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"Rucken" beim anfahren / Chrombeschädigungen an den Felgen

Themenstarteram 11. August 2005 um 5:52

Hallo und guten Morgen,

1.)

Mir ist in den letzten Tagen wieder aufgefallen, dass mein V 10 aus 2004 manchmal (nicht immer) beim langsamen Beschleunigen aus dem Stand heraus richtig heftig in dem Automatikgetriebe ruckelt. Passt irgendwie überhaupt nicht zum Fahrgefühl. Als ob jemand mit Kraft einen Gang "reinknallt". Hatte das schon jemand von Euch??

 

2.)

Ich habe die serienmäßigen 18 Zoll Alu´s drauf. Die haben in der Mitte einen Chromring. Dort platzt bei mir gleichmäßig an allen vier Felgen der Chrom (oder was das auch immer ist) ab. Gibt es auch hier bereits Erfahrungen bei Euch?

Danke im voraus an Euch

Filou

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16 Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit meinem „Phaeton-Virus“ mitlese, habe ich jetzt ein Thema gefunden, das mich auch betrifft. Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, mit deutlichem Schlagen in den Antriebsstrang, empfinde ich auch nicht als normal. Habe aber schon das neuste Getriebe- Softwareupdate drauf. Ist das vielleicht ein Problem mit den Motorlagern??

Zu meinem Fahrzeug: V10, ex VW AG, 1 Jahr alt und mit knapp 30.000 km übernommen. Ich bin Ex-Jaguar Fahrer und komme aus PLZ 44575.

Habe übrigens das VAG-Com Programm und schon ein wenig damit rumgespielt, z.B. das nervige Gurtwarnsystem ausgeschaltet. Tieferlegen kommt am Wochenende. ...und baue gerade nachträglich die Kofferraumhydraulik ein.

Mit freundlichen Grüßen, Jochen

hallo,

fahren den v10 zwar nur zum übergang, aber dieses ruckeln, insbesonders während eines staus, ist schon nervig. bin auf den v6tdi gespannt. hier hat mal jemand geschrieben, dass es beim v10 besonders stark auftritt.

was ist das vag com programm ?

komme aus 45470

mers350

Hallo,

VAG-COM ist eine Software, mit der man diverse Eingriffe in das Datensystem (Steuergeräte, CAN-Datenbus) des Fahrzeuges vornehmen kann. Ähnlich dem original VW-Diagnosetester VAS 5051.

Grüße, Jochen

Diese Problem ist mitlerweile bei VW bekannt.

Der V10 hat Probleme mit der Kraftübertragung.

Hab aber gesehen das VW an zwei V10 dieses Problem schon behoben hat.

der v6 hat das gleiche problem. allerdings nur wenn er ganz kalt ist. laut dd ist dieses problem bekannt. leider kann es beim v6 nicht mehr behoben werden. es soll jedoch ab m.jahr 2005 behoben sein.

vielleicht kann jemand berichten?

am 11. August 2005 um 12:46

Ich habe einen V6 TDI, da kann es vorkommen, das beim Schalten ein Geräusch, wie ein dumpfes Pfeifen, entsteht.

Aber nur bei der Lasterzeugung, sprich wenn ich etwas mehr auf das Gas-Pedal trete.

Möglicherweise ist das nicht das oben beschriebene Problem.

Gruss Alex

Bei meinem alten war das extrem und ich habe 3 mal neue Software bekommen. Es wurde besser dadurch aber es wurde mit der Zeit auch wieder schlechter. Es ist mir so auf den Zeiger gegangen vorallem im Stau d.h. beim zähflüssigen Verkehr und in der Stadt. Jetzt bin ich auf das Modelljahr 2006 gespannt. VW sagte mir damals (bitte festhalten) "ja das ist unser Standard bzw. VW Standard. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mit dem Mann nimmer telefoniert. Das ging dann andere Wege. Die Ausrede war das hohe Drehmoment, aber das hat ja der Audi und der BMW jetzt auch, bin gespannt obs da genauso ist.

Ach ja bei dem V6 TDI den ich im Moment fahre (äh steht in der Werkstatt) ist das auch aber nur ein bißchen. Stört nicht sehr das Ganze.

Themenstarteram 13. August 2005 um 5:55

.....mir ist das vor allem immer dann sehr unangenehm, wenn ich Mitfahrer im Auto habe. Die schauen mich immer an, als wäre ich zu doof zum fahren :-))

Hallo,

 

wollte mich nach mehrwöchiger stressbedingter Abstinenz im Forum zurückmelden...

@leon

Gib uns bitte mal mehr Details über die Kofferraumhydraulik, die Du nachträglich einbauen willst... Interessiert mich!

Grüße,

Peter

P.S. Mein neues Bild hat nicht mit meiner politischen Gesinnung zu tun. Gar nichts!

Hallo Peter,

ganz einfach: Zuerst wollte ich mir einen V6 TDI mit „meiner“ Wunschausstattung bestellen. Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin und somit Lieferzeiten hasse, habe ich mich zu einem gebrauchte V10 TDI überreden lassen, worüber ich zwischenzeitlich sehr froh bin.

Leider fehlten einige Optionen, auf die ich mich schon mental eingestellt hatte. Also nachrüsten, soweit möglich. So habe ich aus dem „Erweiterten Holzpaket“ das Holzlenkrad und die zusätzlichen Holzleisten in den beiden Türen vorne schon nachträglich eingebaut, sowie die kleinen Aschenbecher gegen die nackte Version für Nichtraucher ersetzt.

Die Heckklappe ist da schon komplizierter. Der Alumechanismus mit den beiden Dämpfern kostet so um die 300 Euro und könnte auch ohne Hydraulikfunktion (allein wegen der Optik) getauscht werden. Man braucht aber noch die Hydraulik... und die ist mit ca. 800 Euro nicht ganz so freundlich. Was ich noch nicht herausgefunden habe (dafür muss ich erst noch die Hutablage ausbauen), ob überhaupt das Steuergerät schon serienmäßig verbaut ist bzw. ob es das Gleiche ist, wie das für die normale Schließung.

Ich habe gerade einen Stromlaufplan gekauft, der dann evtl. beim Anklemmen hilft. Die anderen Kleinteile (Schrauben, Halter etc.) kann man auch so bestellen (1 Tag Lieferzeit) und sind von den Kosten her ok. Insgesamt natürlich nicht wirtschaftlich, oder rechenbar, aber ich habe halt Bock auf schrauben und wenn es nicht gerade alte Autos sind, geht das ja auch mit Neuen.

Alles klar?

Grüße, Jochen

Themenstarteram 15. August 2005 um 5:33

Moin Jochen (Leon),

ich hatte bei meinem V 10 damals auch den Gag mit der Heckklappe mitbestellt. HEUTE finde ich den extrem langsamen Öffnungs- oder Schließvorgang allerdings manchmal richtig nervig. Audi ist da beim A6/A8 gut doppelt so schnell und vor allem absolut geräuschlos. Würde mir die Investition wirklich gut überlegen... :-)

Viele Grüße

Filou

Also ich hab grad hier nen Leihwagen als V6 TDI , der keinen elektrischen Kofferraumöffner hat und es ist...

---ziemlich nervig.

Aufmachen geht ja noch , da seh ich jetzt keine gravierenden Nachteile ohne Elektro , aber das Zumachen ist ja wohl eine Zumutung. Durch die Stossdämpfer geht die Hecklappe sowas von schwer zu und die muss man dann noch ziemlich heftig zumachen , damit das Schloss einrastet- aber das schlimmste find ich , das man ohne Griff o.Ä. nur oben auf dem Lack ( der ja auch nicht immer gewaschen ist ) Halt findet , ums zuzumachen.

Der Vorführwagen hier hat 5700 km gelaufen und die Kofferraumklappe iss total obendrauf vermackt...

Also.. ich bin froh , das ichs habe.... wobei einige hier berichteten , das wenn man den Kofferraum mit Skisachen etc. vollmacht und es ein wenig Druck braucht , um die Klappe zuzubekommen , solls mit der elektrischen Version ab und an mal Probleme geben... also , mal sehen...

grüße

am 15. August 2005 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von leon2

Hallo Peter,

....

Die Heckklappe ist da schon komplizierter. Der Alumechanismus mit den beiden Dämpfern kostet so um die 300 Euro und könnte auch ohne Hydraulikfunktion (allein wegen der Optik) getauscht werden. Man braucht aber noch die Hydraulik... und die ist mit ca. 800 Euro nicht ganz so freundlich. Was ich noch nicht herausgefunden habe (dafür muss ich erst noch die Hutablage ausbauen), ob überhaupt das Steuergerät schon serienmäßig verbaut ist bzw. ob es das Gleiche ist, wie das für die normale Schließung.

....

Grüße, Jochen

Hallo Jochen,

das Steuergerät für die Servoschliessung ist noch nicht vorhanden. Du brauchst auch noch das Schloss unten, das ist bei Servoschliessung anders. Am sinnvollsten ist es den Leitungsstrang in der Heckklappe komplett zu wechseln, aber das ist nicht ganz trivial, wenn man das zum ersten Mal macht. Nicht vergessen, das Komfort-Steuergerät umzuprogrammieren, da wird Zugriff auf das E²PROM benötigt.

Gruss

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Also ich hab grad hier nen Leihwagen als V6 TDI , der keinen elektrischen Kofferraumöffner hat und es ist...

---ziemlich nervig.

aber das schlimmste find ich , das man ohne Griff o.Ä. nur oben auf dem Lack (grüße

Der Griff befindet sich innen rechts im Kofferraum (= Griffmulde)

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