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"Sägezahnbildung bei Golf V" hat jemand Erfahrung???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:10

Hallo Jungs und Mädels ( :D ),

sagt mal bitte, hat jemand Erfahrung mit der sogenannten Sägezahnbildung beim Golf V?

Ich selber habe keine Probleme, mein Vater kam nun zu mir und hat Probleme, wer nun bezahlen muß! Also ich meine, wenn überhaupt einer dafür aufkommen muß. Das komische ist, der Reifenhersteller ist Goodyear in Allwetter und sagt ist nicht unser Problem, ist ein VW bekanntes Problem beim Golf V. Und der Händler eiert ehrlich gesagt nur rum!! Was meint Ihr dazu, was kann man machen??

Dank Euch!!!!

Beste Antwort im Thema

Komisch, dass die Kundenbertreuung von Continental mir da was ganz anderes geschrieben hat:

"...Der ContiSportContact 2 ist mit einem asymmetrischen aber nicht laufrichtungsgebundenen Profil ausgestattet.

Für den Reifen wird mit dem Montagehinweis „outside“ (Außenseite) eine Herstellerempfehlung zur Optimierung der Reifeneigenschaften gegeben.

Ist der Reifen entsprechend dieser Empfehlung „richtigherum“ auf der Felge montiert, kann das Rad auf jeder Achsposition verbaut werden, unabhängig davon, auf welcher Achsposition der Reifen vorher montiert war.

Wir empfehlen Ihnen, die Reifen über Kreuz nach jeder Saison zu tauschen, damit das Verschleißbild an allen Radpositionen gleich bleibt und dadurch auch die Lebensdauer des Reifens optimal ausgenutzt wird...."

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Sägezahn ist sehr bekannt beim Golf V. Merklich schlimm ist es ab 17" und mit Sportfahrwerk. Bei der Kombination sollte man hier am besten recherchieren, was andere User hier für Erfahrungen gemacht haben.

Bei kleineren Dimensionen und den Goodyear Eagle Vector (altes Modell vor den 4Seasons) ist Sägezahn aber wohl auch keine Seltenheit, wie man mir seinerzeit bei reifen.com mitteilte als ich neue GJR brauchte. Ich habe in 15" seit 22tkm die Vredestein Quatrac 3 drauf und bin sehr zufrieden.

Auf Kulanz lassen sich meist weder Händler noch Reifenhersteller ein. Ist halt Verschleißteil und die Schuld am Sägezahn wird hin- und hergeschoben.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:29

Erstmal danke schön!!!

Wir wollten sie Reifen jetzt einschicken lassen, meinst du das bringt keine Punkte??

PS: Es sind 15 Zöller mit normalem Fahrwerk und dazu noch Allwetterreifen!!

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

meinst du das bringt keine Punkte??

Glaube ich nicht.

Wieviel km haben die denn zurück gelegt in welchem Zeitraum? Und handelt es sich um die Eagle Vector oder um die 4Seasons?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:56

Ungefähr ein Jahr und 10000 km, also liegen noch in der Garantieleistung.

Zu dem Rest kann ich dir keine Auskunft geben, ich weiß nur, dass es Allwetterreifen sind!!

Hallo,

hatte auch Sägezähne auf den Sommer-17"ern meines Passat 3BG.

War alles halb so schlimm, bis ich Blödmann die Reifen nach dem Winter über Kreuz montiert habe.

Danach liefen die Sägezähne logischerweise entgegengesetzt. Die Karre hat gezittert und Geräusche gemacht, als wären alle Lager gleichzeitig im Eimer. Reifen wieder getauscht und Ruhe war ...

Also merke: Bei Sägezahngefahr nie die Reifen über Kreuz, sondern immer nur hinten<->vorne wechseln.

die

SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

Wir wollten sie Reifen jetzt einschicken lassen, meinst du das bringt keine Punkte??

Hallo,

auf der Suche nach meinem Sägezahn-Fehler habe ich damals mit Michelin telef.

Die waren sehr nett und kompetent und baten ebenfalls eine Prüfung der Reifen (ohne Felge) an. Logischerweise komplett auf eigene Kosten (Auf/Abziehen, Verschicken, Ersatz-Reifensatz besorgen usw ... ). Man machte mir allerdings wenig Hoffnung und rechnete vor, daß mich die ganze Aktion mehr Nerven und Geld kosten würde als neue Reifen.

Der Experte von Michelin (Ja, der hatte echt Ahnung ... ) gab mir dann den Tipp mit dem "never-Über-Kreuz" ... und das wars dann ja auch.

die

Steuerkette

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:46

Wie über Kreuz??

Über Kreuz am Fahrzeug tauschen??

Verstehe ich das richtig??

Dann war alles wieder in Ordnung??

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

Wie über Kreuz??

Über Kreuz am Fahrzeug tauschen??

Verstehe ich das richtig??

Dann war alles wieder in Ordnung??

"never-Über-Kreuz"

NIEMALS über Kreuz tauschen!

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:16

Aber das sschreiben doch die Vorredner, oder?!?!

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Hallo,

hatte auch Sägezähne auf den Sommer-17"ern meines Passat 3BG.

War alles halb so schlimm, bis ich Blödmann die Reifen nach dem Winter über Kreuz montiert habe.

Danach liefen die Sägezähne logischerweise entgegengesetzt. Die Karre hat gezittert und Geräusche gemacht, als wären alle Lager gleichzeitig im Eimer. Reifen wieder getauscht und Ruhe war ...

Also merke: Bei Sägezahngefahr nie die Reifen über Kreuz, sondern immer nur hinten<->vorne wechseln.

die

SteuerKette

Das lernt man doch auch schon in der Fahrschule

Über Kreuz? Wie meint ihr das? Von hinten links nach vorne Rechts?

am 17. Mai 2010 um 22:27

Hallo, eigentlich sind es zwei Probleme die ganz eng mit der Fahrweise und auch den Reifen zusammenhängen. Sägezähne bilden sich durch Schnellfahren ( ich vermeide bewußt das Wort rasen!, weil ich selbst auch sehr schnell unterwegs bin ). Da alles an einem Auto immer ein Kompromiss ist, so auch hier. Werden die Reifen breiter, leiden sie daran, bei schneller Fahrt durch die Fliehkräfte die Mitte der Lauffläche rund aufzuwölben ( Hinterachse ). Die äußeren Bereiche werden entlastet und werden nur noch an den Kanten belastet. Dadurch stimmt die Symmetrie auf dem Profil nicht mehr. Folge- die seitlichen Stollen waschen aus und geben das charakteristische Geräusch. Mit Luftzugeben kann man das nicht wirklich ausgleichen. Einzige Abhilfe- bei so schneller Fahrt- zwei Nummern kleiner wählen. Die haften eigentlich genauso gut, sehen zwar nicht so geil aus halten aber wahrscheinlich besser. ( eigene Erfahrung ). Der Hersteller kann nichts für Fahrweise. Ach so noch was- so wie die Reifen hinten sägen, laufen sie sich vorn eigentlich glatt ( starke Profilabnahme) Habt Ihr das auch beobachtet?

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

Hallo Jungs und Mädels ( :D ),

sagt mal bitte, hat jemand Erfahrung mit der sogenannten Sägezahnbildung beim Golf V?

Ich selber habe keine Probleme, mein Vater kam nun zu mir und hat Probleme, wer nun bezahlen muß! Also ich meine, wenn überhaupt einer dafür aufkommen muß. Das komische ist, der Reifenhersteller ist Goodyear in Allwetter und sagt ist nicht unser Problem, ist ein VW bekanntes Problem beim Golf V. Und der Händler eiert ehrlich gesagt nur rum!! Was meint Ihr dazu, was kann man machen??

Dank Euch!!!!

Zitat:

Original geschrieben von actiprom

Hallo, eigentlich sind es zwei Probleme die ganz eng mit der Fahrweise und auch den Reifen zusammenhängen. Sägezähne bilden sich durch Schnellfahren ( ich vermeide bewußt das Wort rasen!, weil ich selbst auch sehr schnell unterwegs bin ). Da alles an einem Auto immer ein Kompromiss ist, so auch hier. Werden die Reifen breiter, leiden sie daran, bei schneller Fahrt durch die Fliehkräfte die Mitte der Lauffläche rund aufzuwölben ( Hinterachse ). Die äußeren Bereiche werden entlastet und werden nur noch an den Kanten belastet. Dadurch stimmt die Symmetrie auf dem Profil nicht mehr. Folge- die seitlichen Stollen waschen aus und geben das charakteristische Geräusch. Mit Luftzugeben kann man das nicht wirklich ausgleichen. Einzige Abhilfe- bei so schneller Fahrt- zwei Nummern kleiner wählen. Die haften eigentlich genauso gut, sehen zwar nicht so geil aus halten aber wahrscheinlich besser. ( eigene Erfahrung ). Der Hersteller kann nichts für Fahrweise. Ach so noch was- so wie die Reifen hinten sägen, laufen sie sich vorn eigentlich glatt ( starke Profilabnahme) Habt Ihr das auch beobachtet?

Selten so eine Schei.., äh Blödsinn gelesen!

Wo der Sägezahn herkommt kann ich leider nicht erklären. Auf sicher nicht von der Geschwindigkeit, sonst hätte ich nämlich keinen Sägezahn.

Ich bewege meinen Golf in den Bereichen zwischen 80 – 140 km/h (eher 120 km/h) bei täglich 200 km Strecke.

Sägezahn hatte ich bei den 17“ Sommerreifen Bridgestone RE 050 (ohne „A“) und bei den 17“ Winterreifen Pirelli Snowsport 210.

Als Sommerreifen habe ich jetzt seit ca. 30.000 km den 18“ Bridgestone RE 050A. Bis jetzt herrscht hier Ruhe.

Als Winterreifen kommt dann ab Okt. Der Conti 830P.

Es gibt hier wohl viele Parameter die den Sägezahn begünstigen, wie Sportfahrwerk, bestimmte Reifen und PKW (Golf 5, A3 usw.). Rasen gehört definitiv nicht dazu.

aber die michelin primacy haben keine vorgeschriebene laufrichtung und deshalb kann man diese reifen tauschen wie man will. von vorn nach hinten und über kreuz.

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