- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- „Ruckler“ unter Last und aufleuchtende Motorkontrollleuchte
„Ruckler“ unter Last und aufleuchtende Motorkontrollleuchte
Am 24.01.2012 am Abend bemerkte ich leichte „Ruckler“ bei Beschleunigung im Ort (1-4 Gang). „Ruckler“ sind nicht reproduzierbar gewesen und waren auch nicht ständig zu spüren. Die Motorkontrollleuchte hat zu keinem Zeitpunkt geleuchtet. Sämtliche Gänge wurden auf der Heimreise bis 120 KmH im moderaten Drehzahlbereich genutzt.
Heute am 25.01.2012 gegen 16 Uhr wurden die „Ruckler“ etwas kräftiger. Ich habe etwas mit dem Gas gespeilt um evtl. einen Drehzahlbereich oder andere Möglichkeiten abzugrenzen. Nachdem plötzlich das Gas unter Last (60-70 KmH im 3. Gang) völlig wegbrach und die Motorkontrollleuchte mehrfach geblinkt hat, habe ich im untertourigen Bereich den Wagen heimgebracht. Keine weiteren „Ruckler“ und keine leuchtende Motorkontrollleuchte.
Allgemeines:
Der Wagen wird seit 6 Monaten jeden Werktag ca. 17 Km für Hin- und 17 Km für Rückfahrt genutzt. Keine Volllastfahrten in den letzten Wochen oder längere Stehzeiten.
Habe morgen einen Termin beim VW Händler bekommen und hoffe auf kurze Erläuterungen von euch, auf was ich achten bzw. wo ich hartnäckig bleiben muss.
Hab Gott sei Dank die Anschlussgarantie abgeschlossen und bin damit im dritten Jahr
Danke euch
grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich kenne das Problem von meinem Motor ... im Fehlerspeicher des Motor-Steuergeräts stehen danach Einträge mit "Verbrennungsaussetzer erkannt", "geringer Treibstoffdruck im Rail" und "mechanischer Fehler Kraftstoffdruckregler".
Passiert bei mir nur sporadisch bei höherer Motorlast und könnte bei Dir ganz ähnlich sein ...
...oder ein Kabelbeißer?
http://www.motor-talk.de/.../...-4-und-5-gang-bei-1800-u-t3685934.html
Hatte im Nov.11 das gleiche Problem. Bin dann zur Werkstatt. 1. Versuch war: Zündspulen wurden quer getauscht, und ein neues Motorupdate gemacht, wieder versuchen. Ergebnis keine Änderung.
Wieder Werkstatt: Nach viel Angst machen,(Motor kaputt, Einspritzdüsen kaputt, und alles richtig teuer)
das Auto ist erst 2 1/4 Jahre und 33000km alt dann doch noch die Lösung. Es war eine Zündkerze defekt. Nach Tausch der Kerzen war der Fehler behoben. Brauchte auch nichts mehr zahlen, weil das Update und der Spulenwechsel ja schon 120€ gekostet hatte und erfolglos war.
Viel Glück
Bei mir war das vor zwei Wochen, und die Diagnose war 2 Einspritzventile defekt. Wurden dann alle 4 auf Garantie getauscht, und gut. Seitdem wieder alles in Butter.
exakt genau so wie hier vom Threaturheber beschrieben hat sich ein Golf 6 1,2 105 PS TSI verhalten, den ich zur Probe hatte. Laut Händler war das Motorsteuergerät defekt Ich gehe aber mal von Marderbiss an den Zündkabeln aus. Zumindest passten die Fehlereinträge dazu.
Ansonsten fallen mir beim 122 PSler noch ein (und in dieser Reihenfolge würde ich prüfen):
Zündspulen
Wastegate vom Turbolader
Massefehler bzw. Unterspannung wg. fehlerhaftem Bordnetzsteuergerät oder defekter Batterie
Einspritzelemente
Hochdruckpumpe
Habe meinen Golf gestern Morgen beim Händler abgestellt und nach viel hin und her kam er zu folgendem Ergebnis:
Turbolader defekt. Er sagte mir heute, dass nicht der Turbolader direkt defekt war, sondern der Verstellmechanismus?! Aber da dieser als Einzelteil nicht angeboten wird, musste der ganze Turbolader raus.
Des Weiteren mussten alle Enspritzventile getauscht werden, da VW da eine "Änderung" oder "Verbesserung" vorgenommen hat.
Ach und die Zündkerzen hat er auch getauscht.
Alles in allem ein sehr teurer Spaß.
Gott sei Dank habe ich die Neuwagen-Anschlussgarantie abgeschlossen und es wurde alles auf Kulanz oder Garantie gemacht.
Golf hab ich sogar gestern Abend wieder abgeholt. Also alles in allem keine 12 Stunden.
Hoffen wir nun, dass die Kutsche jetzt mehr als 20.000 Km durchhält...
Hallo Gemeinde,
wie beschrieben habe ich vom VW Händler gesagt bekommen, dass sämtliche Leistungen von VW auf Kulanz oder Garantie getragen werden.
Gestern jedoch erreichte mich auf postalischem Weg eine Mahnung über knapp 950 Euro. (netto 600 Euro Lohn und 200 Euro Material)
Aufgrund dieser Mahnung noch mal die Rechnung raus gekramt und genau studiert. Nach genauerem lesen, musste ich feststellen, dass entgegen der mündlichen Aussagen, gemäß Rechnung rund 950 Euro zu begleichen sind und von den 2100 Euro nur knapp 1200 Euro auf KULANZ getragen werden. Habe die Rechnung im Januar einfach nicht genau gelesen...
Meine Fragen dazu:
Was deckt eine Neuwagen Anschlussgarantie, die ich direkt bei dem VW Händler abgeschlossen habe, ab? Und warum wird in der Rechnung von Kulanz gesprochen?
Ich werde morgen beim VW-Händler erst mal anrufen und sie auf das "Versehen" hinweisen... Falls die Damen und Herren wirklich der Überzeugung sind, dass ich für den Schaden Geld bezahlen muss, werde ich mit VW direkt in Kontakt treten. Ich halte einen Turboschaden bei 20.000 KM nicht für vertretbar.
Ich weiß nicht wann du die Anschlussgarantie abgeschlossen hast.
Aber normalerweise ist es so, dass die Versicherung den Restbetrag übernimmt.
Bedeutet wie bei dir:
Rechnung 2.100 €
VW Kulanz 1.200 €
Versichung müsste demnach den Rest über 900 € übernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von zo.si
Ich weiß nicht wann du die Anschlussgarantie abgeschlossen hast.
Aber normalerweise ist es so, dass die Versicherung den Restbetrag übernimmt.
Bedeutet wie bei dir:
Rechnung 2.100 €
VW Kulanz 1.200 €
Versichung müsste demnach den Rest über 900 € übernehmen.
Hallo zo.si,
habe die Anschlussgarantie im Juni 2010 abgeschlossen.
Gilt am Okt. 2011 bis Okt. 2013.
Hab leider nur eine Rechnung und keine AGBs o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von Jehoover
Hab leider nur eine Rechnung und keine AGBs o.ä.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...rantieverlaengerung-2011-t3056487.html
Laut VW entsprechen alle Leistungen der Garantieverlängerung in vollem Umfang der Herstellergarantie.
@ Rasczak: Aber erst seit 01.01.2011!
@Jehoover: Gehe einfach morgen zu deinem und klär das mit ihm!
Zitat:
Was deckt eine Neuwagen Anschlussgarantie, die ich direkt bei dem VW Händler abgeschlossen habe, ab? Und warum wird in der Rechnung von Kulanz gesprochen?
Die Vorgehensweise außerhalb der ersten Werksgarantieperiode mit LifeTime-Garantieverlängerung sieht so aus:
- Kulanzanfrage ans Werk - i.d.R. Zusage für x % Übernahme auf Material und y % Übernahme auf Lohn
- Meldung an den VVD (Volkswagen Versicherungs Dienst) über den Restbetrag
- Zusimmung für Übernahme des Restbetrags durch VVD.
Wahrscheinlich ist bei Dir Schritt 2 nicht erfolgt - die AGB der LifeTime sagen eindeutig aus, daß jeder Schaden unverzüglich an die Versicherung gemeldet werden muß. Meistens macht das die Werkstatt, aber kontrollieren mußt Du das trotzdem. Vor allem mußt Du der Werkstatt mitteilen, daß der Wagen tatsächlich die Garantieverlängerung besitzt. Manche Werkstatt-Horsts sehen das nämlich im System nicht.
Hallo,
ich hatte im Juli 2011 das gleiche Problem. Nach Austausch der Zündkerzen läuft der Motor wieder einwandfrei, seitdem habe ich ca. 8.000 km zurückgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Zitat:
Die Vorgehensweise außerhalb der ersten Werksgarantieperiode mit LifeTime-Garantieverlängerung sieht so aus:
- Kulanzanfrage ans Werk - i.d.R. Zusage für x % Übernahme auf Material und y % Übernahme auf Lohn
- Meldung an den VVD (Volkswagen Versicherungs Dienst) über den Restbetrag
- Zusimmung für Übernahme des Restbetrags durch VVD.
Wahrscheinlich ist bei Dir Schritt 2 nicht erfolgt - die AGB der LifeTime sagen eindeutig aus, daß jeder Schaden unverzüglich an die Versicherung gemeldet werden muß. Meistens macht das die Werkstatt, aber kontrollieren mußt Du das trotzdem. Vor allem mußt Du der Werkstatt mitteilen, daß der Wagen tatsächlich die Garantieverlängerung besitzt. Manche Werkstatt-Horsts sehen das nämlich im System nicht.
Vielen Dank für die Posts.
ich werde da morgen anrufen und dann sehen wir weiter.
Ich habe den Meister mehrfach gefragt, ob ich auf Kosten sitzen bleibe. Klare Antwort war mehrfach Nein... Außerdem hab ich erstmal keine Rechnung erhalten. Hab das Auto Abends abgeholt und Rechnung musste ich einfordern... Ich denke mal, dass die da was verpennt haben.
Klärung erfolgt hoffentlich bald. 950 Euro im Nacken sind blöde!!
Grüße