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"schwammiges" Fahrverhalten
Ich fahre seit etwa anderthalb Jahren einen F31 als 330xd mit adaptivem Fahrwerk und variabler Sportlenkung und M-Sportpaket mit der 19" Sternspeiche 403 auf RunFlat. Erstzulassung 02.15.
Das Auto ist top - wenn das Fahrwerk nicht wäre. Das Fahrzeug läuft jeder Spurrille nach, Fahrverhalten empfinde ich als schwammig (Auto schwimmt) und der BMW nickt auf der Vorderachse ständig ein. Ich habe gedacht, dass ein adaptives Fahrwerk genau dies verhindern soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es an meiner Kombi aus adapt.Fahrwerk, variabler Sportlenkung, Allrad und RunFlat ?
Die Winterreifen sind übrigens nur unwesentlich besser. Mein BMW Händler konnte keine mechanischen Defekte feststellen. Ist das Freude am Fahren ?
Danke für Eure Antworten....
Beste Antwort im Thema
Immer diese Ratschläge, gleich das ganze Auto zu verwurschteln
Fakt ist, der Wagen muss auch mit adaptivem FW, var. Sportlenkung und Runflats stabil geradeaus laufen. So tut es meiner jedenfalls. Ich hab diese drei Ausstattungen im LCI-F30 verbaut (19Zoll Mischbereifung auf Goodyear Eagle F1) und keinerlei Probleme. Bis Vmax absolut stabil und spurtreu.
Anders war das bei meinem Pre-LCI 328i. Da hat sich die var. Sportlenkung 4mal verabschiedet innerhalb von knapp 3 Jahren und ca. 75Tkm. Immer wenn sie neu war, lief der Wagen wie auf Schienen. so ab ca. 12-15Tkm Laufleistung war jedesmal die Zahnstange des Lenkgetriebes ein wenig ausgeschlagen und sofort begann der Wagen stark zu schwimmen. Ich brauchte manches mal fast zwei Spuren, um zügig durch eine lange Kurve auf der AB zu kommen. Also ich würde dir raten, die var. Sportlenkung intensiv prüfen zu lassen.
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16 Antworten
Hier schon nachgelesen?
http://www.motor-talk.de/forum/auto-schwimmt-t5991747.html?page=0
SuFu hilft oft weiter
Gutes lesen und hoffe du findest eine Lösung
Willkommen im Club des adaptiven Spottfahrwerks mit variabler Schrottlenkung..
Wurde die fahrwerkseinstellung überprüft? Reifen mehr als 4 mm?
...ich war im Februar bei der BMW, da wurde die Lenkung der Vorder- u. Hinterachse überprüft und es wurde ein Schnellspurtest auf dem Prüfstand durchgeführt- ohne Ergebnis. Auch die Reifen sind nicht einseitig abgefahren, daher bislang kein Einstellen der Spur. Die Sommerreifen haben noch 5,5 / 6,0mm
Naja, das sogar die Winterreifen besser sind als die Sommerreifen sagt ja schon so einiges. Also erstmal würde ich Reifen und eventuell auch Felgen wechseln. Kein RFT und aufs Gewicht achten. PSS oder PS4 bieten sich an.
Dann würde ich (gerade beim x-drive) die AC Schnitzer-Federn einbauen lassen welche hier oft gelobt werden und nur mit ein paar hundert Euro zu buche schlagen.
Dann sollte das doch schon wesentlich besser sein.
Hallo...
Hast Du auf deinem Auto Spurverbreiterung drauf...?
Wenn ja dann teste mal ohne ..
Mit Distanzen läuft der Bock genauso perfekt, wenn man das Ganze vernünftig eingestellt hat!
Zitat:
@urebeck schrieb am 18. Mai 2017 um 22:16:02 Uhr:
...ich war im Februar bei der BMW, da wurde die Lenkung der Vorder- u. Hinterachse überprüft und es wurde ein Schnellspurtest auf dem Prüfstand durchgeführt- ohne Ergebnis. Auch die Reifen sind nicht einseitig abgefahren, daher bislang kein Einstellen der Spur. Die Sommerreifen haben noch 5,5 / 6,0mm
Poste doch mal das Ergebnis von der spureinstellung.
Zitat:
@Imi78 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:30:44 Uhr:
Naja, das sogar die Winterreifen besser sind als die Sommerreifen sagt ja schon so einiges. Also erstmal würde ich Reifen und eventuell auch Felgen wechseln. Kein RFT und aufs Gewicht achten. PSS oder PS4 bieten sich an.
Dann würde ich (gerade beim x-drive) die AC Schnitzer-Federn einbauen lassen welche hier oft gelobt werden und nur mit ein paar hundert Euro zu buche schlagen.
Dann sollte das doch schon wesentlich besser sein.
Kann ich so bestätigen, ACS einbauen, leichtere Felgen verbauen und Michelin PSS drauf und gut ist
Fühlt sich danach wie ein ganz anderes Auto an
Immer diese Ratschläge, gleich das ganze Auto zu verwurschteln
Fakt ist, der Wagen muss auch mit adaptivem FW, var. Sportlenkung und Runflats stabil geradeaus laufen. So tut es meiner jedenfalls. Ich hab diese drei Ausstattungen im LCI-F30 verbaut (19Zoll Mischbereifung auf Goodyear Eagle F1) und keinerlei Probleme. Bis Vmax absolut stabil und spurtreu.
Anders war das bei meinem Pre-LCI 328i. Da hat sich die var. Sportlenkung 4mal verabschiedet innerhalb von knapp 3 Jahren und ca. 75Tkm. Immer wenn sie neu war, lief der Wagen wie auf Schienen. so ab ca. 12-15Tkm Laufleistung war jedesmal die Zahnstange des Lenkgetriebes ein wenig ausgeschlagen und sofort begann der Wagen stark zu schwimmen. Ich brauchte manches mal fast zwei Spuren, um zügig durch eine lange Kurve auf der AB zu kommen. Also ich würde dir raten, die var. Sportlenkung intensiv prüfen zu lassen.
Zitat:
@gogobln schrieb am 19. Mai 2017 um 09:06:27 Uhr:
Immer diese Ratschläge, gleich das ganze Auto zu verwurschteln
Fakt ist, der Wagen muss auch mit adaptivem FW, var. Sportlenkung und Runflats stabil geradeaus laufen. So tut es meiner jedenfalls. Ich hab diese drei Ausstattungen im LCI-F30 verbaut (19Zoll Mischbereifung auf Goodyear Eagle F1) und keinerlei Probleme. Bis Vmax absolut stabil und spurtreu.
...
Meine Rede. Auch in Werksausrüstung muss ein BMW korrekt laufen. Schwammiges Fahrverhalten ist natürlich auch relativ, aber wie oben beschrieben stabil & spultreu muß er sein.
Zitat:
@gogobln schrieb am 19. Mai 2017 um 09:06:27 Uhr:
Immer diese Ratschläge, gleich das ganze Auto zu verwurschteln
Naja, also andere Räder aufzuziehen würde ich jetzt nicht als "das ganze Auto verwurschteln" bezeichnen.
Und die anderen Federn müssen ja gar nicht unbedingt sein, eventuell reichen leichte Felgen mit PSS schon vollkommen aus.
Die VSL zu checken ist natürlich auch nicht verkehrt.
Kompletter Satz neue Reifen (Michelin ist nun auch kein Schnäppchen), neue, vor allem leichte Felgen, dazu eventuell neue ACS-Federn für nur "ein paar hundert Euro"... das ist schon ganz schön verwurschtelt in Anbetracht der Tatsache, dass dies nur Stochern im Nebel ist und weit weg von einer fundierten Problemlösung.
Dein Ansatz wäre zu begründen, wenn es ein grundsätzliches, systematisches Fehlverhalten mit dem F3x-Fahrwerk gäbe, gibts aber nicht, sondern der BMW des TE sollte auch mit seiner Werksausstattung sauber geradeaus laufen und bis an seine Grenzen stabil bleiben. Wenn nicht, gibt es ein individuelles Problem...
Dass es bessere Fahrwerke gibt als die BMW-Werksfahrwerke, bezweifle ich nicht. Ich lese hier ja auch oft, dass erst Dritte in der Lage waren, ein BMW-Fahrwerk wirklich exakt zu vermessen und einzustellen. Das wäre ggf. auch nochmal ein Ansatz für den TE.
Ein Auto mit anderen Rädern auszustatten ist dennoch kein "Verwurschteln". Oder "verwurschteln" wir unsere Autos jeden Winter sobald wir auf WR wechseln?
Das was der TE als "Eintauchen der VA" bezeichnet würde ich als Untersteuern bezeichnen und davon hat der F31 mit M403 Mischbereifung ausreichend und als x-Drive naturgemäß noch etwas stärker.