- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- "Straße sperren" BMW Navi
"Straße sperren" BMW Navi
Ich musste heute meine Navigation echt anmeckern, weil die mich immer wieder bversuchte über eine durch Baustelle gesperrte Straße zu leiten. Ich habe es dann tatsächlich *nicht* hinbekommen, diese Straße in der Navigation als "gesperrt" zu markieren, ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll. Habe dann -Geistesblitz- Waze via Apple CarPlay bemüht, hier war die gesperrte Straße ohnehin bekannt, also konnte meine Fahrt weiter gehen.
Aber: wie kann man denn in der BMW-Navi eine Straße oder Umgebung entsprechend kennzeichnen?? In meinem Vorgänger (2013er Mercedes GLK) waren das zwei, drei Aktionen auf dem "Dreh-Drück-Steller" (wie das iDrive-Rad) und hier finde ich es nichtmals? Oder ist diese Funktion bei BMW etwa nicht vorgesehen?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es gibt nur Meidegebiete. Ansonsten gibt es da keine Option dafür.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 2. November 2022 um 18:16:02 Uhr:
Es gibt nur Meidegebiete. Ansonsten gibt es da keine Option dafür.
Alternativrouten
Ich habe nach Übernahme des Fahrzeuges diese Funktion auch vermisst.
Hatte mich auch an den „Product Genius“ gewandt.
Antwort: Es gibt nur Meidegebiete
Also in einem solchen Fall das Premiumnavi aus und mit Handy und Google fahren.
Okay, Danke euch, ich hatte das schon befürchtet.
Ich hab das gerade mal ausprobiert, das ist ja echt maximal beknackt „gelöst““… nein, das ist nicht „gelöst“, das ist noch nichtmal richtig „angedacht“. Richtig mies
Ich war nach dem schrecklichen Hochwasser der Ahr in der Eifel unterwegs.
Ohne Google Maps wäre ich heute noch da! :-)
JA, das hat einige Schwächen.
Ich finde auch alter iative Routen sehr unpraktisch. Bei meinem Q5 hat man das Ziel eigegeben und nach Berechnung hat man direkt die Rout emit alternativen gesehen und konnte diese auswählen.
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 3. November 2022 um 16:59:13 Uhr:
Ich finde auch alter iative Routen sehr unpraktisch. Bei meinem Q5 hat man das Ziel eigegeben und nach Berechnung hat man direkt die Rout emit alternativen gesehen und konnte diese auswählen.
auch das konnte schon mein 2012er Benz
Wird eben nicht immer alles besser wenn neuer
Wie kann man denn diese "Meidegebiete" eingeben bzw. aktivieren?
Bei mir erscheint bei aktiver Routenführung bei den Routenoptionen immer "Keine Meidegebiete" vorhanden, ohne eine Möglichkeit, da irgendwas einzugeben.
Zitat:
Unter OS7 werden unmittelbar nach Eingabe des Ziels nach einem kurzen Tapp auf das Routenführungsicon in Windeseile online über BMW Maps alternative Routen berechnet und angezeigt.
Normalerweise sollte das Navi die gesperrten Straßen auch mitbekommen.
Zitat:
@Wasy schrieb am 8. November 2022 um 18:06:12 Uhr:
Zitat:
Unter OS7 werden unmittelbar nach Eingabe des Ziels nach einem kurzen Tapp auf das Routenführungsicon in Windeseile online über BMW Maps alternative Routen berechnet und angezeigt.
Ich habe ID6 (wenn Du das mit OS7 meinst) und da ist die Funktion nicht vorhanden.
Meine Audis (8J und 8R) hatten das vor gut 8 Jahren schon ...
Auf ID6 hast du das auch
Ich brauche doch keine alternative Route, wenn bspw. durch einen Feuerwehreinsatz vor mir die Straße gesperrt ist. Da muss -und will- ich mit drei, vier Klicks der Navigation begreiflich machen, dass es dort nicht hergeht.
Nützt ja nix, wenn die Alternativrouten auch immer und immer wieder diese eine Straße befahren will.
Bin darüber so verärgert, weil heute wieder passiert Feuer (bzw. ich habe nur Rauch gesehen) im ersten Geschoss auf der Straße, wo ich durchwollte/-musste. Alternativroute(n) wollten aber auch immer wieder durch ebendiese Straße. In einer Stadt, in der ich mich nicht auskannte. Also schnell Waze angeworfen. Aber die laufen eben alle nicht im HUD. Naja.
Schwach, BMW, schwach