"Ruckeln" - woran könnte es liegen?
Hallo zusammen,
demnächst werde ich endgültig an meinem A8 2.8 (Schalter, Bj. 95, kein Quattro, 124.000 km) verzweifeln. Trotz teurer Reparaturen bei Audi läuft mein Wagen einfach nicht rund. Audi sagt nun (die wollen mich loshaben): Technisch alles ok, mehr kann man nicht machen. Wirklich nicht?
Folgende Reparaturen wurden in den letzten 3 Monaten durchgeführt:
- neues Getriebe (war defekt, Sachverständiger war dabei)
- neue Kupplung
- neues Zwei-Massenschwungrad (war "eingelaufen", der Wagen stotterte wie auf einer Buckelpiste)
- neue Motorlager (hätten´s ja sein können)
- neuer Benzinfilter
- neue Bremsbeläge vorne
- Reifen gewuchtet
- Spur eingestellt
- Prüfung der Zündungsanlage
- Fehlerspeicher = nichts
- Inspektion.
Der Fehler:
Vor allem bei Tempo 60 - 70 läuft der Wagen unruhig, es ist eine Art "Ruckeln" oder "Flattern" (wie eine starke Unwucht im Reifen), vor allem, wenn man im 4./5. Gang fährt, etwa bei einer sanften Steigung dann beschleunigen möchte und etwas fester das Gaspedal drückt. Es fehlt nicht an Leistung, die Leistung kommt aber irgendwie nicht richtig störungsfrei.
Man merkt es auch, wenn man so bei 70 oder 80 km/h vom Gaspedal geht. Dann läuft der Motor nicht gleichmäßig "zurück", sondern auch hier ist dieses "Flattern" zu spüren.
Das klingt nun wahrscheinlich nicht besonders professionell beschrieben, aber besser kann ich es nicht.
Es mindert den Fahrspaß erheblich!! Und bei den Investitionen (von Wirtschaftlichkeit kann eh keine Rede mehr sein) erwarte ich einfach, dass der Wagen gleichmäßig zieht und läuft.
Danke im Voraus!!!
Falls jemand einen fähigen Mechaniker in der Region Stuttgart kennt - gerne nehme ich Namen und Adresse entgegen.
Christian.
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19 Antworten
Nix für ungut, aber wer investiert bitte in solche Sachen sooo viel Kohle? Deine Werkstatt hätte Dir neue Lambdas einbauen sollen, dann wäre alles in Ordnung gewesen - da wette ich drauf
"Ruckeln"
Hallo,
hab dieses "Ruckeln" bei mir auch, ganz leicht beim Gas geben. (2,8 193PS BJ 97 Quattro.) Besonders beim Beschleunigen,vom vierten und fünften Gang etwa ab 70kmh.
Habe bereits die Zündkerzen, Benzinfilter und Luftfilter
wechseln lassen. Heute die Räder auswuchten, aber leider nichts. VAG findet auch keinen Fehler.
Sollten es auch die Lambdasonden sein ??? Der Wagen hat doch erst 107000 km gelaufen.
Gruss Enrico
Schau doch mal, wie schnell die regeln...
Störungen an den Lambdasonden führen doch stets zu einem starken Leistungseinbruch?!
Das ist bei mir nicht der Fall ... Leider. Dann wäre die Diagnose vielleicht einfacher.
Nein, füührt es nicht...wieos auch? Bei Volllast regeln die nicht mehr...
Hallo,
der 2.8 hat doch auch einen Luftmassenmesser, wenn ich nicht irre. Der könnte auch abgedriftet sein. Lambdasonden prüfen wäre mal nicht verkehrt. Die Meßwertblöcke anschauen bzw. die Lambdalernwerte prüfen (ist allerdings ein Reparaturleitfaden notwendig, damit man die Sollwerte hat. Die vom S8 werden vermutlich nicht passen).
Ich würde aber auch mal auf die Klopfregelung (MWB 20, 21) schauen. Wenn die ständig am Reglen ist, kann das auch ein Ruckeln bzw. eine Wellenförmige Beschleunigung ergeben. Grund dafür kann billiger Sprit (Tank' mal Super Plus 98) oder auch lockere Teile am Motor sein. Auch eine Schraube, die im "V" liegt und herumklappert könnte es sein.
Gruß,
hotel-lima
LMM- und Klopfsensorschäden sind parktisch nicht bekannt...dafür eine einmalig üble Schwäche und Empfindlichkeit bei den Lambdas.
Lernwerte sind da eigentlich nicht zu beachten...nur die Regelung ist wichtig, wofür man dann auch glücklicherwiese keinen Rep-Leitfaden benötigt.
LMM und Klopfsensor würden auch beide im FS stehen...langsame Lambdas nicht!
Hallo,
Solange die Klopfregelung in einem bestimmten Rahmen bleibt, steht nichts im Speicher. Es kann aber zu dieser wellenförmigen Beschleunigung kommen, weil die Zündung ständig hin- und herregelt. Kann man ja auch leicht prüfen. Wenn die Klopfregelung-Korrektur ständig hin- und herspringt, sieht man das im VAG-COM.
Was meinst Du mit Regelung der Lambdas? Du meinst die Spannungen bzw. den daraus abgeleiteten Lambda-Wert?! Das ist richtig, der springt im Normalfall ständig hin und her. Die Regelung macht dann das STG aufgrund der Werte der Lambdas
Gruß,
hotel-lima
Jap, ich meine die Spannung...woraus das STG dann regelt
Aber glaub mir ruhig, er wird - falls mal eine fähige Werkstat rangelassen wird - sehen, dass es die Lambdas sind 8-)
@ vinzent68
ist das Ruckeln auch im Schiebebetrieb, dh. Flosse vom Gas?
Wenn ja, dann das vordere Motorlager oder auch Anschlagpuffer genannt, nachjustieren. Es klingt banal aber es ist so! Bei Elsawin ist das auch so ungefär beschrieben... "es können Schwingungen des Antriebstangs bei kleiner Last und Schiebebetrieb auftreten"...
Also mal auf die Rampen/Hebebühne fahren, Geräuschkapslung abnehmen und die Glocke für den Puffer lösen und auf den Puffer fallen lassen, dann 5mm anheben und wieder festziehen. Alte Stellung merken, für den Fall das es daran nicht lag. Dauert keine 2 Flaschen Bölkstoff.
War bei mir auch so...
Gruß
Kleiner Nachtrag:
Betrifft wohl nur die 2,8er
Ruckeln und keine Leistung
Hallo zusammen,
hatte auch einen 2,8l 30V MKB ACK, innerhalb 3 Jahren zweimal dieses Poblem....jedesmal war ein Kat zu.......1.mal getauscht ca.560 Steine....aber OK---2.mal leer gemacht und GUT.
Schau da mal nach, Kat kann auch def. sein selbst wenn Du von der Austrittsseite noch eine schöne Keramik-Struktur siehst.
Grüße Tom
Hi,
vielen Dank für die bisherigen Tipps!!
Ja, das Problem ist auch beim Vom-Gas-Gehen.
Wie prüfe ich denn, ob der Kat "verstopft" ist? Die AU war bislang immer ok ...
Grüße
Christian.
Hallo,
Dank eines freundlichen Helfers hier aus dem Forum kann ich einen Defekt der Lambdasonden ausschließen.
Nun werde ich noch Zündkerzen und Zündkabel austauschen.
Wenn das auch nichts hilft:
Dann werde ich mir einen Dacia Logan Kombi kaufen!!!!!
Grüße
Christian.