ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Schwitzt" euer RCD510 auch?

"Schwitzt" euer RCD510 auch?

Themenstarteram 25. März 2010 um 7:47

Guten Morgen.

Etwas seltsamer Threadname, aber ich beobachte schon seit Monaten dass mein RCD510 an den Rändern "feuchte" bzw. "schmierige" Stellen hat. Anhand der Bilder etwas zu erkennen. Diese Stellen bilden sich immer am äußersten Rand, wo das RCD mit der Climatronik bzw. den Luftauslässen abschneidet. Sie fangen ganz klein und wenig an und werden dann immer größer. Mit etwas Mühe bekommt man sie weggewischt. Es ist wie eine art Ölfilm. Mit Tüchern bekommt man sie sehr schlecht weg, am besten gehts mit den Fingern. Sind sie mal weg ist für 3-4 Wochen Ruhe, ehe sie dann wieder kommen.

Wer kennt das? Ich kann mir nicht erklären was das sein soll und warum es immer an den selben Stellen auftritt. (Fast der komplette untere Bereich und oben links).

Bild #203292769
Bild #203292771
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. März 2010 um 8:16

oh gott ...

ich hab das gottseidank nicht - aber ich tippe das die klima die schuldige ist - nicht das radio selbst

Themenstarteram 25. März 2010 um 8:18

Seltsam ist es, dass es auch unten ist, fernab von den Luftauslässen. Auch so ist dies die einzige Stelle im Auto. Ich schließe somit die Lüftung bzw. Klima fast komplett aus.

am 25. März 2010 um 8:26

Hi, das sieht ja böse aus! :eek:

Ich könnte mir vorstellen, daß die Verbindung zu den Luftauslässen undicht ist. Die Feuchtigkeit sucht sich dann diesen Weg nach draussen. Nur eine Vermutung! Würde dies aber dem Händler genau so zeigen.

 

Wünsche Dir eine schnelle Nachbesserung!

 

Gruß

Frank

Hi,

vielleicht ist das irgendeine Art Fett, das beim Verbau des RCD verwendet wurde um das Radio besser in den Schacht zu bekommen, das jetzt langsam raus schwitzt ???

Ich hab sowas noch nie gesehen...

Du kannst ja mal die Blende wegmachen (lassen) und nachschauen ob man was sieht...

am 25. März 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Guten Morgen.

Etwas seltsamer Threadname, aber ich beobachte schon seit Monaten dass mein RCD510 an den Rändern "feuchte" bzw. "schmierige" Stellen hat. Anhand der Bilder etwas zu erkennen. Diese Stellen bilden sich immer am äußersten Rand, wo das RCD mit der Climatronik bzw. den Luftauslässen abschneidet. Sie fangen ganz klein und wenig an und werden dann immer größer. Mit etwas Mühe bekommt man sie weggewischt. Es ist wie eine art Ölfilm. Mit Tüchern bekommt man sie sehr schlecht weg, am besten gehts mit den Fingern. Sind sie mal weg ist für 3-4 Wochen Ruhe, ehe sie dann wieder kommen.

Wer kennt das? Ich kann mir nicht erklären was das sein soll und warum es immer an den selben Stellen auftritt. (Fast der komplette untere Bereich und oben links).

Ich weis wirklich nicht wo das Problem ist, ab zum :) und Ihn das nachsehen lassen. Auch wenn es noch die kleinste Macke ist, der :) repariert dir das.

am 25. März 2010 um 8:39

Ich habs jedenfalls nicht, war grade schauen.

Wenn das von der Klima kommen würde, dann könnte ja die gesamte Rückseite des RCD so aussehen . .. keine tolle Vorstellung...

Themenstarteram 25. März 2010 um 8:51

Hatte das ganze bislang als Bagatell angesehen, aber inzwischen kommt mit das auch schon sehr merkwürdig vor. Werd wohl demnächst wieder beim :) vorfahren. Gibt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten. Mein RCD510 wurde schonmal getauscht, das vorige hatte jedoch das gleiche Phänomen.

am 25. März 2010 um 8:52

Ist unnormal. Bei mir ist es nicht so. Ab in die Werkstatt, wenn du mal Zeit dafür hast.

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

vielleicht ist das irgendeine Art Fett, das beim Verbau des RCD verwendet wurde um das Radio besser in den Schacht zu bekommen

Da braucht es kein Fett zum Einbau und da ist auch keines dran. Habe aktuell die Blende weg und da ist nirgends etwas feucht.

Einzig ein Gleitmittel könnte das sein, um evtl. Knarzgeräusche zu unterbinden. Wurde z. B. bei mir scheinbar am rechten Beifahrerausströmer verwendet lt. Freundlichem, wobei ich nach Demontage des Ausströmers nichts davon bemerkt habe.

OT:

Dafür habe ich festgestellt, dass beim Kabel der Rückfahrkamera die Isolierung eingerissen (Cuttermesser?) und die Schirmung (Drahtgeflecht) angeritzt ist. Mache ich mit Isolierband wieder zu. Ein Austausch des Kabels wurde der Verkleidung sicher nicht zuträglich werden.

OT Ende

 

am 25. März 2010 um 11:39

Das hat nichts mit dem rcd510 oder sonstigem radio zu tun.

Ich habe es auch, oben und unten auch an ein paar stellen und unter dem rechten Temperaturregler.

Das Thema wurde hier auch schon mal behandelt. Man wischt es weg und es kommt immer wieder.

Angeblich soll es an der Plastikqualität liegen.

Den oberen habe ich auch genau an der selben Stelle.

ich habe das noch bei keinem meiner drei 6er golf´s gehabt!!!

aus irgendeinem Grund liegt Feuchtigkeit an, entweder ist die Windschutzscheibe undicht, oder es kommt von der Klima/Lüftung, lass es besser vom Freundlichen überprüfen.

am 3. April 2010 um 22:13

Hallo, gibts was neues zu dem Thema? Hast du schon was erreicht?

Bei mir ist es jetzt an zusätzlichen Stellen, genau über den Temperaturreglern aufgetaucht, es sicht so aus, als ob was aus den Ritzen herauskommt.

am 4. April 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

vielleicht ist das irgendeine Art Fett, das beim Verbau des RCD verwendet wurde um das Radio besser in den Schacht zu bekommen

Da braucht es kein Fett zum Einbau und da ist auch keines dran. Habe aktuell die Blende weg und da ist nirgends etwas feucht.

Einzig ein Gleitmittel könnte das sein, um evtl. Knarzgeräusche zu unterbinden. Wurde z. B. bei mir scheinbar am rechten Beifahrerausströmer verwendet lt. Freundlichem, wobei ich nach Demontage des Ausströmers nichts davon bemerkt habe.

OT:

Dafür habe ich festgestellt, dass beim Kabel der Rückfahrkamera die Isolierung eingerissen (Cuttermesser?) und die Schirmung (Drahtgeflecht) angeritzt ist. Mache ich mit Isolierband wieder zu. Ein Austausch des Kabels wurde der Verkleidung sicher nicht zuträglich werden.

OT Ende

Man muss nich immer was sehen wenn was geschmiert wurde das geräusche verschwinden!

Es gibt was das nennt sich trockenschmierfett das is komplett weg wenn es einzieht! Das hab ich bei meinen sicherheitsgurten im fond verwendet da diese quietschten wenn jemand dort gessessen ist. Da man normales fett nicht verwenden soll da sonst alles am gurt hängt und beim anschnallen an den klamotten.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Schwitzt" euer RCD510 auch?