1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "Schlagen" beim Ausschalten der Anlage

"Schlagen" beim Ausschalten der Anlage

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 17:35

Wie schon im Betreff beschrieben habe ich ein lautes "Schlagen"/Klopfen/wie auch immer... in den LS und im Sub. Nun habe ich mir gedacht, dass es verdammt nervig ist und es sicherlich auch nicht gut für die LS sein kann, denn ich habe das Gefühl, das die Verstärker nochmal eben den "Restsaft rausspucken". Was kann das sein, wichtiger, wie bekomme ich das weg?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:43

Hat denn keiner ne Idee? Mich macht das Geräusch wahnsinnig...;-( traue mich schon fast nicht mehr in die Anlage anzumachhen... oder wieder aus zu machen ;-(

am 14. Dezember 2004 um 20:52

überprüf mal die stromzufuhr der headunit und leg ein dauerplus und ein massekabel (etwas dicker als das de adapters) direkt an die batterie.

dann könnte (müsste) es weg sein....

mfg

cc

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:18

Kann es auch daran liegen, dass das schon ist? Also habe mir die 12V und die Masse hinten von meiner Hauptstromverteilung bei den Endstufen. Ist nen 2x4mm² Kabel, sollte doch eigentlich reichen, oder?

4mm² für Masse, was hast den für Plus? 4mm² sind sehr wenig.

am 14. Dezember 2004 um 21:27

nimm es mal direkt von der batterie.

kann schon sein dass es daran liegt.

einfach mal radio raus, ein plus und ein masse an die batterie '(durch das fenster oder so) und das MASSE DICKER als das plus nehmen und ausprobieren ob es dann noch kommt.

was hast du für komponenten? headunit, woofer, frontsystem, endstufen, powercaps etc......

mfg

cc

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:32

4mm² für beides, also 12v und Masse. Aber für nen Radio sollten doch 4mm² reichen, zumal ich die internenen Endstufen abgeschaltet habe. Sollte ich also besser nen dickeres Kabel verlegen? Wie dick sollte es dann sein, wenn das Kabel etwa 3m lang ist?

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:36

Die Komponenten sieht man ja in meinem Profil... sonst hier nochmal:

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:41

hmmmm... flasche Taste....

Also hier:

HU: Blaupunkt Bremen 74MP

Front: Focal 165K2P

Heck: Focal 165v2

Amp dafür: Brax X2400

Sub: 12w7 in ~58l BR

Amp dafür: DLS A6

BOA Cap

Cap ist momenten nicht drin, muss ich noch passend verbauen und kommt noch nen neuer (IPC2.000.000 :-)).

dachte du meinst das Amp Kabel, ok für Radio ist ok. Mußt mal rausfinden ob das Signal im Radio oder erst beim ausschalten am Verstärker ensteht.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:42

Also mal Cinch Kabel raus und weiterschauen... aber woran kann es noch liegen?

Also das mit den 4en reicht gut, mit Kabel direkt an die Batterie wär ich vorsichtig, habs bei mir probiert. Der Effekt war, dass ich nen saumäßiges pfeifen hatte :(

Grundsätzlich kommt meines wissens nach dieses Plop durch das ausschalten des Radios zu stande, welches noch ein kurzes Siganl ssendet welches die später ausgehenden Endstufen noch als Musiksignal interpretieren und fälschlicherweise als Musiksignal interpretieren (vorsicht lautsprecher können beschädigt werden!) Ich hab jetzt nen Cap vorm Radio, hält das Radio etwas länger an, und dadurch war das Ploppen weg. ALternativ wäre ne größere Batterie, dadurch ist in meinem Auto das Radio dann auch angeblieben, aber das wär für das Problem etwas übertrieben, wobei bei deinen Komponenten eine Zusattzbatt auch nicht schlecht wäre.

Hm, Die Stufe sollte nicht das Problem sein... Das Radio.... Warscheinlich zu schnell beim Abschalten... Man kann die Verbesserungen lt. Oben durchführen, aber ich glaube nicht, daß es so weggeht. Aber das +-Kabel von der Batterie ist das, was am ehesten noch klappen könnte.

Hallo,

ne Bekannte von mir hat sich ne Anlage einbauen lassen von nem Kumpel, und hatte dann auch das gleiche Problem, nachdem ich dann aber das Massekabel neu verlegt hatte (Dickeres Kabel, und einen neuen Massepunkt an der Karrosse) war das Problem behoben.

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 9:27

Werde nachher dann einfach mal nen Cap dranhängen und schauen was passiert... melde mich dann nochmal.

Deine Antwort