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"Schuko"-Stecker im Motorraum?

Mercedes S-Klasse W220

Moin,

Ich bin der Steffen und habe mir vor knapp 2 Monaten einen w220 s500 bj 03 gekauft. Als ich neulich in den Motorraum geguckt habe ist mir ein Schukostecker wie man ihm an einem Staubsauger oder so findet aufgefallen. Mit Halter dafür. Meine Frage ist jetzt natürlich: wofür? Warum? Muss das so?

Ich weiß nicht wo das Kabel genau hingeht. Über Ideen und Lösungen würde ich mich freuen!

Der mysteriöse Stecker im Motorraum.
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20 Antworten

Das ist auf keinen Fall etwas serienmäßiges, sondern stümperhaft gebastelt.

Der Stecker kann nass und salzig werden, wenn man den dann in die Steckdose stecken würde, könnte man von Glück reden, wenn ein FI auslösen würde und personenschadetn verhinderte.

Es sieht so aus, wie ein rein gefrickeltes Ladegerät, oder eine el. Heizung.

Wo führt das Kabel denn hin?

Das Kabel verläuft weiter nach unten und mehr kann ich nicht sehen. Hab aber im Moment nicht die Möglichkeit den Wagen anzuheben oder auf ne Bühne zu fahren...

Ich würde sagen es ist ein Tauchsieder, hatte ich vor 40 Jahren auch mal in meinen Autos eingebaut.

In Norwegen soll es sowas noch geben.

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. Dezember 2022 um 16:07:27 Uhr:

Ich würde sagen es ist ein Tauchsieder, hatte ich vor 40 Jahren auch mal in meinen Autos eingebaut.

In Norwegen soll es sowas noch geben.

Ja, das meinte ich.

Gibt es auch als „elektrische Standheizung“ - eine Art Durchlauferhitzer für Kühlwasser

Nur gehört der Stecker mit Gerät dann in den Innenraum und das Gerät an den Heizkreislauf angeschlossen.

Aber warum sollte sowas "fest" verbaut sein? Ich muss mal bei Gelegenheit genauer suchen...

Soll ich es jeden Morgen ausbauen????

Es gibt ja verschiedenen Ausführungen davon

Zitat:

@Stezer schrieb am 10. Dezember 2022 um 16:15:46 Uhr:

Aber warum sollte sowas "fest" verbaut sein? Ich muss mal bei Gelegenheit genauer suchen...

Weil sowas ja sinnvollerweise mit einer kleinen integrierten Umwälzpumpe im Wasser-Kühlkreislauf integriert ist.

Wenn es denn so ein Teil sein sollte.

Dann teste ich das mal zeitnah. Falls diese Konstruktion was taugt und nicht das Auto in Brand steckt, wäre es ja nicht so schlecht...

Ja, eine Defa-Anlage habe ich seit vielen Jahren in meinem W140:er. Tauchsieder im linken Motorblock und 1900W Heizlüfter an der rechten Seite des Mittelkonsols. Braucht aber mindestens 2 Stunden bei -10°C um die Scheiben eisfrei, innenraum anständig warm und Motor so um 20°C zu bekommen. Verbraucht dann aber so um 4,5 kWh....

Ich denke, das ist ein Konzeptfahrzeug zur E-mobilty.

War aber seiner Zeit voraus und wurde beim W220 dann doch noch nicht in Serie umgesetzt.

Die Leitung war aber als Sonderausstattung bei Campingfreunden beliebt, da konnte man beim Zelten am Baggersee die Nudelsuppe wärmen.....

VG

So wie das aussieht, handelt es sich doch ehrer um eine krankhafte Mutation - vielleicht stimmt ja die Vermutung von @Harry144 mit dem Konzeptfahrzeug und im Kofferraum beefindet sich das Verlängerungskabel für den Aktionsradius.

Schau mal in der Datenkarte, vielleicht gibt es die Sonderausstattung von Schuco und beim Maßstab 1:87 ist was schief gegangen?!

Der, der das eingebaut hat und dann das Fahrzeug verkauft, ist mutig. Auch ein FI hat bei einem Schukostecker ohne Schutzkontakte seine Beschränkungen.

Von wem diese Konstruktion kommt wird sich schwer herausfinden lassen. Bin vermeintlich der dritte Besitzer. Vorher ist den Wagen wohl ein Rentner gefahren. Verkauf war aber über Händler...

@Stezer Häng doch einfach mal ein Ohm-Meter dran. Wenn da ein brauchbarer Widerstand zu messen ist, kann man auf die Leistung schließen. Wenn du dich traust kannst du ja mal 230V draufgeben und den Strom messen, dann weiß man mehr.

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