**Rost unter der Motorhaube**
Hallo wollte euch mal eine kleine Geschichte erzählen, allerdings mit Happyend!
Hab vor kurzen mein Auto geputzt...Sonnenschein...Auto blinkt wie neu...so nun noch mal kurz einen Blick unter die Haube werfen...SCHRECK ROST!!!
Im Falzbereich unter der Motorhaube an der Vorderkante ROST so das es bei dem darüber wischen schon knistert!!!
Naja hab mir gedacht kein Problem, hab ja Garantie und so war es dann auch!
Großes Lob an die BMW Niederlassung in Karlstadt!!!
Nicht das nur die Motorhaube von unten lackiert wurde, nein die KOMPLETTE Motorhaube wurde ausgetauscht!!!
Also mal wieder ein Bericht darüber, daß es doch noch guten Service auch bei BMW gibt!!!
Warum schreibe ich das nun? Das vielleicht auch andere mal nen Blick unter die Motorhaube riskieren.
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
19 Antworten
Aber ist das net normal das die sowas übernehmen??
Also das ist das mindeste ne neue Haube.
Wie lange ist die BMW Garantie gegen Durchrostung?
Wird die Haube auch überprüft bevor sie gerichtet wird.
Es kann ja sein das mal schlecht nachlackiert wurde und es deswegen rostet???
Gruß
@3erBMW
Naja normal is das nicht unbedingt, denke ich zumindest. Denn ein Kumpel der Lackierer ist sagte, daß es auch gereicht hätte, wenn nur die innenseite nachlackiert worde wäre.
Garantie ist meines wissens 6Jahre.
Ja die haben mal grob draufgeschaut, aber nicht so skeptisch! Waren nur etwas über die eigene schlechte Verarbeitung unter dem Grill etwas irritiert:-) Aber das klärte sich schnell nachdem sie einen anderen 3er begutachteten.
Chris
Wie kann es denn unter der Motorhaube rosten ohne Steinschlag oder sonstige Beschädigung??
mfg Hans
Bei "BMW-Treff" war dass mal ein ganz heiss diskutiertes Thema. Kommt scheinbar doch relativ häufig vor, dass die Motorhaube innen zu rosten beginnt!
Bei den meisten wurden die kompletten Hauben getauscht, andere hingegen wurden nur teillackiert. Mal sehen,wass aus der ganzen Geschichte in ein paar Jahren wird. Wahrscheinlich wieder so ein E46 Problem,von dem die wenigsten Wissen.
Denn wer sucht schon an der Innenkante der Motorhaube nach Rost???
Ja und wie kann das entstehen? Auch wenn der Lack noch so dünn ist muß er doch erst einmal beschädigt werden und auch die Grundierung, aber wie passiert so etwas unter der Haube?
Hat jemand nen Link zu dem Thema im "BMW-Treff"??
mfg Hans
Soll ja keiner sagen,ich würde an Schmarrn erzählen!!Guckst Du!!
Wer sagt den dass du einen Schmarrn erzählst?
Verunreinigungen wären eine Erklärung aber ich dachte alle Teile gehen vor dem lackieren durch ein Reinigungsbad und werden dann nicht mehr an gefasst?
Hab gleich mal nachgesehen habe drunter keine aber vorne über den Nieren gehen schon Bläschen auf, von Steinschlägen schätze mal dass ich das selber zahlen darf!?
mfg Hans
@Hans
War doch nur a spässle mit dem Schmarrn...
Aber du hast recht. Alle Motorhauben gehen durch ein Reinigungsbad. Aber an diesem Beispiel sieht man mal wieder, welche gravierenden Qualitätsschwankungen in der Serie vorliegen. Es gibt sicherlich noch einige Tausende unentdeckte rostige Motorhauben. Erst nach ablauf der 6jährigen Gewährleistung wirds dann wahrscheinlich sichtbar. Und dann wirst du den ganzen Mist selbst bezahlen müssen.
So kann sich BMW nebenbei ein ganz schönes Zubrot verdienen!!!
Ich habe mal was von 12 Jahren Durchrostgarantie gehört, wofür ist die dann?
Habe so viele Steinschläge auf der Motorhaube habe gehört Lack drauf tupfen und später rauspolieren geht, hat das schon jemand gemacht oder ist davon abzuraten?
mfg hans
Kauf dir lieber eine günstige Airbrush-pistole. Dann den Originallack a bisserl verdünnen,und auf die Steinschläge sprühen. Den Farbnebel kann man dann ganz leicht rauspolieren.
Sieht um Welten besser aus,als die Lackausbesserungsstifte mit nem komischen Pinselchen dran. Dass schaut irgendwie so "hingebatzt" aus!!
Wie lange muß den der Farbnebel trocknen um es zu polieren? und wo bekommt man so ne Pistole?
Ist dass auch was wenn der Schlag bis aufs Blech geht?
Kann man damit auch Roststellen ausbessern?
mfg Hans + Danke für Antworten
Hi! Hab bei meinem 320d (99er) gestern unter der Kennzeichenbefestigung der Heckklappe Rost entdeckt (Blase). Anscheinend hat die Befestigung etwas am Lack gescheuert. Fällt das auch unter die 6-Jährige Rostgarantie? Auto hat alle Kundendienste beim Händler mitbekommen.
Und wie sieht es bei Rostblasen an den Türholmen (Wo sie Schwarz sind) aus?
@Hans
Eine gute und günstige Airbrush-pistole gibts in allen Electronic Shops, wie z.b. Conrad unter der Rubrik Modellbau!!! Dazu gibt es passende Druckluftdosen, wenn man keinen Kompressor daheim hat. Ist alles in allem sehr kostengünstig!!!
Aber mit verrosteten Steinschlägen wäre ich vorsichtig. Die kann man zwar für eine Gewisse Zeit überdecken, aber irgendwann kommt der Mist dann wieder durch!!!
Der Farbnebel sollte ca. 3-4Stunden trocknen, bis man ihn wegpolieren kann.
Da die Airbrush- Pistole sehr fein zersäubt, ist sowieso kaum Farbnebel vorhaden, sofern man keine zitterige Hand hat!!!
@Duke Fak
Hallo erstmal zu deinem ersten Beitrag!Hab erst gestern mit einem Kumpel gesprochen, der mir bestädigt hat, das 3er BMW gerne am Kofferraum und Motorhaube rosten! Würde auf jeden fall zum BMW Händler gehen und ich denke, daß es mit der Reparatur auf Garantie auch keine Probleme geben wird.
Gruß
Chris