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"Singende" Reifen
Hallo!
Habe folgendes Problem bei meinem neuen GTI (Km-Stand 4300, 18" Alu´s):
Seit letzter Woche "singen" meine Reifen, d.h. es ist je nach Geschwindigkeit ab ca. 30 km/h ein ständiges Brummen/Surren oder wie man auch immer dazu sagen will, zu hören. Das Geräusch ist ständig da und verändert seine Tonlage von leise zu laut.
Mein Freundlicher sagte mir, es liege an der "Sägezahnbildung" der Hinterreifen, kann ich aber fast nicht glauben, da ich die Reifen (Bridgestone Potenza, 225/40 18") erst 2000 km gefahren bin und auch ein Wechsel über Kreuz nichts gebracht hat!
Weiß jemand, was das sein könnte??
Gruß elmi
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19 Antworten
Hi,
normal kommt es von der Sägezahn Bildung.
Du musst sie von vorn nach hinten Tauschen und zumindest ein paar hundert km fahren damit sich das wieder ausgleicht.
Ansonsten gibt es nur neue!! :-((
MfG R.K.
Re: "Singende" Reifen
Zitat:
Original geschrieben von Elmi172
Mein Freundlicher sagte mir, es liege an der "Sägezahnbildung" der Hinterreifen,
Ähm, hinten die rollen doch nur mit. Wie sollen sich denn da Sägezähne bilden? Das kenne ich nur von vorne am Antrieb.
MfG
Andreas
ne die "sägezahnbildung" kann auch an reifen entstehen die "nur" mitrollen.
an meinem motorrad z.B. ist die "sägezahnbildung" am vorderreifen sehr stark ausgebildet.
gruß chris
'über Kreuz' ist sowieso Unfug - man sollte (bei laufrichtungsgebundenen Reifen 'MUSS') die Laufrichtung beibehalten.
Von vorne nach hinten - o.k..
Von links nach rechts - niemals!
1. Spur überprüfen
2. notfalls Fabrikat wechseln
H.
Zitat:
Original geschrieben von bums666
ne die "sägezahnbildung" kann auch an reifen entstehen die "nur" mitrollen.
an meinem motorrad z.B. ist die "sägezahnbildung" am vorderreifen sehr stark ausgebildet.
Ok, das ist aber ein gewaltiger Unterschied. Das Vorderrad am Mopped hat ja auch die ganzen Kräfte beim Bremsen zu tragen, wenn das ganze Teil von hinten das Rad in die Straße drückt. Aber beim KFz?
Ich weiß es nicht wirklich, kann es mir aber nicht vorstellen.
Gruß
Andreas
haste ja auch wieder recht andy.
ist mir zu dem thema eingefallen.
gruß chris
Wenn der "Sägezahn" erstmal drin ist, wirst du ihn auch nicht mehr rauskommen.
Ursachen könnte dein Fahrstil sein, aber auch der Luftdruck. Hast du den mal geprüft?!
Zur Vrobeugung kannst du nur von vorne nach hinten et vice versa wechseln.
Gruß,
ks
Hallo Reifenwechsler!
Ist nicht ganz passend zur Frage, aber für den Zusammenhang recht informativ:
Natürlich kann man auch "über Kreuz" die Räder wechseln - nur leider nicht mit jedem Reifen.
Zum Beispiel die aktuellen Michelin Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden. Es gibt nur die Unterscheidung zwischen Innen- und Aussenseite.
In wie weit auch die Potenza - Reihe nicht laufrichtungsgebunden ist, kann ich leider nicht genau sagen. Ich meine aber zu wissen, dass es einen RE050 gibt, bei dem auch nur zwischen Innen- und Aussenseite unterschieden wird.
Am besten einfach mal auf den Reifen schauen: dort sollte ggf. ja die Markierung "ROTATION ->" angebracht sein...
Viel Spass noch mit dem GTI !
Hatte bei meinem Audi A6 auch sehr laute Abrollgeräusche durch Sägezahnbildung. Hab keine laufrichtungsgebundene Reifen. Mir hat jemand den Tipp gegeben einmal zu probieren die Reifen über Kreuz zu wechseln (obwohl man das ja wirklich normalerweise nicht tut) Hab das dann nach dem Winter getan und zu meinem Erstaunen nun laufen die Reifen wieder leiser. Und das bilde ich mir nicht ein, denn nach dem Winterreifenwechsel im Herbst waren die WR die reinste Wohltat von der Lautsärke her und jetzt nach dem SR-Wechsel war es ungefähr gleich.
Mich wundert diese Sägezahnbildung bei nur 4300 Kilometern. Meine Reifen haben aber schon über
30000 Kilometer drauf. Normalerweise kommt das doch erst bei hoher Laufleistung. Liegst vielleicht doch ein bisschen auch am Fahrstil?
es ist trotzdem allgemein bekannt, dass man die Laufrichtung bei erst einmal eingelaufenen Reifen nicht mehr wechseln soll.
Auch bei nicht laufrichtungsgebundenen (schrecklich langes Wort!) Reifen.
Noch nie davon gehört?
H.
Würde ich jetzt so nicht behaupten.
In nur 5 Minuten habe ich drei Links gefunden, die das diagonale Wechseln bei sehr starker Sägezahnbildung empfehlen.
http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm
http://saegezahnbildung.adlexikon.de/Saegezahnbildung.shtml
http://www.autohaus-baerwinkel.de/reifen/reifeninfo.htm
Mein Tippgeber kommt übrigens auch aus der Reifenbranche.
Moin
Das Problem ist mir von meinen diversen Gölfen sehr gut bekannt. Die alten Verbundlenkerhinterachsen haben das besonders gefördert. Allerdings ist auch der Reifen und besonders der Luftdruck entscheidend. Auf einem meiner G II hatte ich mit Conti nach 5000 extrem darunter zu leiden, auf den G III und IV hatte ich bei Michelin null Probleme damit. Ich hatte eigentlich bei der neuen Hinterachse erwartet das das Problem nicht mehr so stark auftritt. Mein derzeitiger G V mit Michelin und über 35000 Km hat nur sehr geringe Sägezahnbildung, die im Geräusch fast nicht auffällt. Ich bevorzuge aber auch einen etwas höheren Luftdruck zu fahren, so etwa o,2 über der Herstellerempfehlung.
Gruss
Vadder
Ich hätte da noch eine andere Idee:
Damals hatte ich nach dem Bremsenwechseln auch ein ständiges Piepen, dass je nach Geschwindigkeit lauter und leiser wurde! Mir wurde gesagt, dass die Feder, welche an den Bremsbacken "falsch" sitzen würde und nach dem Umstellen war Ruhe! Ist halt nur ne Idee
POLOHUNTER
Problem gelöst....!!
Hallo!
War heute nochmal bei einem anderen Freundlichen - und jetzt kommt der Hammer:
Es sind nicht die Reifen, die das Brummen/Singen/Surren verursachen, sonder das hintere linke Radlager ist kaputt und das nach 4300 km!!
Das ist doch echt die Wucht - baut denn VW nur noch billige Teile in ein Auto für knappe 34000 € ein!?
Finde das eine riesen Schweinerei und habe das auch so weitergegeben!!
Bin ja mal gespannt, was da noch alles auf mich zukommen wird..........
Wird halt wohl schon in kleinen Dingen gespart, außer beim Kaufpreis!!!
Gruss an Alle...
...elmi
PS: Der GTI ist aber trotzdem ein gutes und schönes Auto....