ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Sportfahrwerk" vs. "18-Zoll-Sportfahrwerk" und Konfiguration.

"Sportfahrwerk" vs. "18-Zoll-Sportfahrwerk" und Konfiguration.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Sportfahrwerken des Golf VI.

Habe nun viel Zeit mit dem Konfigurieren diverser Comfort- und Highline-Varianten verbracht, und bin zum Schluss gekommen, dass das für mich idealste Preis/Leistungsverhältnis ein Comfortline mit Sportpaket wäre. Ich finde die 18-Zoll-Interlagos-Felgen vom Scirocco wahnsinnig schön, möchte also die Atlantas vom Sportpaket zu Winterreifen umfunktionieren und mir die Interlagos als Sommerräder zulegen.

Hierbei ergibt sich nun folgendes Problemchen: Das 18"-Sportfahrwerk ist logischerweise nur konfigurierbar, wenn man den Golf mit 18"-Felgen bestellt - was bei Comfortline nicht möglich ist.

Ist denn der Unterschied zw. dem normalen Sportfahrwerk und der 18"-Variante gravierend? Ich vermute mal, das 18"-Fahrwerk ist einen Ticken weicher abgestimmt, um den Komfortverlust durch die noch flacheren Reifen auszugleichen. Heißt also, ich wäre bei 18"-Bereifung auf normalem Sportfahrwerk härter unterwegs als ab Werk gedacht.

Oder liegt der Unterschied woanders?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 14:13

Um das Thema mal abzuschließen: Ich hab heute die Antwort von Volkswagen bekommen, offenbar lag ich wohl richtig mit meiner Annahme.

"Guten Tag, Herr xxx,

schoen, dass Sie sich an uns wenden! Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute

antworten - durch die Markteinfuehrung mehrerer neuer Modelle erreichen uns im

Moment weit mehr Anfragen als ueblich.

Ihre Vermutung ist richtig: Das 18-Zoll-Fahrwerk ist etwas weicher abgestimmt.

Allerdings ist der Komforteindruck stark vom subjektiven Empfinden abhaengig."

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiß nicht was an einem "18"-Sportfahrwerk" anders sein soll, aber

weicher ist es garantiert nicht und ausgeglichen wird da auch nichts.

 

Garantiert. :cool:

 

Und die Interlagos sind wegen der (kleineren) ET41 eintragungspflichtig.

 

Nimm Highline mit Vancouver. Wird billiger.  ;)

Danke für den Hinweis mit der ET!

Aber irgendein Unterschied muss doch zw. den Sportfahrwerken existieren, sonst würde der Konfigurator doch keine Fehler anzeigen, wenn man eine ungültige Kombi (17er Sportpaket mit 18er Fahrwerk) anwählt..

Na ich werde mal eine Mail an VW schreiben, evtl. wissen die Näheres.

Sorry,

 

aber warum willst Du die wegen so einen Sch.... nerven?

Du bekommst die eine PR-Nummer wenn Du 17" bestellst

und die andere wenn Du 18" nimmst.

 

Warum darüber den Kopf zerbrechen?

Was heißt da "Nerven"? Für über 25.000€, die ich den Freunden in Wolfsburg überweisen soll, ist es doch mein gutes Recht, Auskunft über Ausstattungsunklarheiten im Konfigurator zu kriegen.

Du verspürst 'Unklarheiten', andere nicht.

 

Man kann sich auch das Leben unnötig schwer machen.

Bist Du zufällig Beamter?

Finde die Frage zu den Fahrwerken schon berechtigt.

Ich vermute dass das Sportfahrwerk für den neuen Golf immer das selbe ist.

Egal ob "18" Zoll oder nicht. Auch bei der 119g/km-Diesel-Version welches ja ein Sportfahrwerk serienmäßig hat.

Alles andere wäre für VW zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Du verspürst 'Unklarheiten', andere nicht.

Genau so schaut's aus, aber ich verstehe nicht, was daran nun schlimm ist :) Darf ich nicht neugierig sein?

In anderen Threads wurde lang und breit über den Unterschied zw. dem 17"-DCC und dem 18"-DCC gefachsimpelt - da hat kein Mensch gesagt "ist doch sch...egal, nimm's hin und gut"... warum krieg ich jetzt bei einer fast identischen Frage so auf den Deckel? :confused:

Hi,

ich finde die Frage auch berechtigt.

Wie schon im Scirocco-Forum geschrieben, vermute ich, dass das FW bei 18" etwas komfortabler abgestimmt ist um den Komfortverlust durch den niedrigeren Reifenquerschnitt zu kompensieren. Wenn's wirklich so wäre, fänd ich's klasse.

Ich bin mal mit einem Audi A3 mit Org. Sportfahrwerk und 18"-Rädern gefahren. Komfort war da nicht mehr zu spüren.

Das soll Audi beim Facelift auch verbessert haben.

Gruß

Cabriolix

Wenn VW so einen 'Quatsch' im Konfigurator anzeigt, dann muss man auch mit Nachfragen rechnen.

Mir ist es doch egal ob VW unterschiedliche Teile bei 17'' oder 18'' Felgen verbauen muss. Das sollen die doch bitte schön selber regeln. Warum muss ich das im Konfigurator extra auswählen?

Ich muss ja auch nicht Bremsscheiben bis 90 kw und Bremsscheiben ab 90 kw auswählen!?

Dann kann ich das Auto ja gleich selber zusammenbauen :D

P.S.: bei 18'' DCC steht 'Dämpfung hinten' dabei

Stimmt. Wenn die im Konfigurator auftrumpfen wollen und sich alles nach Premium anhören soll, dann muss a.) alles so erklärt sein, dass nicht nachgefragt werden muss, oder b.) damit gerechnet werden, dass nachgefragt wird.

Ich würde anrufen und mir das erklären lassen. Dann hast du die 100%ige sicherheit.

Beim Golf werden sogar je nach Motor verschiedene Federn/Dämpfer verbaut! Es soll sichergestellt werden, daß ein Kunde immer den gleichen Fahreindruck gewinnt, egal ob er einen leichten Benziner oder einen schweren Diesel besitzt.

Es gibt also nicht "DAS" Sportfahrwerk, sondern je nach Motorisierung ein abgestimmtes Feder/Dämpferpaket!

Skoda kommt beim Oktavia mit 5 verschiedenen Fahrwerken aus, bei Audi sind es beim A3 schon 56 verschiedene Versionen!!!

Daher gibt es auch beim 18" Fahrwerk eine spezielle Dämpferkennlinie, die vom 16/17" Fahrwerk abweicht. Ob die Federn dabei die gleichen bleiben, oder auch andere sind, kann ich dabei aber leider grad nicht sagen.

Gruß

Andreas

Der die Frage nicht unsinig findet!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 14:13

Um das Thema mal abzuschließen: Ich hab heute die Antwort von Volkswagen bekommen, offenbar lag ich wohl richtig mit meiner Annahme.

"Guten Tag, Herr xxx,

schoen, dass Sie sich an uns wenden! Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute

antworten - durch die Markteinfuehrung mehrerer neuer Modelle erreichen uns im

Moment weit mehr Anfragen als ueblich.

Ihre Vermutung ist richtig: Das 18-Zoll-Fahrwerk ist etwas weicher abgestimmt.

Allerdings ist der Komforteindruck stark vom subjektiven Empfinden abhaengig."

Danke für´s posten Sneets, mich interessiert das Thema auch ...

Unteranderem weil es ja auch wichtig ist das nen 18er Sportfahrwerk auch bei Winterreifen/17er Felgen läuft und genauso andersherum, klar mag man das meinen aber wenn es keinen Unterschied gäbe könnte man ja auch keinen im Konfigurator auswählen, von daher, komplett richtig gemacht mit der Anfragen bei VW.

P.S. Bruce, Fachwissen und Freundlichkeit gehen immer Hand in Hand ... Such dir jemand der ne 0815 Frage stellt die man mit einem Blick in den Konfigurator beantworten kann! :P

Danke Sneets,

habe gerade erst gelesen, dass Du in Deinem Eingangsposting schon die gleiche Vermutung wie ich hattest.

Man sollte die Beiträge doch bis zum Ende durchlesen. Schön, dass wir beide recht hatten.

Wäre für mich nur noch die Frage: Wie sieht es beim DCC für 18" Räder aus. Ich denke aber, dass es dort auch so ist.

Gruß

Cabriolix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Sportfahrwerk" vs. "18-Zoll-Sportfahrwerk" und Konfiguration.