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'Rost' an Falzen - Aufschneiden lassen - und was wenn MB nicht zahlen will?
Hallo!
Ich habe verdächte Blasen an allen Türen und der Kofferraumklappe an den Falzen. Der Werkstattmeister sagte mir auch schon, dass es nicht gut aussieht und hat Fotos an MB geschickt. Heute kam deren Antwort, dass er die Falze öffnen solle um wirklich sicher zu gehen, dass es sich um Rost handelt.
An sich kein Problem, nur sagte er mir, könnte es eines werden wenn der Rost nicht so schlimm ist wie es von außen aussieht oder wenn es gar ganz etwas anderes ist. Dann stehe ich da mit aufgeschnittenen Falzen - ohne Geld für neue Türen von Mercedes.
Daher die Frage an diejenigen unter Euch die so etwas auch schon hatten: Wie wurde bei Euch verfahren?
Danke!
Viele Grüße & schönen Abend
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Q.D.I
Ist bekannt ob die neue M Klasse der besser geschützt sein wird?
Lach..wie soll das denn gehen?
MB hat bis zum heutigen Tage offiziell keine Ahnung von Rostproblemen beim W164, den Leuten, die heute in die MB-Werkstatt gehen, wird immer noch reihenweise der Satz "das haben wir ja noch nie gehabt!" ins Gesicht gespottet. Und das, obwohl die Sache schon in 2008 hier aufgetaucht ist und seitdem konstant die Runde macht.
Ergo werden wohl wieder die Kunden die Blöden sein und ein paar gammelnde Baujahre kaufen, bevor (falls überhaupt) MB sich bequemt, etwas in der laufenden Serie zu unternehmen......denkt dran, wir hatten hier schon ein paar MOPF-164er, die das Problem auch hatten! Und zu diesem Zeitpunkt MUSSTE MB längst wissen, das das Serienproblem existiert.
Es tut mir schon fast körperlich weh, wenn ich zusehen muß, wie mein einstiger Autobauer No. 1 die Qualität den Bach runter gehen läßt, nur um seine eigene Marge noch fetter zu machen.....aber hilft ja nix. Einfach im Laden stehen lassen und gut.
LG Nik
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26 Antworten
I.d.R. werden die Falze nicht aufgeschnitten sondern mit einem Schaber nur die Versiegelung abgekratzt. Und das lohnt sich weil meistens darunter richtig Rost ist. Wenn Dein Fahrzeug noch nicht nachlackiert wurde und alle Insprktionen bei DB gemacht wurde spricht nichts dafür daß MB das nicht zahlt. Meist gibt es neue Türen, da man den Rost in den Falzen nicht dauerhaft wegbekommt.
Das sind meine Erfahrungen! Bei mir gab es 4 neue Türen und einen Farbtonangleich an den angrenzenden Teilen!
Stimme meinem Vorredner zu!
Zum einen sind die von Dir genannten Bauteile die Schwachpunkte dieses Fahrzeuges (weiß nicht, ob sie es beim Mopf in den Griff bekommen haben), noch dazu sieht ein guter Karaossie- Metallbauer mit Erfahrung an diesem Modell um was sich es sich handelt, nämlich mit Gewissheit das, was die Stuttgarter auch nach 150 Jahren noch gut können, rostende Teile verbauen.
Bestehe darauf, dass die Bauteile getauscht werden, was meiner Erfahrung nach mittlerweile gängige Praxis ist, um dem Rost einigermaßen Herr zu werden.
Beim W210 hatte man nach 8 Jahren und den entsprechenden Kundendienstmaßnahmen mit der Kulanz Schluß gemacht. Hier sind wir noch nicht soweit.
Habe meinen ML momentan in der Karrosserieabteilung meiner MB Werkstätte. Garantie/Kulanzanfrage durch den Chef Abteilung Karrosserie mit Photos an MB, kein Aufschneiden und Proben versenden etc...Der Antrag wurde innerhalb von 3 Tagen gutgeheissen (Mercedes Schweiz).
Mal sehen wie die 4 neuen Türen kommen, Farbabgleich an Kotfflügeln wird ebenfalls gemacht. Ist laut der Info meines Freundlichen nicht im Garantiepaket enthalten, macht die Werkstätte auf eigene Kosten. Ich würde jedoch unbedingt darauf bestehen oder, falls notwendig, einen Teil selbst bezahlen. Ansonsten hast Du plötzlich einen zweifarbigen ML!
Grüsse,
Alex
Hallo zusammen,
einen Gruß aus dem W210-Lager... (3 Wagen seit 2003, mit Youngtimer-Ambitionen). nachdem ab 2014 ein SUV her soll, bin ich froh, dass hier zu lesen. Nach Komplettkonservierungs-Maßnahmen mit Sanders Fett usw. am 210er möchte ich beim nächsten Fahrzeug komplett Ruhe davor haben; sicher verständlich... Da auch GLK und der neue X3 in Frage kommen, wird es wohl eher in diese Richtung gehen.
Werde mich hier mal ausführlicher zur Thematik beim W164 einlesen.
Danke und viele Grüße
Oliver
Sind alle W164 mehr oder weniger betroffen oder sind das Einzelfälle? Ich habe letze Woche die schwarzen Kunstoffleisten unten an den Türen entfernt, darunter war jede Menge Dreck und nach Säuberung war da wohl ein rostfarbiger Belag, welcher sich aber als Reste von irgendeiner Versieglung entpuppt hat, kann man mit heftigem Reiben entfernen, wachs/kleb-artig. Von Rost keine Spur.
W164 - 10/2006
Zitat:
Original geschrieben von atombender
Sind alle W164 mehr oder weniger betroffen oder sind das Einzelfälle? Ich habe letze Woche die schwarzen Kunstoffleisten unten an den Türen entfernt, darunter war jede Menge Dreck und nach Säuberung war da wohl ein rostfarbiger Belag, welcher sich aber als Reste von irgendeiner Versieglung entpuppt hat, kann man mit heftigem Reiben entfernen, wachs/kleb-artig. Von Rost keine Spur.
W164 - 10/2006
Hallo!
Denke, dass alle betroffen sind - einfach genaus suchen - spinnennetzartige kleine, kaum sichtbare, Erhöhungen an den Innenfalzen.
Mit dem Finger darüber fahren hilft auch - man spürt es sofort.
Genau zwischen der Türkante und der Abdichtwulst.
LG Henry
Zitat:
Original geschrieben von neu2003
Hallo zusammen,
einen Gruß aus dem W210-Lager... (3 Wagen seit 2003, mit Youngtimer-Ambitionen). nachdem ab 2014 ein SUV her soll, bin ich froh, dass hier zu lesen. Nach Komplettkonservierungs-Maßnahmen mit Sanders Fett usw. am 210er möchte ich beim nächsten Fahrzeug komplett Ruhe davor haben; sicher verständlich... Da auch GLK und der neue X3 in Frage kommen, wird es wohl eher in diese Richtung gehen.
Werde mich hier mal ausführlicher zur Thematik beim W164 einlesen.
Danke und viele Grüße
Oliver
Hi Oliver,
Du wirst im 164 Forum in der Tat sehr fündig werden, was das Betreff Thema angeht. Mit der SuFu könntest Du Dich erschlagen fühlen. Halt aber auch Ausschau nach Problemen mit der 7-G Tronic in einem für mein Dafürhalten zu schweren Gefährt. Elektronik auch kein Fremdwort. Als meine Frau schlußendlich mit den Kindern auf der Autobahn im Notlaufprogramm gestrandet war, war nach 18 Monaten Schluß.
M.E. gut für die Orientierung, lies mal den Blog Nik99, hier Vgl. X5 zu ML
Ach ja und Zweitwagen gerade von dem zuvor erstgenannten Hersteller gekauft. Serviceintervall 35000km oder 2 Jahre, whichever reaches first
Gruß,
Alexx
Zitat:
Original geschrieben von atombender
Sind alle W164 mehr oder weniger betroffen oder sind das Einzelfälle? Ich habe letze Woche die schwarzen Kunstoffleisten unten an den Türen entfernt, darunter war jede Menge Dreck und nach Säuberung war da wohl ein rostfarbiger Belag, welcher sich aber als Reste von irgendeiner Versieglung entpuppt hat, kann man mit heftigem Reiben entfernen, wachs/kleb-artig. Von Rost keine Spur.
W164 - 10/2006
Nicht Alle aber die meisten vor allem bis zum MOPF 08! Den Rost sieht man nicht. Er zeigt sich in Forme von kleinen Blasen die sich auf der Innenseite der Tür an den Falzen entlang bilden. Ich schätze ein Laie wird das nicht bemerken. Die Blasen werden mit der Zeit größer und wenn man die Dichtnaht über den Falzen wegkratzt sieht man i.d.R den Rost!
Original geschrieben von frauschnupp2
Zitat:
Ach ja und Zweitwagen gerade von dem zuvor erstgenannten Hersteller gekauft. Serviceintervall 35000km oder 2 Jahre, whichever reaches first
Gruß,
Alexx
Hallo Alexx,
danke für die Links. Wir sind eigentlich sehr große MB-Fans, auch mit Oldtimer (W108 alte S-Klasse). Aber ich weiss, was der Rost für ein Damokles-Schwert ist, trotz Konservierung usw. Bin neulich beim Kollegen im neuen 5er mitgefahren, mit 8G-ATG und Dynamic Dämpfer Control auf "Normal". Absolut komfortabel, leise (525d), stressfrei. Das war so gut, dass ich mir auch so einen BMW vorstellen könnte, und zwar als wirtschaftliche Lösung ggf. einen X3 20d, auch mit 8G ATG und Dämpferverstellung. Der braucht wohl ca. 8,5 Liter im Schnitt, wenn man nicht sehr rast - fährt aber auch nicht so ganz schnell. Würde aber wohl voll ausreichen. Spart über 5-6 Jahre eine Summe von 20tE gegenüber einem X5 oder ML, also reine Minderkosten durch kleineren Motor und geringere Anschaffungspreise. Überschlagen für einen gekauften Wagen; wir wollen die Wagen gern kaufen und dann viele Jahre fahren. Für 25tE können wir schon den W210 meiner Frau mit einem S211 4matic ersetzen!
Da wir 2014 auch ein Haus bauen, spielt das schon eine Rolle. Sorry fürs OT...
Viele Grüße
Oliver
Hallo an alle
Habe meinen ML nun mit 4 neuen Türen zurück erhalten. Sieht aus wie neu, kein Farbunterschied sichtbar da die Kotflügel mitlackiert wurden. Alles funktioniert einwandfrei. Meine MB Werkstätte hat ganze Arbeit geleistet! Kann diese Art der Rostbeseitigung nur weiterempfehlen. In dieser Sache verhält sich Mercedes mustergültig und kundenfreundlich, BRAVO.
Grüsse, Alex
Zitat:
Original geschrieben von agroeli
Habe meinen ML momentan in der Karrosserieabteilung meiner MB Werkstätte. Garantie/Kulanzanfrage durch den Chef Abteilung Karrosserie mit Photos an MB, kein Aufschneiden und Proben versenden etc...Der Antrag wurde innerhalb von 3 Tagen gutgeheissen (Mercedes Schweiz).
Mal sehen wie die 4 neuen Türen kommen, Farbabgleich an Kotfflügeln wird ebenfalls gemacht. Ist laut der Info meines Freundlichen nicht im Garantiepaket enthalten, macht die Werkstätte auf eigene Kosten. Ich würde jedoch unbedingt darauf bestehen oder, falls notwendig, einen Teil selbst bezahlen. Ansonsten hast Du plötzlich einen zweifarbigen ML!
Grüsse,
Alex
Hallo zusammen!
Kurzer Zwischenstand: Falze wurden aufgeschnitten und die weiße Versiegelungsmasse war schon vollständig mit Rost durchsetzt. das Autohaus hat die Fotos an MB geschickt und heute bekam ich die Zusage, dass ich 4 neue Türen kostenfrei erhalte.
Da kann man sagen was man will über Mercedes, aber in dieser Sache lassen die sich echt nicht lumpen! Da ist man doch mal wieder froh keinen Reiskocher zu fahren...
Halte Euch auf dem Laufenden!
..mit einem "Reiskocher" hättest Du das Prblem vermutlich erst garnicht, weil die meisten da eher nicht rosten.
An Deiner Stelle würde ich noch abklären ob ein Farbtonangleich mit gemacht wird. Das ist schon wichtig bei vielen Farben!
Gruß
Hallo,
ich habe vor 14 Tagen nach vielem Hin- und Her auch 4 neue Türen für meinen ML bekommen.
ABER: Von wegen großzügige oder vorbildliche Behandlung seitens Daimler....
Trotz des inzwischen hinreichend bekannten Rostproblems werden die Fahrzeuge in den Niederlassungen nicht im Rahmen von Kundendiensten untersucht oder zumindest wird der Kunde nicht darauf hingewiesen! Möglicherweise geschieht dies unter dem Motto: "Der Kunde wird es schon nicht merken oder das Fahrzeug nach 3 Jahren verkaufen".
Ein solches Vorgehen halte ich für alles andere als vorbildlich. Das ist in dieser Preisklasse nicht zu entschuldigen.
Der Versuch den Kunden dann noch zu täuschen ("das haben wir ja noch nie gehabt") ist fatal!
Weitere Fabrikationsfehler, wie z.B. meine porösen und eingerissenen Sitzkissen musste ich selbst bezahlen. Eine Kulanz wurde kompromisslos abgelehnt!
Ich werde nach dieser Erfahrung jedenfalls kein Fahrzeug mehr aus dem Hause Daimler mehr bestellen (es muss ja nicht unbedingt ein Reiskocher sein, aber es gibt sehr gute Alternativen).
T3jogi
....hallo in die Runde,
war auch eine Zeitlang nicht im Forum,hatte damals gepostet das alle Türen,die Heckklappe und auch die Motorhaube rostbefallen waren.
Nach Kontrolle durch MB und anschliessender Freigabe aus Berlin,erhielt ich dann 4 Türen,1 Heckklappe und 1 Motorhaube incl. Farbtonangleich auf Vollkulanz.
Ganz wichtig aber war,das das Scheckheft lückenlos vom Daimler geführt war,das heisst nur einmal fremdgehen und schon ist Schicht im Schacht.
LG Olaf