- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- "ruckartige"Beschleunigung Golf IV 1.8T
"ruckartige"Beschleunigung Golf IV 1.8T
Hallo Zusammen
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf IV GTI Turbo (mit ABT-180 PS-Chip). In letzter Zeit (diesen Sommer) ist mir aufgefallen, dass die Karre beim Vollgas geben (im 5. Gang) auf der Autobahn plötzlich stark rucken kann, als würde der Lader für eine halbe Sekunde keine oder nicht genügend Luft in dei Brennräume pumpen. Das Problem tritt meines Erachtens nur dann auf, wenn ich ab. ca. 120 KM/h eine Steigung hinauf fahre und dazu ca. 10 oder mehr Sekunden Vollgas geben muss.
Bei der Beschleunigung in den Gängen 1 - 4 ist mir das noch nie passiert.
Vielen Dank für eure Hilfe
es grüsst
Domenico
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das könnte sehr viel sein. Luftmassenmesser und Ladedruckregelung hätte ich am ehesten in Verdacht. Auslesen des Fehlerspeichers würde da wahrscheinlich weiterhelfen. Aber lass dir nicht sofort teure Teile verkaufen.
Hallo
Danke für den Tip; ich werde mir das Ding mal auslesen lassen.
Was mir aber nicht in den Schädel gehen will: Wieso passiert das nur bei Steigungen (starke Belastung?) und wieso nur im 5. Gang? Gibts dazu eine logische Erklärung?
Greets
Bei hoher Last produziert der Motor mehr Abgas, der Turbo dreht schneller und mehr Ladedruck wird produziert. Evtl. kommt die Ladedruckregelung nicht mehr hinterher oder der LMM zeigt falsche Werte.
RE:
Noch eine letzte Frage: Kann ich mit einem defekten LMM oder einer defekten Ladedruckregelung noch ein paar KM herumgondeln oder muss das Auto so schnell als möglich in die Werkstatt?
Gruss
D.
Ist normalerweise nicht sonderlich eilig wenn du ihn nicht prügelst. Du kannst aber auch mal versuchen den LMM zu reinigen.
also ich hab auch schonmal erlebt das die benzinpumpe mucken gemacht hat alerdings hatt da die mänge an benzin im tank eine grosse rolle gespielt also nur wenn der tank mittel bis leer war sind die probleme aufgetaucht
Der Fehlerspeicher hat folgende Meldung ausgespuckt:
"Saugrohrdruck unter der Regelgrenze"
Bei der Testfahrt mit dem angeschlossenen Gerät hat der Garagist jedenfalls gemeint, der LMM sei in Ordnung.
Warscheindlich hat er eher ausgespuckt:
Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten
Hast du ein Pop-off?
Und baloo deine Aussage is ja Hammer
Zitat:
Bei hoher Last produziert der Motor mehr Abgas, der Turbo dreht schneller und mehr Ladedruck wird produziert.
Schau, es stimmt, wenn der Tturbo schneller dreht, dass der Ladedruck steigt.
ABER es stimmt nicht, dass, wenn die Motorlast hoch ist, der Motor mehr Abgas produziert aber is net schlim..
Gigant
kann schon sein ;-)
und was bedeutet denn diese Fehlermeldung?
und was ist ein pop-off? (sorry, bin ein laie)
gruss
d.
ein pop off ist glaub ich im prinzip ein bypass Ventil, das aber den Druck nicht wieder ins Luftansaugsystem abgibt sondern ins freie, deshalb fragte Gigant danach, weil die Pop-Offs sind nicht für Einspritzanlagen geeignet, weil sonst die ganze elektronik im Saugrohr mit dem Luftmassenmesser komplett falsche werte anzeigen würde. Ein Pop-off zischt sehr laut beim lastwechsel, d.h. wenn du hoch beschleunigst und die Kupplung trittst um zu schalten. Normal is nur son kleines zischen.
Wenn du diese Fehlermeldung hast, dann hast du ev. ein Leck in deinen Ansaugschläuchen, nur ne vermutung, oder dein Turbo bringts nicht mehr. Berichtigt mich wenn ich was falsches schreib!
Stefan
wenn dieses pop-off teil nicht werkseitig eingebaut wurde, dann habe ich es bestimmt nicht (abgesehen vom Chip habe ich nichts am auto gedreht)
Der Turbo zieht eigentlich normal. wie oben beschrieben KANN es lediglich vorkommen (vorwiegend im 5. Gang), dass dieses Problem auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von Gigant
Und baloo deine Aussage is ja Hammer
Schau, es stimmt, wenn der Tturbo schneller dreht, dass der Ladedruck steigt.
ABER es stimmt nicht, dass, wenn die Motorlast hoch ist, der Motor mehr Abgas produziert aber is net schlim..
Was redest du da?
Natürlich ist das Abgasvolumen von der Motorlast abhängig. Allein schon wegen den höheren Temperaturen und der dadurch hervorgerufenen Ausdehnung des Gases. Ein Motor ohne Last produziert nicht mal genug Abgas um den Turbo überhaupt hochlaufen zu lassen.
Ich wüsste im moment auch nichts wirkliches. Es kann aber sein, das deine original Luftschläuche sich beim Beschleunigen zusammenziehen, weil durch dein Chip wird ja mehr Ladedruck erzeugt, das macht sich aber eigentlich bemerkbar, wenn du beschläunigen willst und er im ersten moment los will, aber durch irgendwas auf einmal abgegrenzt wird. So ist es zumindest bei mir, und das ist mit den original schläuchen normal. Du kannst noch eins machen, schließ dir doch einfach eine mechanische Ladedruckanzeige an, dann kannst du genau beobachten wie und wann es passiert. Eine Elektronische, wie die z.B. über die MFA hast ist glaub ich zu träge dafür.
Stefan
hätte das in diesem fall nicht schon am anfang passieren sollen? ich bin nämlich 70.000 KM "ruckfrei" gefahren
gruss
d.