ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen ! SRS" im Display

"Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen ! SRS" im Display

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. November 2011 um 10:21

Hallo Zusammen

 

bin Besitzer eines CDI 220, 12/2002, ca. 110.000 km;

Gestern erscheint plötzlich die Stör- und Warnmeldung "Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen ! SRS" im Display (diese Meldung erscheint seit dem immer)

Lt. Bedienungsanleitung handelt es sich um eine ernsthafte Störung.

Ich habe heute Mercedes Werkstatt aufgesucht. Nach dem Meister für ca. 0,5 Stunde verschwunden ist (Datenrauslesen), wurde mir mitgeteilt, dass Steuergerät ausgetauscht werden muss (keine Möglichkeit Errorscode zu lesen; Airback Funnktion abgeschaltet) Kostenpunkt ca. 700 € :-(

Allerdings wurde mir gesagt (Anruf bei anderer Niderlassung) , dass die Steuergeräte selten kapput gehen. Ich soll doch bitte vorbei kommen, bis 80 € bezahlen und neue Diagnose durchführen lassen.

Was soll man in so einer Situation tun???

 

Im Voraus vielen Dank und Gruß aus Bayern !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meistens ist so, dass gleich mehrere Fehler im Speicher abgelegt werden. Man macht einen ersten Ausdruck und danach ein Reset.

Erst beim zweiten auslesen wird oft dann einiges klar wo die Richtung hingeht.

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Trat die Störung während der Fahrt auf oder gleich nach dem Anlassen? Wie als ist die Batterie? Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?

mfg

Pippo

bemühe mal bitte die Suchfunktion!!

Das Thema ist allseits bekannt hier...

meist sind es kontaktschwächen oder unterspannung der Batterie..

Liebe Grüße

Themenstarteram 15. November 2011 um 8:11

Guten Morgen an Alle

danke für den Tipp mit Suchfunktion, allerdings war das das erste was ich gemacht habe. Mein Problem schien mir etwas anders. Vor allem keine Möglichkeit des Auslesens des Errorcodes (laut Freundlichen) und Info, dass Steuergäret defekt wäre ist hier ein Thema. Deswegen habe ich um Rat gebeten.

Die Störung war da gleich nach dem Anlassen

Die Batterie ist rel. neu (ca. 2 Jahre).

Ich fahre inzwischen überwiegend Kurzstrecken.

Grüße

am 15. November 2011 um 8:49

Hast du Klimatronik Comfort? bei mir war beim 200K das Bedinteil der Klimaanlage defekt und musste getausch werden. Klingt Komisch war aber so.

Frag mich bitte nicht was das Bedinteil der Klimaanlage mit dem Rückhaltesystem SRS zu Tun hat?

Bedinteil beim freundlichen tauschen lassen und alles war gut. Seitdem kein Fehler mehr..

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:38

Danke für den Tipp mit Klima, leider ist das nicht der Fall.

Zusammengefasst:

Kein Klimatronik Comfort; die Störung war/ist da gleich nach dem Anlassen;

Die Batterie ist rel. neu (ca. 2 Jahre); überwiegend Kurzstrecken.

Navi APS 30 incl. Nokia Vorrichtung.

Laut Mercedes kein Auslesen der Daten möglich? Steuergerät muss erneuert werden (Kostenpunkt 700€)

Hallo,

meistens ist so, dass gleich mehrere Fehler im Speicher abgelegt werden. Man macht einen ersten Ausdruck und danach ein Reset.

Erst beim zweiten auslesen wird oft dann einiges klar wo die Richtung hingeht.

Gruß

Bei meinem clk 209 Bj.2003 ist auch dieser fehler aufgetaucht.hab mir ein kleines fehlerdiagnosegerät ma zugelegt.weil ab und an die motordiagnoseleuchte anging und diese zu löschen.letzt ist wieder die motordiagnoseleuchte angegangen und habe diese auch wieder versucht zu löschen.hat auch perfeckt geklappt und ist auch nicht weiter schlim.da diese nur ca. jedes halbe jahr mal angeht meist wenn ich im stau steh oder motor sehr heiss ist(stockender stadtverkehr).auf jedenfall war dieses mal ca. ne halbe minute nach der motorleuchte löschen kurz ein flackern am radio und der bordcomputerbeleuchtung zu erkennen und danach ging die srs leuchte an mit der fehlermeldung srs rückhaltesystem defekt!! werkstatt aufsuchen... .hab jetzt ein wenig angst zum freundlichen zu gehen da ich wie hier schon öfters beschrieben die befürchtung habe das sie mir die platine unterm sitz wechseln wollen (600€).vorallem bin ich ein kleiner hobbyschrauber der das meiste allein machen kann.und wie gesagt bei solchen dingen halt aber echt aufgeschmissen bin.und da ich nie zum freundlichen gehe die mich dann erst recht abziehen.gibt es vllt möglichkeiten die fehlermeldung in einer anderen/freien werkstatt auszulesen und zu löschen oder nur bei MB.vorallem was kann da die ursache sein?massefehler?muss ja irgendwas mit motorleuchte löschen zu tun haben.hab ja nix aufn ssitz gestellt oder am gurt was herumgezogen wie hier des öfteren beschrieben.hab echt kein bock wegen nem massefehler 600-1000€ zu zahlen nur weil die bei MB zu faul sind dem fehler richtig aufn grund zu gehen und ihre eigenen bekannten werksfehler oder schwachstellen auch noch dem Kunden in rechnung stellen bzw nicht mal richtig recherchieren weil sie eh wissen das des ein bekannter fehler ist und es zulange dauert bis man da des richtige kabel oder modull gefunden hat das den fehler verursacht und dann einfach ne neue platine reinhaut und nach 2 wochen der selbe fehler wieder auftaucht.

@janclk209

Die Fehlermeldung kommt im Zusammen hang wenn entweder der Gurtstraffer, das Gurtschloss oder die Sitzmatte nicht funktionsfähig sind. Fehler auslesen kann man bei Mercedes kostet aber um die ca 35 €. Bei meiner 1a Stammwerkstatt können sie die Fehler genauso gut auslesen.

Meinte mich aber beim vor Mopf zu erinnern, dass ggf. der Stecker von der Sitzmatte oft ein Wackelkontakt hat...

War heute in einer freien werkstatt fehler auslesen.er zeigt 3 fehler an

1code org.B1075 CAN Bus funktion fehlerhaft

2code org.B1058 Gurtschlossschalter Beifahrerseite....Unterbr. im Stromkreis/kurzschluss nach Plus

3code org.B107B CAN Bus /Datenkabel zw. Auslese+Kombiinstrument-Steuergerät ...kommunikation gestört

Fehlercodes konnten nicht gelöscht werden,SRS fehlermeldung und Leuchte sind weiterhin da.

hat vllt von euch einer ne idee?oder wie ist es wenn ich jetzt den fehler am kabel vom gurtschloss z.B. finde und ihn beseitigen kann? geht dann die srs fehlermeldung von alleine weg?

Bei mir war der gleiche Fehler vorhanden. 1000 Fehler. Alle Airbags defekt usw. Das Steuergerät war defekt. Warum weiß ich nicht. Nach austausch der Steuergerätes war der Fehler weg. Sehr ärgerlich.

am 14. Juli 2014 um 18:40

So viel ich weiß kann der fehler auch auftreten wenn das kleine kontrollämpchen oberhalb des radios abgesteckt ist. Oder vll defekt ist.

Bin mir aber nicht sicher

am 14. Juli 2014 um 20:38

Hier wird dir geholfen!

Meist sind es Kontaktprobleme von den insgesamt vier Verbindungssteckern im Schweller.

Einfach die Stecker raus schneiden und die Kabel sauber verlöten.

Hab ich bei mir auch machen müssen.

Danach mit der StarDiagnose (Mercedes) den Fehlerspeicher löschen lassen. Wenn`s dann immer noch ist kann man weiter schauen, meist hat sich die Sache dann erledigt.

am 30. Juli 2014 um 9:08

Da muss ich Alleswoller recht geben, in meinem W 203 c200 TDI ( Bj. 2001 ) wurden alle vier Verbindungsstecker erneuert. Nach Rücksprache durch den Freundlichen mit MB sogar auf Kulanz.

Hier steht auch etwas Interessantes zu dem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen ! SRS" im Display