ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. "Sound" des Benziners ?

"Sound" des Benziners ?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 21:41

Die ersten GLCs als Benziner sollten nun auch schon beim Endverbraucher angekommen sein..

Wie ist denn nun so der Sound des Motors (Auspuff)?

Klingt er sportlich?

Wirkt sich die doppelflutige Auspuffanlage vielleicht positiv auf den Sound aus (sportlich vielleicht sogar)

ich habe leider bisher nur Diesels gehört...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@resci schrieb am 11. Dezember 2015 um 21:03:23 Uhr:

"Sound" will eh niemand hören, ist Lärm und Gestank, fördert Aggressionen. Soll sich doch jeder ders braucht seinen Soundgenerator in die Hose stecken oder in den Kofferraum wie peinlicherweise beim Porsche Macan und über Kopfhörer dann anhören aber nicht seine Mitmenschen damit nerven. Gibt schon Lärm genug. Wird wohl doch Zeit fürs Elektroauto. Die Zeit der archaischen TuktuktukSchnuffTöffBrrrrr nähert sich dem Ende und Harleys haben in Deutschland eh nichts zu suchen...Meine Meinung zu diesem (lauten) Thema.

Hey,

Tut mir leid,aber selten sowas dämliches gehört!Auch Motor und Auspuffsound wecken Emotionen beim Auto fahren und jeder sowie er mag!

Ich finde es toll,wenn man ein Auto hört,durch die unterschiedlichen Motorsounds schon genau weiß,was da gleich kommt und sich richtig freut wenn man das Auto dann sieht!

Just my two Cents!

Gruß

Alex

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@flieger1969 schrieb am 10. Dezember 2015 um 22:41:03 Uhr:

Die ersten GLCs als Benziner sollten nun auch schon beim Endverbraucher angekommen sein..

Wie ist denn nun so der Sound des Motors (Auspuff)?

Klingt er sportlich?

Wirkt sich die doppelflutige Auspuffanlage vielleicht positiv auf den Sound aus (sportlich vielleicht sogar)

ich habe leider bisher nur Diesels gehört...

Also richtiger Sound ist das nicht. Er ist eigentlich sehr angenehm laufruhig. Meine C und E Klasse Fahrzeuge waren da schon etwas lauter.

Mein 250er Benziner klingt recht zivilisiert und fährt sich angenehm laufruhig. Damit kann man keinen Eindruck schinden wenn jemand auf so etwas Wert legen sollte.

Eigentlich ist ein sportlicher Geländewagen ja auch ein Widerspruch in sich.

Von "sportlichen Sound" kann man höchstens im Modus Spori+ bei einem Blitzstart mit kick down des Gaspedals an der Ampel reden. Kostet aber nur unnötig Sprit und jede müde alte Harley bringt da ganz andere Töne hervor.

Zitat:

@airedale50 schrieb am 11. Dezember 2015 um 19:14:36 Uhr:

Mein 250er Benziner klingt recht zivilisiert und fährt sich angenehm laufruhig. Damit kann man keinen Eindruck mit Sound schinden wenn jemand auf so etwas Wert legen sollte.

Eigentlich ist ein sportlicher Geländewagen ja auch ein Widerspruch in sich.

Von "sportlichen Sound" kann man höchstens im Modus Spori+ bei einem Blitzstart mit kick down des Gaspedals an der Ampel reden. Kostet aber nur unnötig Sprit und jede müde alte Harley bringt da ganz andere Töne hervor.

"Sound" will eh niemand hören, ist Lärm und Gestank, fördert Aggressionen. Soll sich doch jeder ders braucht seinen Soundgenerator in die Hose stecken oder in den Kofferraum wie peinlicherweise beim Porsche Macan und über Kopfhörer dann anhören aber nicht seine Mitmenschen damit nerven. Gibt schon Lärm genug. Wird wohl doch Zeit fürs Elektroauto. Die Zeit der archaischen TuktuktukSchnuffTöffBrrrrr nähert sich dem Ende und Harleys haben in Deutschland eh nichts zu suchen...Meine Meinung zu diesem (lauten) Thema.

Zitat:

@resci schrieb am 11. Dezember 2015 um 21:03:23 Uhr:

"Sound" will eh niemand hören, ist Lärm und Gestank, fördert Aggressionen. Soll sich doch jeder ders braucht seinen Soundgenerator in die Hose stecken oder in den Kofferraum wie peinlicherweise beim Porsche Macan und über Kopfhörer dann anhören aber nicht seine Mitmenschen damit nerven. Gibt schon Lärm genug. Wird wohl doch Zeit fürs Elektroauto. Die Zeit der archaischen TuktuktukSchnuffTöffBrrrrr nähert sich dem Ende und Harleys haben in Deutschland eh nichts zu suchen...Meine Meinung zu diesem (lauten) Thema.

Hey,

Tut mir leid,aber selten sowas dämliches gehört!Auch Motor und Auspuffsound wecken Emotionen beim Auto fahren und jeder sowie er mag!

Ich finde es toll,wenn man ein Auto hört,durch die unterschiedlichen Motorsounds schon genau weiß,was da gleich kommt und sich richtig freut wenn man das Auto dann sieht!

Just my two Cents!

Gruß

Alex

@ Alex

Alles zu seiner Zeit. Mittlerweile will ich nur noch Ruhe auf der Bahn haben. Die heutigen Motoren kreischen in der Regel nur noch mit leicht verschiedenen Variationen. Die F1 kling fürchterlich und angestrengt. Bei weitem nicht mehr so wie zu Zeiten von Senna oder Fittipaldi. Die Zeit der warmsoundigen V8 ist vorbei. Und wir sind die letzte Generation die diese fahren und hören durften.

wenn es aus den Abgasemissionen nicht mehr viel rauszuverbieten gibt werden sich die unterbeschäftigten Beamten in den Verkehrsbehörden auf das Thema Lärm stürzen. Wird m.E. auch Zeit. Ich kann mir durchaus vorstellen einen GLC mit genausoviel Spass zu fahren der nur 40 anstatt 60 db erzeugt oder bei dem sich das Motorgeräusch mit dem Abrollgeräusch der Reifen zu einer harmonischen Klangfolge synchronisiert...

Gut, ich hab heut schon das eine oder andere Gläschen getrunken. Man möge mir meine Fantasien verzeihen.

Hallo,

die Ökos sollten sich mal an die großen Probleme heran trauen (Chemie, Schiff/Luftfahrt), bei diesen Themen ziehen aber alle den Sch.... ein.

Warum wohl?

Seltsam ist auch das die meisten Ökos kein Elektro Auto fahren, sondern nur große Sprüche klopfen.

Hallo Zusammen,

hab den Thread erst jetzt gesehen und meine Antwort ist vielleicht nicht mehr relevant, dennoch:

Sound muss ja nicht immer gleich unbändiger Krach bedeuten. Und wenn jemand ein Audiofreak oder audiophiler Typ ist, dann ist die Geräuschkulisse bei einem Auto nicht ganz unwichtig - und ich meine damit nicht nur das "Autoradio".

Ich hatte vorher einen 6-Zylinder Turbobenziner von Volvo - das war nicht nur für mein Gehör bei jedwedem Beschleunigungsvorgang einfach schön anzuhören (ich weiß, 8-Zylinder Saugmotor klingt besser ... ;-) , und umweltpolitisch braucht man das auch nicht zu diskutieren ).

Nun fahre ich seit etwa einen halben Jahr einen MB GLC 250 4Matic als Benziner (weil ich Diesel nicht mag). Ich habe mir da ausstattungsmäßig so einiges gegönnt. Und es ist wirklich ein tolles Auto in jeder Hinsicht, bis auf ... .

Also mir fehlt der Sound eines 6-Zylinders. Der 250er Vierzylinder ist ein guter leistungsstarker und auch laufruhiger Motor. Aber für die Ohren hat er nichts ergreifendes zu bieten - klingt einfach wie ein "Allerwelts-Motor". Dafür finde ich ihn vergleichsweise sparsam - das entschädigt dann jedesmal ein wenig beim Tanken :-) .

Viel Spass mit euren Autos und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@ostkaka22 schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:31:28 Uhr:

Hallo Zusammen,

hab den Thread erst jetzt gesehen und meine Antwort ist vielleicht nicht mehr relevant, dennoch:

Sound muss ja nicht immer gleich unbändiger Krach bedeuten. Und wenn jemand ein Audiofreak oder audiophiler Typ ist, dann ist die Geräuschkulisse bei einem Auto nicht ganz unwichtig - und ich meine damit nicht nur das "Autoradio".

Ich hatte vorher einen 6-Zylinder Turbobenziner von Volvo - das war nicht nur für mein Gehör bei jedwedem Beschleunigungsvorgang einfach schön anzuhören (ich weiß, 8-Zylinder Saugmotor klingt besser ... ;-) , und umweltpolitisch braucht man das auch nicht zu diskutieren ).

Nun fahre ich seit etwa einen halben Jahr einen MB GLC 250 4Matic als Benziner (weil ich Diesel nicht mag). Ich habe mir da ausstattungsmäßig so einiges gegönnt. Und es ist wirklich ein tolles Auto in jeder Hinsicht, bis auf ... .

Also mir fehlt der Sound eines 6-Zylinders. Der 250er Vierzylinder ist ein guter leistungsstarker und auch laufruhiger Motor. Aber für die Ohren hat er nichts ergreifendes zu bieten - klingt einfach wie ein "Allerwelts-Motor". Dafür finde ich ihn vergleichsweise sparsam - das entschädigt dann jedesmal ein wenig beim Tanken :-) .

Viel Spass mit euren Autos und allzeit gute Fahrt!

Hallo ostkaka22,

ich bin ganz Deiner Meinung. Sound und Krach sind für mich auch zwei unterschiedliche paar Schuhe. Sound muß zwangsläufig nicht laut sein, nur wohlklingend. Unser Benziner ist eben nur ein 4 Zylinder und kein 6 Zylinder, entsprechend ist auch nicht der Sound zu hören, den man z. B. vom 6 Zylinder oder mehr kennt. Vielmehr klingt er für mich vom Motor her ganz leise nach einem dezenten Diesel :D - was mir persönlich nicht so gut gefällt. Aber so ist es eben. Dafür belohnt mich der Benziner mit seinem Fahrverhalten und seiner Spritzigkeit. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße

Sabine

Hallo,

hat jemand schon die Sportabgasanlage beim Benziner gehört?

VG

micky52

PS. Ich persönlich finde Motorsound schon wichtig. Ich habe an meinem

11er einen Klappenauspuff und der Sound klingt tierisch gut.

Zitat:

@micky52 schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:12:50 Uhr:

Hallo,

hat jemand schon die Sportabgasanlage beim Benziner gehört?

VG

micky52

PS. Ich persönlich finde Motorsound schon wichtig. Ich habe an meinem

11er einen Klappenauspuff und der Sound klingt tierisch gut.

Hallo micky52, habe die Sportabgasanlage beim Benziner noch nicht gehört. Aber ich behaupte mal, der Sound ist meilenweit von dem des 911er mit Klappe entfernt ;-) (haben auch so ein Exemplar für den Sommerspaß in der Garage stehen) Würde auch nicht so ganz zum GLC passen, oder? Satter Sound finde ich super (dafür fehlen aber leider 2 Zylinder), laut und blechern zum GLC wohl eher weniger passend :-) Aber auch hierbei sind wie immer Geschmäcker verschieden.

Viele Grüße

Sabine

am 19. Dezember 2016 um 19:58

Auf Youtube gibt ein Video von Autogefühl GLC Coupe 250. Der Wagen hat

den Sportauspuff verbaut. Ab Sekunde 44 kann man den Motorsound recht

gut hören. Hab in meinem 250 Coupe den Sportauspuff als Sonderausstattung

bestellt.

Mir gefällt er recht gut. Klingt ordentlich im Sport+ Modus. Natürlich kein 911er

oder AMG.

Hier der Link.

https://www.youtube.com/watch?v=RF4OO2jYB7w

@benz_HB

Danke für den Link. Sound klingt m. E. ganz ordentlich.

Für 400 € kann man auch keine Wunderdinge erwarten.

VG

micky52

Deine Antwort
Ähnliche Themen