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"Sie können kurzfristig weiterfahren" Bremsbelagwechsel hinten - wie weit darf ich noch ?

BMW
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:06

Der ein oder andere kennt diese Meldung :

"Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Sie können kurzfristig weiterfahren"

Betrifft die Beläge hinten.

Leider darf ich nun noch 10 Tage bis zu dem bereits vereinbarten Servicetermin warten.

Meine für diesen Zeitraum anstehenden "Touren" belaufen sich auf ca. 1500 km. (90% Autobahn)

Damit überschreite ich vermutlich den dehnbaren Begriff "kurzfristig weiterfahren".

Mir wäre an einer belastbare Aussage (ca. xxx Kilometer) gelegen.

Weiß jemand was zu diesem Thema ?

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15 Antworten

Es hängt davon wie weit sie runter sind. Mach mal bitte ein Foto der Beläge. Aber erfahrungsgemäß sollten 1500km kein

Problem sein.

Zitat:

@Risotto schrieb am 28. Juni 2024 um 15:6:59 Uhr:

Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Sie können kurzfristig weiterfahren"

Betrifft die Beläge hinten.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass nach der Meldung noch 5.000 km gehen sollten. Das ist natürlich relativ und abhängig von der persönlichen Fahrweise, aber 1.500km sollten gar kein Problem darstellen.

So mein Kenntnisstand.

Fängt bei 5000 km an und zählt nicht genau jeden km runter. Bei mir war es nachteilig. Es haben einige hundert km gefehlt. Sprich, ich hab weniger gefahren als gezählt wurde. Trotz sehr langer Autobahnfahrten ohne überhaupt zu bremsen.

Gewechselt wurden meine bei 1300 km Restlaufstrecke.

Laut dem Mechaniker waren bei Wechsel noch 15% des Belangs vorhanden (Ca. 4,5-5 km).

 

Vielleicht hilft dir das zur Einschätzung.

 

Nachtrag:: Eigentlich müsste dir dein Auto bei jedem einsteigen sagen wieviel Km du noch fahren „darfst“.

Bei mir kam die Meldung Bremsbelagwechsel hinten in 6000 km bei 49000 km

Laufleistung. Bei 49500 km kam dann in 5000 km fällig, seit dem zählt er in

100 km-Schritten runter.

Und er zählt nicht kontinuierlich runter. Ich hatte das letztes Jahr natürlich auch vorm Urlaub und am Anfang dachte ich das könnte klappen aber auf einmal fielen die Restlauf Km dann deutlich schneller als die gefahrenen. Hatte dann in der Niederlassung mein Problem geschildert und wurde dazwischen geschoben

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:04

Zitat:

@GTDennis schrieb am 28. Juni 2024 um 16:45:55 Uhr:

Und er zählt nicht kontinuierlich runter. Ich hatte das letztes Jahr natürlich auch vorm Urlaub und am Anfang dachte ich das könnte klappen aber auf einmal fielen die Restlauf Km dann deutlich schneller als die gefahrenen. Hatte dann in der Niederlassung mein Problem geschildert und wurde dazwischen geschoben

Nachtrag:

Den Sprung von "in 1000 km Bremsensevice fällig" bis "noch 90 km" hatte ich innerhalb von zwei Tagen,

an denen ich keine 100 km gefahren bin.

Sonst hätte ich mich sicher eher um einen Termin gekümmert.

Zitat:

@Risotto schrieb am 28. Juni 2024 um 15:06:59 Uhr:

Der ein oder andere kennt diese Meldung :

"Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Sie können kurzfristig weiterfahren"

Betrifft die Beläge hinten.

Leider darf ich nun noch 10 Tage bis zu dem bereits vereinbarten Servicetermin warten.

Meine für diesen Zeitraum anstehenden "Touren" belaufen sich auf ca. 1500 km. (90% Autobahn)

Damit überschreite ich vermutlich den dehnbaren Begriff "kurzfristig weiterfahren".

Mir wäre an einer belastbare Aussage (ca. xxx Kilometer) gelegen.

Weiß jemand was zu diesem Thema ?

Hallo,

der Belagsensor wird bei einer Restbelagstärke von ca 3,7 mm an/durchgeschliffen und löst die Meldung aus. Damit kann man je nach Fahrweise noch mindestens 5.000 km oder auch mehr, fahren.

Entscheidend ist nicht der berechnete Anzeigewert sondern die tatsächliche Belagstärke damit nicht Eisen auf Eisen reibt. Je nach Zustand und Maße der Bremsscheiben werden diese auch erneuert.

Also nicht von der Anzeige verrückt machen lassen, die ist dumm.

Hinten verschleißen die inneren Beläge mehr da schwimmende Bremssättel.

Portimao

Gruß. Wie oft haben Sie bisher die Heckplatten Ihres Autos gewechselt? Ich habe einen G20 2019 und habe derzeit 111xxx Kilometer zurück und muss bald die hinteren Platten wechseln, die ich wechsele. Die letzten haben 20.000 Kilometer gehalten. Das ist zu wenig, da ich früher einen Audi gefahren bin und alle 60.000 Kilometer die hinteren Bremsbeläge gewechselt habe. Ich habe gelesen, dass die G20-Modelle zu Beginn der Produktion Probleme mit den Bremssätteln hatten. Bisher bin ich zu einem autorisierten Servicecenter gegangen, aber nächste Woche werde ich zu einem privaten Servicecenter gehen und ATE-Hinterradbeläge einbauen lassen.

Ich habe meinen Termin zum Wechsel für Anfang August terminiert.

Bis dahin fahre ich noch zwischen 1000 und 1500 km. Größere Strecken

in Urlaub fahre ich dann nach dem Wechseltermin. War mir zu link

den Wechsel auf den letzten Drücker zu machen.

@Risotto

Passieren wird da, laut meinen Einschätzungen nicht, du könntest höchstens einen gelben (oder vielleicht sogar roten?) Eintrag in den digitales Serviceheft bekommen weil du Service dann überzogen hast.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:20

Hier nochmals zur Verdeutlichung (Sorry, besser gings mit dem Smartphone nicht)

die derzeitige Belagstärke.

Ist vermutlich hart am Limit.

Reststaerke

Zitat:

@bule schrieb am 28. Juni 2024 um 18:12:43 Uhr:

Gruß. Wie oft haben Sie bisher die Heckplatten Ihres Autos gewechselt? Ich habe einen G20 2019 und habe derzeit 111xxx Kilometer zurück und muss bald die hinteren Platten wechseln, die ich wechsele. Die letzten haben 20.000 Kilometer gehalten. Das ist zu wenig, da ich früher einen Audi gefahren bin und alle 60.000 Kilometer die hinteren Bremsbeläge gewechselt habe. Ich habe gelesen, dass die G20-Modelle zu Beginn der Produktion Probleme mit den Bremssätteln hatten. Bisher bin ich zu einem autorisierten Servicecenter gegangen, aber nächste Woche werde ich zu einem privaten Servicecenter gehen und ATE-Hinterradbeläge einbauen lassen.

Hallo,

wenn ich gemeint war, folgendes:

Meiner, 5/19, ca 48.000 km, hat die M-Sportbremse, die noch nicht gewechselt wurde und länger hält. Ich fahre vorausschauend, bremse viel mit dem Motor und ohne Segeln.

Alle Hersteller (auch Audi) haben die Bremsen aus Komfortgründen auf weichere Beläge, mit mehr Feinstaub/ Verschleiß umgestellt.

Neue Bremsbeläge von ATE ändern daran gar nichts sondern nur die ATE Ceramic Beläge mit geringeren Belag/Scheiben Verschleiß.

Portimao

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:46

Das Fahrzeug (320d xDrive) ist von 11/2021 und benötigt nun bei 109.000 km die dritte "Garnitur" an Bremsbelägen hinten.

Zitat:

@Risotto schrieb am 28. Juni 2024 um 20:20:02 Uhr:

Hier nochmals zur Verdeutlichung (Sorry, besser gings mit dem Smartphone nicht)

die derzeitige Belagstärke.

Ist vermutlich hart am Limit.

Hallo,

du hast falsch gemessen. Wenn schon dann von der Trägerplatte bis zur Bremsscheibe. Der Belag liegt ganz an der Scheibe an. Innen ist noch weniger. Keine Sorge, der Sensor sitzt am inneren (mehr verschlissenen) Belag und wird aufgrund seiner Maße zwangsläufig durchgeschliffen bevor der Belag ganz verschlissen ist.

Ich hab doch geschrieben: nicht verrückt machen lassen.

Nachtrag: die Beläge sind oben und unten in Drehrichtung abgeschrägt, dadurch wird die nutzbare Belagfläche immer größer und hält länger.

Portimao

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