ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 mit MP3 und SD HC-Karten

RNS 810 mit MP3 und SD HC-Karten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:57

Guten Tag zusammen,

nun haben wir seit einer Woche auch unseren Phaeton; Langversion in Mocca mit hellen Lederpolstern und den üblichen Zutaten incl. Anhängerkupplung, da wir noch einiges ans Schiff schleppen müssen. Nachdem hier im Forum schon etliche Male das obige Thema angesprochen wurde, habe ich mich mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt und zwecks Musik folgende Regelung in die Tat umgesetzt:

Man kann ja in das RNS 810 eine SD-Karte einsetzen. Normalerweise geht es nur bis 2 GB. Aber bei einer SD-HC Karte, wie sie bei hochwertigen Spiegelreflexkameras übich sind (um dort Video in hoher Auflösung aufzuzeichnen), fällt diese Begrenzung weg und das Gerät erkennt Karten bis zu 32 GB. Also habe ich von einem Stick mit MP3-Musik, die das ganze musikalische Spektrum abdeckt, alle 4000 Titel auf eine SDHC-Karte überspielt und in den Schacht des RNS 810 eingeschoben. Und siehe da, es ward Musik! Insgesamt waren das nur ca. 6 GB an Speicherplatz, der größere Stick mit 16 GB Daten ist schon auf dem Schiff und daher im Moment nicht greifbar, das werde ich aber nachholen. Wichtig ist, dass die zahlreichen Unterordner - derzeit so an die 60 - erkannt und brav aufgelistet werden, incl. Namen und Titel, wenn man sich hineinklickt. Die Wiedergabe dann über die Dynaudio-Anlage ist so, wie man das als Musikliebhaber erwartet: druckvolle und saubere Bässe, die Mitten ausgeglichen und die Höhen evtl. etwas präsent; die Klangregler alle in der Mitte, bis auf den Höhenregler, der etwas angehoben, denn im Alter lässt ja das Hörempfinden etwas zu wünschen übrig ...

Von da her halte ich den CD-Wechsler für überflüssig, über die Karte sind die Titel schneller angewählt. Zur Nachahmung empfohlen!

Ansonsten sind wir vom Auto begeistert ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:57

Guten Tag zusammen,

nun haben wir seit einer Woche auch unseren Phaeton; Langversion in Mocca mit hellen Lederpolstern und den üblichen Zutaten incl. Anhängerkupplung, da wir noch einiges ans Schiff schleppen müssen. Nachdem hier im Forum schon etliche Male das obige Thema angesprochen wurde, habe ich mich mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt und zwecks Musik folgende Regelung in die Tat umgesetzt:

Man kann ja in das RNS 810 eine SD-Karte einsetzen. Normalerweise geht es nur bis 2 GB. Aber bei einer SD-HC Karte, wie sie bei hochwertigen Spiegelreflexkameras übich sind (um dort Video in hoher Auflösung aufzuzeichnen), fällt diese Begrenzung weg und das Gerät erkennt Karten bis zu 32 GB. Also habe ich von einem Stick mit MP3-Musik, die das ganze musikalische Spektrum abdeckt, alle 4000 Titel auf eine SDHC-Karte überspielt und in den Schacht des RNS 810 eingeschoben. Und siehe da, es ward Musik! Insgesamt waren das nur ca. 6 GB an Speicherplatz, der größere Stick mit 16 GB Daten ist schon auf dem Schiff und daher im Moment nicht greifbar, das werde ich aber nachholen. Wichtig ist, dass die zahlreichen Unterordner - derzeit so an die 60 - erkannt und brav aufgelistet werden, incl. Namen und Titel, wenn man sich hineinklickt. Die Wiedergabe dann über die Dynaudio-Anlage ist so, wie man das als Musikliebhaber erwartet: druckvolle und saubere Bässe, die Mitten ausgeglichen und die Höhen evtl. etwas präsent; die Klangregler alle in der Mitte, bis auf den Höhenregler, der etwas angehoben, denn im Alter lässt ja das Hörempfinden etwas zu wünschen übrig ...

Von da her halte ich den CD-Wechsler für überflüssig, über die Karte sind die Titel schneller angewählt. Zur Nachahmung empfohlen!

Ansonsten sind wir vom Auto begeistert ...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Februar 2015 um 19:58

Na, auch Dir ein herzliches Willkommen.

Was für einer genau ist es denn geworden?

Zitat:

@wittmar schrieb am 26. Februar 2015 um 20:57:12 Uhr:

Normalerweise geht es nur bis 2 GB.

Nicht "normalerweise" sondern bis zu einem bestimmten Hardware-Release. Auch wenn sich die Bezeichnung nicht ändert, werden solche Geräte sukzessive modernisiert: andere Motherboards mit mehr Arbeitsspeicher, neuere optische Laufwerke und eben auch die nächste Generation von Speicherkartenlesern.

Beim RNS510 war die Umstellung auf SDHC irgendwann im 1. Halbjahr 2009, beim RNS810 weiß ich es nicht.

Bei der ersten Generation des RNS810 ist leider nicht mehr als 2 GB drin, selbst 4 GB SD-Karten (ohne HC!) werden nicht erkannt.

Neuere Geräte dürften entsprechend bis 32 Gb mit FAT-Format erkennen.

Allerdings gibt es immer irgendwelche Grenzen, was Dateianzahl, Dateinamen, Verschachtelungstiefe usw. angeht. Schließlich stehen hier nicht die Ressourcen eines "richtigen" Computers zur Verfügung.

Idealerweise nutzt man die Festplatte des RNS810 und füttert sie mit SD-Karten. Bei selbstgebrannten Daten-DVDs gibt es öfters Leseprobleme, eine Systematik dahinter habe ich nicht erkannt, zumal nicht immer reproduzierbar.

Ciao, Allesquatsch

Ich habe im Handschuhfach eine Festplatte mit 320 GB am USB Port, voll mit Musik, funzt .... keine Probleme und keine Fummelei mit SD Karten.... RNS 810 Bj 2011....

Beste Grüße Ralph

wittmar,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Phaeton!

LG

Udo

herzlich wilkommen :)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:05

Ja, danke an alle! Dass man die Dateien auf die Festplatte spielen kann, ist mir bekannt. Aber ich habe in all den Jahren mehrfach erleben müssen, dass sich Festplatten zuhause verabschiedet haben und unsere Tochter dann weinerlich meinte: "Ich war es aber nicht..." Als längerfristige Option wäre eine SSD ohne bewegliche Teile eine Überlegung sicherlich wert.

Zum Auto: Als Privatpersonen, die viel im Ausland unterwegs sind, hat sich der V6 Diesel für uns angeboten, genau 3 Jahre alt. Wie gesagt Mocca mit hellem Vienna-Leder, AHK wegen der vielen Gegenstände, die wir noch herumfahren müssen, dann Schiebedach, side-assist, dynamisches Fernlicht, auch sehr gut, Keyless, was ich sehr angenehm finde und wie gesagt Langversion für unsere Prinzessin, ihres Zeichens Vizsla-Hündin, die nun ziemlich viel Platz auf der Rücksitzbank hat. Ferner noch ein paar Kleinigkeiten. Ein Telefon haben wir vom Händler auch bekommen, die Verbindungen über Bluetooth sind gut. Die erste Fahrt ging nach Holland zur Verwandtschaft, um Geburtstag zu feiern und dort meinte mein Schwager, so ein Auto hätte er in seiner Gegend noch nie gesehen. Das ist doch eine Ansage! Auch die Schwiegermutter meinte: "Was habt ihr da für einen Schlitten?" Naja, das Wort Schlitten hat mich doch tief getroffen, ich denke da an US-amerikanische Machwerke, die diesen Begriff verdienen, aber unser Phaeton nicht. Man muss wissen, dass die Schotten aus Holland ausgewiesen wurden, weil sie der Verschwendungssucht anheim gefallen waren:D:D

Zitat:

@wittmar schrieb am 27. Februar 2015 um 17:05:34 Uhr:

Dass man die Dateien auf die Festplatte spielen kann, ist mir bekannt. Aber ich habe in all den Jahren mehrfach erleben müssen, dass sich Festplatten zuhause verabschiedet haben und unsere Tochter dann weinerlich meinte: "Ich war es aber nicht..." Als längerfristige Option wäre eine SSD ohne bewegliche Teile eine Überlegung sicherlich wert."

Ob SSDs tatsächlich eine geringere Ausfallrate haben, wage ich zu bezweifeln. Zumindest gab es in der Anfangszeit viele Ausfälle- und das innerhalb von zwei Jahren. Solche Komponenten sind nicht für Einsatzzeiten und -bedingungen wie im Auto konzipiert. Bei den Festplatten gibt es immerhin schon Erfahrungswerte.

@Zottel125

Kann man eigentlich die Festplatte gegen ein beliebiges SATA-Modell bis 2GB ersetzen oder will das RNS810 nur baugleiche Platten?

Ciao, Allesquatsch

Was willst du mit 2GB?

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 27. Februar 2015 um 22:09:14 Uhr:

Was willst du mit 2GB?

Hatte das jetzt nur als die übliche Obergrenze für die Adressierung in älteren Geräten genannt. Tatsächlich sind noch gar keine schlanken 2GB Platten auf dem Markt.

Ich würde einfach eine ausgemusterte Platte mit geringer "Kilometerleistung" verbauen, die für meine Computer, Digitalreceiver oder NAS zu klein wäre. Den für MP3 verfügbaren Platz zu verzehnfachen würde mir reichen.

Da ich keine USB-Buchse habe, wäre das eine interessante Alternative.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 21:40

Guten Abend noch mal,

ich habe mal vor einiger Zeit in der c`t einen Grundsatzartikel über SSDs gelesen, das ist etwa 1 1/2 Jahre her und anschließend einen Erfahrungsbericht über die Samsung-SSDs. Bekanntermaßen altern die Speicherzellen in den SSDs. Durch eine raffinierte Speicherlogik werden aber die Speicherzellen möglichst gleichmäßig in Beschlag genommen. Daraus ergibt sich auch, dass größere Kapazitäten länger halten. Mittlerweile soll es so sein, dass bei einem 24/7 Betrieb diese Module wohl 30 Jahre leben sollen. So lange möchte ich den Dicken aber nicht fahren, sondern in einigen Jahren auf den P2 umsteigen, so wie die meisten hier im Forum.:D

ja ein austausch gegen eine grössere /ssd geht, mann braucht dazu aber die 810er firmware-cd

Zitat:

Beim RNS510 war die Umstellung auf SDHC irgendwann im 1. Halbjahr 2009, beim RNS810 weiß ich es nicht.

Bei der ersten Generation des RNS810 ist leider nicht mehr als 2 GB drin, selbst 4 GB SD-Karten (ohne HC!) werden nicht erkannt.

Neuere Geräte dürften entsprechend bis 32 Gb mit FAT-Format erkennen.

Hallo

Gibt es dazu aktuelle und verlässliche Informationen? Mein Phaeton und sein RNS sind BJ. 06.2011, eine 32 GB Ultra zeitigt allerdings eine Fehlermeldung. Die vorher genutzte 2 GB Karte, die nunmehr unwiederbringlich unter dem Fahrersitz verschwunden ist, wurde erkannt.

Falls es also mit der 32 GB Karte ab diesem BJ gehen sollte, ist die Karte vielleicht aus anderen Gründen inkompatibel; ich werde ohnehin neue Karten bestellen, nur wüsste ich vorher gerne, ob ich tatsächlich nur 2 GB Karten verwenden kann…

Viele Grüße, Eric

Mit einem Firmware Update gehen auch größere Karten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Juli 2024 um 14:57:39 Uhr:

Mit einem Firmware Update gehen auch größere Karten

Ok, dann müsste ich ein solches Update durchführen; ich nehme an, das ist nicht ganz so einfach, oder funktioniert das per DVD / CD / SD Karte? Alternativ ein paar 2 GB SDs kaufen, falls es die außerhalb eines Antiquitäten Ladens noch gibt…

Deine Antwort