Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. "Schubloch" bei ca. 4000 U/min

"Schubloch" bei ca. 4000 U/min

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 6:16

Servus,

hab mal wieder ein Problem...

Mir ist am WE auf der Autobahn aufgefallen, dass ich ein zwar nur leicht aber dennoch spürbares "Schubloch" bei etwa 4000 U/min habe!

Ich hab hier auch schon mal bissi rumgestöbert und dabei festgestellt, dass wohl eben bei dieser Drehzahl etwa, sogar nochmal ein extra Schub kommen müsste...

In diesem Zusammenhang hab ich auch gelesen, dass wenn das nicht der Fall ist, wohl das Saugrohr "nicht mehr schaltet"!

Jetzt meine Frage, was soll da schalten? Was soll passieren? Kann man da, wenn das nicht mehr "schaltet", selbst was dran machen? Oder gibt es evtl. noch andere Gründe, warum mein Auto bei der Drehzahl (in allen Gängen) nicht mehr richtig geht?

Björn

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Mai 2005 um 6:47

Wird wohl das Schaltsaugrohr sein.

Theorie:

"Schaltsaugrohr" ist eigentlich das Teil was du silbern durch die Motorabdeckung blinken siehst. Ist also eigentlich nicht "eins" sondern sechs/zwölf Kanäle die durch Umschaltklappen entweder geschlossen oder geöffnet werden.

Grob gesagt:

Geschlossen langer/ enger Weg mit hoher Strömgeschwindigkeit für mehr Drehmoment im Keller.

Geöffnet kurzer Weg mit hohem Querschnitt mit großem Luftvolumen für mehr Leistung im oberen Drehzalbereich.

Praxis:

Den eigentlichen "Schaltvorgang" erledigt eine kleine schwarze "Dose" (Umschaltventil), die findest du hinten-oben-rechts oberhalb des Ansaugtraktes.

Kannst du auch im Stand überprüfen wenn du dich traust ihn über 4100U/min zu jagen, ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Weiß net wie versiert du bist, Das Ventil kann man selbst tauschen, man kommst nur schlecht ran. Komplizierter wird es mit dem dafür zuständigen Unterdruckventiel. Also am besten erst den Fehlerspeicher auslesen lassen!

gruß Norman

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 7:00

cool, danke :) werd ich dann wohl mal machen, das mit dem Fehlerspeicher auslesen lassen...

kannst du evtl. noch eine Schätzung abgeben was das kosten könnte wenn ichs machen lasse? (also nicht das auslesen ;) )

am 11. Mai 2005 um 7:36

Kann nur ne grobe Schätzung für das Umschaltventil abgeben, sollte so um die 140,- Eur kosten wenn ich richtig liege.

Das Schaltsaugrohr selbst, "sollte" eigentlich nicht kaputt gehen.

Wie es kostenseitig bei dem Unterdruckventil aussieht kann ich auch net sagen.

gruß Norman

PS. wär super wenn du das Ergebnid postest!

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 7:41

werd ich mal tun!

ich danke Dir!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:32

Servus,

ich war eben mal bei der Audi-Werkstatt um die Ecke und habe mal 2 Mechaniker drüber schaun lassen!

Fehlerspeicher auslesen (15€ wollten die dafür...) hat nix ergeben!

Dann haben die noch so ein wenig im Motorraum rumgesucht und ein paar stellen gefunden, wo schon wieder ein Marder dran war (dreckviecher!!! sollte vielleicht doch auch mal versuchen was dagegen zu unternehmen...) Jedenfalls haben die gesagt, es könnte evtl. auch daran liegen, war das Kabel zum...verdammt jetzt hab ich den Namen doch vergessen...sitzt hinten in der mitte im motorraum, Leistungsendbla, keine Ahnung...

Dann haben die sich nochmal die Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass die total im Sack sind!! Auch evtl. ein Grund sagten die...

naja, das End vom Lied war, dass die gesagt haben "naja, so auf die schnelle schwer zu sagen"

Hab dann gedacht, könnte mein Auto ja mal einen Tag da stehen lassen und ne Inspektion machen lassen (weiß eh nicht wie lang die letzte her ist)

Wollen dafür etwa 300€ inkl. Ölwechsel (vollsynth.), Kerzenwechsel, Luftfilterwechsel und "Sichtkontrolle" am Zahnriemen, und was halt noch so dazu gehört...alles anschauen und so!

Meint ihr der Preis ist ok?

am 13. Mai 2005 um 5:23

Schaltsaugrohr sollt schon Fehlercode hinterlassen, da das Teil ja ein Steuergerät hat. Wirdin dem Fall dann wohl wirklich was anderes sein.

Audi "Premium" Preis halt. Material mit dabei?

Wenn du ne gute "Freie" um die Ecke kennst, die sich mit dem Motor auskennt besser die nehmen.

gruß Norman

am 13. Mai 2005 um 5:42

Wenn das Schaltsaugrohr nicht schaltet, ist in den allermeisten Fällen nur der blaue Unterdruckschlauch an einer Seite rausgerutscht. Dann taucht natürlich auch kein Fehler im Speicher auf. Der Schlauch geht von der Druckdose hinten rechts auf das Ventil beim Luftfilterkasten. Oft kommt man nicht auf die einfachsten Sachen... da würde ich nochmal genau hinschauen.

Zündkerzen würd' ich schon erneuern, das mit der 'Inspektion' bei Audi sollte man sich überlegen, ist oft viel Geld für nix. Eine gute freie Werkstatt macht das in der Regel weitaus günstiger!

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 8:59

@derhauki

danke, das mit dem Schlauch werd ich mir mal anschauen :)

was wird denn alles bei der Inspektion gemacht? Also ich denk nen Ölwechsel werd ich allein hinbekommen, Ölfilter wohl auch und Luftfilter...neue Zündkerzen rein sollte ja auch kein Problem sein...

und mal alles durchschauen ob ich ein defektes Kabel oder Schlauch finde sollte ja auch gehen...

Allerdings beim Zahnriemen und Keilrippenriemen und so hörts dann wahrscheinlich auf mit der selber macherei!?

Ne freie haben wir leider nicht wirklich in der Nähe, nur ne ganz kleine, und da war ich schonmal. Die haben sich nicht ran getraut...

am 13. Mai 2005 um 9:52

Ne eine Durchsicht/ Inspektion rechnet sich bei so alten Autos nimmer wirklich, schon gar net bei Audi selbst.

Den Rippenriemen kannst du locker selbst wechseln, und wenn man jemand mit dem passenden Werkzeug kennt bekommt man auch nen Zahnriemenwechsel in den Griff.

gruß Norman

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 10:24

@Ngrimp

Also Du denkst ich sollte das mit der Inspektion lassen und lieber selber mal alles checken!?

Gibts da was auf das ich besoders achten sollte oder nach was ich auf jeden Fall schauen muss?

Auf was muss ich denn beim Zahnriemen achten? Wie erkenne ich, ob ich ihn besser wechseln sollte? Wo bekomme ich einen neuen? Nur bei Audi?

Ich weiß, fragen über fragen, aber wäre nett, wenn Du mir da "zur Seite" stehen könntest :)

am 13. Mai 2005 um 10:48

Jo ich schenk´s mir auf jeden Fall. Ich weiß net was du für km runter hast, aber bei mir macht es keinen Sinn mehr ein "Scheckheft" zu führen.

Hast du noch das Serviceheft? Da kannst du mal nachschauen was die so machen.

Sichtprüfung Rippenriemen, Zahnriemen. Schauen ob porös und beim Zahnriemen ob Zähne fehlen oder er einen "abgenutzten Eindruck" macht.

Schauen nach den Leitungen und Schläuchen, alles dicht, porös? Gucken ob irgendwo Öl oder andere Flüssigkeiten austreten.

Unterm Auto Radlager, Spurstangenköpfe, Achslager auf Spiel Undichdichkeiten checken usw.

Bremsanlage checken: Stärke Beläge, Scheiben. Bremsschläuche porös?

Aufhängung Auspuff.

Ansonsten alle 12 Monate Öl/ Filter; Luftfilter.

Alle 24 Monate Bremsflüssigkeit austauschen.

Zündkerzen wolltest du ja sowieso wechseln

das wärs glaub ich so im Groben! :)

Zahnriemenkit bekommt man auch im Fachhandel billiger z.B. von Conti

gruß Norman

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 11:16

Sau geil, ich danke Dir für Deine Hilfe!!

Werd ich dann vielleicht doch erstmal selber alles versuchen! Wenn ich auf Probleme stoßen sollte, weiß ich ja wo ich kompetente Hilfe finde ;) (hoffe Du bist dann Dienstag erreichbar :D)

Ach ja, bei mir sind mittlerweile 139.000km drauf! Scheckheft hab ich keins!

Naja, bin ich ja mal gespannt, was das für ein Drama gibt :D

am 13. Mai 2005 um 11:51

139tsd?

Auf jeden den Zahnriemen checken! Guck mal ob du im Motorraum oder auf dem Motor irgendwo ein Aufkleber mit Datum und km-Zahl findest. Würde in dem Fall auf einen gewechselten Zahnriemen hinweisen.

um den Zahnriemen vernünftig checken zu können solltest du den Rippenriemen runter nehmen. Aber Laufrichtung markieren.

gruß Norman

am 13. Mai 2005 um 12:02

Wenn's Probleme gibt, zahlt Ngrimp alle Deine Schäden (hihihi)!

Vom Zahnriemen würd' ich die Finger lassen, wenn man sich mit der Thematik V6 nicht auskennt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. "Schubloch" bei ca. 4000 U/min