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"sportauspuff"

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 15:44

hi hab mir bei ATU so ne doppelrohr auspuffanlage gehohlt

zur befestigung:

den alten abflexen

den neuen draufstecken und festschellen

das wars

ach so ja meine frage war wo muss ich den alten abflexen hat ma wer en bildschen oder isses egal einfach den kompletten auspuff unten dranhalten und dan pie mal daumen abflexen?

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16 Antworten
am 7. Oktober 2003 um 16:09

hi...ich schätze du hast nen 1,6er motor (erwin1.6)...sonst bitte posten, da die größeren nen mittelschalldämpfer haben.

Also soweit ich weiß sollte bei dir alles ab dem vorschalldämpfer getauscht werden. sprich sobald das rohr aus der mitte des fahrzeugs nach außen geführt wird sollte ein neues rohr dabei sein.

hoffe das war richtig bzw einigermaßen erklärt.

CKD

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 16:26

yo hab en 1.6er

aber wo ich jetzt was abflexen muss weis ich immer noch ned

anleitung mit bildern wär toll, ich bin da noch noobie

ATU.....OK; wie denn auch sei, normalerweise müßte bei dem Endtopf ein Adapter dabei sein, damit Du den Endtopf mit dem Seriendurchmesser Deines Orignalrohrs aufsetzen kannst oder der ATU Endtopf hat schon einen Durchmesser, das es genau auf den Seriendurchmesser draufpasst.

VW Scene Wiesbaden

ähm, den hab ich mir auch geholt. ebenfalls 1,6er motor.

da war allerdings noch eine rohrverlängerung bei und laut anleitung soll das gesteckt werden. ist der original angeschweißt, dass man da flexen muss?

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 19:21

yo genau den hab ich auch und rohrverlängerung is auch dabei die wird gesteckt is klar

öm der original is geschweisst wenn ich mich ned ganz doll irre

(vielleicht sollt ich mich mal unter mein auto legen ich esel:))

ja und wenn er den geschweisst is wo abflexen?

@moonchild kannst mir ja mal bescheid sagen wenn den dran hast und noch en nettes bildschen dazu- atu zeichen auf entopf sieht ziemlich doof aus will ned das des jemand sieht -aus scheisse gold machen- ich glaub ich schweiss da drüber schmiergel und bürste das dann

wenn du's nicht auf die reihe kriegst und du das ding schon bei ATU gekauft hast dann lass es doch in herrgottsnamen da für 25 € einbauen.

du fragst wo du das rohr abflexen musst ohne zumindest zu wissen, ob dein original esd geschweißt oder gesteckt ist.

soll mal einer vorbeikommen und gucken? :D

also drunterlegen is bei 60/40 ja schon richtig schwer wie ich soeben feststellen musste :D

ne, also soweit ich sehen konnte sind esd und rohrverlängerung im original ein teil. aber die rohrverlängerung ist am vsd(?) wohl mit ner schelle gesteckt. also nix mit abflexen. das wär ja auch noch schöner gewesen :D

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 20:05

das wär mal en service wenn du unter 25euro vorbeikommst nehm ich deine hilfe gern inkauf ansonsten hat mir dein beitrag ned sehr viel geholfen also lass doch sowas in zukunft bitte das ich hier ned der mega kfz profi bin frag ich halt lieber 3 mal nach bevor ich was falsch mach

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 20:11

danke @ moonchild super also brauch ich mir keine sorgen machen das ich eventuell zu kurz abfelx ect.

kumpel hatte gemeint ich müsse da was abflexen das das passt der hat allerdings die anlage noch nicht gesehn

Moin!

Zitat:

ne, also soweit ich sehen konnte sind esd und rohrverlängerung im original ein teil. aber die rohrverlängerung ist am vsd(?) wohl mit ner schelle gesteckt. also nix mit abflexen. das wär ja auch noch schöner gewesen

Das stimmt schon. Das Mittelrohr ist am VSD mit einer Schelle befestigt.

Der ESD & das Mittelrohr sind aber ein Teil.

Entweder flext du nun das Mittelrohr vom ESD ab (dort ist eine Trennstelle zu sehen) und besorgst dir ein Reduzierstück von 50mm auf 42mm, damit das Mittelrohr auch ordentlich in den ESD passt, oder du kaufst dir ein neues Mittelrohr (z.B. von MK-Racing), wobei du hier auf das Reduzierstück verzichten kannst, da das Rohr an einer Seite 42mm (VSD) und an der anderen 50mm (ESD) hat.

@moonchild

wie teuer war das zwischenstück von ATU was da auf dem Bild mit drauf ist?

Wenn man das zwischenstück brauch man doch nix abflexen oder?

Weil ja das dazu da is den ESD mit dem VSD zu verbinden,da der orig ESD das Zwst. angeschweisst hat.

@cypher

ein neues mittelrohr kaufen ? aber das ist doch schon dabei (siehe foto weiter oben).

das zwischenstück hat garnix gekostet, das war bei dem esd schon dabei. den gabs für 109€ statt 149 zum iaa-messepreis. da musste ich einfach zuschlagen :D

@moonchild

hatte nicht auf das Bild geguckt. :)

 

Zitat:

den gabs für 109€ statt 149 zum iaa-messepreis. da musste ich einfach zuschlagen

Ist doch 'n super Preis. Da hätte man ja glatt 2 kaufen können. ;)

Zitat:

das wär mal en service wenn du unter 25euro vorbeikommst nehm ich deine hilfe gern inkauf ansonsten hat mir dein beitrag ned sehr viel geholfen ...

du da brauch ich gar nicht vorbeikommen. da nimmste deinen ATU ESD unter'n arm und dein auto am besten gleich mit und machst dich zum nächsten ATU dealer in der nähe ab. und siehe da: "... Endschalldämpfer Einbau-Festpreis € 25,- ...".

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