"Ruck" beim einlegen von D-Stellung - Multitronic
Hallo Zusammen,
Mein Getriebe macht seit geraumer Zeit, sobald ich in den Drive-Modus schalte, erst mal n schönen Ruck,
danach kann ich dann ohne Probleme anfahren.
Sonst die Schaltvorgänge zwischen den Gänge im Fahren "ruckt" nix,
Ist zwar mein erstes Multitronic, und auch überhaupt mein erster Audi, aber soweit ich das beurteile kann, passt sonst alles.
Nur wenn ich im Stand in den D-Modus schalte, egal ob aus der Parking- Neutral- oder Rückwerts-Stellung, machts erst mal n schönen Ruck, den man durchs ganze Auto spürt.
Das merke ich erst seit ein paar Wochen, und es scheint mir das es immer „merklicher“ wird ….. oder zumindest achte ich nun mehr drauf !
Ob im kalten oder Warmen zustand…ist egal…
So wie ich das aus dem Service-Heft sehen kann, sollte bei mir alle 60tkm das Getriebeöl getauscht werden,
laut den Service-Eintragungen/Inspektionen wurde es aber nie gemacht. Hab den Wagen erst seit drei Monaten.
Kann das eventuell daran liegen? Habe jetzt knapp 150.000 km
Oder ist das ein Anzeichen, dass das Getriebe langsam den Bach runter geht ??!?
Fahrzeugdaten:
A6 4f Avant Quattro 3.0 TFSI Multitronic
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also bei unserem A4 B5 Avant mit Multitronic wurde das Getriebeöl regelmäßig gewechselt, bis zum Vorbesitzer. Als wir den gekauft haben, ruckte der auch etwas in D "Gang" rein. Nachdem ich das Öl komplett abgelassen/abgesaugt habe, und neu befüllt hab, lief es wieder wie am ersten Tag.
Denke mal, dass du das machen/lassen solltest
Zitat:
@Audi_S6_Avant schrieb am 12. September 2017 um 12:29:39 Uhr:
Fahrzeugdaten:
A6 4f Avant Quattro 3.0 TFSI Multitronic
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Quattro und Multitronic hat es nie gegeben.
Bei Quattro = TipTronic = ZF Wandlerautomatik = Allrad
Ohne Quattro = Multitronic = Stufenloses CVT Automatikgetriebe = nur Frontantrieb
Wenn du die Multitronic hast und mit dieser nie ein Ölwechsel gemacht wurde. Dann kann man dir sicherlich gratulieren. Denn dann wird das Getriebe wohl jetzt einen weg haben.
Durch einen Ölwechsel könntest du das Rucken aber evtl. in den Griff bekommen. Dafür müsste man sich das aber genauer ansehen.
Fahre mit dem Wagen am besten zu einem Getriebespezialisten. Am besten sogar jemanden der sich gut mit der MT auskennt. Denn dann wird dir auch kompetent geholfen werden können.
OK .... dann habe ich wohl TipTronic und nicht Multitronic
.... ist nämlich ganz sicher ein Quattro.
Wie sieht es dann da aus?
@LubbY .... gilt das auch fürs TipTronic?
@Moderator
Währe vieleicht besser in der Überschrift Multitronic mit TipTronic auszutauschen.
Danke.
Versuche mal beim Einlegen von D,.stärker auf das Bremspedal zu treten.
Vieleicht ändert sich was.
Hast du die Probleme nur beim Anfahren (Nach dem Einsteigen) oder auch einfach beim Halten wenn du evtl. von Neutral auf D oder R gehst? Könnte wie oben schon vermutet auch an der Bremse (Parkbremse) liegen.
Ein Ölwechsel vom Getriebe schadet aber auch nicht, wäre sogar sehr Empfehlenswert bei der Laufleistung. Ölwechsel laut ZF sollte bei ca. 80 - 120 000 km erstmalig gemacht werden.
Ich würde das bei ZF machen lassen. Die sind auch der Hersteller von der Tiptronic. Würde gleich die Mechatronik mit Warten lassen und evtl. Spülung. Kostet ca. 700 - 800 Euro bei ZF.
Hallo,
wie schon geschrieben ist der Ölwechsel von Audi zwar nicht vorgeschrieben. ZF (Hersteller) empfiehlt aber einen wechsel alle 120 Tkm.
Ich bin mit meinem Dicken mal bei einem Getriebespezialisten gewesen weil ich ein etwas merkwürdiges Verhalten mit meiner WÜK (Wandlerüberbrückung) festgestellt habe.
Ende vom Lied war nach ein wenig Fachsimpelei. Ich soll solange fahren bis ein Fehler abgelegt wird oder es nicht mehr vorwärts geht. Dann sollte ich über ein AT Getriebe vom Verwerter oder eine Überholung nachdenken.
Ich sollte eine Adaptionsfahrt machen um mal zu schauen ob es dadurch besser wird. Von einer Spülung hat er mir sogar abgeraten. Viele Probleme können auch erst nach der Spülung richtig schlimm werden weil der Dreck weg ist.
Am ende liegt es bei dir wie du dich Entscheides. Man kann es mit einem Ölwechsel versuchen. Auch Spülen könnte helfen. Wenn es nicht hilft hast du das Geld zum Fenster raus geworfen. Da bei einer Reperatur eh alles raus muss.
Ich könnte mir bei dir auch vorstellen, dass das Getriebe ok ist aber der Wandler defekt. Aber dafür kenne ich mich mit solchen Symptomen zu wenig aus.
Da es bei dir Schlimmer zu werden scheint, solltes du evtl. mal alles durchrechen. Best Case und Worstcase auch.
Also das einfachste wäre wohl ein Ölwechsel mit Adaptionsfahrt.
Das Schlimmste ein komplettes AT Getriebe mit neuem Wandler.
Dazwischen könnte es dann heißen: Neuer Wandler, Neues Getriebe, Getriebe überholen usw. Gibt sicher noch ein paar mehr Dinge.
Am besten mit einem Spezialisten mal etwas genauer darüber sprechen wie man vorgehen sollte.
ZF wäre auch ein guter Ansprechpartner, falls es einen in deiner Nähe gibt.
Habe heute nochmal genau drauf geachtet, und auch dabei die Bremse recht stark gedrückt/gehalten.
Also, der „Ruck“ es ist schwächer, aber irgendwie ist es sogar bei jedem Wechsel zwischen N D R und P egal wo hin und her.
Ist das dann die Kupplung ?!!?
Ich weiß ja auch nicht 100% den Funktionsmechanismus….
….aber in diesen Phase wo das Getriebe beim Beschleunigen mehr oder weniger die Drehzahl konstant zwischen 2200 uns 2400 rph hält,
die Fahrgeschwindigkeit aber hochschnellt, macht es recht starke Vibrationen oder summt recht tieffrequent … wie auch immer….
Aber ob das auch normale ist … keine Ahnung …. Aber auch da habe ich so leicht den Anschein, dass diese Vibration immer intensiver werden, in diesen 3 Monaten seit dem ich ihn habe….
Hmm.
Also mein Getriebe gibt nicht einen Mucks von sich.
Du kannst das ganze auch nicht wirklich mit einen Handschalter vergleichen.
Die Kupplung die du meinst ist bei der Automatik der Wandler und dieser besitzt noch eine Wandlerüberbrückungskupplung für die höheren Geschwindigkeiten damit der Verbrauch gesenkt werden kann.
Wenn es bei dir zu starken Vibrationen oder Geräuschen kommt. Dann sollte sich das ein Fachmann in einer Werkstatt ansehen. Je länger du damit fährst desto größer können die Schäden ausfallen.
Wenn du eine ZF Niederlassung in deiner nähe hast, dann fahre am besten dort hin. Ansonsten google mal nach Getriebespezialisten. Aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen.
Hallo, ich habe ähnliche Symptome. Gab es schon eine Lösung für das Problem?
Hallo !
Lösung für das Problem ? Ölwechsel !!!!! Den mein Opa hat schon gesagt : Wer gut schmiert, der auch gut fährt.
Und vergesst diesen Quatsch mit der Lebensdauerfüllung, alle 60.000 km einen Ölwechsel für die Automatic und es läuft und flutscht..
Gruß andre099
Hallo
Das Problem habe ich auch.Wagen hat jetzt genau 90000 km runter.Getriebeölwechsel bei Audi wurde bei 60000 km durchgeführt.Soll ich jetzt nach 30000 km besser wieder wechseln lassen ?
Einige sagen dass es sinnvoll ist alle 30000 km wechseln zu lassen
Ich fahre mit Multitronic durch die Lande. Habe den Wagen mit 130.000km übernommen. Getriebeölwechsel bei 57.500km und bei 110.000km lt. Serviceheft. Ich lasse es "wechseln" aller 30.000km. Aktueller KM stand 178.000km. Bis auf ein komisches Geräusch was ich bis heute nicht zuordnen bzw es sich wiederholt hat, alles i.O. Ob es Sinn macht es aller 30.000 zu wechseln kann ich Dir nicht sagen. Für mich ein gutes Gewissen dem Getriebe gegenüber.
Ist es manchmal normal wenn man in D Gang einlegt ruckt oder von D auf P oder von R auf D?
Ich habe den Wagen mit 85800 gekauft .Der Vorbesitzer hat bei 60000 km Getriebeölwechsel bei Audi machen lassen
Ich merke etwas zwischen Getriebe und Motor. Ein schwachen Ruck. Der ist von D in R und von P in D/R zu spüren. Machmal auch wenn ich langsam an eine Ampel ranfahre und meine Geschwindigkeit kurz vor 0 ist. Aber alles fühlt sich nicht wie ein Ruck an. Eher wie eine Bremse die leicht angerostet ist und man sie durchs anfahren freisetzt. Aber selbst das empfinde ich noch als zu hart beschrieben.