ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Spaß) Auto für 5000€ (+ x)

(Spaß) Auto für 5000€ (+ x)

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 9:32

Hallo zusammen,

ich bin jetzt meine ersten Jahre seit Erwerb der Fahrerlaubnis Golf 5 gefahren und suche jetzt nach etwas sportlichem mit viel Fahrspaß. Der Wagen sollte Hinterradantrieb und gut Leistung haben, optische Mängel stören mich nicht. Habe mich viel in RX 8 Foren eingelesen und mich um ehrlich zu sein in den Wagen (231 Ps Version) verliebt, finde aber momentan keine guten Angebote und suche daher nach Alternativen, gerne auch JDM (muss aber nicht sein).

Ich freue mich auf Vorschläge!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn +x nicht ordentlich ausfällt, würde ich das abhaken für das Budget. Brauchbare MX5 kann man suchen ...

Mir stellen sich hier zwei Fragen:

Was ist unter "gut Leistung" zu verstehen (vor allem auch unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts)?

und

Wie groß ist das "X"?

Davon ab würde ich @CivicTourer zustimmen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 11:14

Meine Antwort eben ist scheinbar nicht durchgegangen. Also: hatte mit 2000€ (als Rücklage für Reparaturen) gerechnet aber die können auch direkt ins Auto.

Und auf die Leistung bezogen 200 ps auf einem Gewicht unter 1,5T. Sollte ein Coupe sein.

Falls du bei den 2000€ nicht irgendwo eine Null vergessen hast, würde ich das Vorhaben schon vor den ersten Besichtigungen aufgeben.

Angebote gibt es schon um das Geld, wenn man nicht zwingend einen hinterradgetriebenen Wagen möchte.

Beispiele:

- VW EOS mit 2.0 Motor

- Opel Astra H GTC (selten zu finden)

- MB CLK (gibt verschiedene Motorisierungen)

- vereinzelt taucht auch ein Peugeot 406 mit 3.0 V6 Motor auf (immerhin V6)

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 15:19

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Schreibe auch gerade mit einem RX 8 Verkäufer. Lohnt es sich da dran zu bleiben? Dieser gibt den Wagen für ca. 5000 ab und würde die HU und einen Kompressionstest von Mazda machen.

Wenn man das Geld eher locker sitzen hat, und der Wagen nicht im Alltag funktionieren muss, kann man das machen. Andernfalls nimmt man halt doch nen MX5 (der als NC unterm Rock sogar die gleiche Plattform hat).

Zitat:

@BloodWork schrieb am 25. Mai 2023 um 17:19:20 Uhr:

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Schreibe auch gerade mit einem RX 8 Verkäufer. Lohnt es sich da dran zu bleiben? Dieser gibt den Wagen für ca. 5000 ab und würde die HU und einen Kompressionstest von Mazda machen.

RX8 ist teuer. Er schluckt, und welche Werkstatt kennt sich damit aus? Freie eher nicht, und es wird auch Mazda Häuser geben die beim Wankel nicht firm sind. Ich würde den vergessen.

Zitat:

@BloodWork schrieb am 25. Mai 2023 um 13:14:53 Uhr:

Meine Antwort eben ist scheinbar nicht durchgegangen. Also: hatte mit 2000€ (als Rücklage für Reparaturen) gerechnet aber die können auch direkt ins Auto.

Und auf die Leistung bezogen 200 ps auf einem Gewicht unter 1,5T. Sollte ein Coupe sein.

Ich denke - das Vorhaben solltest Du lieber begraben

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Mai 2023 um 12:10:59 Uhr:

Wenn +x nicht ordentlich ausfällt, würde ich das abhaken für das Budget. Brauchbare MX5 kann man suchen ...

Vielleicht auch Toyota MR-2 ,wobei man leistungsmässig da auch kaum über 150PS kommt

Nissan 200X,alte Supras und was es sonst gab,bekommst auch nur noch als Wracks

Lexus IS300 kannst wohl auch eher 7-8 anlegen und dann hat der 4 Türer auch nur 200PS

Der Nissan 350Z liegt auch wieder locker über 10 Mille

Schau dir den RX 8 doch einfach mal an,versuch dabei auch das Hirn nicht allzu abzuschalten

Günstig sind sie ja,wenn auch nicht immer ohne Grund

RX-8 macht meiner Meinung nach bei dem Budget keinen Sinn. Hatte selbst damals nach einem Coupe geschaut und da mir der RX-8 auch immer schon optisch zugesagt hat, habe ich mich auch bei ihm etwas eingelesen.

Das ist kein Auto, welches als Erstwagen zuverlässig läuft und auch nicht günstig zu unterhalten. Zudem unberechenbar von den Folgekosten, da das Thema Wankelmotor sehr speziell ist.

Das Auto sehe ich als 2. Wagen mit einer 0 mehr für Folgekosten, dann funktioniert das ganze.

So kann ich nur stark davon abraten. Schau lieber mal nach MX-5 und MR-2, die sollten auch bis 5000€ realistisch sein und zudem im Gegensatz zum RX-8 bezahlbar im Unterhalt, zudem die Folgekosten dort deutlich "berechenbarer" sind. Haben vielleicht nicht 200PS, dafür aber deutlich weniger als 1500kg und machen daher mindestens genauso viel Spaß wie ein RX-8.

Ich bin auch der Ansicht, dass das mit deinem Budget nicht klappen wird. Auch das mit JDM würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Rechtslenker im Alltag (z.B. beim Überholen) viel Spaß macht.

Das rechts sitzen bzw lenken ist nicht das große Problem, man gewöhnt sich recht schnell daran.

Das Problem ist leider das geringe Budget...

Für 5000€ gibt's leider nur Reste von ehemals guten Autos.

Selbst wenn man bei Optik Abstriche macht wird der Rest des Autos mit Sicherheit in keinem sehr guten Zustand sein.

Das ist was für Leute die gerne ihre Freizeit an Autos verbringen UND selbst da gibt's genug die irgendwann kein bock mehr haben und die Karre abstoßen.

Du könntest natürlich ne 5000€ Karre mit bisschen TÜV kaufen und dein Glück testen aber ist halt das spiel mit dem Feuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Spaß) Auto für 5000€ (+ x)