ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. *Spritverbrauch auf der Autobahn*

*Spritverbrauch auf der Autobahn*

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 0:48

Hallo Leute!

Sagt mal weiss einer, bei welcher durchschnittsgeschwindigkeit (z.B. mit tempomat) man am wenigsten verbraucht (auf der autobahn) ?

manche sagen, dass der wagen über 200km/h anfängt zu saufen was das zeug hält...

hatte mal gehört 80km/h, aber da komm ich ja nie an! :D

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schwierige Frage, aber wenn Du nicht über 150 km/h

fährst, dürfte sich ein "günstiger" Verbrauch einstellen.

hy

das kommt wahrscheinlich auf dein Modell an das Du fährst. Meiner (E420) bewegt sich bei 140 - 160 noch im grünen Bereich. Das dürfte bei nem E200 anders aussehen. Aber mit der Aerodynamik des 210 er's kann man auf der Autobahn denk ich mal recht verbrauchsgünstig und top konfortabel unterwegs sein. Hat ja schon auch seine guten Seiten das Wägelchen.

Weihnachtlicher Gruss

vom Gigl

der günstigste verbrauch stellt sich bei abschalten des motors ein. Jede vorwärtsbewegung wird mit entleerung des tankinhalts bestraft.

Die frage nach dem "günstigsten" verbrauch ist somit eine äquivalenz von konto und geschwindigkeit.

Aber im ernst: bei meinem 270cdi dürfte der beste kompromiss zwischen 120 und 150 km/h liegen; entspricht verbräuchen von 5,8 bis 7 liter.

Bin jetzt vor kurzem 1600km auf autobahn unterwegs gewesen und hatte auf 800 km anreise bei windstillem wetter einen verbrauch von 6,8 liter bei ca. 140-150 km/h; der rückweg bei tempo 120 km/h frass dann über 7,5 liter, da ich 8 stunden im heftigen sturm (tief Jan) permanent gegen den wind unterwegs war.

 

Klaus

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 13:02

also stellt sich vermutlich der höhere verbrauch irgendwo ab 150 und aufwärts ein...hmmm ich fahre aber lieber 180 :)

ich hab einen e280 R6 und das ding hat keinen bordcomputer, sonst wärs ja kein ding und ich würd den momentanverbrauch im auge behalten und schauen ab wann der richtig anfängt zu steigen!

mfg

 

PS: bei freier autobahn zu kriechen ist nicht so mein ding und mit 120 braucht man ja 50% länger als mit 180 ;)(natürlich ist das bei dem wetter zur zeit ne ausnahme, da fährt man auch mal seine 20 :D)

...nicht böse sein,

aber wenn du es so rechnest

sind es nur 33%.

Und dann lohnt es sich ja fast wieder.

(laß dich nicht ärgern!)

Gruß Ralf

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 23:10

oh mann, jetzt darf ich auch noch vorrechnen :rolleyes:

 

@rajoni99

nicht böse sein...aber das ist relativ simpel:

also nehmen wir mal an wir wollen 180 km zurücklegen.

bei 180 km/h legst du in 60 Minuten logischerweise 180 km zurück...

wenn du nun 120 km/h fährst, schaffst du in einer stunde nur 120 km; jetzt fehlen noch 60 km, die du bei 120 km/h in 30 minuten zurücklegst.

jetzt haben wir für 180 km genau 90 minuten gebraucht. also benötigten wir 50% mehr zeit als mit 180 km/h... ;)

anderes beispiel:

du fährst 120 km/h. so jetzt willst du 50% schneller fahren (weil du es eilig hast zum mathekurs zu kommen :D).

auf und somit um wieviel beschleunigst du das auto???

ich wills dir sagen...du beschleunigst das auto auf 180, nämlich um 50% ;)

ich glaube zu wissen, wie du auf die zahl 33 kommst:

wenn du davon ausgehst, dass 120 genau 2/3 von 180 sind, hast du recht. fehlt noch 1/3 = 33 % zur 180. nur so kann ich mir erklären, wie du auf die 33% kommst...warum auch immer

gruss

PS: mit nem zahlenstrahl oder so einer 10er schiebelehre für grundschüler kann man das nachvollziehen :D

jetzt morgens weiß ich es auch!

Aber das Bier war lecker!

3-Statz 2. Klasse

Nichts für ungut

Schöne Tage an alle die wenigstens Rechnen können.

Ralf

Hallo alle,

wenn er denn nu nen Bordcomputer hätte, könnte er sehen das die Durschnittsgeschwindigkeit auch meist nur bei 120 (wenn überhaupt) liegt, da kann man rasen wie man will (was ich ja auch manchmal mache).Also dürfte die Zeit mit 120 nur unwesentlich mehr wenn überhaupt ausmachen,und Sprit spart man auch.

Stellt sich bloss die Frage wer sich solche Autos kauft um 120 zu fahren, oder Sprit zu sparen.

Kann meinen 200CDI übrigends treten wie ich will,mehr wie 6,8-7,2liter sind nicht zu verbrauchen bei Vollgasfahrten wenns denn mal geht.

Frohes Fest und Guten Rutsch an alle

Holger

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 13:21

:D :D :D

 

frohes neues...

Re: *Spritverbrauch auf der Autobahn*

 

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

Hallo Leute!

Sagt mal weiss einer, bei welcher durchschnittsgeschwindigkeit (z.B. mit tempomat) man am wenigsten verbraucht (auf der autobahn) ?

manche sagen, dass der wagen über 200km/h anfängt zu saufen was das zeug hält...

hatte mal gehört 80km/h, aber da komm ich ja nie an! :D

mfg

normalerweise bei 80, 90 km/h

(Der Luftwiderstand steigt "quadratisch")

Verbrauch

 

Die ca. 80 km/h kann ich aus heitigem Praxistest bestätigen. Habe heute Begleitfahrzeug für die Überführung eines Unimog auf der (ebenen) Autobahn gespielt. Tempomat auf 83 km/h eingestellt. Nach ca. 50 km Fahrt und vorherigem Reset zeigte der BC 3,7 l/100km an! (E220 CDI, 143 PS)

Ich weiß zwar nicht ob der BC genau geeicht ist, aber selbst bei einem realistischen halben Liter mehr ist das ein entschädigender Lichtblick für die "Rostlaube" :-)

Sonst benötige ich ca. 6.8- 7.2 l bei ca. 160- 190 auf der BAB.

MfG und guten Rutsch an alle!

ruela

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 15:43

echt nicht schlecht...alle achtung!

ob ich mir auch nen diesel kaufen sollte ?!?

mfg

Meinen alten E200 konnte man treten wie man wollte, ob mit Dachkoffer (180 km / h) oder Dauervollgas der Wagen hat nie mehr als 10l gebraucht.

Bei konstanten 100-120 auf der Landstraße habe ich den Wagen auch schon auf 7 Liter runterbekommen.

Bei meinem jetzigen E280 ist das schon anders. Mit Dachkoffer hat der gestern beiGeschwindigkeiten zwischen 140 und 200 so um die 11,5l gebraucht. Ich habe öfters auf den Bordcomputer geschaut, wenn man über 150 fährt und immer stark beschleunigt, beginnt der zu schlucken.

In Frankreich habe ich dieses Jahr das Tempomat auf 150 kmh eingestellt und bin wirklich nur im 5. /6. Gang gefahren ab und zu ein bißchen schneller, da hat der Wagen 7,8l gebraucht. Wenn man starkes Beschleunigen weglässt kriegt man jeden Benziner unter 10l , außer vllt nen AMG

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 13:48

6.gang ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. *Spritverbrauch auf der Autobahn*