- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- "Ruckeln" im 2. Gang bei konstantem Tempo
"Ruckeln" im 2. Gang bei konstantem Tempo
Hallo miteinander, habe da ein "Problem" mit meinem Focus-Kombi, 2,0 TDCI (100 kw), EZ: 03.2009.
Bei einer gleichmäßigen bzw. langsam steigenden Drehzahl von ca. 1500-1800 U/min (insbesondere im 2. Gang feststellbar, z.B. bei Autobahnkolonnenfahrt und praktisch konstantem Tempo) stelle ich regelmäßig ein gleichmßiges "Ruckeln" fest, insbesondere, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Beschreiben könnte ich es, als wenn irgend ein Motorteil "unrund" läuft (Klima ist abgeschaltet).
Keine Ahnung, woher es kommt.
Sobald ca. 2000 U/min erreicht sind, ist wieder alles in Ordnung. Bei entsprechend zügiger Beschleunigung über den besagten Drehzahlbereich hinweg fällt dieses Ruckeln kaum auf. Ebenso wenig ist es in anderen Gängen feststellbar.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Der Werkstattmeister meines Ford-Vertragshändlers (Fa. M. aus GE.) hat dieses Phänomen bei einer Probefahrt dann schließlich auch feststellen können, hatte aber auch keine Ahnung, woran das liegen könnte (... wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt,... wo soll ich da anfangen zu suchen und auszutauschen...?).
Bevor ich jetzt die Fachkompetenz eines anderen Händlers teste, wäre es natürlich hilfreich, ggfls. Erfahrungen Anderer mit einfließen lassen zu können.
Grüße ins Forum, KlaDe.
Ähnliche Themen
23 Antworten
@KlaDe: das gleiche Problem hatte ich auch schonmal... Könnte mit dem AGR-Ventil in Verbindung stehen... Bei mir tritt das primär auf, wenn ich längere Zeit gleichmäßig mit Teillast gefahren bin. Ein paar Kilometer mit Tempo hat das Problem aber bisweilen immer beseitigt.
Ist das Problem denn ausschließlich im 2. gang, oder dort nur stärker?
Tja, zumindest fällt es im 2. Gang deutlich(er) auf; ich habe es es in anderen Gängen tatsächlich nicht bemerken können.
Selbst meiner Frau ist dieses "2.Gang-Phänomen" schon aufgefallen :-)
Zitat:
Selbst meiner Frau ist dieses "2.Gang-Phänomen" schon aufgefallen :-)
Und das soll schon was heißen :-)
Den Werkstattmeister der Firma M aus Ge kenn ich auch. Herr Schm*** weiß des öfteren nicht wo er suchen soll.
Kannst ja mal hier reingucken. Gleiches Problem
Link
Hallo,
ist schon mal das Getriebe geprüft worden? Eventuell gibt es da ein Problem mit einem defekten Zweimassen-Schwungrad.
Gruß
electroman
Hi,
habe einen Volvo V50 - technisch also eine Kopie. Habe genau das gleiche Problem beim 1,6D.
siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...istungsverlust-beim-1-6d-t2305895.html
Viele Grüße
Moin!!
Mein FF II 1.6TDCI 80 kw hatte letztes Jahr das gleiche / ähnliche Prob. Habe den Wagen manchmal sogar abgewürgt!! Und das beim Diesel!! War zuerst bei einem FFH - der hat nix gefunden. Der andere FFH meinte, es läge an der Abgasrückführung und die wurde auf Garantie gewechselt. Danach war's weg. Nun muckt der Wagen allerdings wieder rum; während gleichmässiger Geradeausfahrt merkt man ein leichtes Ruckeln und im "Anzug" ist bis 2000 U/min auch nicht viel. Danach setzt wohl der Turbo ein und er zieht gleichmässig hoch / durch. Endgeschwindigkeit und Verbrauch bislang keine Probleme. Von selbst ausgegangen ist er (noch) nicht.
Werde wohl meinen "Freundlichen" noch mal mit dem Prob beglücken. Macht sonst keinen Spaß, im unteren Drehzahlbereich sparsam fahren zu wollen und der Wagen packt's nicht!
In diesem Sinne
Hi,
ja ich habe das AGR-Ventil auch in Verdacht. Meine Werkstatt ist grad am Problem dran und sucht die Reperatur-Datenbank durch.
Ich melde mich, wenn ich etwas weiss.
viele Grüße
Marek
Zitat:
Original geschrieben von marek
Hi,
ja ich habe das AGR-Ventil auch in Verdacht. Meine Werkstatt ist grad am Problem dran und sucht die Reperatur-Datenbank durch.
Ich melde mich, wenn ich etwas weiss.
viele Grüße
Marek
Moin miteinander, auch von "meyster" wurde eingangs das AGR-Ventil als mögliche Ursache angeführt.
Da ich kein Kfz-Studium absolviert habe, meine Frage:
"Was ist das AGR-Ventil??"
Bevor ich mich nächste Woche wieder an meinen FFH wende ( aus dem Forum habe ich gelernt, das damit wohl der "freundliche Ford Händler" gemeint sein soll ), wüsste ich natürlich gerne, was ich dem FFH da an den Kopf schmeiße.
Danke für die Hilfe und euer Verständnis, dass es auch "Anfänger" gibt.
Grüße, KlaDe
Zitat:
.......Der andere FFH meinte, es läge an der Abgasrückführung und die wurde auf Garantie gewechselt. Danach war's weg. Nun muckt der Wagen allerdings wieder rum; während gleichmässiger Geradeausfahrt merkt man ein leichtes Ruckeln und im "Anzug" ist bis 2000 U/min auch nicht viel. Danach setzt wohl der Turbo ein und er zieht gleichmässig hoch / durch.
AGR = Abgasrückführung; dann hätte sich ja mein geäußerter Verdacht bestätigt. Ich werde Euch das Ergebnis nach Werkstattbesuch wissen lassen!!
Hoffe natürlich auf Garantie auf das Neuteil vom letzten Jahr; muss nicht immer ans Portmonee gehen!
Hi,
bei uns wird nun nächste Woche auch das AGR-Ventil getauscht. Ich werde berichten!
viele Grüße
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Focus 1,6 TDCI Bj 2005 ruckeln bei ca. 1800 bis 1900 U/min, ich bin der Sache selbst auf Grund gegangen und habe festgestellt das die Luftführung zum Turbo ( Der dicke Metallschlauch zwischen Turbo und Kühler ) ein kleinen Haarriss hatte. Da bildet sich ein leichter Ölfilm. Teil kostet ca 120€ hat Oben und Unten eine Schlauchschelle und kann man in ca. einer Stunde selber wechseln.
Gruß an alle Schrauber