ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. "Schlechte Gas Annahme und ruckeln im Stadtverkehr" auch beim 2L / 140PS?

"Schlechte Gas Annahme und ruckeln im Stadtverkehr" auch beim 2L / 140PS?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:05

Hallo,

Nach nun gefahrenen ca. 4.500km hat sich die Laufkultur meines TDCI 2L fühlbar verschlechtert...

Im Stadtverkehr (also ähnlich der Problematik des 2.2 L) und beim "cruisen" fängt der Motor beim absenken der Drehzahlen an zu ruckeln. Z.B. im 4. Gang wenn man sich von oben den 2.000 "nähert"... war am Anfang nicht so und hat auch nichts mit einem unter-Drehzahl-ruckeln zu tun. Anfangs war ein seichtes und geschmeidiges drehzahlarmes Fahren gar kein Thema, jetzt aber etwas gestört... warum auch immer.

Haben andere 2L / 140PS Fahrer diese Veränderung (oder das Problem von Anfang an) auch? Eventuell auch hier schon Erfahrungen mit einer aktualisierten SW?

Vielen Dank vorab.

christal.x

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Habe jetzt fast 10000km und diesbezüglich kein Problem. Von Ruckeln habe ich bisher nur hin und wieder was bemerkt wenn sehr wahrscheinlich wieder eine DPF-Regeneration ansteht oder durchgeführt wird.

Gruß,

remp

am 4. Juli 2008 um 18:18

Ich kann mich Remp nur anschließen. Habe jetzt 46000 auf der Uhr und bis dato kein Ruckeln bemerkt.

Andreas

Hallo, da ich das Problem auch habe, der Thread mal wieder hochgebracht.

Nochmal die Frage: Gibt's andere 2l-Diesel-Fahrer, die das Ruckeln auch und ggf. schon Erfahrungen mit dem Update haben?

~

am 29. Juli 2008 um 21:37

Hallo,

 

bei meinem Mondeo hat das Ruckeln letzte Woche (ca 26000km) angefangen. Erst nur beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im 4 oder 5 Gang. Es wurde dann immer schlimmer und heute zum Höhepunkt, hat der Wagen Motorproblem gemeldet und sich in den Notmodus geschaltet. Das heißt max. 80 -100 KM/h auf der Autobahn.

Kein schönes Gefühl. Morgen gehts gleich in die Werkstatt. Mehr Infos nach der Reparatur.

 

 

Ich war letzte Woche bei meinem FFH - eigentlich sehr hilfsbereit und kompetent. Seine Aussage: "Dafür gibts beim 2.0-Diesel kein Update. Das Problem ist beim Gasrückführungsventil und schon seit dem MKII bekannt" :confused:

~

Habe nichts dergleichen mit meinem 2.0 ( 140 PS )

Kein ruckeln. Im gegeteil den neue Motor im MK IV ist deutlich besser als der 2.0 vom MK III den ich vorher hatte.

Weder im Stadtverkehr nich auf Langstrecke. War mit Wohnwagen ( 1600 KG ) 1000km auf der Autobahn . 6. Gang ACC an und drehzahl immer unter 2000 U/min. Kein ruckel nichts. Auch nicht bei Steigungen.

 

Zitat:

Seine Aussage: "Dafür gibts beim 2.0-Diesel kein Update. Das Problem ist beim Gasrückführungsventil und schon seit dem MKII bekannt"

Glaube ich nicht ! Der Motor hat nicht mehr viel mit den altem 2.0 zu tun. Vielleicht ist ein anderer FFH angesagt ?

 

am 30. Juli 2008 um 9:38

Wäre es nicht möglich dass das mit der DPF-Regenerierung zu tun hat?

Bei anderen Marken äussert sich die DPF-Reinigung genau so.

Vllt. hat der DPF öfter versucht zu regenerien und konnte aber nie die Regenerierung abschliessen

Zitat:

Original geschrieben von newman155

Glaube ich nicht ! Der Motor hat nicht mehr viel mit den altem 2.0 zu tun. Vielleicht ist ein anderer FFH angesagt ?

Mag sein - bin gerade dabei, einen anderen auszuprobieren :) dem gegenüber kann ich's ja nochmal ansprechen.

An der DPF-Regeneration liegt's glaube ich nicht - fahre meistens Langstrecke, so dass die Regeneration eigentlich immer abgeschlossen werden müsste. Das Ruckeln ist aber reproduzierbar - so gesehen müsste er sich ja ständig regenerieren.

~

am 30. Juli 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

An der DPF-Regeneration liegt's glaube ich nicht - fahre meistens Langstrecke, so dass die Regeneration eigentlich immer abgeschlossen werden müsste. Das Ruckeln ist aber reproduzierbar - so gesehen müsste er sich ja ständig regenerieren.

Für die Regenerierung sind bestimmte Betriebszustände notwendig, wenn du jetzt mit Langstrecke Autobahn meinst und vllt. dort noch brav aufs Gas steigst, hat der Filter Schwierigkeiten zu regenerien

Solange die Regenerierung nicht vollständig abgeschlossen ist, wirds das Auto immer wieder probieren, entweder er schliesst die Geschichte mal vollständig ab, oder der Filter geht zu.

Ist im DPF-Thread ziemlich deutlich geworden dass auch Langstreckenfahrer teilweise von dem Problem betroffen sind, aber es war ja auch nur eine Vermutung meinerseits, sollte der FFH aber auslesen können ob der DPF versucht hat zu regenerieren

Liesse sich aber relativ leicht ausprobieren indem man mal eine Regenerierungsfahrt lt. BDA durchführt und schaut ob das Ruckeln weggeht oder nicht.

Ich fahre jeden Tag 30km Bundesstraße zur Arbeit - also wenn er bei mir nicht auch ohne Regenerationsfahrt regeneriert, bei wem sonst ;)

Naja, werd'den FFH mal darauf ansprechen - derzeit gibts Probleme mit einer brennenden Airbag-Leuchte.

~

am 30. Juli 2008 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Naja, werd'den FFH mal darauf ansprechen - derzeit gibts Probleme mit einer brennenden Airbag-Leuchte.

Baut Genk den Mondeo nur am Montag? :rolleyes:

am 30. Juli 2008 um 15:09

definitiv: NEIN:D

Sie bauen den Motor nämlich überhaupt nicht :cool:

(PSD, kommt aus Frankreisch.....:rolleyes:)

am 31. Juli 2008 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von fordpitter

definitiv: NEIN:D

Sie bauen den Motor nämlich überhaupt nicht :cool:

(PSD, kommt aus Frankreisch.....:rolleyes:)

Was hat der Motor mit der Airbagleuchte zu tun, darauf hab ich mich bezogen ;)

am 31. Juli 2008 um 18:10

achso, na denn.....................

aber trotzdem bauen die in Genk den Motor NICHT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. "Schlechte Gas Annahme und ruckeln im Stadtverkehr" auch beim 2L / 140PS?