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"Spritspar" - Reifen ( Hankook K715, Fulda Ecocontrol, ganz was anderes...? )

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:49

Hallo an alle!

Nach erfolgloser Suche in der Audi-Abteilung versuche ich es nun einmal hier, die SuFu hat leider nicht viel Brauchbares ausgespuckt ( Außer zum Michelin Energy Saver).

Ich bin auf der Suche nach langlebigen Reifen mit möglichst wenig Rollwiederstand, die bei Nässe noch ausreichend Sicherheit bieten und nicht unbedingt 80€ das Stück kosten.

Auf sportliche Fahreigenschaften oder ein optisch ansprechendes Profil lege ich weniger wert und fahre auch dementsprechend, jedoch will ich mich auch nicht beim Bremsen auf Nasser Fahrbahn querstellen ;)

Besonders interessiert bin ich an Erfahrungen zu den genannten Reifen von Hankook und Fulda, bin aber auch offen für ganz andere Tips!

Die gesuchte Größe wäre 195/65 R15

für einen Audi A4 B5 mit 101Ps

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:59

Klar, kann hier ja bei Gelegenheit aktualisieren :)

Die ersten 80Km liefen reibungslos :D

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am 5. März 2011 um 16:10

Beim Fulda EcoControl musst du sehn ob dir der Gechwindigkeitsindex reicht...

Der EcoControl geht nur bis T...

Vielleicht wäre auch der Hankook KinERGY Eco K425 was für dich...ist beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiß laut ADAC als V-Reifen sehr gut...

Schau dir einfach mal den aktuellen ADAC-Test an...dann kannst du die Einzelwertungen und die Einzelnoten vergleichen...

Ich, der ich auch auf niedrigen Rollwiderstand und geringen Verschleiß bedacht bin, bin inzwischen so weit, dass ich glaube durch den Luftdruck einen großeren Einspareffekt generieren kann...mit 0,3-0,4bar über der Angabe für mittlere Beladung habe ich gute Erfahrungen gemacht...

Unter diesem Gesichtspunkt, wäre selbst noch ein Maloya Lugano interessant, weil der zwar gut im Verschleiß ist, aber im Rollwiderstand eher nur noch knapp gut...

Hallo,

ich fahre sowohl den Hankook als auch den Fulda. Beide sind recht unauffällige Reifen, bis auf den Spritverbrauch. Der Hankook hat das größere Potential dafür bei Nässe leicht schwächer. Beide aber auch noch nach 4 Jahren sehr gut fahrbar. Leider jeweils in einer etwas kleineren Größe auf einem schwächeren VW.

Was du suchst sind gute Sparreifen, oder?

Da gibt es eine kleine Auswahl in D:

- Goodyear EG (seit 2010 mit härterer Flanke, im Test entweder vor oder hinter dem Michelin, wobei subjektiv ähnlich, Verschleiß schlechter)

- Michelin ES (geringer Verschleiß, gut im Verbrauch, guter Allrounder)

- Fulda Eco-Control (wie Michelin, nicht ganz so Rollwiderstandsotimiert)

- Hankook K715 (siehe oben)

- Kormoran Gamma (dürfte dem unten genannten Prevensys 2 nahe kommen)

Dann gibt es für Personen die nahe an der franz. Grenze wohnen, den Prevensys2 von Norauto. Geringer Verschleiß, sehr geringer Rollwiderstand, relativ gut bei Nässe, bei den Franzosen stark nachgefragt.

Jetzt kommt es auf dich an:

- Extrem sparen und Risikobereit (da wenig deutsche Erfahrung) -> Kormoran

- Spritsparen und wenig Verschleiß -> Michelin

- Spritsparen, günstiger KP und relativ gut -> Fulda oder Hankook (eher Fulda)

- du wohnst an der französischen Grenze und suchst einen spritsparenden Allrounder -> Prevensys2

Hoffe konnte Helfen!

am kommenden Freitag ist der große Autobild-Sommerreifentest der Größe 205/55 16 abgeschlossen.

Würde da solange warten, es soll auch eine 10.000 km Verschleisstest gebeten.

Von 50 Kandidaten sind nur die 15 mit den kürzesten Bremswegen (trocken und nass) in die zweite Runde gekommen.

Ergebnis kommenden Freitag. Ich warte auch solange, dann werde die SR bestellt.

Themenstarteram 5. März 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Beim Fulda EcoControl musst du sehn ob dir der Gechwindigkeitsindex reicht...

Der EcoControl geht nur bis T...

Also im Fahrzeugschein stehen bei mir 191 Km/h , bin nun leicht verwirrt, ob das nach neuestem Recht noch für T reicht, es U sein muss oder mit dem Aufschlag von 5% dann doch H ? :confused:

Danke soweit an ydobon, darf ich fragen, wie viele KM du in den 4 Jahren jeweils gefahren bist?

Die Michelin stehen bei mir etwas weiter unten in der Liste, da sie ja doch einiges mehr kosten.

Und von der Nordseeküste nach Frankreich ist es doch ein kleines Stück...

Danke auch an Stilo1985, den Test werde ich mir dann mal ansehen, die Reifen sollen auch nicht gleich morgen bestellt werden, aber ich möchte mich rechtzeitig informieren!

Ich habe mir dieses Jahr die Fulda Ecocontrol gekauft.

Waren sehr günstig (Stück 40,- für 195/65R15).

Leider kann ich noch nix dazu sagen. Hoffe aber auf eine Verbrauchseinsparung.

Hallo,

beide Sätze dürfte zwischen 20000 und 25000km drauf haben. Profil reicht diesesn Sommer noch auf jeden Fall! Sonst hätte ich mir das markiert!

Gruß

am 6. März 2011 um 15:26

191km/h sind für T zu viel...du musst auf H-Reifen zurückgreifen...somit ist der EcoControl für dich gestorben...

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:08

arr, so ein Mist... dann fliegt der Hankook ja auch raus, wenn ich richtig sehe?

Bliebe ja nur noch der Michelin ES und evtl der Hankook Kinergy Eco, die gibts beide auch in H.

Zum Kinergy Eco kann nicht zufällig jemand was sagen?

am 7. März 2011 um 8:06

Also um dich mal zu beruhigen wegen des Spritverbrauchs:

- Es liegen 0,4l zwischen dem besten Reifen im ADAC-Test (Pirelli P1) und dem schlechtesten Reifen (Maloya Lugano) bezogen auf 195/65 15 V.

Meien Wahl würde auf den Hankook fallen, gefolgt vom Maloya Futura Primato (älteres Modell von Maloya, aber sehr verschleißfest wie ich erfahren konnte) bzw. dem neuen Maloya Lugan (einfach den Luftdruck etwas erhöhen und schon ist der Rollwiderstand auch nicht mehr so groß...

Der Pirelli lacht mich zwar auch an, gerade was Rollwiderstand und Verschleiß angeht, allerdings müsste ich mich da aufgrund schlechter Erfahrungen sehr überwinden, wobei die Erfahrungen in einer anderen Größe und mit einem anderen Modell schlecht waren, also warum nicht...

0,4L/100 Km sind eine ganze Menge = 4 L auf 1000 Km = 40 L auf 10000 Km = 160 L auf (zu erwartenden) 40000 Km.

160 x 1,55 Euro/L = 248 Euro

Ich kann den Michelin Energy Saver sehr empfehlen, sehr leiser und spurtreuer Reifen, dazu ein sehr geringer Verschleiß und die kostenlose Reifengarantie. Unterm Strich wahrscheinlich der günstigste und hochwertigste Reifen.

am 7. März 2011 um 9:40

Das lustige ist, dass der Michelin in 195/65 15 V genau zwischen dem Spritsparer Pirelli Cinturato P1 und dem "Spritfresser" Maloya Lugano liegt...quasi dann also 0,2l mehr verbraucht als der Pirelli und 0,2l weniger als der Maloya...

Wieviel mal wirklich auf die Ergebnisse geben kann, obwohl ich glaube, dass Rollwiderstandsmessungen die genauesten Messungen bei einem Reifentest sein müssten, bleibt dennoch fraglich...

Mein Reifen ist im aktuellen Test so ziemlich ans Ende durchgereicht worden...da müsste der Hersteller schon mal so rein garnichts innerhalb der letzten 2 Jahre an der Mischung verändert haben, während alle anderen Hersteller einen großen Entwicklungsschritt gemacht haben...

Denkbar ist alles...

Dennoch bleibe ich dabei, dass ich mittels erhöhtem Luftdruck im Reifen, bei einem verschleißarmen Reifen auch einen Einspareffekt erzielen kann...

Ich selbst fahre auch auf einem Auto einen Michelin, würde dabei aber nur bedingt mit dem Luftdruck experimentieren, da mir dann der Fahrkomfort zu sehr flöten geht...

Und letztendlich gibt es noch viel mehr Einflussgrößen; es sei da nur der rechte Fuß des Fahrers genannt...

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:39

Also mir ist klar, dass man den Sprit selber sparen muss - und das ganz bewusst ;)

Aber wenn es "nur" 0,4L sind, oder auch ein bisschen weniger und der Reifen dabei 40K Km hält ist schon eine ganze Menge getan würde ich sagen!

@gromi : der Hankook K 715 fällt ja nun leider auch raus, gibts nur bis T.

Den Kinergy Eco gibts auch in H, aber den meintest du nicht, oder?

Luftdruck oder Gasfuß oder ...., alles egal, der geringere Rollwiderstand bleibt immer und die Ersparnis auch.

Dieses Jahr ist es wieder schlimm mit den Reifentests. Beim ADAC ist der Maloya ganz vorne mit dabei, bei der Auto Bild ist er beim Nassbremsen ziemlich unterdurchschnittlich.

Der Nokian V ist beim großen "Gute Fahrt"- Test schlecht bei Nässe, besonders beim bremsen und ist unkomfortabel, bei der Auto Bild schneidet er ebenfalls beim Nassbremsen nicht gut ab, beim ADAC bekommt er "sehr empfehlenswert".

Und das alles bei den getesteten Größen zw. 185 - 205.

Oder nimmt man den Fulda Carat Progresso, vorletztes Jahr beim ADAC Testsieger, dass nächste Jahr landete er weit hinten mit "bedingt empfehlenswert". Bei der Auto Bild ist er dieses Jahr der beste beim Nassbremsen.

Meineserachtens haben die Reifenfirmen längst erkannt, wie wichtig diese Reifentestergebnisse sind...........

Für den Leser ist das alles nur noch Wunschkonzert und es kommt darauf an, welchen Reifentest (Heftchen) er liest.

Kurz zum Autobildtest:

Die AUssage, dass der Apollo auf Grund geringer Verfügbarkeit nicht weiter getestet wird, ist hanebüchen. Nur weil ein Reifen schwerer zu bekommen ist als andere, ist es kein schlechter Reifen! Meines Erachtens hätten die den Apollo testen sollen (vor 2 Jahren hat das auch nicht gestört).

Die restlichen Werte sind mE alle innerhalb der Toleranz: andere Dimension, anderer Wagen andere Teststrecke. Wirkliche Ausreiser waren werder Maloya noch Barum. Und das Dunlop und Konsorten immer ein paar cm unter der 15m Grenze waren wundert mich, so genau kann man nicht messen, da der Bremspunkt nie zu 100% der gleiche ist.

Seis drum, jeder Test muss vom Leser ausgewertet werden, sonst bringt er nix und ich bin auf die Ergebnisse am Donnerstag gespannt.

Gruß

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