*Seufz* Frage zum Radio.
Hallo. Ich bin der Oliver aus dem schönen BW. Und seit Samstag stolzer Besitzer eines C 200 T Kompressor Baujahr 2005. Schönes Auto und gut.
Nun zu meinem Anliegen: Das Radio ist das Original MF 2530. Das mag vor zwölf Jahren mal up to date gewesen sein, aber heute? UND, ich hab keine Bedienungsanleitung dafür und finde auch keine im Netz.
Meine fragen: Spielt das Gerät keine MP3 CD's ab? Normale Audio CD's gehen. Gibt es Radios moderner Bauart die in den Schacht passen ohne das es Scheisse aussieht? War schon beim Bosch Dienst aber der konnte mir auch nicht helfen. Bei Amazon werden Radios angeboten welche passen sollen. Hat da jemand Erfahrung? Oder hat gar jemand eine Bedienungsanleitung die er hochladen oder mir mailen könnte?
Im voraus besten Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Das Audio 20 kann kein Mp3....nur normale Audio Cd's. Es gibt andere Radios welche da passen.... sind teilweise Chinakracher. Zu diesem Thema (und ob diese Teile auch mit den Lenkradtasten zu bedienen sind) gibt es hier einiges. Benutze einfach mal die SuFu....und du hast bestimmt 2 Tage Lesestoff.
Gruß der Ballu
Zitat:
@Icho Tollot schrieb am 21. August 2017 um 18:35:35 Uhr:
Hallo. Ich bin der Oliver aus dem schönen BW. Und seit Samstag stolzer Besitzer eines C 200 T Kompressor Baujahr 2005. Schönes Auto und gut.
Nun zu meinem Anliegen: Das Radio ist das Original MF 2530. Das mag vor zwölf Jahren mal up to date gewesen sein, aber heute? UND, ich hab keine Bedienungsanleitung dafür und finde auch keine im Netz.
Meine fragen: Spielt das Gerät keine MP3 CD's ab? Normale Audio CD's gehen. Gibt es Radios moderner Bauart die in den Schacht passen ohne das es Scheisse aussieht? War schon beim Bosch Dienst aber der konnte mir auch nicht helfen. Bei Amazon werden Radios angeboten welche passen sollen. Hat da jemand Erfahrung? Oder hat gar jemand eine Bedienungsanleitung die er hochladen oder mir mailen könnte?
Im voraus besten Dank für eure Hilfe.
Hi,
also ich würde mir mal ein Zenec N326 ansehen - zumindest hab ich das gemacht - selber besitze ich ein ESX Gerät, bin aber nicht begeistert. Kann mit einer entsprechenden Blende flach in der Mittelkonsole verbaut werden. Gibt auch Dynavin Radio, da kann ich allerdings wenig dazu sagen.
Ansonsten ein ACV Adapter für die LFB und gut ist - ist relativ leicht anzuschließen.
Besten Gruß
Bei eBay gibt es android Radios ... überlege auch mir so ein Ding zu kaufen .. Kumpel hat so einen drin wo die lenkradtasten auch funktionieren
Zitat:
@Tuerkenboyz schrieb am 22. August 2017 um 14:04:47 Uhr:
Bei eBay gibt es android Radios ... überlege auch mir so ein Ding zu kaufen .. Kumpel hat so einen drin wo die lenkradtasten auch funktionieren
Ja, hab ich auch gesehen bei Ebay. Muß man aber aufpassen wie Sau das man das richtige Gerät zum richtigen Baujahr findet.
Wenn du einen Conrad Elektronik Markt in der Nähe hast Versuche dort Infos zu bekommen. Die haben dort alles was du für deinen Umbau brauchst, sogar kostengünstig! Falls die etwas nicht im Regal haben können die ihren riesen Katalog rausholen und dir raussuchen was du benötigst. Steht Alles drinnen, sortiert nach Fahrzeugmarken-Modell und Baujahr.
Du wirst ein Radio brauchen das die Lenkradtastenfunktion unterstützt, einen Adapter-Stecker zum anschließen des Radios, einen Kabel für die Lenkradfernbedienung, einen passenden Einbaurahmen zu dem gewählten Autoradio und eventuell noch einen Antennen Adapter.
Antennenadapter Fakra Adapter Antennenkabel. Beim Doppel-DIN Radio gibt's auch bei caraudio24 (bin kein Mitarbeiter)
Auch zu Beachten, dass der Verstärker in der Heckscheibe mit Strom versorgt wird. Bei den meisten Adaptern sitzt der entsprechende PIN nicht dort wo er hingehört. Hab den Spass erst hinter mich gebracht.
Erstmal Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt herausgefunden das es doch Blenden gibt für den W203. In diese passt dann wieder ein ganz gewöhnlicher Radio. Werde dann unter Umständen auf die LB verzichten müssen, aber Hauptsache USB.
Denke ich jetzt erstmal nicht - also die LB.
ACV Adapter 42smc001 muss noch bestimmt werden welches Radio - einfach anschreiben die helfen oder NIQ. Alle sehr bemüht, wenn du weisst was in Deinem Auto steckt (quadlock oder iso). Ab Mopf sollte es der Quadlock sein bzw hatte ich das selbe Originalradio.
Pioneer, Kenwood, ESX Zenec können das. Was noch evtl. wichtig ist -> China Radios bzw. ESX sollte man über einen Antennenverstärker der Fa. ge-tectronic.de nachdenken
Zitat:
@terra_44 schrieb am 29. August 2017 um 17:15:34 Uhr:
Denke ich jetzt erstmal nicht - also die LB.
ACV Adapter 42smc001 muss noch bestimmt werden welches Radio - einfach anschreiben die helfen oder NIQ. Alle sehr bemüht, wenn du weisst was in Deinem Auto steckt (quadlock oder iso). Ab Mopf sollte es der Quadlock sein bzw hatte ich das selbe Originalradio.
Pioneer, Kenwood, ESX Zenec können das. Was noch evtl. wichtig ist -> China Radios bzw. ESX sollte man über einen Antennenverstärker der Fa. ge-tectronic.de nachdenken
Danke. Der hier schwebt mir vor:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_79?...
ok - evtl. schau mal hier hin
https://www.niq.de/advanced_search_result.php?...
sofern es ohne Navi sein soll
Zitat:
@terra_44 schrieb am 29. August 2017 um 17:41:07 Uhr:
ok - evtl. schau mal hier hin
https://www.niq.de/advanced_search_result.php?...
sofern es ohne Navi sein soll
Na prima! Jetzt steh ich wieder vor der Qual der Wahl. Danke für den Tip. Gute Angebote hat's da.
Sorry! Aber es lohnt sich eigentlich vorher etwas mehr zu grübeln.
Wie mein Audio20 sich verabschieden hatte (Anzeige blieb dunkel) und ich war noch in der Gebrauchtwagengarantie, wurde von mir ein Becker Navi und ein Bluetooth Headset gekauft.
Da kamen die Fragen:
- Navi
- mp3 usw.
- Freisprechen
- ???
und ich hatte so gesehen schon Geld kaputt gemacht. Somit habe ich mich dann für die "Voll"-Lösung entschieden.
Letztlich muss Du wissen, was Du brauchst bzw. glücklich wirst. Ich selber hab gelernt die Wünsche werden komplexer :-)
Boah nee! Ich hab heute mal MP3 auf WAV umgewandelt und auf CD RW gebrannt. Und siehe da, das Audio 20 erkennt es und spielt es ab. Voller Vorfreude bisschen aufgedreht (Rammstein) und dann der Schock. Scheinbar sind auch die Lautsprecher Schexxx! Oder liegt das nur an der Umwandlung mit Qualitätsverlust? Jedenfalls in meinem Peugeot 2008 Active hört sich das um Galaxien besser an. Der Mercedes als solches ein Genuss hoch drei! Aber die Soundanlage? Was nützt da ein modernes Radio wenn auch die Lautsprecher nicht taugen?
Zitat:
@terra_44 schrieb am 30. August 2017 um 18:05:47 Uhr:
Sorry! Aber es lohnt sich eigentlich vorher etwas mehr zu grübeln.
Wie mein Audio20 sich verabschieden hatte (Anzeige blieb dunkel) und ich war noch in der Gebrauchtwagengarantie, wurde von mir ein Becker Navi und ein Bluetooth Headset gekauft.
Da kamen die Fragen:
- Navi
- mp3 usw.
- Freisprechen
- ???
und ich hatte so gesehen schon Geld kaputt gemacht. Somit habe ich mich dann für die "Voll"-Lösung entschieden.
Letztlich muss Du wissen, was Du brauchst bzw. glücklich wirst. Ich selber hab gelernt die Wünsche werden komplexer :-)
Du hast vollkommen recht. Nur habe ich dasselbe Problem wie viele: Ich hätte gerne das beste. Nur Kosten darf / sollte es nichts. Aber ich weiß auch: Wer billig kauft kauft zweimal.