- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- "Schnelle" Linksabbieger an der Ampel
"Schnelle" Linksabbieger an der Ampel
Bei mir in der Gegend kommt es anscheinend in Mode, wenn die Ampel auf grün schaltet schnellstmöglich links abzubiegen. Vor dem geradeausfahrenden Vorfahrtberechtigten.
Abgesehen davon, dass es manchmal auch Fussgänger und Radfahrer gefährdet nervt mich das schon.
Aber was kann man dagegen tun?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hmm...
wenn dir dein Auto egal ist, kannst du ja gleich beim Umspringen der Ampel Vollgas geben und dann "hoffen", dass er dir dann reinfährt. Ich glaub, dann würde er dir nicht mehr die Vorfahrt nehmen :P .
Ne Spaß beiseite. Was willst du denn da großartig machen?
Re: "Schnelle" Linksabbieger an der Ampel
Zitat:
Aber was kann man dagegen tun?
schneller als der andere sein!
mach ich im übrigen auch hin und wieder, wenn der geradeausfahrende gegenverkehr mal wieder die grüne ampel verpennt.
Machen kannste da wohl leider wirklich nix.
Wenn du ein altes Auto hast...naja, dann könntest du es tatsächlich drauf anlegen - Recht bekämst du ja
Aber ansonsten, tja, denke, da muss erst was schlimmes passieren...und selbst dann...
Kannst dir höchstens das Kennzeichen aufschrieben und die Polizei informieren, aber ob das was bringt?! Ich glaub eher nicht!
Polizist werden und Knöllchen verteilen.
oder
Ruhiger und gelassener werden.
oder
Bei Reparaturbedarf ebenfalls schnell starten.
Wenn man den Gegenverkehr nicht behindert oder gefährdet, ist das in meinen Augen keine Vorfahrtsmissachtung. Wenn der Gegenverkehr dann aber flott anfährt, darf man sich nicht beschweren... Eigentlich ist es immer das gleiche: Beim Linksabbiegen muss man immer damit rechnen, dass auch der letzte Schnarcher und Schleicher einen Kickstart oder Kickdown hinlegt.
Viel schlimmer finde ich es, wenn nicht klar ersichtlich ist, ob der Gegenverkehr grün hat. Wartet man oder fährt vorsichtig los, wird man vom Hintermann angehupt, brettert man los, kann man sich fast sicher sein, dass der Gegenverkehr dies auch tut.
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Viel schlimmer finde ich es, wenn nicht klar ersichtlich ist, ob der Gegenverkehr grün hat. Wartet man oder fährt vorsichtig los, wird man vom Hintermann angehupt, brettert man los, kann man sich fast sicher sein, dass der Gegenverkehr dies auch tut.
Da warte ich immer, und in solchen Fällen stört mich das Hupen überhaupt nicht. Dafür ist mir mein Auto viel zu schade...
Ist genauso lächerlich wie die Leute die an Stopschildern hinter einem hupen obwohl sie die Kreuzung gar nicht einsehen können.
Gibt einfach Leute die brauchen die Hupe als ersatz fürs Ego
total bescheuert sind jedoch die schnellen Linksabbieger, die dann doch abbremsen müssen, um Fußgänger rüberzulassen und so den entgegenkommenden Geradeausverkehr behindern
diese Typen riskieren u.a. jedesmal die Beifahrertür
und wer wäre schuld ?
Ich täte mal sagen das zumindest die Hauptschuld beim Linksabbieger wäre, denn der darf ja erst fahren alle Spuren frei sind, auch der Fußgängerweg.
Allerdings wird dass anders aussehen wenn der Geradeausfahrende mutwillig reinfährt
Es gibt manche Kreuzungen, an denen das häufig passiert ... anfangs (vor 10 Jahren) habe ich manchmal noch gehupt, wenn ich deshalb eine Vollbremsung machen musste (Ergebnis war grundsätzlich zurückgehupe und "Autofahrergruß"). Heute lass ich mir lieber desinteressiert die Vorfahrt nehmen ... an den dafür bekannten Stellen ... passiert zu häufig, als das man was ändern könnte.
Wenn es NICHT eng wird, ist es ja EGAL ... nur können das viele scheinbar gar nicht abschätzen ... und das gehört dann zum Individualismus der "Immer-vor-den-anderen-Fahrer- koste-es-wen-es-wolle" ... mich stört daran nur wieder die Vorbildfunktion für die "Tausendmal-is-nix-passiert-und-deshalb-auch-Macher" bei denen das dann häufig nur mit Abbremsaktion der Vorfahrtberechtigten ohne Unfall ausgeht.
Gruß
Q
Bei "draußen auf der Landstraße Ampeln" mach ich das auch sehr gerne. Fußgänger? Radfahrer? Kilometerweit nichts zu sehen. Also muss ich da wirklich nur noch den Gegenverkehr beachten und wenn der nicht losfährt, wenn ich schon im 2. Gang bin, dann wird abgebogen. Ist überhaupt kein Thema.
Aber warum regst dich auf? Startest zu langsam?
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Falls, dann schützt er ja durch sein "langsames" Anfahren den "Anderen", oder ?
Gruß
Q
Solange es niemand behindert - kein Problem.
Wenn allerdings der Linksabbieger den Vorfahrtberechtigten dadurch zum Bremsen nötigt und/oder er langsamer anfahren muss, um den anderen durchzulassen - Nein!
Re: "Schnelle" Linksabbieger an der Ampel
Zitat:
Original geschrieben von haschee
Bei mir in der Gegend kommt es anscheinend in Mode, wenn die Ampel auf grün schaltet schnellstmöglich links abzubiegen. Vor dem geradeausfahrenden Vorfahrtberechtigten.
Hallo,
das habe ich auch schon mal erlebt. Wenn ich nicht wieder abgebremst hätte, wäre ich ihm in der Seite drinngehangen. Das fand ich schon dreist.
Hat den heute keiner mehr 20 sec. Zeit um erst die durchzulassen, die auch Vorfahrt haben?, nee da wird lieber alles auf eine Karte gesetzt und losgebrettert.
Gruß Markie
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Bei "draußen auf der Landstraße Ampeln" mach ich das auch sehr gerne. Fußgänger? Radfahrer? Kilometerweit nichts zu sehen. Also muss ich da wirklich nur noch den Gegenverkehr beachten und wenn der nicht losfährt, wenn ich schon im 2. Gang bin, dann wird abgebogen. Ist überhaupt kein Thema.
Also ich bin nicht wirklich langsam. Es ist eben eindeutig eine Vorfahrtsverletzung, es wird einfach losgefahren. Da ich das ganze dadurch, daß ich bremse oder langsamer losfahre als der *****, vermeiden kann bekomme ich bestimmt ne Teilschuld. Es ist eine unglaubliche Ingnoranz und Dummheit, der andere wird schon langsam anfahren bzw. bremsen. Etwas anderes bleibt einem leider auch fast nicht übrig.
Also hier sieht auch keiner ne andere Lösung außer reinfahren oder Kennzeichen aufschreiben und anzeigen.