ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Service Bremse -- bitte Werkstatt aufsuchen" -- bin aber im Urlaub!

"Service Bremse -- bitte Werkstatt aufsuchen" -- bin aber im Urlaub!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 22:34

Bin gestern am Urlaubsort (2500km von Zuhause) angekommen und bekomme jetzt eine Fehlermeldung mit SBC Werkstatt aufsuchen .....

"Fehler kam nur einmal und ist wieder weg"

Hier möchte ich nicht unbedingt jemanden dranlassen an mein Auto.

Ist diese Fehlermeldung was ernstes bzw. kann ich damit noch zurückfahren ?

Beste Antwort im Thema

Du meinst bestimmt: Service Bremse bitte Werkstatt aufsuchen

Wenn der Fehler wieder weg ist und dann wieder kommt usw. ist es der Bremslichtschalter (ca. 10 Euro).

Wenns dauerhaft leuchtet, dann ist es die Einheit.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst bestimmt: Service Bremse bitte Werkstatt aufsuchen

Wenn der Fehler wieder weg ist und dann wieder kommt usw. ist es der Bremslichtschalter (ca. 10 Euro).

Wenns dauerhaft leuchtet, dann ist es die Einheit.

Du wirst zu dem Thema hier sehr viele verschiedene Meinungen bekommen von "Achtung Lebensgefahr" bis "ach kannst bedenkenlos weiterfahren"

Obwohl ich mir fast sicher bin, dass die Bremse mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht unmittelbar nach der Warnung ausfallen wird, würde ich damit keine 2.500 Kilometer mehr fahren wollen. Das wäre ein mulmiges Gefühl, insbesondere wenn noch Familie mit an Bord ist.

Ich würde an deiner Stelle am Urlaubsort zu einer Vertragswerkstatt von MB fahren und die Bremse checken und ggf (SBC) ersetzen lassen.

Es ist zwar ärgerlich, aber sicher ist sicher. Wenn unterwegs was passiert, wirst du es ein Leben lang bereuen, falls du überlebst.

Das ist aber dumm gelaufen.

 

Hier ist ja ein öffentliches Forum.

Ernsthaft wird Dir niemand empfehlen können mit einer defekten Bremse 2500km weiter zu fahren.

 

Wenn Du nichts an den Belägen und Sattel gemacht hast und die Fehlermeldung jetzt wieder weg ist, könnte es auch ein Spannungsproblem gewesen sein.

 

Bitte erzähl doch mal die ganzen Umstände, wie es dazu kam. Während der Fahrt? Nach langem Parken? Mit Anhänger? usw...

Fehlerspeicher Auslesen lassen !

Warum dieser Hinweis , es kann mehere Gründe haben .

Allerdings bringt es nichts zu spekulieren und trägt unter anderem zu deiner Sicherheit bei und um auch Gewissheit zu haben , würde ich eben den Fehlerspeicher Auslesen lassen .

Ich werde nach 3wochen auch fahren die selbe meile habe auch sbc heisst es also wenn dieser meldung auf autobahn auftaucht habe ich mit meiner familie an board grosse probleme? also keine bremse stimmt es ist es wahr?

Nein, wenn die Meldung kommt, hast du immer noch die Bremse, denn sonst hätte man sich doch die Meldung sparen können, nicht wahr? ;)

Wenn die Meldung kommt, sollte man halt unverzüglich zur Werkstatt fahren und den Wagen checken lassen.

Ist halt doof, wenn es während einer Urlaubsfahrt kommt.

Mein damaliger Vormopf hatte auch die Meldung angezeigt, da der Wagen aber auch Getriebeprobleme, defekte Dämpfer und einige wehwehchen etwa zeitgleich hatte, ging er zum Kiesplatz Händler.

Die Reparatur bei MB soll in etwa 2.000€ kosten, habe ich mir sagen lassen.

Wenn die Meldung sporadisch auftaucht ist es meistens der Bremslichtschalter. Wie bereits geschrieben wäre es die SBC Einheit würde die dauerhaft bleiben und nicht mehr verschwinden.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 7:31

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 12. Juli 2016 um 07:22:45 Uhr:

Das ist aber dumm gelaufen.

Hier ist ja ein öffentliches Forum.

Ernsthaft wird Dir niemand empfehlen können mit einer defekten Bremse 2500km weiter zu fahren.

Wenn Du nichts an den Belägen und Sattel gemacht hast und die Fehlermeldung jetzt wieder weg ist, könnte es auch ein Spannungsproblem gewesen sein.

Bitte erzähl doch mal die ganzen Umstände, wie es dazu kam. Während der Fahrt? Nach langem Parken? Mit Anhänger? usw...

Die Meldung kam kurz nach dem tanken von Zuhause knapp 2300km entfernt. Habe kein Anhänger.

Da stand auch was von SBC-S und SBC-H deaktiviert bei der Fehlermeldung.

Vor knapp 4 Wochen habe ich die Bremsklötze vorne und hinten wechseln lassen.

Ich bekam auch schon länger die Meldung das komfort funktionen vorübergehend abgeschaltet wurden. Mann sagte mir das dies an der kleinen zusatztbatterie liegen kann. Der ist soviel ich weiß auch für SBC zuständig.

Ich muss mal nächste Woche schauen das ich Fehler auslesen lasse.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 9:36

SBC Einheit wurde auch auf Kulanz bei MB 2009 gewechselt

Der Bremslichtschalter ist kaputt!

Das wurde dir aber bereits gesagt. Kauf einen neuen und baue ihn ein oder lass ihn einbauen. Ist in 15 Minuten erledigt. Das Ding kostet unter 20€.

Das würde dir übrigens auch beim Auslesen mit einer SD angezeigt werden...

am 14. Juli 2016 um 17:09

Mal nicht so siegessicher mit dem Bremslichtschalter.

Die Meldung wird wahrscheinlich noch in weißer Schrift angezeigt.

Wenn ja ist noch keine unmittelbare Gefahr vorhanden.

In dem Fall von roter Schrift sieht die Welt dann schon anders aus, aber dann ist der Text auch anders.

Zurück zur weißen Schrift.

Um hier eine eindeutige Klarheit zu schaffen kommst Du nicht ums Auslesen herum. Alles Andere ist Glaskugelgesabber.

Hatte gerade am Montag einen in der Werkstatt mit gleicher Meldung, Fehlercode C22BC.

Ist ein Hydraulikproblem eines Ventils im Steuerblock. Deswegen fällt nicht gleich die Bremse aus aber die allgemeine Funktion der SBC ist nicht mehr gegeben. Und bei diesem Fehlercode hilft eben auch nur der Austausch der Einheit, so bitter wie das für den Kunden ist.

Bin selbst gespannt was die Zukunft für diese Autos bringt, wenn nicht irgendwann Reparaturfirmen sich auftun und ca 75% der vorkommenden SBC Fehler zeitwertgerecht instand setzen zu können, ist der Untergang der 211 er besiegelt.

Na ja.. der Mopf hat ja keine SBC mehr... von daher wird die SBC den 211er sicher nicht zur Titanic machen ;)

Auch ist die SBC in mehreren Modellen verbaut... und es gibt ja schon Unternehmen, die sie überholen...

Zu finden übers Internet...

In wie weit man dort aber wirklich in der Lage ist, die Teile zu überholen, mag ich nicht beurteilen..

Die Meldung kommt auf jeden Fall auch, wenn er an der Tanke für ne halbe Stunde die Zündung angelasssen hätte und das Radio und den Ventilator laufen hatte, wenn die Hauptbatterie nur noch 10Ah hat, weil sie halt viel zu alt ist. Damit meine ich die Meldung kommt auch bei krasser Unterspannung.

 

Und dass seine Komfortfunktionen schon länger immer wieder als nicht verfügbar angezeigt werden, deutet auch auf schwache Batterie hin.

 

Meistens die Hauptbatterie.

 

Ob die nun zu alt und evtl. schon kaputt ist oder der Fahrer schon seit 2000km mit einer anderen Störung im KI fährt, die auf einen defekten Laderegler deutet(auch sehr häufig) kann uns nur der TE verraten.

 

Was außer fehlenden Komfortfunktionen hat Du den sonst noch im KI oder an den Lampen im Tacho beobachtet?

 

gruss

W.

Themenstarteram 2. August 2016 um 8:34

Habe es mal auslesen lassen aber der Typ war einfach zu schnell und hat ohne zu schauen alle Fehler gelöscht.

Bin seit gestern wieder zu Hause und ohne eine Fehlermeldung. Wie gesagt die Meldung kam nur 1 mal und seit dem nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Service Bremse -- bitte Werkstatt aufsuchen" -- bin aber im Urlaub!