1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. "SOS-Notruf-Systemfehler"

"SOS-Notruf-Systemfehler"

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 16:14

Hallo,

mit obiger Fehlermeldung hat mich heute der BMW (F46, BJ 2019) beim Starten überrascht. Die Meldung ging auch beim Fahren nicht weg. Zudem arbeitet der BC nicht (korrekt). Kennt das jemand? Ab zur Werkstatt?

So langsam mache ich mir schon Gedanken um die Zuverlässigkeit des ganzen Warn-/Kontrollsystems. Vor ein paar Wochen tauchte wiederholt die Meldung auf, dass das Reifendruck-Kontrollsystem komplett ausgefallen sei. Da es auf einer Urlaubsfahrt war, habe ich da die Werkstatt nicht aufgesucht. Ein bisschen später war der Spuk wieder weg (und ist seitdem nicht wieder in Erscheinung getreten).

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. Juli 2022 um 22:04

Vielleicht ist es das gleiche Problem wie beim F48, der ist doch weitgehend baugleich.

https://www.motor-talk.de/forum/notruf-systemfehler-t6951864.html

Oder außerhalb von MT:

https://www.active-tourer-forum.de/.../

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 7:43

Danke für die Verweise.

Dann muss ich mich wohl oder übel um einen Werkstatttermin bemühen, was in Anbetracht des Aufwands ziemlich ärgerlich ist.

Ruf mal bei BMW Pannendienst und frag was sie sehen hab ich auch gehabt bei mir haben sie gesagt es konnte keine Verbindung zu den Lautsprecher hergestellt werden es war der Stecker unten gelöst und dann wars schon

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:50

Leider zu spät. Nun ist der Wagen in der Werkstatt. Mal sehen, was sie finden.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 14:25

Es war der Akku. Der Austausch ging zu Lasten von BMW (Kulanz).

Hallo, auch mein Fahrzeug war jetzt betroffen mit der Anzeige "Notruf Systemfehler.

F45 220i Bj.05/2018 Km 41000.

BMW in Baden-Baden hat die Batterie im Dachhimmel getauscht. 37AW Arbeitszeit.

Kulanz ging am Reparaturtag durch, also 0,-€ zu zahlen. Ohne Kulanz hätte dies ca 700,-€ gekostet.

Danke Autohaus, Danke BMW.

Laut meinem BMW Autohaus sind die Batterien inzwischen verbessert, sodass ich in 4 Jahren hoffentlich nicht

den erneuten Tausch selbst bezahlen muss.

Hallo,

so, wir waren auch betroffen und es ist gemacht worden. Auch die Batterie. Kulanz ging wohl auch durch, aber die Fehlersuche (witzig eigentlich) soll auf uns gehen. Reparatur irgendwas um die 800 €. Muss mir gleich mal die Rechnung angucken. Fehlersuche ist ja nicht mein Problem, wenn es auf Kulanz oder Garantie geht. Oder wie seht ihr das? Ausserdem wurde der Fehler ja angezeigt, nur die Ursache halt nicht direkt. Kann doch eigentlich nicht sein, dass man bei einem Schaden, der auf Garantie oder Kulanz zu beheben ist, die Fehlersuche selbst bezahlen muss. Geht wohl um 43 € oder so. Finde ich dann auch heftig.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 15:23

"Kann doch eigentlich nicht sein, dass man bei einem Schaden, der auf Garantie oder Kulanz zu beheben ist, die Fehlersuche selbst bezahlen muss."

Auch wenn's nur um "43 € oder so" geht: Da würde ich in der Filiale noch mal nachhaken. Der Fehler (und seine Ursache) sollte(n) bei BMW hinlänglich bekannt sein. Und wenn sie nicht einlenken, dann mit Wechsel der Werkstatt "argumentieren".

Angeblich zahlt BMW bei Kulanz nicht für die Fehlersuche. Auf Grantie ging es wie vermutet nicht, da Batterie= Verbrauchsmaterial sozusagen. Echt ärgerlich und lächerlich. Für 2,5 Stunden Arbeit nehmen die netto ca. 750 €. Die Batterie selbst kostet netto ca. 75 €. Hammer. Für das Geld bekommt man eine normale Autobatterie (nicht Gel- usw.) und für 750 € baut eine freie Werkstatt den Motor aus und ein. Braucht aber wohl länger dafür. Die Preise sind der Witz eigentlich. Es musste laut Annahme nur der Dachhimmel etwas "abgehangen werden"- also nicht kplt. raus- und dann die Batterie raus und rein. Dafür braucht man doch keine 2,5 Stunden. Ich habe in der Zeit bei nem Golf 3 das Schiebedach repariert- inklusive Himmelausbau-. Und ich bin kein Profi.

Und das beste kommt zum Schluss: Auf die neue Batterie gibt es keine Garantie. Wenn die also nächstes Jahr wieder hinüber ist, zahle ich dann wohl die 1.000 € aus eigener Tasche. Wenn das dann alle 2-3 Jahre sein muss.... Hammer. Verkaufen wir wohl beide BMW´s.

Ich kann dich beruhigen, wir haben nach fünf Jahren immer noch die erste Batterie :rolleyes:

In meinem X1 ist auch noch die erste und der wird im April 6 Jahre alt. Also von daher besteht Hoffnung. Aber sicher ist da nichts. Nun ja, warten wir es mal ab. Das Blöde ist, man kann das nicht wegprogrammieren. Die Meldung überlagert dann immer den Bordcomputer.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 12:25

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:28:20 Uhr:

Angeblich zahlt BMW bei Kulanz nicht für die Fehlersuche.

Als ich mit dem Problem im Sommer bei einer BMW-Vertretung war, hat der Kundendienstler das auch gesagt. Dann aber gemeint, dass in Anbetracht des geringen Arbeitsaufwands für die Fehlersuche sie das nicht in Rechnung stellen würden.

Bei meinen x1 welcher etwas über 6Jahre alt ist, war es nun auch soweit. Jedoch ist dort noch das TCB verbaut welches links hinter der Abdeckung im Kofferraum sitzt. Somit habe ich einfach einen neuen Akku für 30€ neu bestellt und selbst gewechselt. Arbeitsaufwand vielleicht 30min….Fehler verschwunden. :)

Hab das auch noch nie von älteren F45/46 gelesen. Meiner ist schon über 7 Jahre, na warten wir es mal ab. ;-)

Deine Antwort