ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ! ! ! Suche Steuergerätecode für Amerikanisches Standlicht ! ! !

! ! ! Suche Steuergerätecode für Amerikanisches Standlicht ! ! !

Themenstarteram 29. August 2007 um 12:23

HI LEUTE

 

Bin dringend auf der Suche nach der Steuergerätecodierung für Golf 5 zum Umrüsten auf amerikanische Standlichtversion!!

Bisher habe ich folgende Informationen sammeln können:

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 07 Zusatzfunktion Blinker vorne links/rechts als Standlicht vorne links/rechts (USA und Canada)

(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %) ! ! !

Das Menu Byte 07 ist für den Europäischen Standard nicht gesperrt und kann verändert werden.Leider fehlt mir jetzt die genaue Codierungssequenz!?!:confused:

Erbitte dringend Lösungsvorschläge;):);)

PLEASE HELP ME

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. August 2007 um 12:30

Hy , du hast ne PN

Morche

Zitat:

Original geschrieben von Hiso

Leider fehlt mir jetzt die genaue Codierungssequenz!?!

Du nimmst einfach deine vorhandene "Sequenz" und nach der 14. Stelle von links an gezählt (Byte 7) hast du 2 Zeichen, die aktuell wahrscheinlich 00 lauten. Die änderst du entsprechend ab, also von 00 bis 64 (der Wert ist hexadezimal, das entspricht dann 0-100 bzw. 0-100%). Dann einfach den Rest wieder anhängen.

Bsp.: aktuell: 000000000000000000000000000000000000000000

und auf 19% gedimmt die Blinker als quasi-SML zugeschaltet 000000000000001300000000000000000000000000

Ich empfehle dir auch mal die FAQ von Theresias zum Thema "Lange Codierung" zu lesen.

kind regards

Gubor

Zählt Byte 0 nicht mit?

Also ist Byte 7 doch eigentlich die 6. Stelle oder?

 

Bin nicht mehr so fit in HEX,

15 = 0F

16 = 10

19 = 13

20 = 14

oder?

Mehr als 20% würde ich auf keinen Fall einstellen lassen, sonst wird es zu hell.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Zählt Byte 0 nicht mit?

Doch, warum sollte es nicht?

Zitat:

Also ist Byte 7 doch eigentlich die 6. Stelle oder?

Nein, eher die 8. Stelle, da ja 7 Bytes + Byte 0

 

Zitat:

Bin nicht mehr so fit in HEX,

15 = 0F

16 = 10

19 = 13

20 = 14

oder?

Jupp, jenau so.

 

kind regards

Gubor

am 29. August 2007 um 16:59

Blinker vorne als US-Standlicht mitleuchten lassen (zB 30%):

man muss die Codierung vom Bordnetzsteuergerät (Adresswort 09) von , (Byte 7) !

original: ##############00##################

auf

##############1E##################

ändern.

--> die ## sind Platzhalter für andere Codierzahlen die dafür nicht relevant sind.

Leuchtstärke--->

10% ---> a

15% ---> f

20% ---> 14

25% ---> 19

30% ---> 1E (binär 00011110)

 

z.B.

00/8F/8F/27/00/04/18/"00"/00/14/00/00/14/00/00/00/00/09/7B/07/5C =

00/8F/8F/27/00/04/18/"1E"/00/14/00/00/14/00/00/00/00/09/7B/07/5C

hallo,

mir gefällt dieses standlicht auch sehr gut und habe mich auch schon mit den codes beschäftigt. nur trau ich mich bis jetzt nicht es freischalten zu lassen da es ja nicht erlaubt ist, da hier ja gleich viele mit verlust des versicherungsschutzes und erlöschung der BE kommen...

ich merke nur, dass es immer mehr hier im forum haben und wollte mal wissen, was mir bei einer polizeikontrolle passieren könnte (komplette stilllegung oder nur geringes verwarngeld, was ich in kauf nehmen würde).

vielleicht könnten die, die es schon haben mir mal ein paar erfahrungen aus dem alltag mit dem standlicht schreiben...

vielen dank

Themenstarteram 30. August 2007 um 10:10

Habt alle vielen Dank für Eure Hilfe ...... werde mich jetzt mal daran probieren!?!

Sollte ich keinen Erfolg verbuchen können,so wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand eine Adresse nennen

kann,die mir die richtige Codierung ins Steuergerät schreibt;)

Mein Wohnsitz ist in Thüringen:rolleyes:

 

BEST REGARDS

Morche

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

ich merke nur, dass es immer mehr hier im forum haben und wollte mal wissen, was mir bei einer polizeikontrolle passieren könnte (komplette stilllegung oder nur geringes verwarngeld, was ich in kauf nehmen würde).

Im Bußgeldkatalog steht zu Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, d) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, Lichtechnische Einrichtungen:

Zitat:

222 Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen unter Verstoß gegen eine Vorschrift über

222.2 Begrenzungsleuchten oder vordere Richtstrahler 15 €

Laut §50 und §51 muß Licht zur Fahrbahnausleuchtung oder Begrenzung weiß sein.

Laut §51a darf für Seitenmarkierungsleuchten gelbes Licht verwendet werden, jedoch sind die Blinker beim Golf so verbaut, das das Argumentieren, die Blinker mit Standlicht seien Seitenmarkierungsleuchten, bestimmt schwer fällt.

Zum Thema ABE:

Zitat:

§19.2 Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Fraglich ist halt, was in einem Schadensfall die Versicherung macht, wenn z.B. der Unfallgegner sagt, er habe gesehen, das das andere Fahrzeug geblinkt hat obwohl das nur eine optische Täuschung durch kurzes Hinschauen war und er nicht bemerkte, das der Blinker gedimmt dauerleuchtete. Damit wäre ja wahrscheinlich Punkt 2 mit der Gefährdung erfüllt und würde echt blöde Effekte erzeugen ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Hiso

Mein Wohnsitz ist in Thüringen

Ist ja quasi bei mir um die Ecke ...

kind regards

Gubor

Ich habe es bei mir mit Xenonscheinwerfern und bei meiner Freundin im Golf mit normalen Scheinwerfern mit 20% mitleuchten. Also bei Kontrollen hat noch NIE einer von der Rennleitung gefragt, was das ist oder Ähnliches.

Aber wie hier schon oft erwähnt, sollte man es nicht >20% machen. Sonst wird's echt zu hell.

Bei den Xenons fällt es weniger auf, als bei den normalen SW, da das eigentliche Standlicht ja bei den Xenons unten neben dem Blinker ist.

Sieht aber echt gut aus - bei beiden Varianten! ;)

am 30. August 2007 um 14:12

Geht das normale Standlicht dann aus?

Oder leuchten beide?

Es leuchten beide! Sieht beim Xenon halt etwas schöner aus, da dann unten die komplette Leiste leuchtet. Und beim Halogen leuchtet das Standlicht (kleine Birne im Fernlicht) und der Blinker.

Wenn man blinkt, geht das Blinklicht auf der Seite aber trotzdem komplett aus und an und aus und an. Wenn man dann aufhört mit blinken, geht es noch einmal ganz aus und dann leuchtet es wieder mit 20%.

Hallo Leute. Hier nun wie versprochen die Bilder vom Bi-Xenon- und von Halogenscheinwerfer mit US-Standlicht jeweils mit 20%.

Bi-Xenon & Halogen nur Standlicht

Bi-Xenon & Halogen mit Abblendlicht

Halogen Abblendlicht

Bi-Xenon Abblendlicht

nur Standlicht Bi-Xenon

nur Standlicht Halogen

Hallo! Würde auch gerne das US-Standlicht haben, könnt ihr mir sagen was ich genau machen muss, bzw. was genau ich dem :) sagen muss damit der mir das Freischalten kann! Kenn mich nämlich beim Codieren überhaupt nicht aus! Vielleicht könntet ihr mir ja gleich denn fertigen ?Codiercode? sagen!

Mein Auto

Golf V 1.9 TDI Trendline

Erstzulassung: 31.3.2006

MJ: 2006

Habe keine MFA, GRA, NSW oder Climatronic!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Versuch es einfach mit:

"Ich möchte das US-Blinker-Standlicht, so dass die Blinker mitleuchten, wenn das Licht an ist. Und zwar nur mit 20% der Leutkraft!" ;)

Das kalppt dann zu 90% schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ! ! ! Suche Steuergerätecode für Amerikanisches Standlicht ! ! !