ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Schrauben" lernen ohne Ausbildung

"Schrauben" lernen ohne Ausbildung

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:30

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es irgendwo online eine Sammlung, einen Kurs, eine Zusammenfassung (was auch immer) gibt, die einem absoluten Neuling das gesamte Thema "Auto von A bis Z" näher bringt - so wie man es auch in einer Lehre lernen würde?

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wenn man fragen muß, woher man Lehrbücher bekommt und wie man ein Hobby anfängt, obwohl man vor dem größten Wissensspeicher aller Zeiten sitzt...formulieren sich mir gewisse Fragen, welche man hier nicht stellen darf. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du weisst schon das man dafür 3,5Jahre lang eine Ausbildung machen muss? Dazu ist es mit der Ausbildung nicht getan.Man lernt ja jeden Tag nach der Ausbildung noch dazu.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:38

Ich hatte ja nicht vor das alles in einer Woche zu erlernen. Eben langsam, Schritt für Schritt. Irgendwie muss man ja mal anfangen und nicht jeder der schrauben kann oder Ahnung von Autos hat, hat das auch automatisch gelernt.

Es soll ein nützliches Hobby werden, nicht mehr, nicht weniger.

Ich sag mal so.

Teile austauschen kann eigentlich jeder der nicht gerade 2 linke Hände hat.

Nur ist es damit nicht getan. Mann muss wissen welches Teil für was verantwortlich ist, woher kommt das Problem, was ist die Ursache des Fehlers, wie funktioniert das ganze, ...

Ich habe damals eine 3 jährige Ausbildung gemacht und meinen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker in der Tasche und lerne jeden Tag neues dazu.

So einfach mal ein Hobby draus zu machen ist wohl etwas mühseliger.

Es gibt Schrauberbücher wie "so wirds gemacht" für das nötigste.

am 1. Oktober 2015 um 20:24

oder jetzt helfe ich mir selbst

Warum klapperst du nicht mal ein paar Werkstätten ab und fragst ob du bei denen ein Praktikum machen kannst.

Allein durch Theorie wird das nix werden.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 1. Oktober 2015 um 22:31:02 Uhr:

Warum klapperst du nicht mal ein paar Werkstätten ab und fragst ob du bei denen ein Praktikum machen kannst.

Allein durch Theorie wird das nix werden.

Ein Praktikum verlangt einen Ausbildungsplatz/Schulbesuch.

Als "Privatperson" wird dir keiner einen Praktikumsplatz geben.

Schon allein Versicherungstechnisch nicht möglich.

Zitat:

http://www.kfztech.de/org/sitemap.htm

Schöne Seite.

Aber nix für Anfänger.

Hey chizzo, Kauf dir doch das aktuelle fachkundebuch für Kfz Azubis da hast erst mal ein Nachschlagewerk für die Basics wie was wo funktioniert. So habe ich in meiner Jugend angefangen und was soll ich sagen ich bin mittlerweile Kfz.techn.Meister und fange eventuell bald mit dem Studium an.

Die Idee mit dem Praktikum ist gut leider scheuen die Werkstätten sich wegen den Versicherungsschutz. Mein Tipp such nach einer kleinen Werkstatt mit Urlaub alten Meister, sag ihm das du was lernen willst und ran an die bulletten. In den großen Autohäusern werden meist bewusst meist! Nur noch teile getauscht, bei einem alt Meister wirst du noch sehr viel von der alten Schule lernen.

Viel Glück und Erfolg bei deinen Vorhaben.

-was nützt all das wissen wenn wir es nicht weiter geben-!!!

Fehler Teufel streiche Urlaub setze uralten

Wenn man fragen muß, woher man Lehrbücher bekommt und wie man ein Hobby anfängt, obwohl man vor dem größten Wissensspeicher aller Zeiten sitzt...formulieren sich mir gewisse Fragen, welche man hier nicht stellen darf. :D

am 2. Oktober 2015 um 4:49

Hallo!

Solltest du wirklich Interesse daran haben wirst du wohl an einer Ausbildung nicht vorbei kommen.

Es gibt noch die Möglichkeit als Helfer in freien Werkstätten zu arbeiten,allerdings muss man auch dafür ein gewisses Grundwissen mitbringen.

Gruß

was nutzt einem das bücherwissen wenn man auf die erste festgerostete schraube trifft?

:D

Zitat:

@Chizzo schrieb am 1. Oktober 2015 um 21:30:40 Uhr:

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es irgendwo online eine Sammlung, einen Kurs, eine Zusammenfassung (was auch immer) gibt, die einem absoluten Neuling das gesamte Thema "Auto von A bis Z" näher bringt - so wie man es auch in einer Lehre lernen würde?

Besten Dank im Voraus.

Ja eine Ausbildung machen!

Sonst:

Wären ja die ausgebildeten Schrauber über, wenn man das so nebenher in einen Kurs machen könnte! Es gibt Fachbücher über alle möglichen Auto, nach dem Schema: wie helfe ich mir selbst. Aber ich sollte trotz allem ein Händchen fürs Schrauben haben und natürlich Technisches Verstand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Schrauben" lernen ohne Ausbildung