ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Schwerer Ausnahmefehler im Navigationsgerät"

"Schwerer Ausnahmefehler im Navigationsgerät"

Themenstarteram 14. April 2008 um 4:49

Guten Morgen!

Da ich über die Suche nicht zu Potte komm'

eröffne ich mal diesen Thread.

Ich habe gestern in meinen Comand-APS Rechner im Kofferraum die Software Version 7.0 gesteckt - nach kurzem Ladevorgang kam die Meldung: Schwerer Ausnahmefehler im Navigationsgerät! Ende!

Dann habe ich meine alte Version 5.0 reingesteckt (die vorher astrein lief!), nun habe ich die Meldung: Keine DVD im Kofferraum eingelegt!

Kann mir jemand helfen was da sein kann?

LG Loreen

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bist du sicher, dass du die richtige DVD genommen hast? Hier im Forum ist ein pdf von MB im Umlauf, das genau aufzeigt, welche Software für welches System freigegeben bzw. geeignet ist. Im großen Auktionshaus werden die Teile oft falsch angepriesen...

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 14. April 2008 um 5:20

Nein, die ist 100% richtig, steht auch alles gleich drauf wie auf meiner 5.0 Version.

Was mich so sehr verwundert ist, dass die 5.0 nun auch nicht mehr erkannt wird?!

am 14. April 2008 um 6:12

Hallo Loreen,

es gibt unterschiedliche Systeme. Geräte wie bei der E-Klasse, die einen Rechner im Kofferraum haben, das sind die NTG1.

In der M-Klasse werden z.B. die Geräte verbaut, wo die DVD im Gerät steckt. Das sind die NTG2 Geräte.  Das Problem liegt hier, wie  andreasstudent schon geschrieben hat, bei der Software. Eine DVD für NTG2 kann den Rechner vom NTG1 zum Absturz bringen. Hier hast keine andere Möglichkeit als zur Werkstatt zu fahren. Da wird das Gerät dann ausgebaut und eingeschickt, weil es kann auch von der Werkstatt nicht repariert werden.

Themenstarteram 14. April 2008 um 6:24

Aber wie gesagt: Auf der der Originalverpackung steht exakt das gleiche drauf wie auf meiner 5er Version!

Kann man den Rechner nicht resetten?

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2007

Nein, die ist 100% richtig, steht auch alles gleich drauf wie auf meiner 5.0 Version.

Was mich so sehr verwundert ist, dass die 5.0 nun auch nicht mehr erkannt wird?!

wenn dabei die firmware des Navis auch ugedated wird und das "System" während dem updaten abstürzt ist die firmware futsch und das Gerät muß entweder über die Fahrzeugdiagnos beim freundlichen oder nach Ausbau beim Navihersteller/Werk neu geflashed werden. Es dürfte schlichtweg das CD/DVD Laufwerk nicht mehr finden.

lg

Peter

p.s. ist da etwa Windows CE drauf :eek::eek: ?

am 14. April 2008 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2007

Aber wie gesagt: Auf der der Originalverpackung steht exakt das gleiche drauf wie auf meiner 5er Version!

Kann man den Rechner nicht resetten?

Du kannst das Gerät mal vom Netz trennen. Warte dann mal ein paar Minuten und schließe es wieder an. Dann nimmst Du wieder die 5er Version. Sollte sich das Gerät aber abgeschossen haben, ist eine Rep. über die Stardiagnose nicht möglich.

Themenstarteram 14. April 2008 um 6:43

Schöne Sch.....:mad:

am 14. April 2008 um 6:49

Hier ist die Liste der Geräte und der CD's und DVD's 

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hier ist die Liste der Geräte und der CD's und DVD's 

Danke!!

Ja, es passt alles:

Comand APS - grün - E1

Hab' ich!

am 14. April 2008 um 7:08

Dann nehme mal die Sicherung raus, lege die 5er wieder rein und verschließe das Fahrzeug. Warte ein paar Minuten und öffne es wieder. Sicherung wieder rein und schau dann mal.

Die Sicherung ist die f3 im Kofferraum.

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:15

Danke für Deine Hilfe,

da ich mom. unterwegs bin: Wo sind die Sicherungen im Kofferraum?

am 14. April 2008 um 7:19

Hinten links hinter der Verkleidung. Da sitzt auch der Navirechner.

dvd richtig eingelegt?

kommt nicht das gebrannte nach obne?

wenn du die dvd mal in deinen rechner legst müsste der name der dvd mit .1 enden .2 wäre eine ntg2 und damit die falsche.

vielleicht ist ja in der richtigen verpackung die falsche dvd drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Schwerer Ausnahmefehler im Navigationsgerät"