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(Stand-)Gaß bei 4000U/min abgeriegelt

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 23:49

Hey Leute,

habt ihr schon bemerkt, wenn man im Stand (ohne Gang drin) Vollgaß geben möchte, der Rocco bei 4000 U/min abriegelt?

Sobald man nen Gang drin hat und fährt kann man in den Roten Bereich drehen, doch im Stand ist wie gesagt bei 4000 Schluss.

Is des bei euch auch so, oda hab ich nen Fehler? Also nicht dass es mir Spaß macht im Stand auf 8000U laufen zu lassen un s Benzin hinten rauszupusten, aber i-wie eigenartig für so n Flitzer, und dann sowas.

Also ich fahr den "kleinen" mit 122 PS, vll haben das die größeren ja nicht.

Danke Ciao

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17 Antworten
am 11. Juli 2011 um 4:27

Das ist ganz normal und dient zum Schutz des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Das ist ganz normal und dient zum Schutz des Motors.

Der Meinung schließ ich mich an!

Bringt ja eh nix, den Hobel im Stand so hoch zu drehen...

mein 2,0er macht das auch so, was mich anfangs ziemlich irritiert hat - genauso wie das Knattern/Brabbeln beim anschließenden Abtouren. Mutet alles irgendwie sehr künstlich an;)

Das hat selbst der Mercedes SLK und Co ab Baujahr 1998 gemacht ...

Bei Porsche heisst sowas "Launch-Control" hehe :D

stimmt: Fuss auf´s Gas, auf 4.000 einpendeln und dann die Kupplung fliegen lassen. So kommt auch der Handschalter "hachhaltig" gut aus dem Stand weg:D

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Das ist ganz normal und dient zum Schutz des Motors.

Nein, das nennt sich Knallstartverhinderung und dient dem Schutz von Kupplung, Getriebe und Antriebswellen. Eine Schutzfunktion im Motorsteuergerät zum Schutz von allem was danach kommt.

Edit: Ohh, sogar Wikipedia weiss davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Knallstart

darauf wollte ich anspielen. Mir fehlte allerdings der Fachausdruck dazu, den ich ehrlich gesagt gar nicht kannte;)

Hatten mein CLK & SLK auch.

Mein jetziger BMW 135i läßt sich im Stand übrigens bis 7.000 U/Min drehen...

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Das ist ganz normal und dient zum Schutz des Motors.

Nein, das nennt sich Knallstartverhinderung und dient dem Schutz von Kupplung, Getriebe und Antriebswellen. Eine Schutzfunktion im Motorsteuergerät zum Schutz von allem was danach kommt.

Edit: Ohh, sogar Wikipedia weiss davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Knallstart

Ich denke, man kann ihn mit eingelegtem Gang ausdrehen. Wo soll denn da der Schutz sein?

komm geb es zu du wolltest einen burnout machen :-P

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

 

Nein, das nennt sich Knallstartverhinderung und dient dem Schutz von Kupplung, Getriebe und Antriebswellen. Eine Schutzfunktion im Motorsteuergerät zum Schutz von allem was danach kommt.

Edit: Ohh, sogar Wikipedia weiss davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Knallstart

Ich denke, man kann ihn mit eingelegtem Gang ausdrehen. Wo soll denn da der Schutz sein?

nö, egal ob mit oder ohne eingelegten Gang: geht nicht!

Es geht, wenn Du das ESP ausschaltest und die Kupplung trittst!

Und nein, ich habe damit keinen Burnout hingelegt.

Ich fahre den 1.4TSI 118Kw und wollte einen Soundvergleich mit einem Bekannten, der einen G6 GTI fährt (Motoren waren natürlich warm und da die Motoren nicht unter Last liefen, war es also auch keine nennenswerte Belastung).

Bevor sich jetzt einige aufregen... ;)

am 14. Juli 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Es geht, wenn Du das ESP ausschaltest und die Kupplung trittst!

Und nein, ich habe damit keinen Burnout hingelegt.

Ich fahre den 1.4TSI 118Kw und wollte einen Soundvergleich mit einem Bekannten, der einen G6 GTI fährt (Motoren waren natürlich warm und da die Motoren nicht unter Last liefen, war es also auch keine nennenswerte Belastung).

Bevor sich jetzt einige aufregen... ;)

Nichts für Ungut, aber ohne Last bringt ein Soundvergleich so ziemlich garnichts...Verbrennungsgeräusche sind doch erst das, was einen Motor richtig laut werden lässt. Und da kann die Charakteristik schon deutlich anders sein, als ohne Last.

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Nichts für Ungut, aber ohne Last bringt ein Soundvergleich so ziemlich garnichts...Verbrennungsgeräusche sind doch erst das, was einen Motor richtig laut werden lässt. Und da kann die Charakteristik schon deutlich anders sein, als ohne Last.

Ja das ist mir klar und trotzdem hört man da einen Unterschied.

Wir haben es auch mal unter Last probiert, allerdings hat der genannte GTI 306Ps und mein Rocco eben nur 160. Ist also schwierig unter Volllast nebeneinander herzufahren. ;)

Im Endeffekt ist er im höheren Gang gefahren (ich weiß aber nicht, inwiefern sich das auf die Soundentfaltunf auswirkt, da wir ja unterschiedliche Drehzahlen gefahren sind).

So richtig bekommt man es also nur dann hin, wenn man abwechselnd fährt.

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