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??Sommerreifen Frage ??

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:41

Hallo Benzgemeinde,

 

bald ist es soweit und wir können wieder auf Sommerreifen wechseln.Ich muss mir neue SR holen.

 

Meine Frage wäre ; Teilt mir bitte eure Meinungen // Erfahrungen zu folgenden Sommerreifen mit:

 

Michein Energy SAver

Continental Premium Contact 2

Michelin Primacy HP

Bridgestone ER 300

Good Year Opti Grip

 

Falls ihr andere Reifenmarken fahrt, könnt ihr mir diese Meinungen / Erfahrungen gerne mitteilen, ich lasse mich gerne überzeugen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in meiner Kaufenscheidung unterstützen würdet.

 

Die Dimension der Reifen wäre 205/55/16.

 

Wert lege ich auf : leise/gut bei Nässe/Krafstoffverbrauch/guter Rollwiderstand

 

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

 

freundlichst Ömmes

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28 Antworten

Ich habe bereits auf Sommerreifen gewechselt (für evtl. winterliche Verhältnisse habe ich eine Alternative) und habe jetzt aktuell 2 neue Sommerreifen aufziehen lassen  --> Bridgestone ER300

Da ich aber erst ca. 500km damit unterwegs bin, kann ich noch keine Bewertung abgeben, außer dass sie auf trockener Fahrbahn gut sind und auch recht leise abrollen.

 

 

Grüße

ANBOJA 

Geht mir genauso...:D

 

Ich würde den brandneuen OptiGrip nehmen, da er lt. ADAC super bei Nässe ist und einen sehr niedrigen Verschleiß hat. Leider kann ich den für meinen Avantgarde nicht nehmen, da es den derzeit nur in 205/55 R16 gibt (vorne) und Goodyear mir nicht sagen kann, ob und wann es ihn auch in 225/50 R16 (hinten) gibt - ja, ja ich weiß, für Schönheit muss man leiden und meine 150 PS würden auch mit 205/55 R16 hinten gut übertragen (aber die Felgen hinten sind ja auch breiter).

 

Michelin Primacy HP hält ewig, war immer schlecht auf Nässe und nun auf einmal Top bei Nässe beim ADAC (haben die mehr Anzeigen geschaltet oder was?), manchmal hört man auch von Sägezahnbildung... ist auch der teuerste Reifen, aber viele gute Erfahrung im Forum bei C- und E-Klasse.

 

Bridgestone ER300 gibt es jetzt in einer neuen, spritsparoptimierten Version raus - <ecopia> natürlich nicht in meiner Hinterreifengröße, sonst würde ich den 100%ig nehmen, der "normale" hat keine Superwerte bei Verbrauch und Verschleiß aber auf Nässe und Trocken sehr gute Werte, wahrscheinlich nehme ich den doch.

 

Conti SportContact 2 hatte ich ab Werk, nichts tolles und hoher Verschleiß beim Diesel hinten -- nie wieder Conti.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Conti SportContact 2 hatte ich ab Werk, nichts tolles und hoher Verschleiß beim Diesel hinten -- nie wieder Conti.

Die sitzen auch bei meinem 320er Diesel auf den Felgen und zeigen nach 40.000Km hinten noch 4,5mm Profilrest, vorne hingegen wird mit üppigen 6,5mm geprotzt. Habe das Fahrzeug erst übernommen, somit kann ich nicht sagen, ob bereits die 2. Garnitur am Werkeln ist. :rolleyes:

Mehr hingegen beschäftigt mich die Frage, ob ich beim Fabrikatwechsel komplett tauschen muss oder zuerst hinten und später dann vorne wechseln darf. :confused:

Da die Kiste nicht unbedingt langsam bewegt wird, dann allerdings überwiegend geradeaus, sprcht mein Kopf für den kompletten Wechseln. :p

Ganz genau, ich würde auch nicht alles machen, was man "darf" (Profil muss nur "achsweise" gleich sein), sondern alle 4 Reifen wechseln (speziell, wenn man eine andere Marke nimmt). Wie alte Deine Reifen sind, kannst Du an der DOT-Nummer auf dem Reifen ablesen 2902 = 29. KW aus 2002, wenn es die ersten sind, müssen sie vor der ersten Zulassung produziert worden sein. Und sind die 40.000 der Kilometerstand des Wagens oder der Reifen? Vielleich wurde die Hälfte ja auf Winterreifen zurückgelegt...

Meine Hinterreifen sind nach 25.000 km jedenfalls unter 1,6 mm, bei gemütlicher Fahrweise, vorne um die 4mm... ;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 5. März 2009 um 12:52

HI,

Bin gerade auch auf der Suche nach neuen Sommerreifen.

Also das mit dem erhöhten Verschleiss bei den Contis habe ich von einigen schon gehört, wahrscheinlich bei den Drehmoment lastigen Diesel mehr als bei den Benzinern.

Also zwischen den Michelin Primacy und den Goodyear ist preislich kein Unterschied (1€ bei meinem Händler). Doch die Faktoren die für mich wichtig sind (Geräusch, Verschleiss, verbrauch) sind beim Michellin besser und die restlichen Werte (die auch wichtig sind) sind euch da TOP.

Also falls es die etwas teurere Variante sein soll dann nehm ich die Michellin, wenns doch etwas günstiger sein soll dann wohl die Dunlop Fast-R die pro Reifen 12€ günstiger sind.

Was meint Ihr? Lieg ich da richtig??

 

GRUSS

ASIM

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Ganz genau, ich würde auch nicht alles machen, was man "darf" (Profil muss nur "achsweise" gleich sein), sondern alle 4 Reifen wechseln (speziell, wenn man eine andere Marke nimmt). Wie alte Deine Reifen sind, kannst Du an der DOT-Nummer auf dem Reifen ablesen 2902 = 29. KW aus 2002, wenn es die ersten sind, müssen sie vor der ersten Zulassung produziert worden sein. Und sind die 40.000 der Kilometerstand des Wagens oder der Reifen? Vielleich wurde die Hälfte ja auf Winterreifen zurückgelegt...

Meine Hinterreifen sind nach 25.000 km jedenfalls unter 1,6 mm, bei gemütlicher Fahrweise, vorne um die 4mm... ;)

Also da steht 4806 = 48.KW aus 2006, 1.Zulassung erfolgte 27.12.06... passt somit und das Fahrzeug hat 40.080Km auf den Pneus und beweißt somit, das die Contis auch mehr Kilometer verkraften können oder im Wechsel mit einem Satz Winterreifen bewegt wurden. Letzteres spricht allerdings für die hier geposteten Erfahrungen und dem vorherigen Standort.... südlich von München.

Die Conti SportContact 2 wurden allerdings durch die SportContact 3 ersetzt und ich werde diese auf die Hinterachse montieren lassen und beim übernächsten Wechsel dann komplett auf Michelin umrüsten.

Michelin, weil die mich bisher durch ihren geringen Verschleiß und somit geringen Abrollwiderstand überzeugten. Allerdings auf einem anderen Fahrzeug und in einer anderen Reifendimension.

Was bisher gegen die Michelins spricht ist ihr sehr bescheidenes Fahrverhalten bei Nässe und völliges Versagen bei Eis und Schnee. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Ganz genau, ich würde auch nicht alles machen, was man "darf" (Profil muss nur "achsweise" gleich sein), sondern alle 4 Reifen wechseln (speziell, wenn man eine andere Marke nimmt). Wie alte Deine Reifen sind, kannst Du an der DOT-Nummer auf dem Reifen ablesen 2902 = 29. KW aus 2002, wenn es die ersten sind, müssen sie vor der ersten Zulassung produziert worden sein. Und sind die 40.000 der Kilometerstand des Wagens oder der Reifen? Vielleich wurde die Hälfte ja auf Winterreifen zurückgelegt...

Meine Hinterreifen sind nach 25.000 km jedenfalls unter 1,6 mm, bei gemütlicher Fahrweise, vorne um die 4mm... ;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Ich schmeiße doch keine Reifen weg, solange sie weder überaltert, noch abgefahren sind :(

Es spricht nichts dagegen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Fabrikate zu fahren. Die Markenreifen geben sich in den Eigenschaften eh nicht viel.............

 

Unterschiedliche Dimensionen (Mischbereifung) zwischen Vorder- und Hinterachse machen da viel mehr aus....

 

 

Grüße

ANBOJA

am 5. März 2009 um 16:55

Denk ich auch...

Solange man nicht 30€ reifen auf einer Achse und 120€ Reifen auf der anderen hat, so das man komplett unterschiedlichen Grip bzw Fahrverhalten hat sollte das nicht ganz so dramatisch sein.

 

Hat denn nun jemand Erfahrung mit den Dunlop Fast - R??

ich fahre den conti premium contact 2 und bin total begeistert. ist für mich der beste reifen. meine sind jetzt 2 jahre und 25 tkm alt. hab immernoch 6,5 mm profil.

also das mit dem verschleiß stimmt nicht immer. ich fahre einen 200k. die reifengröße ist 205/55 R16. die sind top im regen, top im trockenen, leise und einfach klasse zu fahren.

viel erfolg bei deiner entscheidung!

am 5. März 2009 um 22:01

Hi,

hatte ich mir auch schon gedacht das dies eher die CDI fahrer betrifft.

Denn ein Reifen der so gut abschneidet sollte nicht Reifenfressend sein.

Einer ne Ahnung ob was die MO Reifen bringen oder doch lieber standard?

am 6. März 2009 um 8:41

Bei meinem C 220 CDI T hab ich Conti Premium Contact 2 drauf, allerdings ist mein Eindruck, dass diese auf den Antriebsrädern schon einem starken Verschleiß unterliegen.

Ich schätze mal (durch den WR-Wechsel nicht ganz sicher) das da mit 25tkm hinten Schluss ist. Vorne sich noch ca. 6mm.

Ich hatte mir den Reifen auch gekauft, weil ich durch das Längsprofil (5 Rillen) und mehr oder minder kein Quer-/Blockprofil, einen total geräuscharmen Reifen erwartet hatte, was sich aber nicht bestätigt hat.

Auch beim ADAC hat er geräuschmäßig gegenüber dem Michelin Primacy HP schlechter abgeschnitten.

Ich habe mir nun zwei Michelin P. HP online bestellt (82,60 Euro inkl. und inkl. Versand) um zu schauen, wie ich mit denen klar komme.

Bei Nässe soll er weniger gut sein, was mich im Zweifelsfalle sehr stören würde, aber wir werden sehen.

Original geschrieben von Tempomat

Ich hatte mir den Reifen auch gekauft, weil ich durch das Längsprofil (5 Rillen) und mehr oder minder kein Quer-/Blockprofil, einen total geräuscharmen Reifen erwartet hatte, was sich aber nicht bestätigt hat.

 

Habe mir diesen Conti letztes Jahr auch gekauft und aufgrund des Profils ebenfalls einen leisen Reifen erwartet, was sich aber auch bestätigt hat. Von den Abrollgeräuschen her finde ich ihn top, ebenso bei Nässe.

Gruss

benello

Wert lege ich auf : leise/gut bei Nässe/Krafstoffverbrauch/guter Rollwiderstand

Moin, moin,

bei der Reifenwahl ist es wie mit der Eierlegendenwollmilchsau oder dem Grünblaukarriertenmaiglöckchen.

Am besten nimmst Du Dir einen aktuellen Reifentest, legst die für Dich wichtigsten Kriterien in der Reihenfolge Deiner Prioritäten fest. So kanst Du Deinen persönlichen "Testsieger" ermitteln. Alle Aussagen von "uns", sind meiner Meinung nach zu subjektiv. Ob es die Richtige Wahl war, wirst Du eh erst merken, wenn Du die Reifen auf Deinem Wagen ein paar tausend Km gefahren hast.

Viel Glück bei Deiner Wahl wünscht Dir

old benz

 

am 6. März 2009 um 20:44

Aus diesem Grund hab ich mich doch für den Goodyear Optigrip entschieden :)

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