich habe,

Wir hatten damals auch den Motor umgebaut, komplette Ansaugführung und Steuerleitungen geändert, die brücke über den Motor zu

Airbox komplett entfernt , kurzgesagt alles auf die rechte seite verlagert, kühler umgebaut, Auspuffanlage usw.

halt um mehr Leistung zu bekommen...

in NRW haben wir kein Leistungsprüfstand gefunden , also haben wir uns nach einer praktischen Lösung

gewand und haben mehrere Beschleunigungsrennen gefahren um zusehen was das alles gebracht hat...

Alle Messungen , wenn man das so sagen darf :) , sind Positiv ausgefallen, z.B.

gegen ein Nissan 350 Z (280 PS), E 500 211 (0- 140 km/h) (305 PS) , BMW 330 i (231 PS) ,

Porsche Boxter (260 PS) usw...

naja egal..., der Freund der bei der Aufnahme dabei war, hat mir im nachhinein zugestimmt,

das der Klang auf der Aufnahme nicht so gut geworden war...

aber trotzdem danke für eure Kommentare...

Ja ne ist klar, nen 330i und nen E500 stehen gelassen durch ein bisschen Anfänger"tuning".....

Mit sowas wirst du hier belächelt

Hi,

so krass will ich es nicht ausdrücken, aber von Luftfiltertuning und selbst geschweißter Abgasanlage wird kein Auto schneller.

Wenn du keine Einzeldrosseln hast in Verbindung mit einer modifizierten Einspritzanlage, wirst du keinen signifikanten Leistungszuwachs haben.

Ich will ja nicht wissen, in welchem Zustand ein E500 sein muss, um vom 320er abgehängt zu werden.

Mit dem Abgasgegendruck kann man zum Teil die Drehmomentkurve beeinflussen. Also ob unten herum oder oben herum das Drehmoment anliegt. Generell gilt: ein hoher Abgasgegendruck bedingt ein frühes maximales Drehmoment und oben herum somit weniger Drehmoment.

Ein geringer Abgasgegendruck verlegt die Kurve in den höheren Drehzahlbereich, wo es dann mit der Leistungskurve zusammenfallen kann. Somit wird der Anzug dann verschärft.

Grundsätzlich gilt: Mehrleistung durch Abgasanlagen ist höchstens 10-20% Das schließt aber einen Fächerkrümmer mit ein.

In Kombination mit Nockenwelle (Mehr Ventilhub und entsprechende Spreizung) und Einzeldrosseln mit angepasster Spritmenge würde ich auf 280 PS schätzen als maximalen Richtwert, der auch über 100 000 km haltbar wäre.

Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;)

Bei 5 Litern kann man so 450 PS herausholen.

Soviel zur Glaubwürdigkeit E320 gegen E500

Hier ein CE 3.4AMG mit bekanntlich 272PS gegen einen "nur" ca. 50PS stärkeren 500er

http://www.youtube.com/watch?v=um-xM9ss8Js

Klingt doch ganz nett. Gut für nen Mercedes ist es nix, aber für nen Golf wäre das echt ne Ehre so einen Sound zu haben. Für einen sportlichen Zweitwagen geht das durchaus, auf Langstrecken würden einem aber irgendwann die Ohren abfallen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:35

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

wir haben bischen mehr als nur das gemacht, als das was ich da hingeschrieben habe,

ich wollte vom Thema nicht so sehr abschweichen, aber wo wir gerade beim Thema sind...

 

bei mir saßen auch genug freunde und arbeitskollegen im Wagen die das nicht glauben wollten,

und denen habe ich das auch bewiesen...

Beispiele:

1. Der nissan 350 Z Fahrer war nicht so begeistert und meinte in seinem 6 Wochen alten/neuen Wagen,

das da was nicht mit dem Motor stimme und das er in die Werkstatt gehen würde...

2. Der E 500 (w210) Fahrer hat nur den Kopf geschüttelt und hat mich gefragt ob ich den "500´er Motor drin hätte...

Diese Liste ist sehr lang, bei unklarheit kann ich auch Telefon nummern geben, und könnt selber nachhören...

3. Zwei Zivil Polizisten hatten mich angehalten weil ich zu schnell war, er war vom Sound sehr angetan,

die haben mich nett gefragt, alles zu zeigen was ich am Auto gemacht habe und wir haben fast 45 min.

auf der Strasse über die Umbaumaßnahmen geredet, natürlich vieles nicht eingetragen...

Wir haben uns super verstanden, die haben mich danach nur mit einer Verwarnung und der Bitte alles

einzutragen, dann fahren lassen...

4. Den Wagen bzw. Motor haben wir nicht in 2 Std. sonder in mehreren Wochen durchgefürt...

Als ich bei einem Tuningzubehörlieferanten vorbeigefahren bin um die neuen ansaugrohre abzuholen,

hat er mich gefragt ob er unter die Haube gucken darf, als er gesehen hatte was wir schon gemacht

hatte, meinte er nur "Krasser umbau" und wollte daß wir unbedingt bei ihm nochmal vorbeischauen

sollten wenn wir fertig sind, er ist selber Mechaniker...

 

5. Das könnte ich bis nächste Woche so weiter machen...

 

6. als ich den Wagen gekauft hatte, das war noch in DM Zeit , war der Wagen über 4 Jahre alt, also nicht so alt...

Das Leder roch so als wäre es gestern vom Band gerollt, der neupreis ca. 116.000.- DM

ich habe natürlich weniger bezahlt, aber ist klar das ich an so einem Auto kein "Hinterhof Tuning"

durchgeführt habe so wie ihr das hier darstellt, damit das klar ist...

Zum verständniss:

Mir ist scheiß egal was ihr mir glaubt und was nicht, es waren genug augenzeugen vorhanden,

einschließlich der verlierer hinterm Lenkrad, ich wollte nur aufs Potential des Autos oder Motors hinweisen...

Ihr könnt es glauben oder sein lassen...

Klingt echt Top mal was anderes;)

Wiso schreibst du extra das es nicht die Alltagsfahrweise ist...... bei mir mom schon ist doch völlig Normale Fahrweise

Wozu hat man sonst ein 6er

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:59

Weil das mein erster Coupe war und der Wagen sehr unter der Fahrweise natürlich auch gelitten hat...

JEDES Wochenende, nicht übertrieben , Strassenrennen gefahren...

Fast 100.000 km Vollgasattacken, irgendwo sind auch grenzen...

vor fast drei Jahren habe ich mir den zweiten Coupe gekauft, was ich bis heute fahre und den möchte ich

schonen...

Vor zwei Jahren habe ich geheiratet und auch versprochen damit aufzuhören... und das habe ich auch!

ich hatte mein Spaß und es reicht auch langsam... Gott sei Dank nie unfälle gebaut...

Als ich gesehen habe was für Belastungen der Wagen hält habe ich gesagt, dieses Auto und kein anderes.

Ich hatte davor zwei BMW´ s , ich weiss was ein guter Motor ist und was nicht,

BMW motoren sind es jedenfalls nicht...

Ich habe sehr viele Freunde gehabt damals als mechaniker und ich selber auch viel mitgeschraubt, man sah

einfach die unterschiede im aufbau des Motors, also damals natürlich, aber heute sagen viele mechaniker

das sich das auch nicht geändert hat...

mit dem zweiten coupe habe ich jetzt 48.000 km runter und keine Probleme...

 

Ach und noch was, mit Lachgas anlagen haben wir uns damals auch viel beschäftigt und eingebaut...

Damals waren die Anlagen ilegal, jetzt sieht das einbischen anders aus...

Wenn fragen sind kann ich euch bei diesem Thema auch helfen...

Woher kommst du? nähe von HH?

Zitat:

Original geschrieben von rizeli

 

...Der E 500 (w210) Fahrer hat nur den Kopf geschüttelt...

Das kann ich mir gut Vorstellen. Einen E500 gabs im W210 nämlich nie !

 

Gibt keine Bilder von deinem selber gezimmerten Wundermotor ?

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