1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. "Schnell" waschen...Hilfe für Anfänger

"Schnell" waschen...Hilfe für Anfänger

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:25

Moin zusammen,

ich habe mich jetzt tagelang hier durchgewühlt (!!!) und irgendwie komme ich nicht so richtig weiter. Hole diese Woche mein neues Auto (Seat Leon in Desire red, inkl. Panoramadach, LED, 17" Alufelgen...Jahreswagen) ab und habe mir vorgenommen, da etwas mehr Pflege zu betreiben als beim alten Gammelauto. Bisher gings vielleicht zweimal im Jahr in ne SB-Box oder Waschstraße. Ja, ich bin faul und habe wenig Zeit, und das letzte Auto war nur Mittel zum Zweck und nicht sonderlich schön. Beim neuen, meiner großen Autoliebe ;), soll es definitiv anders aussehen!

Ja, die 2-Eimer-Methode ist mir mittlerweile bekannt, und scheint hier das "einzig wahre" zu sein. Leuchtet mir auch alles ein, das ist mir aber definitiv zu viel Aufwand. Alternative wäre entweder Textilwaschstraße oder SB-Box, wobei ich letzteres irgendwie sympathischer finde. Allein durch Schaum und HD-Wäsche wird das Auto aber vermutlich nicht richtig sauber und die vorhandene Bürste möchte ich nicht verwenden... Würde es Sinn machen, das SB-Programm durchzuziehen und in irgendeinem Schritt noch etwas mit nem Waschhandschuh "nachzuhelfen"? Also z.B. nach dem Einschäumen oder der HD-Shampoo-Wäsche mit so nem Handschuh etwas den Dreck lösen (vielleicht nur mit einem Eimer klar Wasser), oder mach ich mir da mehr kaputt als sauber?

Also kurz: Kann ich die 2-Eimer-Wäsche irgendwie umgehen, um halbwegs flott und schonend in so ner SB-Box das Auto sauber zu kriegen? oder dann doch lieber in die Waschstraße (auch wenn ich das Gefühl habe, so richtig sauber wird da auch nichts)?

Danke schonmal, ich verzweifel gerade irgendwie, meine Gedanken kreisen nur noch um das neue Auto, Reinigug und Pflege :-D

Beste Antwort im Thema

Also ich würde folgendes bedenken: Wenn du dein Auto zweimal im Jahr ordentlich versiegelst (vorher natürlich ordentlich gesäubert und entfettet), dann kannst du einen Großteil des Schmutzes bereits runterwaschen mit dem HDR in der Waschbox. Alle 3-6 Wochen solltest du dann aber einen 2-Eimer Waschgang einlegen, um es wieder wirklich sauber zu bekommen. So mache ich es, weil ich auch nicht jede Woche waschen kann. Also 2 mal im Jahr (vor/nach dem Winter) 4 Stunden säubern+entfetten+versiegeln, weitere ~10 mal 1-2 Stunden waschen. Mein Lack sieht so nach 2 Jahren noch fast wie neu aus.

Ist dir das trotzdem zuviel empfehle ich dir mal die Rinseless-Wasch Methode anzuschauen. Da kommst du ggf. bereits mit einer Stunde hin. Wenn du garkeine Zeit investieren willst, würde ich mir eine sehr gute Waschstraße suchen und dann alle ~3 Jahre zum Aufbereiter für ein paar 100 Euro die Swirls rausmachen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich würde folgendes bedenken: Wenn du dein Auto zweimal im Jahr ordentlich versiegelst (vorher natürlich ordentlich gesäubert und entfettet), dann kannst du einen Großteil des Schmutzes bereits runterwaschen mit dem HDR in der Waschbox. Alle 3-6 Wochen solltest du dann aber einen 2-Eimer Waschgang einlegen, um es wieder wirklich sauber zu bekommen. So mache ich es, weil ich auch nicht jede Woche waschen kann. Also 2 mal im Jahr (vor/nach dem Winter) 4 Stunden säubern+entfetten+versiegeln, weitere ~10 mal 1-2 Stunden waschen. Mein Lack sieht so nach 2 Jahren noch fast wie neu aus.

Ist dir das trotzdem zuviel empfehle ich dir mal die Rinseless-Wasch Methode anzuschauen. Da kommst du ggf. bereits mit einer Stunde hin. Wenn du garkeine Zeit investieren willst, würde ich mir eine sehr gute Waschstraße suchen und dann alle ~3 Jahre zum Aufbereiter für ein paar 100 Euro die Swirls rausmachen.

Themenstarteram 19. März 2019 um 12:47

Danke schonmal für deine Antwort!

Ich befürchte, dass ich also um mehr Aufwand als ich wollte nicht herum kommen werde, wenn ich da auch den Anspruch habe, das Auto möglichst sauber und kratzerfrei zu bekommen/erhalten. Deine Methode klingt ja an sich echt gut.

Auf "ordentlich versiegeln", habe ich aber eigentlich auch nicht soo die Lust (ich sag ja, wenig Zeit und faul ;) ). Mein Gedanke wäre gewesen, zumindest immer nach dem Waschen noch nen Detailer oder Sprühversiegelung draufzuhauen, um etwas Schutz zu haben und die Wäsche beim nächsten mal zu erleichtern.

Rinseless habe ich auch schon überlegt, aber ich glaube das ist nicht mein Ding. Bin da eher Fan von viel Wasser (ist rein mein Empfinden).

Herrje, ich fürchte ich komm da auf keinen grünen Zweig. Ist ja schon ne Wissenschaft für sich :-D

Naja du versuchst, halt zwei Sachen, die sich ausschließen: keine/wenig Zeitaufwand vs. sauber+kratzerfrei. Dabei kann nur ein Kompromiss rauskommen. In welche Richtung der geht kannst du nur selber entscheiden.

Also versiegeln mit Sonax Protect & Shine (bzw. Polymer Netshield, ist das selbe) ist wirklich keine Wissenschaft. Auftragen auf ein ganzes Bauteil (zb. Motorhaube) abtragen/aus"polieren" mit dem Mikrofasertuch. Keine Sorgen machen, dass Glas, Plastik oder irgendwas angegriffen wird... Dazu gibt es dann einen richtig guten Abperleffekt! Der Aufwand ist eher vorher den Lack ordentlich zu säubern. Da brauchst du schon etwas Einsatzwille.

Wenn du es dir richtig einfach machen willst, kannst du auch den Sonax Brilliant Shine Detailler als Trocknungshilfe nehmen. Ohne Vorversiegelung hält der bestimmt auch ein paar Wochen und hat ein gutes Abperlverhalten. Also du wäscht 1-2 Stunden mit 2 Eimern, vor dem Abtrocknen sprühst du aber den Sonax BSD auf den nassen Lack. So verlängere ich normalerweise die Standzeit meiner Versiegelung, das funktioniert soweit aber auch ohne Vorversiegelung.

Ich denke damit hast du deinen Aufwand auf ein 1-2 Stunden pro Monat reduziert, beim zwischenzeitlichen Abspritzen in der Waschbox wirst du sehen wie lange das Sonax BSD noch seine Arbeit verrichtet und kannst abschätzen wann du wieder waschen musst. So hat dein Lack auf jedenfall einen Grundschutz, wird schonend gewaschen und ist die meiste Zeit sauber. Weiter runter mit Aufwand kannst/wirst du nicht gehen können, wenn du etwas Anspruch an die Sauberkeit hast, sonst ---> zurück zum Vorschlag mit der guten Waschanlage.

Achja um noch eine Sache festzuhalten, die vielen Leuten (mir auch Anfangs) nicht klar ist: In den Waschboxen nur mit HDR bekommst du niemals dein Auto wirklich sauber (von der Kratzbürste will ich da garnicht anfangen). Du wäscht nämlich nur immer den groben Schmutz oben runter (das ist maximal die Vorbereitung zu einer echten Wäsche), darunter liegt ein Schmutzfilm, der zunehmend dichter und dicker wird. Nur mit einer mechanischen Einwirkung auf den Lack (mit Waschhandschuh oder eben der Waschanlage) geht dieser Schmutzfilm überhaupt wieder runter. Leute die ausschließlich in Waschboxen fahren, haben nie wirklich ein sauberes Auto, ist aber vielleicht auch nicht deren Anspruch.

Themenstarteram 19. März 2019 um 14:27

Ich danke dir!

Den Sonax BSD hatte ich auch schon aufgrund der von dir genannten Eigenschaften ins Auge gefasst :) Das wäre mein Kompromiss zu ner Versiegelung. Aber vielleicht denke ich da trotzdem nochmal drüber nach, je nachdem wie ich dann so damit klar komme bzw. wie weit mein Enthusiasmus noch wächst, wenn ich denn mein tolles Auto dann auch wirklich habe.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, nochmal zusammengefasst: Alle paar Wochen ne richtige 2-Eimer-Wäsche plus den BSD und zwischendurch mal in der Box das gröbste Abspritzen, und ich wäre schon ganz gut dabei in punkto Zeit-Leistungs-Verhältnis? :) Damit kann ich mich vielleicht noch anfreunden.

Ach und am Rande: Ich hab mal gelesen, dass der BSD wohl Staub/Dreck eher anzieht und dass er auch das Auto nicht so zum Glänzen bringt (soll sich ja auch nicht so glatt anfühlen)...Kannst du das bestätigen?

Schau dir doch mal auch die Rinseless-Wasch Methode an. Will die demnächst auch anwenden und man hört ja nur gutes. Soll auch relativ flott gehen.

Vorteil ist halt auch, du hinterlässt halt kein Wasser auf den Boden oder wenn überhaupt nur wenig.

Wie ist danach mit Versiegelung und so weiter aussieht, weiß ich nicht. Soweit bin ich selbst noch nicht :D

Ja genau so würde ich das mal angehen. Du siehst ja selber dann wie es dir passt. Ob du mehr oder weniger machen möchtest, ob du sogar Freude an der Fahrzeugpflege findest (soll es auch geben ;-), bis ich meinen BMW vor 2 Jahren gekauft habe, waren alle meine Autos ne Bruchbude was Sauberkeit angeht, sowohl innen als auch ausßen...).

Zu den Produkten, die du dafür brauchst findest du ja einiges in der FAQ, aber kannst das dann ja auch nochmal hier rein posten. Kommt auch darauf an ob du den finanziellem Aufwand ähnlich beschränken willst wie deinen zeitlichen Aufwand ;-). Eimer gibt es halt top Dinger, die nen paar Mark kosten, aber auch große Eimer ausm Baumarkt können ausreichen. Auf jedenfall brauchst du (am besten zwei, einen für oben, einen für die unteren 20-30cm und die Felgen) Mikrofaserwaschhandschuhe und ein paar hochwertige Mikrofasertücher (zum Abtrocknen/Sonax BSD abnehmen, Fenster reinigen, etc.), da du weder versiegelst noch entfettest, sollten da grob 1 großes MFT Trockentuch und ~5 normale MFTs (auch zum Trocknen) reichen, aber da würde ich unbedingt was ordentliches holen. Dazu ein Autoshampoo, nen Fensterreiniger ausm Haushalt und eben das Sonax BSD. Damit solltest du für den Anfang gut gewappnet sein. Für die Felgen kannst du ggf. noch ne sanfte Bürste oder so holen, aber es reicht auch der Waschhandschuh+Schampoo erstmal.

Zu deiner Frage: Also Glanz hat zu >95% was mit der Vorarbeit zu tun, also wie gut gereinigt und insbesondere dann poliert wurde (vom Polieren wollen wir bei begrenzter Zeit und Lust aber garnicht erst hier anfangen ;-) ). Deswegen ist die Aussage schonmal komplett irrelevant, und ja es kann sein, dass an einem perfekt poliertem Auto ein besonderer Wachs mehr Glanz erzeugt als das Sonax BSD, aber das brauch uns hier ja nicht interessieren. Sonax (sowohl das BSD und auch Netshield) lassen den Lack auch nicht besonders Glatt sich anfühlen, aber ich bin niemand der da ständig drauf rumtatscht. Im Gegenteil, sobald er sauber und versiegelt ist, fasse ich ihn möglichst nie an...

Nun zum einzigen sinnvollen Einwand: Staub/Dreck anziehen. Ja das habe ich auch schon gelesen, habe es aber selber nicht wirklich feststellen können bisher (verwende den BSD aber auch nur alle paar Wäschen mal als Trocknungshilfe). Der Abperleffekt ist definitiv gut. Dass er Dreck anzieht kann ich mir weniger vorstellen, dass Staub schneller haften bleibt als andere Mitte, könn schon sein. Aber ich denke kaum, dass dies für dich irgendeine Relevanz haben wird, denn das werden Leute sagen die fast wöchentlich ihr Auto waschen und die Sauberkeit penibelst beurteilen. Bei deiner Zeit-Leistungs-Rechnung würde ich sagen, dass dies auf dich eher nicht zutrifft und du es getrost mal mit dem Sonax BSD versuchen kannst (wirst ja sehen ob es dir passt, und der kostet ja auch nicht die Welt).

Vielleicht hat hier aber auch noch wer ne bessere Empfehlung, wobei der BSD meist hier im Forum ganz oben mit dabei ist, wenn es um "mal eben schnell und möglichst gut" geht.

Noch ein Tipp: Ja man kann sich dumm und dusselig lesen bei dem ganzen Zeug (mach ich selber regelmäßig, wenn ich wieder was neues testen/lernen möchte), aber wenn du einmal die Grundschritte verstanden hast und weißt was zu tun ist für dein Vorhaben, dann kauf das Zeug und fang an. Dann kannst du immer nochmal nachlesen was fehlt/wie was geht.

Achja und bei der 2-Eimer Wäsche ist das wichtigste für den Anfänger mit VIIIEEEL Wasser zu arbeiten und nie "trocken" reiben. Kannst auch erst einen Handschuh mit frischem Schampoowasser auf dem Lack auswringen und dann wieder vollsaugen lassen und die Stelle reinigen. Ich brauche meist so 10-15 Liter Schampoowasser (ein großer Eimer) für den oberen Teil und dann ein weitere füllung für die unteren 20-30cm + Felgen.

Kamikaze hat schon Recht, habe das Zeug für Rinseless auch zuhause liegen, aber dann ist mir dazwischen gekommen, dass mein neuer Arbeitgeber nen eigenen Waschplatz hat und da hab ich lieber "richtig" gewaschen. ;-) Zu beachten ist auch, dass du Rinseless zuhause in der Garage/Carport/Stellplatz machen kannst, weil du nicht abspritzt.

Prinzipiell kann man nach Rinseless auch Versiegeln, aber definitiv kannst du danach den Sonax BSD drauf machen, nur weiß ich nicht wie gut er hält weil die Rinseless Schampoos ja schon oft einen Wachsanteil drin haben.

Aber eigentlich hattest du dich ja schon gegen Rinseless entschieden, musst du dir überlegen. Da sieht auch der Einkaufswagen etwas anders aus.

also ich denke, es liesse sich auch schnell und ausreichend gut (ist eine Frage des Anspruchs) in einer SB Waschanlage machen.

Betreiber der Waschanlage muss es halt so erlauben.

Beispielhaft: Vorwäsche mit dem Hd Reiniger, dann 2 Eimerwäsche. (geht quasi gleich schnell wie mit nur einem Eimer) die (2) Eimerwäsche dauert vielleicht (Wäsche allein) 10 min. dann abspülen mit dem HD reiniger, raus aus der Box (bei uns sinds ein paar Meter zum Staubsaugerplatz) und abtrocknen. (und ggf zB Sonax BSD) bei unsrer SB Waschanlage akzeptiert das der Besitzer zu nicht Stosszeiten.

Wenn du "halbwegs schnell greifst" ist das in 25-30 min erledigt.

Also ich brauche schon mehr als 10 Minuten für die Felgen allein, aber wie du sagst, es ist eine Frage des Anspruchs. Zudem, weil ich nicht jede Woche wasche, wasche ich deutlich gründlicher bzw. ist das Auto deutlich dreckiger, wenn ich dann mal anfange...

die Felgen hab ich ja auch nicht aufgezählt ;)

Das wär bei unsrer Anlage (zumindest Felgenreiniger) nicht erwünscht.

Ich hab das Glück, ich wasch daheim ohne Zeitdruck, aber zwei Freunde haben diese Möglichkeit nicht und waschen so bei der SB Anlage (wenn niemand dort ist auch die Felgen...)

Ah verstehe, wusste da muss ein Haken bei 25 Minuten sein ;-) Felgenreiniger verwende ich übrigens nur nach der Demontage vor der Versiegelung zur Einlagerung. Der ist mir zu scharf und zerstört die Versiegelung und greift auch gerne umliegende Teile wie bremsen an, die dann schneller rosten. Ich wasche die Felge daher am Auto ausschließlich mit Schampoowasser, Waschhandschuh und Felgenbürste. Bei guter Versiegelung geht so auch der Großteil des Bremsstaubs weg.

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:31

Zitat:

@maus3r schrieb am 19. März 2019 um 16:11:31 Uhr:

Ja genau so würde ich das mal angehen. Du siehst ja selber dann wie es dir passt. Ob du mehr oder weniger machen möchtest, ob du sogar Freude an der Fahrzeugpflege findest (soll es auch geben ;-), bis ich meinen BMW vor 2 Jahren gekauft habe, waren alle meine Autos ne Bruchbude was Sauberkeit angeht, sowohl innen als auch ausßen...).

Zu den Produkten, die du dafür brauchst findest du ja einiges in der FAQ, aber kannst das dann ja auch nochmal hier rein posten. Kommt auch darauf an ob du den finanziellem Aufwand ähnlich beschränken willst wie deinen zeitlichen Aufwand ;-). Eimer gibt es halt top Dinger, die nen paar Mark kosten, aber auch große Eimer ausm Baumarkt können ausreichen. Auf jedenfall brauchst du (am besten zwei, einen für oben, einen für die unteren 20-30cm und die Felgen) Mikrofaserwaschhandschuhe und ein paar hochwertige Mikrofasertücher (zum Abtrocknen/Sonax BSD abnehmen, Fenster reinigen, etc.), da du weder versiegelst noch entfettest, sollten da grob 1 großes MFT Trockentuch und ~5 normale MFTs (auch zum Trocknen) reichen, aber da würde ich unbedingt was ordentliches holen. Dazu ein Autoshampoo, nen Fensterreiniger ausm Haushalt und eben das Sonax BSD. Damit solltest du für den Anfang gut gewappnet sein. Für die Felgen kannst du ggf. noch ne sanfte Bürste oder so holen, aber es reicht auch der Waschhandschuh+Schampoo erstmal.

Zu deiner Frage: Also Glanz hat zu >95% was mit der Vorarbeit zu tun, also wie gut gereinigt und insbesondere dann poliert wurde (vom Polieren wollen wir bei begrenzter Zeit und Lust aber garnicht erst hier anfangen ;-) ). Deswegen ist die Aussage schonmal komplett irrelevant, und ja es kann sein, dass an einem perfekt poliertem Auto ein besonderer Wachs mehr Glanz erzeugt als das Sonax BSD, aber das brauch uns hier ja nicht interessieren. Sonax (sowohl das BSD und auch Netshield) lassen den Lack auch nicht besonders Glatt sich anfühlen, aber ich bin niemand der da ständig drauf rumtatscht. Im Gegenteil, sobald er sauber und versiegelt ist, fasse ich ihn möglichst nie an...

Nun zum einzigen sinnvollen Einwand: Staub/Dreck anziehen. Ja das habe ich auch schon gelesen, habe es aber selber nicht wirklich feststellen können bisher (verwende den BSD aber auch nur alle paar Wäschen mal als Trocknungshilfe). Der Abperleffekt ist definitiv gut. Dass er Dreck anzieht kann ich mir weniger vorstellen, dass Staub schneller haften bleibt als andere Mitte, könn schon sein. Aber ich denke kaum, dass dies für dich irgendeine Relevanz haben wird, denn das werden Leute sagen die fast wöchentlich ihr Auto waschen und die Sauberkeit penibelst beurteilen. Bei deiner Zeit-Leistungs-Rechnung würde ich sagen, dass dies auf dich eher nicht zutrifft und du es getrost mal mit dem Sonax BSD versuchen kannst (wirst ja sehen ob es dir passt, und der kostet ja auch nicht die Welt).

Vielleicht hat hier aber auch noch wer ne bessere Empfehlung, wobei der BSD meist hier im Forum ganz oben mit dabei ist, wenn es um "mal eben schnell und möglichst gut" geht.

Noch ein Tipp: Ja man kann sich dumm und dusselig lesen bei dem ganzen Zeug (mach ich selber regelmäßig, wenn ich wieder was neues testen/lernen möchte), aber wenn du einmal die Grundschritte verstanden hast und weißt was zu tun ist für dein Vorhaben, dann kauf das Zeug und fang an. Dann kannst du immer nochmal nachlesen was fehlt/wie was geht.

Achja und bei der 2-Eimer Wäsche ist das wichtigste für den Anfänger mit VIIIEEEL Wasser zu arbeiten und nie "trocken" reiben. Kannst auch erst einen Handschuh mit frischem Schampoowasser auf dem Lack auswringen und dann wieder vollsaugen lassen und die Stelle reinigen. Ich brauche meist so 10-15 Liter Schampoowasser (ein großer Eimer) für den oberen Teil und dann ein weitere füllung für die unteren 20-30cm + Felgen.

Danke für die Ausführung! Wie du auch sagst, ich werde wohl dann einfach mal loslegen und dann wird sich zeigen, ob da Freude aufkommt und ich doch irgenwie bereit bin, da mehr Zeit zu investieren (die ich eigentlich nicht habe, aber wenn man will kriegt man das ja irgendwie gebacken). Und auch bezüglich der Produkte werde ich, da ich eh gerne Sachen teste, vermutlich auch mal was anderes ausprobieren. Zunächst wird es dann aber die Wasch-Grundausstattung (Danke für die Tipps, so ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht, die FAQs habe ich auch schon durchstöbert :) )und der BSD, da er für meine Zwecke wohl wirklich super zu passen scheint. Hast du da ne passende Shampoo-Empfehlung?

Der finanziell geringe Aufwand ist mir übrigens nicht soo wichtig. Also ich will da jetzt nicht hunderte von Euros ausgeben und das Preis-Leistungs-Verhältnis muss halt stimmen, aber da bin ich weniger knauserig als mit meiner Zeit :-D

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:34

Zitat:

@interforno schrieb am 19. März 2019 um 16:53:02 Uhr:

also ich denke, es liesse sich auch schnell und ausreichend gut (ist eine Frage des Anspruchs) in einer SB Waschanlage machen.

Betreiber der Waschanlage muss es halt so erlauben.

Beispielhaft: Vorwäsche mit dem Hd Reiniger, dann 2 Eimerwäsche. (geht quasi gleich schnell wie mit nur einem Eimer) die (2) Eimerwäsche dauert vielleicht (Wäsche allein) 10 min. dann abspülen mit dem HD reiniger, raus aus der Box (bei uns sinds ein paar Meter zum Staubsaugerplatz) und abtrocknen. (und ggf zB Sonax BSD) bei unsrer SB Waschanlage akzeptiert das der Besitzer zu nicht Stosszeiten.

Wenn du "halbwegs schnell greifst" ist das in 25-30 min erledigt.

Genau so habe ich es vor. Wie zeitintensiv es dann wird, und ob ich mir in der Box mehr Zeit für z.B. noch die Felgen lasse, wird sich zeigen. Ich muss eh erstmal abchecken, wie der Betreiber der SB-Anlage zu der ich immer fahre, da so drauf ist und wie voll es dann auch ist, zu Stoßzeiten will ich da ja eh nichts ewig blockieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen