ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. „Service bremse Werkstatt aufsuchen“

„Service bremse Werkstatt aufsuchen“

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2024 um 18:19

Hallo Freunde , wie heißt es so schön , hat man

Pech kommt noch Unglück dazu :( heute kam die Fehlermeldung mit der Sbc Meldung. Hab mich bisschen erkundigt und hab festgestellt das die immer Noch auf Kulanz gewechselt wird ?

 

- Welche Vorraussetzungen braucht man, das die Sbc Auf Kulanz Getauscht wird ?

 

Gibt es da irgendwie ein Antrag etc. ? Zurücksetzen möchte ich die aufkeinen Fall da es doch ein zu wichtiges Bauteil ist als das man damit herum spielt.

 

Sbc ist die Version 004

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Michael, die 004 ist tatsächlich wohl die allererste Version die verbaut wurde. Die letzten Stimmen aus dem Netz sagen es gibt keine Kulanz mehr da das Budget dafür aufgebraucht ist. Die beste Lösung wird sein die SBC bei einer Fachfirma ( ich glaube ECU) überholen zu lassen. Ich habe mir eine SBC 008 ins Regal gelegt für den Fall der Fälle. Man braucht dann aber eine Stardiagnose um sie zu entlüften, so oder so. Gruß Oliver

Alles was zur Kulanz gebraucht wird sind die entsprechenden Fehlercodes. Dazu braucht man keine ECU.de oder sonst was. Lass erst mal auslesen. Außerdem bedeutet Service Bremse Werkstatt aufsuchen nicht zwangsweise, dass die SBC getauscht werden muss. Dieser Hinweistext ist generisch und steht für Unmengen an Fehlern die gespeichert sind.

Themenstarteram 5. März 2024 um 22:47

Zitat:

@mb699 schrieb am 5. März 2024 um 19:48:21 Uhr:

Wer sucht der findet.

Siehe hier:https://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=64507239

Danke fürs raussuchen. Was ich aus dem Beitrag entnehmen konnte ist , dass es Russisch Rollet ist ob die Bremse von Mercedes getauscht wird oder halt nicht.

Dann hast du den falschen Thread gelesen. Es ist ganz einfach: so wie ich es in der vorherigen Antwort beschrieb. Es gibt dann Kulanz wenn der entsprechende Fehlercode vorhanden ist. Kulanz bedeutet nicht gleich Garantie. Es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Themenstarteram 5. März 2024 um 22:53

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2024 um 19:56:35 Uhr:

Alles was zur Kulanz gebraucht wird sind die entsprechenden Fehlercodes. Dazu braucht man keine ECU.de oder sonst was. Lass erst mal auslesen. Außerdem bedeutet Service Bremse Werkstatt aufsuchen nicht zwangsweise, dass die SBC getauscht werden muss. Dieser Hinweistext ist generisch und steht für Unmengen an Fehlern die gespeichert sind.

Klar natürlich. Gehen wir aber davon aus das es die sbc ist, was muss ich tun um überhaupt für einen Kulanz Antrag qualifiziert zu sein ? Welcher Fehler Code muss dafür ausgelesen werden ?

 

Mein Mechaniker des Vertrauens hat erst nächste Woche Zeit um das Auto zu begutachten bzw es auszulesen. Wie lang kann Man damit noch fahren bis die rote Lampe im Tacho angeht in der Regel , oder ist es ein reines Zufall Prinzip ?

Zitat:

@michael26 schrieb am 5. März 2024 um 23:53:40 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2024 um 19:56:35 Uhr:

Alles was zur Kulanz gebraucht wird sind die entsprechenden Fehlercodes. Dazu braucht man keine ECU.de oder sonst was. Lass erst mal auslesen. Außerdem bedeutet Service Bremse Werkstatt aufsuchen nicht zwangsweise, dass die SBC getauscht werden muss. Dieser Hinweistext ist generisch und steht für Unmengen an Fehlern die gespeichert sind.

Klar natürlich. Gehen wir aber davon aus das es die sbc ist, was muss ich tun um überhaupt für einen Kulanz Antrag qualifiziert zu sein ? Welcher Fehler Code muss dafür ausgelesen werden ?

Mein Mechaniker des Vertrauens hat erst nächste Woche Zeit um das Auto zu begutachten bzw es auszulesen. Wie lang kann Man damit noch fahren bis die rote Lampe im Tacho angeht in der Regel , oder ist es ein reines Zufall Prinzip ?

Natürlich der oder die Fehlercodes aus der SBC. So lange bis eben das Display rot wird. Kann Minuten bisher zu Jahren dauern weil es eben nicht anhand der Meldung klar ist was defekt ist. Lass es halt irgendwo auslesen. Hauptsache du weißt Bescheid und versuchst nicht die Welt durch unnütze Angstposts zu nerven.

Zitat:

@michael26 schrieb am 5. März 2024 um 23:53:40 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2024 um 19:56:35 Uhr:

Alles was zur Kulanz gebraucht wird sind die entsprechenden Fehlercodes. Dazu braucht man keine ECU.de oder sonst was. Lass erst mal auslesen. Außerdem bedeutet Service Bremse Werkstatt aufsuchen nicht zwangsweise, dass die SBC getauscht werden muss. Dieser Hinweistext ist generisch und steht für Unmengen an Fehlern die gespeichert sind.

Klar natürlich. Gehen wir aber davon aus das es die sbc ist, was muss ich tun um überhaupt für einen Kulanz Antrag qualifiziert zu sein ? Welcher Fehler Code muss dafür ausgelesen werden ?

Mein Mechaniker des Vertrauens hat erst nächste Woche Zeit um das Auto zu begutachten bzw es auszulesen. Wie lang kann Man damit noch fahren bis die rote Lampe im Tacho angeht in der Regel , oder ist es ein reines Zufall Prinzip ?

Hast Du dir mal die Mühe gemacht und die Suchfunktion benutzt? Der magische Fehlercode lautet C249F. Wenn der im Fehlerspeicher steht, stehen die Chancen sehr gut, dass MB die Kosten übernimmt. Hör nicht auf das, was andere hier mit ihrem Halbwissen schreiben.

Wie Mackhack schon schrieb, Fehlerspeicher auslesen, wenn Fehlercode C249F drin steht, ab zu MB.

Und bitte sag deinem Kumpel, dass er den Fehlerspeicher auf keinen Fall löschen soll!!!

Themenstarteram 6. März 2024 um 10:02

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. März 2024 um 05:19:40 Uhr:

Zitat:

@michael26 schrieb am 5. März 2024 um 23:53:40 Uhr:

 

Klar natürlich. Gehen wir aber davon aus das es die sbc ist, was muss ich tun um überhaupt für einen Kulanz Antrag qualifiziert zu sein ? Welcher Fehler Code muss dafür ausgelesen werden ?

Mein Mechaniker des Vertrauens hat erst nächste Woche Zeit um das Auto zu begutachten bzw es auszulesen. Wie lang kann Man damit noch fahren bis die rote Lampe im Tacho angeht in der Regel , oder ist es ein reines Zufall Prinzip ?

Hast Du dir mal die Mühe gemacht und die Suchfunktion benutzt? Der magische Fehlercode lautet C249F. Wenn der im Fehlerspeicher steht, stehen die Chancen sehr gut, dass MB die Kosten übernimmt. Hör nicht auf das, was andere hier mit ihrem Halbwissen schreiben.

Wie Mackhack schon schrieb, Fehlerspeicher auslesen, wenn Fehlercode C249F drin steht, ab zu MB.

Und bitte sag deinem Kumpel, dass er den Fehlerspeicher auf keinen Fall löschen soll!!!

Alles klar werd ich tun danke.

Themenstarteram 7. März 2024 um 23:04

Update: war heute doch schon zum auslesen. Mal schauen was MB dazu sagt, bzw ob die Niederlassung in Bremen es zulässt.

Asset.HEIC.jpg

Glückwunsch zum perfekten Fehlercode :) auf keinen Fall löschen oder Reset durchführen. Ab zu MB damit.

Themenstarteram 7. März 2024 um 23:46

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. März 2024 um 00:26:57 Uhr:

Glückwunsch zum perfekten Fehlercode :) auf keinen Fall löschen oder Reset durchführen. Ab zu MB damit.

Nene hab da nichts machen lassen. Das einzige was mir

Sorgen macht ist nur ob jemand in der Vergangenheit ein reset vollzogen hat. Falls ja, würde es in dem Fall eine Ablehnung ? Also für etwas was ich nicht kann ?

 

Werde morgen dann ein Update abgeben was Mb denn nun gesagt hat

Ablehnung nicht direkt. Daimler schickt die Einheit zu Bosch. Bosch liest selbstverständlich den Speicher aus. Wurde die SBC mal resettet, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe, ist dies nachvollziehbar. Bosch meldet das wiederum an Daimler. Daimler wiederum gibt diese Info an die Werkstatt weiter die an deinem Auto die Kulanz durchführte und möchte dann endsprechend das Geld von dir zurückerstatten haben. Ist legitim in meinen Augen.

Man könnte natürlich hergehen und den Speicher selbst mit einer SD Auslesen und mal gucken wie viele Bremspedal-Vorgänge drin sind. Anhand dieser, zusammen mit der Laufleistung kann man schnell sehen was los ist. Ich kann dir sagen unser 2004 E320 bekam direkt nach seiner Geburt die SBC auf Kulanz von einer A004 auf eine A005 getauscht (war kein Jahr alt), in 2019 (23.12.) bekam er die A009 spendiert weil C249F drin war mit ca 750.000 auf dem internen Zähler. Da hatte der ca 240.000 km auf der Uhr, jetzt ca 250.000 km. Da wir viel mit der Distronic fahren ist das entsprechend hoch. Alles kein Problem. Zeigt nur die halten lange.

Unser 2004 E55 AMG hat noch die erste SBC drin mit einer A005 Nummer. Aktuell 308.000 km. Läuft noch immer wie am ersten Tag, brummt kaum, und hat ebenfalls entsprechend viel auf dem Zähler. Genau weiß ich es aktuell nicht da es schon ein wenig her ist seit ich den mal ausgelesen habe. Ist aber auch irrelevant.

Themenstarteram 8. März 2024 um 10:46

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. März 2024 um 01:00:40 Uhr:

Ablehnung nicht direkt. Daimler schickt die Einheit zu Bosch. Bosch liest selbstverständlich den Speicher aus. Wurde die SBC mal resettet, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe, ist dies nachvollziehbar. Bosch meldet das wiederum an Daimler. Daimler wiederum gibt diese Info an die Werkstatt weiter die an deinem Auto die Kulanz durchführte und möchte dann endsprechend das Geld von dir zurückerstatten haben. Ist legitim in meinen Augen.

Man könnte natürlich hergehen und den Speicher selbst mit einer SD Auslesen und mal gucken wie viele Bremspedal-Vorgänge drin sind. Anhand dieser, zusammen mit der Laufleistung kann man schnell sehen was los ist. Ich kann dir sagen unser 2004 E320 bekam direkt nach seiner Geburt die SBC auf Kulanz von einer A004 auf eine A005 getauscht (war kein Jahr alt), in 2019 (23.12.) bekam er die A009 spendiert weil C249F drin war mit ca 750.000 auf dem internen Zähler. Da hatte der ca 240.000 km auf der Uhr, jetzt ca 250.000 km. Da wir viel mit der Distronic fahren ist das entsprechend hoch. Alles kein Problem. Zeigt nur die halten lange.

Unser 2004 E55 AMG hat noch die erste SBC drin mit einer A005 Nummer. Aktuell 308.000 km. Läuft noch immer wie am ersten Tag, brummt kaum, und hat ebenfalls entsprechend viel auf dem Zähler. Genau weiß ich es aktuell nicht da es schon ein wenig her ist seit ich den mal ausgelesen habe. Ist aber auch irrelevant.

Hoffe du hast einen Rat für mich mein lieber. Bin jetzt hier in der NL und überlege die ganze Zeit wie ich das ganze ansprechen soll :D ich meine irgendein Thread durchgelesen zu haben die eine ähnliche Situation betrifft. Da du aber öfters schon erfolgreich den Prozess durch gemacht hast wollt ich mal eben fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. „Service bremse Werkstatt aufsuchen“