"Selbstnachstellende" Handbremse, durchdrehender Radbolzen und Radnabe+Lagertausch
Hallo,
für meinen Turnier (siehe Signatur) werden ein paar Reparaturen nötig! Für den TÜV z.B. muss ich den Hebel meiner "selbstnachstellende" Handbremse wieder auf Zug bringen oder eben den manuellen verbauen falls das nichts helfen sollte!
Mein jetztiges Hauptproblem ist aber das sich Vorne ein Radbolzen mitdreht und ich so die Winterreifen nicht runterbekomme, hoffe es bleibt bei dem einen und nicht noch mehrer. Habt ihr Ideen wie ich die Mutter nun gelöst bekomme?
Letztes Jahr habe schon einmal neue Bolzen einbauen lassen, möchte diesmal gleich alle Radnaben und Radlager tauschen!
Als Laie tue ich mir bei der Vorderachse etwas schwer, wobei es im Video Wie FORD MONDEO 3 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC ja eigentlich recht einfach aussieht, habe wohl nur die Stelle mit den Anzugsdrehmomenten verpasst...
Es sollte ja kein Problem sein, das Radlager mit einem Gleithammer herauszuschlagen und mit hilfe einer Radlagerpresse wieder einzupressen?!
Ich Hatte an Folgende Teile gedacht:
FEBI Bilstein Radnabe vorn hoffe Radbolzen sind stardardmäßig eingepresst?!
SKF Radlager vorn
SKF Radnabe inkl Lager hinten
Bremsscheiben vorn hinten ATE (Bremsbeläge sind noch fast neu, für die hinteren habe ich keinen Link ohne Klötze gefunden)
Für den Handbremshebel wurde ich wurde ich komischerweise überhaupt nicht fündig, nur jede menge Seile...
Wenn es jemand gibt, der mir mit seiner Erfahrung und vorhandenen Werkzeug zur Hand gehen möchte wäre ich sehr Dankbar (wird natürlich entloht!). Mir ist kein Weg zu weit!
MfG Mopedcruiser
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21 Antworten
Schonmal meine Idee zu der Radmutter...
Du könntest alle lösbaren Muttern entfernen, und dann die Felge etwas ankanten, dass die durchdrehende Mutter unter Spannung kommt, dabei zu lösen versuchen,
Vielleicht packt sie dann wieder, und du kriegst sie runter.
Handbremshebel : http://www.kimmerle-onlineshop.de/...el-ford-mondeo-mk3-2000-2007.html
Bremssteine ATE für dein BJ. : http://www.ebay.de/.../152598408330?...
Was im Video so einfach aussieht, ist in der Praxis ziemlich tückisch. Im Video sind die Schrauben größtenteils vorgelöst und gehen einfach raus. Bei einem normalen Auto ist das alles festgerostet ohne Ende. Z.B. das Radlager vorne vom Stoßdämpfer trennen: im Video ist der Stoßdämpfer nagelneu - das war also schon mal auseinander und geht deswegen gut ab.
Und bei deinem Link der "Radlagerpresse" fehlt irgendwie noch die Hydraulik zum pressen?
Radlager vorne ist eher nur für den versierten Hobbyschrauber, ich denke, beim ersten Mal gibts nen fail. Außer du brauchst das Auto ne Woche nicht und kannst dich ganz langsam vortasten.
Schon allein den Querlenkerdorn unten aus dem Radlager drücken und später wieder einsetzen kann ziemlich fies sein. Dabei sieht das im Video so aus, als wuppt der einfach locker raus. Beim ersten Querlenker vorne habe ich ziemlich gekotzt bei den beiden weiteren auch.
Wenn du eine Hebebühne hättest, ginge alles schon etwas leichter.
Radlager hinten kann man dagegen tatsächlich ganz gut selber machen, sind faktisch "nur" 4 Schrauben. Hab ich auch schon gemacht.
Ach und der Radbolzen: Auf der Rückseite mit einem Schweißpunkt fixieren.
Wenn die Radlager vorne also noch ok sind: in der Werkstatt Schweißpunkte setzen lassen an den Radbolzen und nix weiter machen. Vor allem beim halbjährlichen Radwechsel einen Drehmomentschlüssel verwenden statt die Radschrauben festzuziehen wie ein Ochse.
Wenn ich mich recht entsinne ist das Anzugsdrehmoment für Radmuttern auch nur 90 nm - du wirst erschrocken sein, wie wenig das ist. Und es hält trotzdem.
Das mit dem Radlsgerwechsel vorn ist völlig korrekt,sollte man in der Werke machen lassen,Assiarbeit ohne Bühne u.Kenntnisse.
Vorn machen lassen wie ich damals,hinten geht's selbst wenn man Plan vom Schrauben hat.
Meine Erfahrung ist die,wenn man in Foren nach dem einfachsten Zeug fragen muss weil man sich mit gewissen Dingen nicht auskennt ist die Werke besser dazu geeignet,hab selbst schon Dinge versucht und dann bei Scheitern die Werke beauftragt.
die vorderen Radlager und Radnabe würde ich auch in der Werkstatt machen lassen, hinten kannst du es selbst machen mit vernünftigem Werkzeug.
Hab es auch schon gemacht: https://www.motor-talk.de/.../...eres-radlager-getauscht-t5655738.html
Als Laie lass es besser. Such ne vertrauenswürdige Werkstatt, das ist schwierig genung.
Vorderes Radlager: Schlagen ist ne Garantie für späteren Defekt. Beim Aus- und Einpressen ruinieren sogar manche "Fach"werkstätten dei Nabe. Folge: Vibrationen, deren Ursache man oft schwer findet. So lange Nabe und Lager ok sind, warum tauschen? Da handelt man sich nur ein Risiko ein (s.o.). Den Radbolzen kann man rausholen und dann verstemmen und mit der Mutter wieder reinziehen. Fertig. Ohne Schweißpunkt, das kann auch Probleme machen wg Verzug. Schlagschrauber nur zum Lösen, zum Festziehen IMMER einen gewarteten Drehmomentschlüssel.
Traggelenk vorne ("..stift..."): Beim Lösen desselben wird gerne der Querlenker "in Stückchen" runtergedrückt. Nicht immer, aber viel zu oft wird dadurch eines der Lager des Querlenkers überstrapaziert / lädiert, typischerweise das hintere "Hydrolager". Folge: "Wobble" / Vibrationen / Wackeln beim Beschleunigen unter hoher Last. Ist leider häufiger als es sein müsste. Ford sieht auch deshlab eine andere Art der Demontage vor....
Handbremse: Den manuellen Hebel von Ford bestellen und dort umbauen lassen als Laie. Dabei die Handbremsseile wechseln lassen. Als Laie kann man da snicht machen, viele Hobbyschrauber übersehen, dass man dabei die Handbremse RICHTIG einstellen muss. Als Laie beurteilt man eine korrekt eingestellte Handbremse meistens als fals, weil zu stramm. Zudem sollte man nach nem Wechsel kurz auf den Bremsenprüfstand ob die Bremse gleichmäßig zieht. Macht zwar kaum noch einer, aber Pfusch bleibts dennoch, wenn es unterbleibt. Genauuso das fehlende Einbremsen.
Irgendwie komisch, früher hat man das bei der kurzen Probefahrt gemacht, dann auf die Rolle und dann abstellen, Prüfbericht rauslassen und Rechnung schreiben. Aber da kann man ja nicht für 29 Euro nen Wechsel anbieten ...
Zitat:
Schonmal meine Idee zu der Radmutter...
Du könntest alle lösbaren Muttern entfernen, und dann die Felge etwas ankanten, dass die durchdrehende Mutter unter Spannung kommt, dabei zu lösen versuchen,
Vielleicht packt sie dann wieder, und du kriegst sie runter.
Danke, werde ich mal versuchen aber das würde mich doch sehr Wundern! Ich glaub aber das die Radnabe völlig rund ist, der Bolzen packt überhaupt nicht mehr...
Lässt sich doch sehr leicht drehen -,-
Zitat:
Handbremshebel : http://www.kimmerle-onlineshop.de/...el-ford-mondeo-mk3-2000-2007.html
Bremssteine ATE für dein BJ. : http://www.ebay.de/.../152598408330?...
Danke!! Aber i-wie hab ich auf den Shop keinen Zugriff, die Seite lädt und lädt und lädt mhmm...
Bei den Bremsen scheinen wir uns falsch verstanden zu haben, ich wollte die Scheiben ohne Klötze, nicht die Klötze allein
Zitat:
Was im Video so einfach aussieht, ist in der Praxis ziemlich tückisch. Im Video sind die Schrauben größtenteils vorgelöst und gehen einfach raus. Bei einem normalen Auto ist das alles festgerostet ohne Ende. Z.B. das Radlager vorne vom Stoßdämpfer trennen: im Video ist der Stoßdämpfer nagelneu - das war also schon mal auseinander und geht deswegen gut ab.
Und bei deinem Link der "Radlagerpresse" fehlt irgendwie noch die Hydraulik zum pressen?
Teilweise vorgelöst?? Sieht eher nach komplett vorgelöst oder eben erst vor kurzem erneuert aus... Einzig die Schrauben der Bremssättel lassen sich wohl ohne Probleme auf anhieb lösten, aber die haben auch eher wenig Anzugsdrehmoment!
Entweder hab ich jetzt die Stelle mit der Hydraulischen Presse verpasst oder es geht auch ohne?!
Zum hinteren Radlager sehe ich absolut kein Problem das wie in diesem Video zu machen: RADLAGER WECHSELN | FORD Focus [Tutorial]
Zitat:
Radlager vorne ist eher nur für den versierten Hobbyschrauber, ich denke, beim ersten Mal gibts nen fail. Außer du brauchst das Auto ne Woche nicht und kannst dich ganz langsam vortasten.
Schon allein den Querlenkerdorn unten aus dem Radlager drücken und später wieder einsetzen kann ziemlich fies sein. Dabei sieht das im Video so aus, als wuppt der einfach locker raus. Beim ersten Querlenker vorne habe ich ziemlich gekotzt bei den beiden weiteren auch.
Wenn du eine Hebebühne hättest, ginge alles schon etwas leichter.
Und ich dachte der Dorn wäre jetzt doch relati leicht rauszudrücken! Schwerer wie im Video, klar, aber leichter als viele seit 16 1/2 Jahren eingeroste Schrauben^^
Naja zur Not kann das Auto auch mal en paar Tage stehen, schon praktisch wenn man es blos 3km zur Arbeit hat Aber genau aus diesem Grund ja mein Hilferuf nach jemand erfahrenen!
Zitat:
Ach und der Radbolzen: Auf der Rückseite mit einem Schweißpunkt fixieren.
Wenn die Radlager vorne also noch ok sind: in der Werkstatt Schweißpunkte setzen lassen an den Radbolzen und nix weiter machen. Vor allem beim halbjährlichen Radwechsel einen Drehmomentschlüssel verwenden statt die Radschrauben festzuziehen wie ein Ochse.
Wenn ich mich recht entsinne ist das Anzugsdrehmoment für Radmuttern auch nur 90 nm - du wirst erschrocken sein, wie wenig das ist. Und es hält trotzdem.
Während meiner Schulpraktika hatten wir die in der Werkstatt Standardmäßig mit 120Nm angezogen daran hab ich mich jetzt gehalten, sind 90Nm scheint mir tatsächlich etwas wenig, vor allem für ein Fahrzeug das ja 200km/h (Offiziell 180km/h) fahren kann/darf
Ich glaub eher das der elektrische Schlagschauber Schuld ist, der hat die 19er Langnuss aus meinem Ratschenkasten schon fast Rundschlagen... Die 300Nm Abzugsdrehmoment stimmen vieleicht zu 1/4 genauso wie er das draufschrauben nicht packt... Leider ist der lange Mutterweg sehr unbequem selbst mit ner kleinen Ratsche aber anders geht es momentan nicht, muss mal schauen ob ich den elektroschrott schon weggeschmissen hab oder ob der doch wieder in der Werkstattsammlung gelandet ist
Hat jemand Erfahrung mit elektro Schlagschrauber? Ansonsten komm ich um Druckluft nicht herum...
In den Praktika ging das immer so leicht und glaubt mir, wer im Herbst sowie Früher Praktika macht weiß sehr wohl wovon er da redet
Zitat:
Das mit dem Radlsgerwechsel vorn ist völlig korrekt,sollte man in der Werke machen lassen,Assiarbeit ohne Bühne u.Kenntnisse.
Vorn machen lassen wie ich damals,hinten geht's selbst wenn man Plan vom Schrauben hat.
Meine Erfahrung ist die,wenn man in Foren nach dem einfachsten Zeug fragen muss weil man sich mit gewissen Dingen nicht auskennt ist die Werke besser dazu geeignet,hab selbst schon Dinge versucht und dann bei Scheitern die Werke beauftragt.
Da muss ich wohl zustimmen, darum mein großer Ruf nach Hilfe, leider haben freie Werkstätten auch oft hohe honorare Preise z.B. wollte meine Ortsansäßige freie und wie ich dachte vor allem günstige Werkstatt für die hinteren Bremsscheiben + Beläge 450€ haben ohne über Markenqualität gesprochen zu haben, als ich dann die Ebaypreise allein für Markenteile sah war ich erschrocken...
Als ich dann ein paar Monate später von einem Arbeitskollegen hörte, das er bei seinem Scirocco Bj. 2010 neue für den TÜV bräuchte, weil verzogen und diese in der Vertragswerkstatt 400€ gekostet haben, war ich entsetzt. So hat mein interesse für DiY begonnen!!!!
Zitat:
die vorderen Radlager und Radnabe würde ich auch in der Werkstatt machen lassen, hinten kannst du es selbst machen mit vernünftigem Werkzeug.
Hab es auch schon gemacht: https://www.motor-talk.de/.../...eres-radlager-getauscht-t5655738.html
Danke für den Link hoffe natürlich ich finde jemanden, bevor in der Werkstatt teueres Geld zaheln muss, das sich bei meinem nur noch bedingt lohnt...
Zitat:
Vorderes Radlager: Schlagen ist ne Garantie für späteren Defekt. Beim Aus- und Einpressen ruinieren sogar manche "Fach"werkstätten dei Nabe. Folge: Vibrationen, deren Ursache man oft schwer findet. So lange Nabe und Lager ok sind, warum tauschen? Da handelt man sich nur ein Risiko ein (s.o.). Den Radbolzen kann man rausholen und dann verstemmen und mit der Mutter wieder reinziehen. Fertig. Ohne Schweißpunkt, das kann auch Probleme machen wg Verzug. Schlagschrauber nur zum Lösen, zum Festziehen IMMER einen gewarteten Drehmomentschlüssel.
Traggelenk vorne ("..stift..."): Beim Lösen desselben wird gerne der Querlenker "in Stückchen" runtergedrückt. Nicht immer, aber viel zu oft wird dadurch eines der Lager des Querlenkers überstrapaziert / lädiert, typischerweise das hintere "Hydrolager". Folge: "Wobble" / Vibrationen / Wackeln beim Beschleunigen unter hoher Last. Ist leider häufiger als es sein müsste. Ford sieht auch deshlab eine andere Art der Demontage vor...
Wenn es natürlich so viel Risiko ist, stimme ich zu das es wohl ohne Nabenträgerausbau keinen Sinn hat, hierfür wäre dann auch eine Hydraulische Presse nötig!
Ich habe jetzt zum wiederholten mal Probleme mit dem selben Rad und ich glaube Radlager wurden auch noch nie gewecheslt, zumindest nicht die letzten 65.00km und ich bezweifle das es in den ersten Renter 100.000km nötig war also bevor nochmal Probleme mit den Radbolzen oder auch Lager kommen und Notgedrungen zur Werkstatt muss... Lieber kontrolliert machen und für den Rest des Autolebens ruhe haben!!!!
Zitat:
Handbremse: Den manuellen Hebel von Ford bestellen und dort umbauen lassen als Laie. Dabei die Handbremsseile wechseln lassen. Als Laie kann man da snicht machen, viele Hobbyschrauber übersehen, dass man dabei die Handbremse RICHTIG einstellen muss. Als Laie beurteilt man eine korrekt eingestellte Handbremse meistens als fals, weil zu stramm. Zudem sollte man nach nem Wechsel kurz auf den Bremsenprüfstand ob die Bremse gleichmäßig zieht. Macht zwar kaum noch einer, aber Pfusch bleibts dennoch, wenn es unterbleibt. Genauuso das fehlende Einbremsen.
Ist im Etzold eignetlich ganz gut beschrieben und zur Werkstatt zum richtigen einstellen kann man immernoch, genauso ist der TÜV für eine Bremsenprüfung immer da
Nur noch dieser Gedanke ...Auspressen bei montiertem Nabenträger ist sowas von gaga ... das Nabengehäsue muss immer unterlegt werden. Sonst wird alles mögliche krumm.
Keiner der paar Mondeos hier hatte jemals ein neue Radlager vorne gebraucht, allerdings hatte ich immer die Wartung gemacht und auch den Radwechsel. Niederster km-Stand beim letzten "Überlebenden" ist etwa 230 tkm. Nur hinten waren immer Lager fällig, manchmal sogar "nur" weil die Wellendichtringe im Eimer waren und hemmungslos quietschten ...
Jo, das stimmt. Mein ex 465 000 km TDCI hatte noch die ersten Radlager vorne, genauso wie der verkaufte 275 000er und der noch vorhandene 2.2er mit 360 000 km
Kann ich so nicht bestätigen, meiner hat schon ein Lager vorne neu bekommen, hab ich aber machen lassen, Km-Stand weiß ich nicht mehr, müßte so um 260 Tkm gewesen sein.
Meiner hat vorne rechts und hinten links neue Lager. KM-Stand ~154tkm.
Gruß
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 3. Juli 2017 um 20:34:58 Uhr:
Kann ich so nicht bestätigen, meiner hat schon ein Lager vorne neu bekommen, hab ich aber machen lassen, Km-Stand weiß ich nicht mehr, müßte so um 260 Tkm gewesen sein.
Edit= Hinten sind beide neu!
Fast 500.000km Ohne neue Lager???? Echt heftig, hätte ich für unmöglich gehalten! Durchschnittsgeschwindigkeit 20km/h?!
Schön verrücht wie sich das streut, die einen brauchens schon mal bei <200.000km neue andere schafffen das doppelte ohne und das das als mehrgefahrener Diesel mhmm...
Aber gut da brauch ich mir deswegen wohl keine Sorgen zu machen! Muss ich nur noch mal schauen, das mir zumindest ein neuer Radbolzen eingepresst wird!
Bleibt nur noch das Problem mit dem Schlagschrauber, ich glaube auch der Ratschenweg drückt hier viel zu lange auf den Bolzen, kann mir jemand einen geeigneten günstigen Kompressor + Schlagschrauber empfehelen?!
Achja und bevor ich es vergesse, wie genau hören sich quietschende Wellendichtringe an?
Bei mir quietsch auch etwas aber nur ab und zu, mal scheint es von vorn zu kommen und mal von hinten und wenn ich auf die Bremse trapp ist meißt für einen kurzen Moment wieder weg
Sollte ja wohl an den Bremsbelägen liegen (obwohl ich die wirklich gut geschmiert hatte, hätte wohl doch den Bremssattelträger abschrauben und richtig abfeilen sollen)?!
Vielen Dank für erue Hilfe und alle Beiträge!
PS: Der Link von der Handbremse geht nun, ist aber selbstnachstellend??? Laut Ford darf die doch gar nicht mehr verbaut werden???
Beste Grüße Mopedcruiser
naja, hinten die Radlager halten leider nicht so lange