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"Segeln" bei ECO Modus

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. November 2021 um 18:33

Ich hab den Eco Modus paar mal ausprobiert und habe festgestellt, dass es auf die Bremsen geht.

 

Sobald man Bremst bleibt er trotzdem in den Segelmodus für eine bestimmte Zeit. Ist es bei euch auch so?

 

Ich habe gehört, dass sich bei BMW sofort der Segelmodus ausschaltet, sobald man auf die Bremse nur Tippt.

 

Finde ich viel Sinnvoller als mit N (Segelmodus) runterzubremsen.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

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13 Antworten

Warum sollte es dann auf die Bremse gehen ? Verstehe ich nicht also technisch. Ich finde sobald er segelt spürt man deutlich den "freien" Lauf.

Und wenn ich Bremse schaltet er irg wann herunter und ist wieder normal ansprechbar im Gang.

Themenstarteram 16. November 2021 um 21:19

Sorry hab mich nicht ganz richtig Ausgedrückt.

 

Sobald ich wegen ein Hinderniss (Ampel usw.) Bremsen muss bleibt die Segelfunktion aktiviert, wodurch keine Motorbremskraft kommt und dadurch die Bremsen jedesmal stärker beeinflusst werden. Ist das bei euch auch so?

Deswegen benutze ich das Segeln auch nur nachts, wenn kaum Leute unterwegs sind oder auf der Autobahn z.B. auf Bergabetappen. Kann mir nicht vorstellen, dass der erhöhte Bremsverschleiß an Kraftstoff sparen ausgeglichen wird. Traurigerweise läuft ja wegen fehlendem 48V Bordnetz der Motor im Leerlauf während dem Segeln weiter.

Man kann einfach per Schaltwippe für nen Gang runter den Segelmodus deaktivieren.

Zitat:

@Vuldro schrieb am 17. November 2021 um 00:37:15 Uhr:

Man kann einfach per Schaltwippe für nen Gang runter den Segelmodus deaktivieren.

Ich bin neugierig und kann es leider heute nicht mehr ausprobieren. Wird dann nur das Segeln deaktiviert und die Motorbremse greift oder wird zusätzlich auch noch ein Gang runter geschaltet?

Danke und Gruß

Themenstarteram 17. November 2021 um 11:32

Bei mir wird nur die Motobremse aktiviert runtergeschalten wird nicht.

 

Bei mir ruckelt es dann auch immer so komisch. Ist das bei euch auch so?

Zitat:

@Melih_64 schrieb am 17. November 2021 um 12:32:49 Uhr:

Bei mir ruckelt es dann auch immer so komisch. Ist das bei euch auch so?

Ja also wenn man segelt, dann kann man mit dem Schaltpad den Gang einlegen, was gerade bei kaltem Getriebe gerne hässlich ruckelt. Wenige Augenblicke danach segelt das Fahrzeug danach allerdings wieder, wenn man etwas weiter fährt.

Irgendeiner schrieb hier mal, er fuhr nahezu ausschließlich im ECO Modus und da ist Ihm etwas dadurch kaputt dadurch.

Das wurde ihm wohl auch von dem Werkstattmeister bestätigt.

 

Er wollte den ECO Modus auch als ständigen Modus haben.

Segeln im Eco Modus ist schon eine feine Sache. Aber was ich nicht verstehen kann, warum kann ich den Freilauf nicht erzwingen z. Bsp. durch Druck auf beide Lenkradpaddles gleichzeitig? Denn so wie es aktuell umgesetzt ist, geht der Antriebsstrang zwar automatisch in den Freilauf wenn man vom Gas geht, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Und zusätzlich wäre es schön auch im Comfort und Sport Modus den Freilauf zu erzwingen. Hier bräuchte es keinen automatischen Freilauf wenn man vom Gas geht. Und den damit verbundnenen Zeitverlust und Ruckeln bei Gang einlegen (bei Übergang von Freilauf zu eingelegtem Gang) durch Gas geben oder Schaltpaddel drücken würde ich dann in Kauf nehmen.

Zitat:

@Marci2020 schrieb am 17. November 2021 um 14:55:05 Uhr:

Irgendeiner schrieb hier mal, er fuhr nahezu ausschließlich im ECO Modus und da ist Ihm etwas dadurch kaputt dadurch.

Das wurde ihm wohl auch von dem Werkstattmeister bestätigt.

Er wollte den ECO Modus auch als ständigen Modus haben.

Ich fahre auch zu 99% im Eco-Modus, außer bei Bergstrecken - da ist es contra-produktiv.

Wenn beim dauerhaften Selgen was kaputt geht, dann ist es ein Materialfehler oder Verschleiß.

Weiß da jemand mehr darüber, ob im Selgemodus bestimmte Motor- / Getriebeteile früher verschleißen?

Zitat:

@Synthie schrieb am 19. November 2021 um 08:47:38 Uhr:

Zitat:

@Marci2020 schrieb am 17. November 2021 um 14:55:05 Uhr:

Irgendeiner schrieb hier mal, er fuhr nahezu ausschließlich im ECO Modus und da ist Ihm etwas dadurch kaputt dadurch.

Das wurde ihm wohl auch von dem Werkstattmeister bestätigt.

Er wollte den ECO Modus auch als ständigen Modus haben.

Ich fahre auch zu 99% im Eco-Modus, außer bei Bergstrecken - da ist es contra-produktiv.

Wenn beim dauerhaften Selgen was kaputt geht, dann ist es ein Materialfehler oder Verschleiß.

Weiß da jemand mehr darüber, ob im Selgemodus bestimmte Motor- / Getriebeteile früher verschleißen?

Wenn wir ehrlich sind eigentlich darf da gar nichts passieren sonst dürften sie den Modus doch nicht rausbringen. das wäre ja eine Frechheit oder ? Also meine Meinung.

Der Eco-Modus geht tatsächlich auf die Bremsen. Der Verschleiß steigt - das wissen auch die Werkstätten - deutlich an. Man kann wohl bei der Wartung deutlich erkennen, wer viel mit Eco fährt. Ich finde es schade, dass man das Segeln nicht separat schalten kann. Denn das frühe Hochschalten im Eco Modus finde ich ganz angenehm. Gerade, wenn der Wagen kalt ist, finde ich dieses "durch Vollgas schnell den Kat auf Temperatur bringen" durch Hochdrehen bis auf 2500 U/Min total unwirtschaftlich und verschleißtreibend. In "Eco" schaltet er auch kalt viel früher hoch. Das wirkt auch nach außen immer sehr peinlich, wenn man dann mit lautem Motor durch die Spielstraße fährt und sich alle denken "Hallo, wie wäre es mal mit Hochschalten???"

Man kann doch um die Bremse zu schonen im Ecomodus aus dem Segeln heraus auf das Lenkradschaltpaddel drücken, dann wird ein Gang eingelegt. Ich finde es also gut, daß der Segelmodus länger aktiv bleibt wenn man bremst. Ich würde es sogar besser finden, wenn nicht automatisch der Gang eingelegt wird wenn man bremst. Denn nach einiger Zeit Bremse drücken, wird leider der Gang automatisch eingelegt.

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