ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. " S3 Turbo 265ps k04-064 " im A6, Erfahrungberichte gesucht!!!!!!

" S3 Turbo 265ps k04-064 " im A6, Erfahrungberichte gesucht!!!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:58

Hallo!

Habe ein paar fragen zu einem motorumbau!

Ich habe einen A6 1.8T MKB AWT leistung 195ps und möchte motortechnisch gern etwas mehr!

Mir schwirrt der k04-064 Turbo im Kopf herum... Daher meine Frage: hat das jemand schon gemacht beim A6 bzw beim A4(oder generell beim längs 1.8t) oder wo und wie finde ich heraus ob das funktioniert... Worauf muss ich achten! Mir ist klar das es nicht nur beim Turbo bleibt und dass das wahrscheinlich nicht Plug and Play gehen wird! Ich wäre euch trotzdem generell dankbar über hilfreiche Infos!

Eine andere Sache wäre noch... Woher weis ich welche Getriebe an meinem Motor passen? Ich habe einen 5.gang und würde gerne einen langen 6. Gang haben(quasi 1-5 lassen von der übersetzung sofern wie möglich und nur einen längeren 6.Gang dazu, damit ich keine 4000u/min bei ca.160 habe)

Habe das Elsawin und etka zu Hause und kenne mich damit noch nicht so richtig aus... ^~^

Würde mich über ein paar hilfreiche Infos freuen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

gghh

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:25

Gghh? Heißt was?

Schau einfach mal in den anderen thread den du eröffnet hast nach

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 7:26

Da steht aber leider immer noch nix brauchbares über den k04 064 :/

Und was heist denn nun gghh?

Das einigste was ich gefunden habe ist einer der so im Saab forum heist?!

Hallo.

Was erhoffst du dir von dem Lader? Welche Leistung willst du fahren? Hast du schon andere Sachen(AGA inkl. Kat, Düsen usw) verbaut? Wie hoch ist dein Budget? Schon Gedanken gemacht zum Thema Kupplung? Bremse? Hast du nen fähigen TÜV-Prüfer, der dir den Umbau abnimmt? Kannst du viel selber machen/anfertigen?

Gib mir mal die Antworten zu den Fragen und ich kann dir je nach Budget sinnvolle Alternativen aufzeigen.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:36

Servus!

Was ich mir von dem Lader erhoffe, kann ich dir nicht genau sagen.

Ich geh davon aus das wenn er (abgesehen von diversen Anpassungen was das montieren angeht) denn reingeht bzw. das technisch kein Problem ist(zwecks tfsi) dann ist das eine günstige alternative für mein Vorhaben! Da der Turbo und krümmer zusammen neu und original 970€ kostet, original Audi ist, bei 2.0l Hubraum 265 ps( mit Chip über 300..) bringt und mir dabei wohler ist weil es eben ein Audi Teil ist!

Soll jetzt nicht heißen das ich was gegen andere Vorschläge habe;-)!

Um die anderen fragen zu beantworten... Ich bin zerspanungsmechaniker und habe die möglichkeit mir was auf meiner 4-Achs AXA zu fräsen.

Budget ist klar, mehr Leistung mehr Kohle... Was gemacht werden muss, wird gemacht! Ich möchte dennoch so günstig wie möglich weg kommen! Der Wagen ist bis auf Chip technisch im serienzustand.

Kupplung wird wahrscheinlich die verstärkte Sachs Race Druckplatte 883082 999715HD mit derF1 Racing starre Carbon Kevlar Kupplungsscheibe (228mm Durchmesser, 23Zähne) werden, habe bis jetzt nichts anderes finden können:/ da diese nix für Staus und langsame Stadtfahrten ist wär ich über einen Tipp erfreut! Bei der Bremse bin ich noch nicht weit gekommen...

Und was den TÜV angeht, ich kenn da jemanden aber ob der mir das auch abnimmt weis ich nicht!

Wie gesagt ich möchte nur das nötigste machen lassen bzw bezahlen,

Mein Vater will mich dabei unterstützen bei solchen Sachen wie aga schweißen falls sich das überhaupt lohnt selber zu machen!

Was die Leistung angeht wäre 230-250 für mich" vorerst" ausreichend!

wäre es da nicht sinniger, eher nen gleiches Modell mit größerer Maschine (z.B. 2,7er) zu nehmen, anstatt den kleinen 1,8T zu vergewaltigen? Inennausstattung etc. lässt sich ja mit vergleichsweise geringem Aufwand umbauen/austauschen, wenn man die alte behalten möchte. Bei einem Modell mit größerem Motor passt wenigstens das Getriebe/Kupplung/Bremse schon zur Leistung (die ja auch noch optimiert werden kann).

 

Ich denke, für die Kosten des neuen Laders + Bremsanlage + AGA + Kupplung + Getriebe + Umbaukosten + TÜV-Abnahme kann man sich auch das passende Auto kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

Servus!

Was ich mir von dem Lader erhoffe, kann ich dir nicht genau sagen.

Ich geh davon aus das wenn er (abgesehen von diversen Anpassungen was das montieren angeht) denn reingeht bzw. das technisch kein Problem ist(zwecks tfsi) dann ist das eine günstige alternative für mein Vorhaben! Da der Turbo und krümmer zusammen neu und original 970€ kostet, original Audi ist, bei 2.0l Hubraum 265 ps( mit Chip über 300..) bringt und mir dabei wohler ist weil es eben ein Audi Teil ist!

Soll jetzt nicht heißen das ich was gegen andere Vorschläge habe;-)!

Um die anderen fragen zu beantworten... Ich bin zerspanungsmechaniker und habe die möglichkeit mir was auf meiner 4-Achs AXA zu fräsen.

Budget ist klar, mehr Leistung mehr Kohle... Was gemacht werden muss, wird gemacht! Ich möchte dennoch so günstig wie möglich weg kommen! Der Wagen ist bis auf Chip technisch im serienzustand.

Kupplung wird wahrscheinlich die verstärkte Sachs Race Druckplatte 883082 999715HD mit derF1 Racing starre Carbon Kevlar Kupplungsscheibe (228mm Durchmesser, 23Zähne) werden, habe bis jetzt nichts anderes finden können:/ da diese nix für Staus und langsame Stadtfahrten ist wär ich über einen Tipp erfreut! Bei der Bremse bin ich noch nicht weit gekommen...

Und was den TÜV angeht, ich kenn da jemanden aber ob der mir das auch abnimmt weis ich nicht!

Wie gesagt ich möchte nur das nötigste machen lassen bzw bezahlen,

Mein Vater will mich dabei unterstützen bei solchen Sachen wie aga schweißen falls sich das überhaupt lohnt selber zu machen!

Was die Leistung angeht wäre 230-250 für mich" vorerst" ausreichend!

Also für echte 230-250PS brauchst du diesen Lader nicht. Ich würde dem Block auch keine 300PS zumuten. Den müsstest du dafür aufmachen. Es soll ja Vollgasfest sein oder? Da gibts den wunderbaren K03-073. Passt mit dem BEX-Krümmer P&P an deinen Kopf. Wenn ein fähiger Abstimmer sein Werk vollzieht und du das Umfeld anpasst, fährst du die 250PS haltbar.

Du musst unbedingt deine AGA machen. Der ESD und MSD fressen gewaltig Leistung. Ich hab damals meine AGA mit Uniteilen von FOX selber gebaut. Vom Lader bin ich mit einer Downpipe unter den Unterboden, hab den KAT(200 Zeller) in den Mitteltunnel versetzt und gleich dahinter den MSD, dann nur noch einen Bogen zum ESD. Ab KAT war die AGA durchgehend in 70mm.

Aber für 250PS, egal wie viel du selber machst, geht trotzdem gewaltig Geld weg. AGA, Düsen, LMM bzw. Gehäuse, Kupplung usw. Ich hatte och so Kleinigkeiten gemacht wie die Motorlager vom V6 verbaut. Dies minimiert die Kippbewegung bei Last.

Nenn einfach einen Betrag, den du ausgeben willst und dann kann man ein passendes Konzept schnürren. Sonst wird das nichts.

Themenstarteram 1. März 2013 um 6:13

3-3.5k€

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

3-3.5k€

Damit kann man etwas anfangen. Ich zähle kurz meine Rechnung auf.

1x Lader K03-073 = ca. 950€ NEU

1x NEUE Ölvorlaufleitung(je nach Bedarf) = ca. 90€ NEU

1x BEX-Krümmer = ca. 180€ NEU

1x LMM-Gehäuse VR6 = ca. 50€ gebraucht

1x Sandtler Luftfiltermatte = ca. 70€ NEU

4x Einsritzdüsen(BAM) = ca. 250€ gebraucht

1x Stärkere Verschlauchung Ansaug- und Druckseite = 120€ NEU

1x Pop-Off RS6 = 35€ NEU

1x eventuell anderer LLK(A4 B7 2.0T, der längliche) = ca. 90€ NEU

1x 200 Zeller = ca. 150€ NEU

1x AGA ab KAT = ab ca. 500€ Eigenbau und 800€ fertige AGA's

1x Kupplung = ca. 400€ NEU

1x Kleinteile = ca. 100€

1x ordentliche Software(am besten Onlineabstimmung, also Software herausfahren) = min. 500€

So kommst du bei der Minimalkonfiguration auf ca. 3500€. Einiges könnte billiger, anderes teurer sein. Müsstest du halt prüfen. Wenn dein Wagen soweit motortechnisch i.O. ist, kannste damit ca. 250PS fahren. Wenn du noch ein paar Euro in die Hand nimmst und z.B. das Pop-Off vor die Drosselklappe setzt, hast ein perfektes Ansprechverhalten. Wir fahren diese Kombi bzw. ähnliche Kombi in einem A4 B6 AVJ mit ca. 260PS. Dort macht der Lader bereits ab 1900 Umdrehungen Ballett.

Du siehst, es ist nicht so einfach bzw. günstig, 250PS im 1.8T zu realisieren. Wenn du noch ein paar Euro in die Hand nimmst, kannste sogar noch ein paar PS mobilisieren. Z.B. mit einem Oil-Catch-Tank und Umbau der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Kenner weiß, was Ölnebel bzw. das Ölgasgemisch im Ansaugtrakt an Leistung kostet und man dadurch sein Fahrzeug klopffester macht.

So... Mehr wird nicht verraten. Hat uns auch viel Zeit und Lehrgeld gekostet.

P.S. Die Garrett-Eliminator-Lader brauchst du nicht kaufen. Wir hatten bereits einen davon bei uns und dieser Lader war einfach nur Grütze. Riesen Ansaugsaugseite, aber kleineres Abgasgehäuse als der K03s.

am 1. März 2013 um 6:51

Die Liste ist doch schonmal nicht schlecht. Da hat man mal nen kleinen überblick.

Hab mich für meinen auch schonmal mit nem Laderupgrade beschäftigt falls der alte lader hops geht.

Denkemal bei mir wirds was billger da teilweise die komponenten schon drin sind.

200zeller mit 63,5 mm ab turbo

Venair silikon schläuche bei ansaug und druck seite

Forge Pop off/splitter

Pipercross luftfiler einsatz

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Die Liste ist doch schonmal nicht schlecht. Da hat man mal nen kleinen überblick.

Hab mich für meinen auch schonmal mit nem Laderupgrade beschäftigt falls der alte lader hops geht.

Denkemal bei mir wirds was billger da teilweise die komponenten schon drin sind.

200zeller mit 63,5 mm ab turbo

Venair silikon schläuche bei ansaug und druck seite

Forge Pop off/splitter

Pipercross luftfiler einsatz

Ich denke auch, das man mit der Liste was anfangen kann. Wie gesagt, die 250PS im 1.8T mit fast nur Serienteilen zu realisieren ist nicht so einfach. Klar kannst du mit nem Garrett-Umbau locker 350PS fahren, aber dafür musst du eine Menge mehr Umbauen und ausgeben.

Hier mal ein paar Bilder, wie ich damals meine AGA am 1.8T A4 gebaut habe.

12052010553
12052010554
12052010555
+7

Und hier das damalige Projekt.

Video

am 1. März 2013 um 7:12

Gefällt mir dein projekt. Klar machbar ist vieles Kumpel fährt in seinem Leon Cupra auch 360ps im 1.8t aber da steckt mind. das doppelte drin von dem was der TE ausgeben will.

Für ihn als Tip, ich würde erstmal den 200zeller und AGA einbauen + nen anstädiges popup.

Durch AGA und Kat dreht meiner obenrum viel freier und durchs popoff ist das ansprechverhalten besser geworden.

Wir fahren ja ungefähr die gleichen leistungsdaten

hier mal bilder von meiner AGA

http://imageshack.us/a/img88/4687/foto4gn.jpg

http://imageshack.us/a/img651/3411/foto3bm.jpg

http://imageshack.us/a/img853/2893/60048844907685183079918.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. " S3 Turbo 265ps k04-064 " im A6, Erfahrungberichte gesucht!!!!!!